Kaputte Routen nach Update auf 2011.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    habe den zumo 220 von 2010.10 auf 2011.10 gebracht. ebenso MS und auch die neuen karten aktiviert.


    beim importieren der gespeicherten routen vom device kam es zu komischen routenführungen, teilweise luftlinie zwischen zwei wegpunkten.


    also habe ich mal eine route in MS direkt vom rechner geladen und mit 2011.10 nochmal "recalculate" gemacht. sah sehr gut aus.
    dann zum zumo geschickt und dort importiert.
    komischerweise hat der beim importieren die ganze route neu berechnet. vor dem update tat er das nicht!
    dann habe ich diese route wieder nach MS importiert und verglichen mit der vom PC.
    es sind immer noch stellenweise luftlinien durch die pampa!
    teilweise zeigt er stichstrassen zum wegpunkt, dann zurück und dann luftlinie zum nächsten teil der route.


    Hier ein bild (lila ist die von MS recalculierte route von 2011.10, rot die importierte route vom navi):


    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4120/4748273322_d56dfa952e.jpg]


    oder das:


    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4075/4747800687_91ce96053f.jpg]
    was ist das und wie kann ich es beheben?


    danke ^^

  • Habe gleiches Update auf MS und zumo 220 gemacht. Ebenfalls verwirrende Routenführung auf zumo 220 festgestellt.

  • Habe gleiches Update auf MS und zumo 220 gemacht. Ebenfalls verwirrende Routenführung auf zumo 220 festgestellt.


    oh ja, auch auf dem zumo ist die route teilweise neben der strasse :mad:
    das ist natuerlich noch uebler :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi lorpel,


    die genaue Ursache für die sonderbaren Routenführungen kann ich Dir leider nicht nennen. Im Prinzip liegt das Problem aber an Differenzen zwischen dem Kartenmaterial mit dem die Route ursprünglich erstellt wurde und deinem aktuellen Kartenmaterial.


    Du mußt VOR dem Senden der Route(n) an den zumo die Routen auf dem PC neu berechnen. Zu finden unter Routen/Route rechts anklicken/Eigenschaften von Route/Erneut berechnen". Bei mir hat das vom Wechsel von 2010.30 auf 2011.10 geholfen. :D


    Gruß
    Markus

  • danke, markus, aber das hilft nicht bei mir.
    das einzige was hilft: die routen mit der 2011.10 ganz neu zeichnen. dann berechnet der navi nach dem rueberschieben (importieren) die route auch nicht neu.


    ich lade die alte route und zeichne sie nach, aber ganz peinlich genau darauf achten, dass man nicht die alten routenpunkte übernimmt, sondern neue schwarze punkte etwas versetzt speichert. nimmt man nur einen punkt von der alten route (der mauszeiger springt die gerne an), dann wird nach dem importieren auf dem zumo wieder neu berechnet.


    somit ist ein kartenupdate echt zu überlegen. es wird stunden dauern, bis ich alle routen neu gezeichnet habe. das kann es doch echt nicht sein. :mad:

  • Wenn man die Route am PC rechnet und auf den zumo schiebt mit dem "Download-Werkzeug", also *nicht* importiert, dann rechnet der zumo auch nicht neu. Gleiche Kartenversion am zumo und PC vorausgesetzt. Routen, die mit anderen als der aktuellen Kartenversion erstellt und berechnet wurden, müssen i.d.R. neu gerechnet werden.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man die Route am PC rechnet und auf den zumo schiebt mit dem "Download-Werkzeug", also *nicht* importiert, dann rechnet der zumo auch nicht neu. Gleiche Kartenversion am zumo und PC vorausgesetzt. Routen, die mit anderen als der aktuellen Kartenversion erstellt und berechnet wurden, müssen i.d.R. neu gerechnet werden.


    meine beobachtungen sind anders:


    - ich schiebe die route mit "send to device" zum zumo 220
    - im zumo MUSS ich die route immer importieren aus "Eigene Daten"
    - ist die route mit 2010.10 erstellt worden, wird beim importieren neu gerechnet (auch wenn vorher auf dem dem PC mit 2011.10 recalculatet wurde).
    - wurde die route mit 2011 ohne alte weg/routenpunkte ganz neu erstellt, wird beim importieren nicht neu gerechnet.


    das ist 100% reproduzierbar.

  • Ok, dann verhält sich der 220er hier anders, obwohl die FW/Bedienung lt. Aussage Garmin ja weitestgehend gleich sein sollte (darauf hatte ich mich verlassen).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man nicht die Route neu berechnen im 660/220er ?

    Auf meinem 500 de luxe geht das so:

    • Route auswählen
    • Dann auf "Bearbeiten" (so, wie wenn man sie mit neuem Namen versehen wollte)
    • Dann aus dem Menü "Neu berechnen" auswählen.


    Geht das auch beim 660/220er ?