Kosmisches Verhalten des Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Bei meiner Ferienplanung und der Nachkontrolle auf dem Zumo habe ich folgendes festgestellt:
    Bei diversen "grauen" Zwischenzielen zeigt das Zumo eine völlig wirre Darstellung der Route. Hin und her, vor und zurück. Bei der Routensimulation wird die Route allerdings ganz normal abgefahren. Als Beispiele habe ich zwei kurze Routen angehängt und das Foto wie es auf meinem Zumo dargestellt wird. Die Route "mit" ist mit dem Zwischenziel, die Route "ohne" ist die gleiche Strecke ohne das Zwischenziel.
    Grund für das einfügen des Zwischenziels: Um MS dazu zu zwingen zwischen zwei Pässen (als POI gespeichert) über eine bestimmte Strasse zu fahren, habe ich diese Punkte, welche das wirre Verhalten des Zumo zu Tage bringen, angelegt.
    Was mir auffällt: Die Punkte bei denen diese wirre Darstellung auftritt, kann ich nicht milimetergenau in MS setzen. Der Punkt springt beim Versuch ihn zu positionieren immer ein bisschen hin und her und landet jeweils dort wo ER will und NICHT wo ICH will. Wenn ich mir den Punkt in MS dann anschaue, ist er genau auf der Strasse und dies auch wenn ich bis auf 20m heranzoome.
    Die .gdb habe ich mit meinem Mac "gezippt". Ich hoffe, ihr bekommt das mit Euren Windows-Rechnern zu öffnen. Sollte eigentlich und mittlerweile funktionieren.
    Was ist da falsch? Oder: Was mache ich falsch?
    Gruss von einem zweifelnden
    Hans



    Nachtrag: MS Version 6.16.1, Zumo FW 3.8, Kartenversion in MS und auf Zumo 2011.1. Vielleicht nicht unwichtig dies zu wissen ;)

  • Und gleich noch ein Nachtrag: Ich vermute mal, dass die verwirrenden Wegpunkte beim setzen nicht als reines viereckiges Klötzchen angezeigt werden sondern als rund umrandetes Zeichen (sie Anhang "MS").
    Hat es vielleicht damit was zu tun? Wenn ich die Maus dann um ein paar Millimeter verschiebe, kommt wieder das "reine" Viereck, welches sich auch genau platzieren lässt.
    Ah, ich liebe Selbstgespräche. Und überhaupt, ich hab ja noch dreieinhalb Stunden Zeit bis die Nachtschicht beginnt. Da gibt es noch viele Möglichkeiten für Versuche und Irrtümer :D


    Oder leigt es vielleicht daran, dass ich unter OSX mit VMware und XP "arbeite"?


    Fragen über Fragen.

  • Moin,


    der Kreis wird bei Ortsmitten angezeigt. Dort springt die Maus gerne hin :D.


    Es passiert dann auch, das man 100m von der Route abbiegt und wieder zurück. Man kann aber gut nachbearbeiten im 20m Zoom.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hans,j.,
    die letzten 3 Routen, je rund 350 km, habe ich nur mit
    den Quadraten als Wegpunkte geplant, nach Möglichkeit
    fast nur Kreuzungspunkte (weiß mit schwarzem Rand),
    da diese nicht angesagt werden (nervt sonst).
    Keinerlei Ausfälle oder hin und zurück,
    hat perfekt funktioniert.:tup:

  • Aber, wenn ich eure Doku richtig verstehe, sollten Strassen welche ohne Hausnummeranzeige als Wegpunkte genommen werden, auch nicht angesagt werden.

    Mal eine allgemeine Frage: Wie plant ihr eine grössere Tour? Markiert ihr die wichtigsten Punkte und erledigt die Routenwahl dazwischen mit dem Gummiband? Oder hangelt ihr euch von Punkt zu Punkt bis die Tour steht?
    Ich mach das bis jetzt so: Zuerst erstelle ich mit dem Motorrad-Tourenplaner (gibt schönere Routen als mit MS) eine Tour. Die exportiere ich in MS und zeichne dann die Route nach indem ich mich bei einem Massstab von ca 1.5 - 2km von Bilschirmrand zu Bildschirmrand hangle. Sollte die Strecke dazwischen nicht dem gewünschten Resultat entsprechen, wird sofort zurückgegangen und mit kürzer gesetzten grauen Punkten so lange korrigiert bis das Resultat dem Wunsch entspricht.

    Moin,

    der Kreis wird bei Ortsmitten angezeigt. Dort springt die Maus gerne hin :D.
    Es passiert dann auch, das man 100m von der Route abbiegt und wieder zurück. Man kann aber gut nachbearbeiten im 20m Zoom.
    Gruß
    SuzieQ


    Das ist bei mir aber gar nich der Fall. Auch im 20m-Zoom liegen die Punkte millimetregenau auf der gewünschten Strecke. Komisch.
    Konnte den jemand das Resultat meines Zumos nachvollziehen? Oder bockt da mein 660-er etwas rum?

  • hi hans.j

    also dein test.gdb ist in ordnung, beide routen werden sogar bei mir mit cn2009 classik in ms korrekt dargestellt.
    zumo hab ich noch nicht daher leider kein test möglich ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Konnte den jemand das Resultat meines Zumos nachvollziehen? Oder bockt da mein 660-er etwas rum?"

    Hallo Hans,
    also meiner zeigt das gleiche "kosmische" Verhalten, bei gleicher FW und MS-Version. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.

    Gruß
    Armin


  • Mal eine allgemeine Frage: Wie plant ihr eine grössere Tour? Konnte den jemand das Resultat meines Zumos nachvollziehen? Oder bockt da mein 660-er etwas rum?


    Ich mache es ähnlich wie Du, im MTP planen, dann nach MS übertragen
    und dort mit starker Vergrößerung nacharbeiten, d.h. unnötige Wegpunkte löschen
    und andere zu Kreuzungspunkten verschieben.
    Allerdings hab ich da meine Probleme, diese kleinen weißen Quadrate (Kreuzungspunkte)
    auch zu finden.:cool:
    Schön wäre es, wenn das Bezeichnungsfeld, welches bei jedem Punkt erscheint, eine andere Farbe hätte
    und z.B. bei Kreuzungspunkten rot würde.
    Ich weiß nicht, ob das geht/ änderbar ist ?

  • "Konnte den jemand das Resultat meines Zumos nachvollziehen? Oder bockt da mein 660-er etwas rum?"
    Hallo Hans,
    also meiner zeigt das gleiche "kosmische" Verhalten, bei gleicher FW und MS-Version. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.
    Gruß
    Armin


    Hoi Armin,
    Danke für den Test. Ich bin mittlerweile auf 3.5 zurück und siehe da, die Kringel sind weg. Wieder rauf auf 3.8 und die Kringel sind wieder da. Zurück auf 3.5 und die Kringel fehlen. Gut so (oder auch nicht). Auf jeden Fall erspart mir das voraussichtlich die Nachbearbeitung meiner 18 Ferienrunden. Immerhin etwas.
    Für mich ich soeben klar geworden, dass ich definitiv auf 3.5 zurück gehe und dort bleibe bis Garmin nachbessert.
    Mal im Garmin-Forum schauen ob da schon was ähnliches drinnen ist. Ansonsten werde ich dies mal rapportieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    ich bleib bei der 3.80, da das Routing ja 1:1 wie in MS geplant funktioniert.
    Diese "Luftlinien", die der Zumo dazwischen bastelt, stören mich z.Zt. nicht. Ich gehe auch davon aus, das Garmin recht schnell nachbessert.
    Gruß
    Armin