"CompeGPS Land 7.0.8.q" und "TwoNav Aventura 2.1.9.c"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Ich hatte Unicode probiert, aber diese Dateien gingen nicht auf.
    UTF-8 geht schon mit dem Win-Editor zumindest bei Win 7
    htm und html habe ich auch probiert, die gehen nur mit Fehlermeldung auf, dass die Bibliothek für htm fehlt.

    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Ich habe Hypermaps angelegt, die enthalten 50 Einzelkarten, so dauert das schon geschätzte 50 Sekunden bis die Karte geladen ist.


    Hallo Chris,
    ich konnte feststellen, dass mit der 2.1.8 die Hypermaps beim erstmaligen anzeigen über die Zoomtaste etwas länger zur Darstellung benötigten. Dies ist mit der 2.1.9 nicht mehr der Fall. Das könnte die längere Ladezeit bei der Aktivierung erklären.

    Viellleicht können wir dir behilfleich sein, dass aus 50 Einzelkarten deutlich weniger werden.

    Fazit für Sportiva:
    viele neue, sehr nützliche Möglichkeiten, die teilweise bis jetzt nur den Aventura Usern vorbehalten waren - für mich keine dramatischen Bugs - top GPS Empfang - siehe:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=362112&postcount=9

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier der Inhalt einer ItineraryRoute.rte. (Route mit Zwischenzielen, die nur im Onroadmodus auf dem Gerät erstellt werden kann, die nach Erstellung zum On- oder Offradtouting verwendet werden kann)


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    R 16711680,ItineraryRoute,3,-1
    z 9.237619,48.315437,9.239197,48.327947
    W ______ A 48.31543698ºN 9.23919685ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
    w ,0,-1.0,0,0,1,37,,0.0,0,-1,0
    W ______ A 48.32794748ºN 9.23761904ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
    w ,0,-1.0,0,0,1,37,,0.0,0,-1,0


    Zukunft:
    TTQV5/CGPSL sollte beim Export von ausgewählten WPT eine solche Datei ebenfalls erzeugen können. (Die Reihenfolge der Zwischenziele ist im Gerät leicht veränderbar)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist daran neu? Ich sehe es zumindest nicht.
    Routen mit Zwischenzielen ging doch von Anfang an schon.
    Okay, in der der 2.0 nur mit Tricksen, aber in der 2.1er direkt.


    Gerd, du weist wie man Routenpunkte ohne Namen und Icon erzeugt?


    Statt W einfach P verwenden.
    Die Syntax habe ich in einen anderen Thread erklärt.


    Ray


    P.s.: Ich schaue mal ob ich es heute Abend einspielen kann.
    Solange keine schwerweiegenden Bugs drin sind, ist mir das ein Versuch wert.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    du musst die neue draufspielen und testen, dann siehst du, dass diese Lösung eleganter als das bisherige ist. Das verschieben einzelner Routenpunkte ist sehr einfach, die Entfernung zu den Punkten wird angezeigt. Da steckt für mich Potential für manch individuelle Anwendung, die Compe mangels einer WPT/Poi Verwaltung ähnlich Garmin nicht bietet.

    Leider geht bis jetzt noch keine Auswahl von Poi's und Routen in dieser Anwendung und maximal 6 Auswahl, anschließend kann die 12 Sekundentaste bedient werden. Im Compe Forum habe ich es mal erwähnt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4691764.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    OS V1.44 steht beim Sportiva nach Softwareupdate auf 2.1.9.c


    "Theorestisch" ist ein OS Update getrennt vorgesehen. Die Inhalte des ZIP Files gehen ja nur in /TwoNAv. Theoretisch könnte natürliche eine Start-Routine in der TwoNav Software existieren, die dann aus diesem Ordner Dateien in die Windows Umgebung kopiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei mir werden keine .loc Dateien und "Entdecken" oder "Ziel" angzeigt. GPX hab ich noch nicht probiert, weil die meisten Caches von geocaching.com .loc sind. Habe auch versucht .loc in die verschiedensten Ordner zu kopieren.
    Als Waypoint oder als Datei werden sie einwandfrei angezeigt.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruss

  • Hallo,


    bei mir werden keine .loc Dateien und "Entdecken" oder "Ziel" angzeigt. GPX hab ich noch nicht probiert, weil die meisten Caches von geocaching.com .loc sind. Habe auch versucht .loc in die verschiedensten Ordner zu kopieren.
    Als Waypoint oder als Datei werden sie einwandfrei angezeigt.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruss


    Ok, hat sich wohl gerade erledigt. Unterstützung von .loc erst in der Finalen 2.2

  • Hallo Gert,

    ich konnte feststellen, dass mit der 2.1.8 die Hypermaps beim erstmaligen anzeigen über die Zoomtaste etwas länger zur Darstellung benötigten. Dies ist mit der 2.1.9 nicht mehr der Fall. Das könnte die längere Ladezeit bei der Aktivierung erklären.



    Das ist mir nicht aufgefallen, kann aber daran liegen, das ich nur kleine RMAPS
    habe, die sicher viel schneller geladen sind.

    Was mir aufgefallen ist, dass jetzt oft durch drücken der +/- Taste am Gerät bei mir eine Karte übersprungen wird. Das Gerät reagiert auf Druck und aufs Loslassen der Taste. Hingegen den kleinen +/- Felder auf dem Screen vom Aventura reagieren richtig.

    Wie habe ich meine Hypermap aufgebaut.
    Ich habe einige Karten unterschiedlicher Ausgaben mit gleichen Massstab z. B. 1:25000 aber nicht von gleicher Grösse. Diese Karten habe ich wie im Beispiel angeordnet.


    <HLayer File="Karte_0_50000.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="7.8" MinZoomLevel="6.3"/>
    <HLayer File="Karte_1_25000.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="6.3" MinZoomLevel="5.2"/>
    <HLayer File="Karte_2_25000.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="5.2" MinZoomLevel="4.2"/>
    <HLayer File="Karte_3_25000.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="4.2" MinZoomLevel="3.2"/>
    ... Jetzt kommen die Karten Massstab 1:10000

    Ich konnte also war ich mit der Zoomtaste im Bereich des Massstabes 1:25000 die 3 Karten durchschalten.



    Viellleicht können wir dir behilfleich sein, dass aus 50 Einzelkarten deutlich weniger werden.


    Danke für das Angebot. Das wird aber nicht viel bringen, da die Karten ein einziger Flickenteppich sind, mit Überlappungen und Lücken.

    vg
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer die Zoomtastenbelegung wie bei der 2.1.8 will, sollte die beiliegende Datei in den TWONAV Programmordner kopieren (originale bitte vorher sichern)



    Hallo,
    wer lieber den Screenshot anstelle der Sperrung (verwende ich nie) auf der rechten Hardkey Taste will, ändert 549 auf 550 in der Datei TwKeys_D.cxml

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Christian,
    habe die 2.19.c bisher nur auf dem Sportiva und da passt der Zoom mit den Tasten bei Hipermaps perfekt.

    Deine 10.000 Maps könnten mit CGPSL (RMAPS) oder, sollten die Mps in einem anderen Format vorliegen, mit der kommenden TTQV 5 bzw. Globalmapper, zu einer Map vereint werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im Datums/Zeitfeld der im Gerät erzeugten Wegpunkte steht immer das gleiche Phantasiedatum/zeit. Hat das eine Sinn oder ist das, wie ich annehmen würde, nur ein Bug. Ich würd nach Erzeugung ja immer das Erzeugungsdatum erwarten. Wenn es also keinen verborgenen Sinn gibt, schreibe ich auch hier mal wieder ein Ticket.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    bei mir wird das Datum korrekt geschrieben bei beiden Modi und GPS-Verbindung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert, ist dabei Fix da oder nicht.


    Ich habe lustige Waypoint-Bugs:
    default wird ja jetzt in waypoints.wpt gespeichert
    drückt man MARK --> wpt001 (ist auch ok so)
    drückt man MARK lange und dann ESC kommt nix (ist auch ok so)
    drückt man MARK --> wpt003 (erwarten würde ich wpt002)
    drückt man MARK lange und dann das Hakerl kommt --> wpt 004 (ist auch ok so)


    so und nun mal alle Wegpunkte löschen - weg sind sie.
    Reboot und die gelöschten Wegpunkte sind wieder da. :eek:


    Löscht man nur einzelen Wegpunkte sind sie nach dem Reboot weg (ist auch ok so)
    löscht man alle Wegpunkte in waypoints.wpt dann klappt das nicht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich ziehe mir gerade 2.1.9d


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    bei mir wird das Datum korrekt geschrieben bei beiden Modi und GPS-Verbindung.


    Hi, Gerd,
    ich habe heute bei einer Tour 44 Wegpunkte gespeichert.


    Alle hatten als Timestamp "27-MAR-62 00:00:00":confused:


    Ich war fast geneigt zu behaupten dieser Timestamp wäre immer so in allen meinen bisherigen Wegpunktdateien so eingetragen worden.
    Das stimmt auch weitesgehend. Allerdings habe ich doch ganz vereinzelt korrekte Einträge gefunden.


    Woran das jetzt wohl liegt ?:confused:


    Gruss Gert

  • Ich habe jetzt jeweils einen Wegpunkt erstellt
    Sportiva TwoNav 2.1.9d ; ONROAD-Modus + GPS-empfang:


    1: via Tap auf Display + Kontextmenu
    hier wird der korrekte DAteTimestamp erzeugt
    2: via Mark (Toolleiste)
    hier wird der jedesmal 1.1.1970 2:00:00 im Gerät angezeigt.
    Heruntergeladen wird dann daraus 27-MAR-62 00:00:00


    3: via Mark+Edit (Toolleiste)
    hier wird der jedesmal 1.1.1970 2:00:00 im Gerät angezeigt.
    Heruntergeladen wird dann daraus 27-MAR-62 00:00:00


    4: via New Waypoint (Toolleiste)=> und dann aktuelle Position gewählt
    hier wird der jedesmal 1.1.1970 2:00:00 im Gerät angezeigt.
    Heruntergeladen wird dann daraus 27-MAR-62 00:00:00


    Wenn das nur bei mir so ist, muss ich mal suchen woran das liegen kann.
    Für mich sieht das jetzt aber doch wie ein Bug aus oder?


    Anmerkung:
    2+4 ist von mir falsch beobachtet(vermutlich hatte ich die WP verwechselt. Hier wird in der Tat das korrekte Datum eingetragen, wie ich heute morgen bei nochmaliger Prüfung feststellen durfte. Wie ich zu der falschen Beobachtung kam?! Lag wohl daran das es spät am Abend bei 35 Grad Celsius unterm Dach war.
    Bleibt nur 3 als fehlerhafte Variante(aber evtl. ist dies auch so gewollt)

  • Was mir aufgefallen ist bei der neuen Beta und ich bitte euch dies zu kontrollieren. Die "Stillstandszeit" bzw. "Zeit in Bewegung" sind genau umgekehrt, soll heißen es wird jeweils die andere Zeit angezeigt.


    Ist es bei euch auch so?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...weiß jemand welche Bedeutung diese Einstellung hat :confused:

  • Hallo,
    wer lieber den Screenshot anstelle der Sperrung (verwende ich nie) auf der rechten Hardkey Taste will, ändert 549 auf 550 in der Datei TwKeys_D.cxml


    Hallo Gerd
    Kann man auch auf dem Aventura, z.B. kurzer Druck auf ESC (führt bei mir das Karte zentrieren durch) mit einer Ziffer das Sperren und Ausschalten des Bildschirms durchführen:confused:. Speziell beim Wandern ist das mit dem auf dem Gerät sitzenden Knopf sehr mühsam.
    Danke für deine Hilfe im Vorhinein
    Erich