Sportiva USB Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, Netbook - aber das Betriebssystem war mir unklar.
    Welche 2 versch. Betriebssysteme hast du nun probiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich brauch garnicht mehr zu suchen nach irgendwelchen Methoden um es irgendwie zum laufen zu bekommen.
    Der Sportiva liefert als PID sowie VID jeweils 0000 - da ist ganz klar, dass nichts funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/albums/ab86/malerherbert/VIDPID.jpg]


    Ich finde es zwar wirklich sehr nett von euch, dass ihr da sucht und schaut wie es gehn könnt, aber in diesem Fall wird das alles nicht von Erfolg gekrönt sein, denn ohne VID/PID wird das nichts werden, denn genau daran erkennen die Betriebssysteme (egal welches) um welches Gerät es sich handelt - das heisst, es kann garnicht funktionieren.
    Übrigens habe ich ja auch schon den Treiber manuell installiert, hat auch nicht funktioniert.


    Landet für mich in der Kategorie "Defekt"


    Aber vielen Dank für eure Mühe :)

  • letzte Möglichkeit:
    OS-Update raufspielen (weiß nicht, ob es das für den Sportiva auch gibt, so wie für den Aventura) - möglicherweise über Troubleticket zu bekommen und dann resetten.


    Es geht :)
    Es geht nicht :( -> zurück zum Händler


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nachdem ich ja nichtmal mehr irgendeine Verbindung zustandebring, wird wohl ein OS-Upgrade sofern möglich flach fallen, da ich es ohne Verbindung nichtmal aufspielen kann ;)


    ergo: geht nicht --> zurück zum Händler :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OS-Update geht über die Speicherkarte.
    Es ist dazu keine PC-Sportiva-Verbindung notwendig.
    (Speicherkarte in PC und OS-Update draufspielen.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Alles klar, das wusste ich nicht.
    Dürfte aber ohne Card-Reader für MicroSD schwer werden :D

  • MicroSD eventuell in Kamera oder Handy reingeben und am PC anschliessen...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kamera ist ne EOS 30d --> CF
    Handy wäre ne Möglichkeit gewesen, aber auf der HP von Compe findet man kein OS-Update sondern nur die Software TwoNav.


    Davon abgesehen: wenn ich ein Gerät neu Kaufe und es funktioniert nicht, dann spiel ich mich nicht lange. Das mach ich höchstens wenn ich das Gerät schon länger habe. Aber ein neu gekauftes Gerät hat zu Funktionieren, von Anfang an - da will ich nicht herumdoktorn. :D


    Hab das Packerl jetzt zur Post gebracht und geht retour an den Händler.

  • ok, hab die Antwort zu der Händlerfrage überlesen?
    Hab nur Deutschland gelesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • nöpe, den händler selber habe ich nicht erwähnt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,
    es sollte doch zu klären sein, wo das Problem liegt, wenn es an 3 usb Schnittstellen geht und an einer nicht. Vielleicht ist das die Lösung für fhortner.


    der fehler tritt auch 2 baugleichen notebooks auf.


    wie gesagt, ohne twonav.exe läufts wunderbar => fehler liegt in der software.

  • Hallo Gerhard,
    es sollte doch zu klären sein, wo das Problem liegt, wenn es an 3 usb Schnittstellen geht und an einer nicht. Vielleicht ist das die Lösung für fhortner.



    es liegt an der twonav.exe - wie gesagt, ohne diese wird die hardware eindwandfrei eingebunden.


    die spanier sollten endlich mal ein paar fähige programmierer suchen und nicht laufen schlecht gepflegte versionen für alle möglichen plattformen auf den markt werfen. warum man statt einer anständigen lösung nur bastelkram (zb hipermaps) einbaut ist mir ebenso ein rätsel.


    auch wenn ich kann es noch nicht mit absoluter sicherheit sagen kann - auch die gps empfangsprobleme dürften in der twonav software und nicht in der hard/firmware zu suchen sein. während mein sportiva mit der twonav.exe an einem wandfuß seine probleme hat (+180grad freie sicht!), gibt es mit mobilext.exe und der selben hardware nicht den kleinsten aussetzer.


    ich hoffe mit der nächsten software version tut sich hier mal endlich etwas...

  • ....... bastelkram (zb hipermaps) einbaut ist mir ebenso ein rätsel.



    für manche Regionen+Länder (Italien, Austria, D....) und Anwender bzw. die kostenlose Topo Polen mit zig Tiles sind hipermaps deutlich mehr als Bastelkram. Ich beende den Sportiva im laufenden Betrieb über die 12 Sekunden-Taste*. Bei Neutart ist der GPS Empfang auf höchstem Niveau in Schluchten und Trackaufzeichnungen mit Gerät im geschlossenen Handschufach des PKW sind kein Problem -Anlage Handschuhfachtrack- (*Compe gemeldet). Wenn dann noch gelegentlich Garmin Mobile XT zufriedenstellend auf dem Gerät läuft und beim Geocaching Spoilerbilder direkt unterstützt werden (z.B. für Onroadrouting Afrika/Asien/Amerika) ist der Winzling mit dem Top-Display ein Universal Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Seriennummer geloggt wird gefällt mir nicht. :mad:


    Ich werde deswegen ein Ticket aufmachen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Seriennummer geloggt wird gefällt mir nicht. Ray


    Ray,
    haben Anwender diverse Geräte mit TwoNav Soft im Einsatz, könnte diese Anzeige wünschenswert sein. Beobachte einen gewissen Trend in diese Richtung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • für manche Regionen+Länder (Italien, Austria, D....) und Anwender bzw. die kostenlose Topo Polen mit zig Tiles sind hipermaps deutlich mehr als Bastelkram. Ich beende den Sportiva im laufenden Betrieb über die 12 Sekunden-Taste*. Bei Neutart ist der GPS Empfang auf höchstem Niveau in Schluchten und Trackaufzeichnungen mit Gerät im geschlossenen Handschufach des PKW sind kein Problem -Anlage Handschuhfachtrack- (*Compe gemeldet).


    wenn man sich ansieht wie einfach es bei pathaway schon seit 6-7 jahren geht, dann sind die hipermaps schlicht und einfach bastelkram.


    wegen empfang - ich hab schon alles durchprobiert. von akkus abziehen, mit und ohne speicherkarte, aus/einschalten in diversen variationen => keine spürbare verbesserung. lasse ich eine andere software laufen, ist der empfang allem anschein nach besser. irgendwo haben die spanier pfusch gebaut, an der hardware dürfte es nicht liegen. sobald ich es genauer getestet habe, gibts auf jeden fall ein dickes ticket...