Polen Topo: wie bekomme ich die auf den AVE?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gut, ich habe nun die komplette Polen Topo 10K, die in CGPSL7 toll daher kommt durch die IMP Datei.

    Ist aber so viel zu groß für den AVE. Ich benötige lediglich einen Durchfahrtkorridor von West nach Ost. Allerdings hatte ich mir das einfacher vorgestellt, so nach dem Motto:
    Rahmen aufziehen -- exportieren -- fertig, Korridor exportiert. Geht aber nicht.
    Wie bekomme ich den Korridor aus dieser Riesenkarte exportiert, am besten auch in der IMP-Form? Ich stehe da echt auf dem Schlauch.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Peter,
    ich habe die Karten aufbereitet. Wenn du willst, sende mir einen Track mit Korridorbreitenwunsch und ich erstelle dir eine .imp. Die dazugehörigen Karten musst dir dann in einen Ordner kopieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich werde Dir die Route morgen vormittag erstellen und schicken. Total nett von Dir, herzlichen Dank. Aus der imp heraus muss ich mir dann aber noch einzeln die Karten herauslesen, die brauche, ja?
    Geht wirklich nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte, oder? Wäre toll in CGPSL, wenn das mit Rahmen drüber ginge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    ich werde Dir die Route morgen vormittag erstellen und schicken. Total nett von Dir, herzlichen Dank. Aus der imp heraus muss ich mir dann aber noch einzeln die Karten herauslesen, die brauche, ja?



    Peter,
    du erhälst von mir eine aufsteigend sortierte Hiper.imp, damit das auslesen der Karten einfach geht. Lege wahrscheinlich noch eine sortierte Gesamt imp bei für das individuelle auslesen der Maps in horizontaler und vertikaler Richtung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Rahmen aufziehen -- exportieren -- fertig, Korridor exportiert. Geht aber nicht.


    Warum geht das nicht?
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?


    So habe ich bisher immer Maps aus Land exportiert.


    Ray


    P.s.: Ich kann es nicht testen, da ich nicht die Topo Polen habe

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    diese Karte ist eine locked Map und ist nach meinen Erfahrungen, die sich mit denen von Peter decken, nicht wie andere Maps zu handeln. Doch wir habe ja imp's.

    Das Ausschneiden von Maps, wie in Globalmapper, mit frei wählbaren Umrissen für CGPSL/TTQV währe wünschenswert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, locked aber kostenlos für Come/TwoNav-User :o


    Dann müsste man eine Möglichkeit schaffen anhand der IMP die passenden Kacheln auszuwählen und ein ein neues MultiTiles-IMP zu erzeugen.


    Man könnte aud den IMP die Grenzen der einzeln Tiles auslesen und grafisch darstellen um dann visuell die gewünschen Tiles auszuwählen.
    Also ähnlich wie man es in Garmin MapSource macht.


    Ray


    P.S.: Das war mein 2000ster Post :bye:

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    du hast offensichtlich die Karte nicht auf deinem Rechner. Ich kann wohl die Kartenumrisse alle anzeigen und Karten an und abwählen, das war es dann aber schon. Die Lage der Karte ist durch den Dateinamen bestimmbar. Ich werde eine excel Tabelle aus der bereits vorliegenden gesamt Hiper.imp erzeugen, die nach Längs- und Querspalten sortierbar ist und aus der dann die gewünschte Gebiets-Hiper.imp erzeugt wird. Da ich die Map hier nicht auf dem Rechner habe, kann ich nicht mal sagen, ob eine Kalibrierungs imp überhaupt erzeugbar ist.


    Die von dir vorgeschlagene Multi-Teile.imp wird von mir in Post # 4 erwähnt und Peter übermittelt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich würde die Poland-Overview mit 180 MB nehmen und dann einfach die einzelnen Kacheln rüberkopieren die dann unten im Mapbrowser angezeigt werden auf folgender Seite: http://www.compegps.com/?detai…pcion=1&lang=0en&prod=816
    Einfach in dem Kartenfenster auf die entsprechende Kachel klicken--> ergibt dann den Kachelnamen (die sind von links (Ost) nach rechts (West) durchnummeriert)
    Beispiel: --> POLAND_TOPO_05_13_232 --> POLAND_TOPO_06_13_233 --> POLAND_TOPO_07_13_234 ...
    Kann man in Excel aufbereiten/rechnen lassen und sollte in 10 Minuten fertig sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday,
    habe bereits eine Hiper.imp mit allen Kacheln aufsteigend sortiert erstellt. Per click werden damit alle Kacheln sortiert in CGPSL angezeigt zusammen mit einer Übersichtsmap. Werden alle ca. 340 Kacheln markiert, sieht man die Kachelumrisse. Diese Gesamt Hiper.imp werde ich in Excel sortierbar in vertikal- und horizontaler Richtung darstellen zur Genrierung der Individual Hiper.imp und im Forum hochladen. Siehe auch hier.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    es geht aber auch noch einfacher siehe angefügtes Bild.

    Links neben den roten Felder stehen Zahlen, die jeweils die Anfangszahl für eine Zeile ist.
    Beispiel für die Kachel Wroclaw steht links die Nr. 301. wir zählen weiter und kommen bis zur 306.

    Die Namensgebung ist
    POLAND_TOPO_YY_XX_NNN
    dabei ist YY :die spaltennummer
    und XX die Zeilennummer beginnend von unten und NNN die Nummer die wir suchen => POLAND_TOPO_10_10_306.

    Auf unserer Fahrtstrecke müssen wir die laufende Nr der Kacheln ermitteln und genau diese Kacheln kopieren wir auf den Aventura, sowie die orginale imp.

    Das ist ja der Vorteil der schreibweise
    filename="POLAND_RTMAP\POLAND_TOPO_%02d_%02d_*.rtmap".
    eine extra Anpassung muss nicht erfolgen.

    Viel spass und suche nach dem richtigen Kacheln

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fällt mir grade noch ein, mit
    copy POLAND_TOPO_??_??_XXX.* Zielverzeichnis
    mit XXX die oben ermittelte Nr. können die Dateien schnell kopiert werden, ohne die anderen Zahlen zu kennen.
    Gruß
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,
    wenn eine Route waagrecht verläuft lade ich die oben eingestellte gesamt horizontal .imp in CGPSL. Das auswählen der Kacheln erfolgt über markieren. Das Kopieren der Kacheln erfolgt ohne mühselige Handauswahl direkt auf die SDHC der Geräte. Einfach die nachstehende universal Hiper.imp mit dem Namen "_Poland all.imp" in das SDHC Kachelverzeichnis legen. Der Zoomlevel ist individuell mit einem Editor anpassbar.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0.8.q
    Projection=3,Transversal Mercator,19.00000000,0.00000000,-5300000.00000000,500000.00000000,0.99930000,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Poland10k_overview_4.RTMAP" MaxZoomLevel="30000.000" MinZoomLevel="25.000"/>
    <HLayer File="Poland_TOPO_*.rtmap" MaxZoomLevel="25.000" MinZoomLevel="0.500"/>
    </HiperMapLayers>

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4836201.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier der CGPSL Kachel-Export mit einer individual .imp aus dem 342 Kachel-Ordner heraus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4836306.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Moin zuammen. Ich habe mir mal einige Kacheln heruntergeladen und probiere sie gerade mit der CGPSL Trial Verssion aus. Nun meine Frage: Wo finde ich eine Kartenlegende?
    Danke für die Mühe,
    Achim

    Grüße aus dem Norden,


    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...