Gerade veröffentlicht: 2.2.rc1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte einen kurzen Hinweis darauf geben, dass die Beta 2.2.rc1 von CompeGPS veröffentlicht wurde.

    Zu den Änderungen habe ich noch keine weiteren Informationen gefunden. Durch eigene Tests habe ich jedoch festgesestellt, dass sich die mit TTQV erstellten bzw. von TTQV zur Verfügung gestellten RMAPs wieder problemlos öffnen lassen.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Vor lauter Freude, dass Sie die WM gewonnen haben und alle Tore von Spielern von Barca geschossen wurden machen die jetzt aber einen Riesensprung ;)
    Werde die neue Version morgen mal probieren.
    Ist aber mal wieder, wie fwir rüher sagten "tipical spanish", kein Hinweis irgendwo, dabei sind die Leute von Compe doch Catalanen? Bom dia ;)
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erster Test bei meinem Aventura und ich meine einen super schnellen SAT-fix "im Gebäude" zu haben. Ich hatte zwar immer schon Empfang im Haus, aber so flott noch nie.
    Karten, na klar "Topo laufen". - Ansonsten, schaffe ich es erst heute Nachmittag zu testen. Macht aber schon einen guten Eindruck.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Den schnellen Satfix kann ich bestätigen. Leider wurde bei der Tastatur für die Filterung ö, ä, ü nicht korrigiert bzw. hinzugefügt und bei Geocaching über ONROAD steht Itinary.

  • Kann bitte ein MOD den Titel von
    Gerade veröffentlicht: 2.2.rc1
    auf
    TwoNav Aventura 2.2.rc1 (neue Beta)
    oder ähnliches ändern. - Danke
    Wer sucht nach "gerade veröffentlicht" :o:confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt leider im Moment kein Geocaching mehr im Onroad Modus.


    Da Du ja einer der "Spezialisten" für das Geocaching bist, wie funktioniert das eigentlich später mit unseren TwoNav? - Ich habe da keinerlei Plan wie ich den Bereich "Geocaching" im AVE einsetzen kann. Ggf. mal kurze Beschreibung, o.ä.?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Koordinaten für weltweite Geocaches kann man z.B. bei http://www.geocaching.com kostenlos herunterladen. Wer dort zahlendes Mitglied ist, hat u.a. die Möglichkeit, ganze Gebiete, in die man reisen will, nach Geocachen abzufragen. Dabei erhält man dann eine einzige GPX-Datei, die beispielsweise 500 Cache einer ganzen Region beinhaltet. In dieser GPX-Datei sind nicht nur die Koordinaten der Cache, sondern zu jedem Cache auch zusätzliche Informationen, wie z.B. die Beschreibung des Cache, der Schwierigkeitsgrad, die letzten Log-Einträge von Geocachern, Hinweise usw. Man erspart sich so, zu jedem Cache die benötigten Infos auszudrucken und mitzunehmen. Man hat alles auf dem AVENTURA dabei.
    Kostenlos kann man sich nur jeden Cache einzeln herunterladen.
    Übrigens, wer sich auf der geocaching.com Seite eine sog. .loc Datei lädt, hat NUR die Koordinaten, sonst nix. Nur GPX beinhaltet die Zusatzinformationen. Zwar unterstützt der AVENTURA auch .loc-Dateien, aber weitere Infos zum Cache selbst gibt es nicht.


    Hat man nun so eine GPX-Datei mit vielen Cachen auf dem gerät, dann tauchen diese alle unter ENTDECKE>GEOCACHING>ZIEL auf. Diese Liste kann man sortieren lassen z.B. nach der Entfernung der Caches von meiner aktuellen Position aus. Ein sehr praktischen Feature. Wünschenswert wäre hier allerdings, dass diese Sortierung sich permanent aktualisiert, gerade wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. So hätte man immer den Cache ganz oben in der Liste, der einem am nächsten ist. Leider geht das mit dem Autoaktualisieren der Liste noch nicht, ist aber ein absoluten Muss im Geocaching-Bereich, wenn man als Hersteller eine wichtige Rolle in diesem Segment mitspielen möchte. Ich denke aber, dass sich da in Zukunft noch was tun wird, wenn auch nicht mehr für die 2.2. Ich hätte da noch so einige wichtige Verbesserungen im Geocachingbereich, aber die Entwicklung stoppt ja nicht mit der 2.2. :)


    Reicht das als kurze Einführung? Ansonsten frag ruhig nochmal nach.

  • Reicht das als kurze Einführung?


    Ja! - Das war schon sehr informativ! Jetzt weiß ich auch, warum ich in dem Bereich des AVE nichts eingeben konnte.


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Es gibt ja für uns Biker DIESEN Bereich, könnte das mit dem AVE dann auch funktinieren?

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ja, das sind ebenfalls ganz normale Geocache von geocaching.com, hier speziell für Motorradfahrer aufbereitet. Auf der jeweiligen Seite steht oft unten drunter:
    "auch gelistet auf geocaching.com". Klickt man das an, ist man direkt bei der Original-Cache-Beschreibung von GC.COM.
    Lade einfach die GPX-Datei (unten auf der Seite, direkt über den Log-Einträgen) von dieser MoCache-Seite auf deine AVE und Du hast den ganzen Text parat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann bitte ein MOD den Titel von
    Gerade veröffentlicht: 2.2.rc1
    auf
    TwoNav Aventura 2.2.rc1 (neue Beta)
    oder ähnliches ändern. - Danke
    Wer sucht nach "gerade veröffentlicht" :o:confused:


    Ich würde ähnliches wie:


    TwoNav 2.2.rc1 (neue Beta)


    oder von mir aus


    TwoNav Aventura 2.2.rc1/ Sportiva 2.2.rc1 / Tablet 2.2.rc1 (neue Beta)


    vorziehen
    Das grenzt die Nicht-Aventurabesitzer nicht so aus;)

  • Ich muss es wohl heute morgen geahnt haben und habe rein zufällig meinen Aventura mit zur Arbeit genommen.


    Feinere und Gröbere Karten funktioniert jetzt.
    Als positiver nebeneffekt kann man damit auch die passende karte an der aktuellen Position öffnen lassen, auch wenn keine Karte geöffnet ist.


    Fenster Zoom, gab es das schon in der Beta?
    Damit kann man mit den Stift einen Bereich zufziehen, da wird dann reingezoomt.


    @BookWood kannst du mir eine GPX mit Caches für den Raum Darmstadt (+/- 10 km) erstellen?
    Ich würde mir das gerne anschauen.
    Oder sind die Files von http://www.opencaching.de/ identisch?


    Das LOC-Format habe ich mir angeschaut (von http://www.opencaching.de/).
    Das Problem am LOC-Format ist, das die Daten über Hyperlinks verlinkt sind. Das kann dann nur mit der iPhone-Version funktionieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    ich habe Dir so eine sog. PocketQuery vom Bereich Darmstadt an deine Email (deiner Biker-Homepage) geschickt. Darin sind 375 Caches im Radius von 10 km um Darmstadt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fenster Zoom, gab es das schon in der Beta?


    Ray,
    war in den betas schon da.

    Meinem Gefühl nach ist die geocaching gpx in einem Datenbankformat in TwoNav eingebaut, im Gegensdatz zu WPT und Poi. Das eröffnet für die Zukunft auch im normalen WPT Bereich wohl viele, neue Möglichkeiten. Vielleicht liege ich auch falsch?

    Einen Weg Spoilerbilder einzubauen habe ich leider nocht nicht gefunden. Das fehlt mit noch.

    Obwohl ich kein Cacher;) bin, interessiert mich das Thema sehr um positive Nebeneffekte zu realisieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, Spoilerbilder sind so ein Thema. Ich habe eben auch noch mal für die 2.2 darum gebeten, als Notnagel, bis was Vernünftiges kommt, wenigstens über DATEN>ÖFFNEN... die Möglichkeit zu bekommen, JPGs und BMPs anzeigen zu lassen. Wenigstens so einen rudimentären Bildbetrachter.

  • Ray,
    zum Testen der Geocaching-Funktion habe ich mir von http://www.opencaching.de schon eine gpx-Datei für den Raum Darmstadt erstellt (siehe Anhang). Die kann man dort einfach runterladen mit der Umkreissuche.


    Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie ich die verlinkten Bilder automatisiert aus dem Internet geladen udn abgespeichert bekomme und dann noch die Links abgeändert, um alles zusammen auf den Aventura zu spielen.


    Es gibt bestimmt kleine Softwaretools dafür - wir müssen nur das richtige finden (oder schreiben). :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Spoilerbilder kann man sich, wenn man die GPX hat, über das Programm SpoilerSync automatisiert herunterladen, wen man bei GC.COM angemeldet ist. Wer es übertreibt, bekommt allerdings einen drüber von GC.COM, denn das erzeugt doch einen recht hohen Datenverkehr auf dem GC-Servern.

    Hätte man einen rudimentären Bildbetrachter auf dem AVE, dann könnte man die Spoiler alle in einem Ordner auf den AVE kopieren und gut. Zur Not ginge das, denn die Spoiler sind nach ihren GC-Namen dort gespeichert. Hat man einen Cache mit Spoiler, dann schaut man sich dazu das Bild im Spoilerordner an.

    Die angedachte Lösung für später ist eine andere, aber ich denke, darüber sollte ich hier nicht sprechen.

  • Ja, Spoilerbilder sind so ein Thema. Ich habe eben auch noch mal für die 2.2 darum gebeten, als Notnagel, bis was Vernünftiges kommt, wenigstens über DATEN>ÖFFNEN... die Möglichkeit zu bekommen, JPGs und BMPs anzeigen zu lassen. Wenigstens so einen rudimentären Bildbetrachter.


    Peter,
    sollte es nicht automatisch gehen, sollte die manuelle Verknüpfung in der 2.2, wie bei normalen WPT, gehen. Vielleicht kannst du dies noch einbringen bei Compe, das wäre echt super. Sollte das nooooch nicht gehen, wird einfach ein normaler WPT mit Verknüpfung erzeugt und das Bild wird automatisch angezeigt bei Zielannäherung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation