Strukturierung des CompeGPS/TwoNav Subforums

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In meinen Augen macht es Sinn das Subforum CompeGPS/TwoNav feingliedriger zu unterteilen.


    - TwoNav
    Hier sollten alles rein was mit der TwoNav Software zu tuen hat
    Die Softwarebasis und Funktionalität ist zu 99% identisch, da macht es keine Sinn zwischen Sportiva und iPhone zu unterscheiden.


    - Endgeräte (Aventura, Sportiva, ....)
    Hier sollten Geräte-spezifische Sachen besprochen werden.
    u.a. Hardware (Akku, Halter, ..) , aber auch Gerätespezifische Installationsprobleme (z.B., wie installiere ich TwoNav unter iOS auf den iPad)


    - PC (CompeGPS Land, Kartenerstellung, ...)
    Alles rund um das Arbeiten mit CompeGPS Land.
    Aber auch Anbind von andere Software wie TTQV, ...
    - Kartenerstellung (Raster und Vektor)
    Ist ein so wichtiges Thema, da könnte überlegen es separat auszulagern.



    So würde ich das unterteilen.
    Wie seht ihr das?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich kann jetzt nur für den Bereich Aventura, TTQV und CompeGPS Land sprechen, sehe das aber auch so.
    Die Software ist ja wohl die Gleiche, lediglich bei den Tastenbelegungen sind da wohl Unterschiede.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich bin nicht für eine Trennung!


    Zur Zeit sehe ich auf einen Blick was ist an neuen Beiträgen rein gekommen und welche Themen sind es.
    Soviel ist es doch nun auch wieder nicht, meine ich.


    Würde aufgesplittet, wäre ich gezwungen in 4 Bereichen nachzusehen was mich betreffen könnte in Aventura, in der TwoNav-Sw und in Pc sowie Karten.


    Außerdem sind doch oft starke Abhängigkeiten/Zusammenhänge die es dem Schreiber nicht leicht machen es zu trennen bzw. im schlechtesten Falle müsste jemand mehrere Beiträge schreiben wg. der getrennten Kategorien


    Gruss
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich sehe es wie Dieter. Werde in der Kurzanleitung künftig mehr Links von interessanten Posts einbinden (gerne auch via PN die Threads wo Ihr interessant findet), damit Neueinsteiger nicht zu viel Zeit am PC verbringen müssen. Der Einstieg muß Spaß machen und leicht von der Hand gehen.

    Die Unterschiede in den einzelnen Plattformen sind nicht groß. Was vordergründig für eine Plattform (Poi-Größe) modifiziert wird, kann plötzlich für eine andere Plattform (Hardkeyänderung) ebefalls interessant sein.

    Insgesamt schätze ich die fast gleiche Bedienung auf diversen Plattformen. Kann mir schon vorstellen, dass ein 4x4ler gerne die Tablet PC auf einem 10 Zoll SSD Gerät verwendet um dann beim Offroad Trekking das Handgerät mit fast identischer Soft zu verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich bin in diesem Fall auch eher gegen eine Trennung.
    Es ist gut, hier alles beisammen zu haben, und die Produkte sind derzeit viel enger miteinander verwoben als Garmin-Produkte.
    LG, bp

  • Hallo,
    hilfreich wäre, wenn die User in der Signatur ihre verwendeten TwoNav Geräte mitteilen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, ihr habt mich auch überzeugt. :tup:


    Trennung lassen wir mal bleiben.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Hi,
    ich würde Rays Vorschlag gerne nochmal aufgreifen.


    Mehr und mehr erscheint es mir doch immer schwerer spezifische Informationen zu finden.
    Wenn ich mir da den Garmin-Bereich anschaue(ok, ok Schwerpunkt des Forums ist Garmin) sind dort bestimmte Sachen wie z.B. Fimware, einfacher zu finden.
    Ein weiteres Gerät (Sportiva+) wird es nicht leichter machen die gewünschten/benötigten Informationen immer schnell zu finden, wenn alles wild durcheinander gemixt ist.
    Und es gibt genügend Beispiele wo aneinander vorbeigeredet wird, weil der Eine den Aventura der Andere den Sportiva und ein Dritter vielleicht das iphone meint. Und ich sehe schon die ersten Sportiva-Besitzer die versuchen werden einen Pulsgurt in Betrieb zu nehmen, weil sie einen Post zum Sportiva+ entsprechend interpretiert haben(oder der Poster nicht klar gemacht hat um welches Gerät es sich handelt.)


    Gruss Gert


    Ergänzung:
    Ich möchte Rays Vorschlag noch um folgende Punkte ergänzen:
    1. Herauslösung des CompeGps..Bereiches aus "weitere Hersteller" in einen eigenen Bereich. Ich denke wenn ich die Aktivität z.b. mit dem Magellan Bereich vergleiche, scheint mir dies durchaus angemessen.
    2. Ein separater Postbereich für Software-Updates um diese immer schnell im Blick zu haben. Ansonsten verliert man schnell den Überblick bei der doch relativ grossen Anzahl