Rätselhaftes Verhalten beim Routen überspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten abend,

    ein freundlicher motorradfahrer hat mir eine reihe routen-dateien (.gdb) zur verfügung gestellt, die ich heute alle auf den zumo überspielen wollte.

    ich habe sie also alle in mapsource geladen, dort neu berechnet und aufs gerät übertragen, insgesamt 6 routen.

    nach dem restart des zumo tauchte nur eine route auf.

    weitere versuche brachten manchmal auch 2 routen auf das gerät, es scheint aber rein zufällig zu sein welche von den mehreren übertragenen routen auf dem gerät auftaucht.

    bin ich zu blöd - oder ist das einer der vielen bugs in garmins software?

    (ich habe nach dem überspielen natürlich den garmin nicht einfach abgezogen sondern über "gerät entfernen" sauber getrennt bevor ich den stecker gezogen habe).

    viele grüße
    rolf

    p.s. firmware ist die neue 3.8...

  • vielen dank für den hinweis auf den fred (hurra, ich bin nicht allein :D)

    geduld hatte ich mehr als genug, habe testweise nach 3 routen das gerät zwei stunden eingeschaltet gelassen: nichts ist aufgetaucht.

    eventuell ist das der im fred beschriebene "stille" speichermangel-effekt.

    ich werde mal die methode mit den gpx-dateien versuchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • speichere mal die Routen als gpx und dann auf die Speicherkarte, von dort auch ins Zumo importieren, geht bei mir super.

  • Wenn Du alle Routen nacheinander an das Gerät sendest hast Du danach nur die Letzte auf dem Gerät, das ist leider so.
    Du musst jeweils eine Route an das Gerät senden, Gerät vom USB trennen und aufstarten, und dann die nächste Route..........
    Beim Abspeichern als GPX und dann Importieren wird die Route neu berechnet und ist womöglich anders als im Mapsource geplant.


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Mein bisheriger Trick mit dem ich die besten Erfahrungen betreffs "Übertragungquote" habe:
    - im Zumo unter "Daten" alle vorhandenen Routen löschen,
    - Die zu übertragenden Routen markieren und kopieren,
    - Ein neues MapSource-Fenster aufmachen,
    - Die zu übertragenden Routen dort rein kopieren,
    - Von dieser unbenannten und ungesicherten MapSource-Seite die Routen übertragen. Bei der Frage was alles übertragen werden soll den Haken nur bei Routen setzen,
    - Gerät abmelden und beim einschalten nicht zu schnell vorwärtsmachen (Zeit lassen)
    - MapSource ohne zu speichern schliessen.
    So habe ich die letzten Ferien die besten Ergebnisse mit der 3.8 gemacht. Zumeist waren auf diese Art alle gewünschten Routen im Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ebenfalls diese Problem. MapSource gestartet Route geplant berechnet und gespeichert. MapSource neu gestartet Route geplant berechnet und gespeichert.
    Nun Route 1 übertragen, dann Route 2 übertragen. Dann das beschriebene Problem immer nur eine Route auf dem Zumo.
    Als Lösung habe ich gefunden, in MapSource alle Wegpunkte aller Routen eingeben, dann in MapSource die einzelnen Routen planen.

    Jetzt habe ich eine Datei mit 7 Routen diese Datei nun übertragen und Bingo alle einzelnen Routen sind vorhanden

    Gruß

    Volkmar

  • hans.j:
    @Volkmar:


    Gute Idee! so gehts natürlich... Danke

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina


  • .......... Beim Abspeichern als GPX und dann Importieren wird die Route neu berechnet und ist womöglich anders als im Mapsource geplant.


    Gruss


    Kann es sein, daß das nur dann passiert wenn die Einstellungen in MapSource>Voreinstellungen>Routing anders sind als auf dem ZUMO. Das heißt das Zumo die importierte Route dann auf das aktuell verwendete Profil "umstrickt"?


    blues

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, daß das nur dann passiert wenn die Einstellungen in MapSource>Voreinstellungen>Routing anders sind als auf dem ZUMO.blues



    Ich meine es hat nichts damit zu tun.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina


  • Beim Abspeichern als GPX und dann Importieren wird die Route neu berechnet und ist womöglich anders als im Mapsource geplant.


    Nein, sie wird NICHT neu berechnet - das war bei FW 3.5 ein Thema, bei FW 3.8 nicht mehr. Es ist dabei auch egal, ob vom Zumo oder von der SD-Karte eine gpx-Datei importiert wird. Mit aktueller Firmwareversion funktioniert der GPX-Import einwandfrei, ohne dass dabei neu berechnet wird.

  • @blue126:


    Du hast recht. Tatsächlich wird nicht mehr neu berechnet. Habe es soeben mal getestet mit einer Route von Zürich nach Basel, einmal im MapSource mit Mautstrassen und einmal ohne. Dann die beiden GPX-Dateien auf den Zümo SD-Karte gespeichert und importiert. Die Routen waren genau so wie in MS geplant. Ist ja Super, der Zustand mit dem Neuberechnen war sehr ärgerlich! Ich habe wegen des Neuberechnens einfach mehrere zusätzliche Wegpunkte gesetzt, dann war die Route nach dem Import auch so wie im Mapsource, war einfach etwas Umständlich so.
    Hast du auch schon grössere Routen als GPX mit der Firmware 3.8 importiert?


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da braucht man nicht großartig probieren - das das funktioniert erkennst Du daran, das die Meldung über das erfolgreiche Importieren sehr schnell angezeigt wird. Wenn erst neu berechnet würde würde man eine prozentuale Fortschrittsanzeige, wie beim manuellen Neuberechnen sehen. (Beim Import einer GPX-Datei blitzt diese nur mal ganz kurz auf.)
    Kannst aber selber probieren - wirst sehen, dass es bei jeder Route klappt ^^

  • Mit der 3.8er Firmware hatte bereits schon GPX Routen vom letzten Jahr importiert, das dauerte bei einer 450 Km Route etwa zwei bis drei Minuten und die prozentuale Fortschrittsanzeige war da und zählte von 0 auf 100, daher nahm ich an es wird immer noch neu Berechnet.
    Es ist aber schon so dass nun bei meiner neu erstellten Testroute Zürich-Basel die Fortschrittsanzeige auf 0% bleibt und dann nach etwa 15 Sek. die Route geladen ist.


    Damals mit der 3.5er Firmware hat der Import jeweils nicht so lange gedauert.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Das ist klar, wenn Routen in älteren GPX-Dateien mit einer anderen Version des Kartenmaterials berechnet wurden. Wenn Du noch GPX-Dateien hast, bei denen die enthaltenen Routen z.B mit City Navigator 2010.xx berechnet wurden mußt Du die Routen erst in Mapsource öffnen und dann mit dem aktuellen Kartenmaterial neu berechnen.
    Danach kannste die wieder als GPX speichern und dann wird beim Import auch nicht neu berechnet.


    Man muss auf dem Zumo die Version des Kartenmaterials haben, mit welcher die Routen auch berechnet wurden, sonst wird natürlich beim Import neu berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blue126: Danke. Es waren GPX-Dateien von älterem Kartenmaterial, darum die Neuberechnung. Soweit habe ich nicht gedacht dass man auch die GPX-Dateien neu erstellen sollte.
    Habe meine vorhandenen Routen immer in Mapsource mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnet und dann aber direkt zum Garmin gesendet, nicht mehr über die GPX-Dateien eben wegen der Neuberechnung auf dem Zümo. Toll zu wissen dass es nun auch mit aktuellen GPX-Dateien ohne Neuberechnung auf dem Zümo funktioniert.


    Danke und Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • ja aber irgendwie ist das doch ein böser fehler, oder etwa nicht?

    ich meine - es gibt doch (teilweise für deutlich weniger geld) navigationssysteme die "einfach so" funktionieren. geräte die tun was sie tun sollen, ohne abstürze, ohne daß man (um die eigentlich vom hersteller zugesagten funktionen zu bekommen) irgendwelche frickeleien machen muß.

    wenn das zumo 660 sagen wir mal 200 euro kosten würde dann könnte ich sagen - ok, du hast wenig geld ausgegeben, dafür mußt du halt mit mängeln leben.

    aber man bezahlt bei dem ding richtig viel geld und dann tut das ding nicht einfach was es soll!

    stellt euch vor ihr kauft euch einen bmw, beim zündung einschalten fällt eine tür ab wenn man dabei nicht die kupplung tritt und ein lied pfeift, und gas geben kann man nur bei sonnenschein und mindestens 20 grad?

    es mag sein daß garmin mal navis gebaut hat die funktioniert haben. aber das 660 ist in meinen augen unwürdig für den "marktführer".

    dabei will ich doch nur daß das ding funktioniert - so wie es die (meist billiigeren) konkurrenten auch tun.

  • Ich kann das irgendwo alles verstehen, was Du schreibst............aber das Routen, die auf einem älteren Kartenmaterial erstellt wurden neu berechnet werden hat schon seinen Sinn.
    Was machst Du, wenn Deine mit "Karte alt" erstellte Route über die "Musterstraße" führt, die Straße mittlerweile aber eine andere Straßenführung bekommen hat / es die Straße in der Form nicht mehr gibt und dieser Umstand in "Karte neu" auch schon berücksichtigt ist ?


    Dann würde man beim Navigieren an diesem Punkt, weil man ja dem alten Straßenverlauf nicht folgen kann auf dem Zumo-Display "durch die Karpaten" fahren und es würde bemängelt werden, dass der Zumo nicht automatisch erkennt, dass es sich beim Kartenmaterial der erstellten Route und dem aktuell aufgespielten Kartenmaterial um 2 unterschiedliche Versionen handelt :cool:


    Also meiner Meinung nach ist das kein "böser Fehler", sondern eine hilfreiche Funktion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Squirrell: Eigentlich hast Du schon recht, aber nenne mir ein Navi das all das auch kann was das Zümo kann. Trotz allen Fehlern ich würde aufs Motorrad wieder das Zümo kaufen. Schon nur die Trackaufzeichnung und das Auslesen und weiterverwenden am PC mit Mapsource möchte ich nicht mehr missen. Ich denke die vorhandenen Fehler werden schon noch behoben, einige wurden ja bereits schon behoben. Wenn das Zümo 660 dann mal fehlerfrei läuft kommt das Zümo 770 und dann geht es für die wo es kaufen wieder los.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • @Squirrell:

    Wenn das Zümo 660 dann mal fehlerfrei läuft kommt das Zümo 770 und dann geht es für die wo es kaufen wieder los.


    Nicht zu Vergessen, das dann für´s 660 Keine Karten und "Bessere Software"
    Mehr zu kaufen gibt.:mad: Und alle die auf dem neuesten Stand sein Wollen,
    das neue Navi Kaufen müssen.:rolleyes: