Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann man mit dem 60CSx, was nur eine Kartendatei auf der µSD unterstützt, denn mehr als 4GB Karten nutzen? Ich denke des frisst maximal eine 4GB Datei?


    Bin heute eine kleine Radtour mit 60CSx und 62S am Lenker in 30° Position gefahren. Ideale Empfangsbedingungen für beide Geräte.


    Zum 62er:
    Der 3D Kompass ist schon eine tolle Sache. Die Kartendarstellung (das Rendering) sieht irgendwie besser aus als auf dem 60CSx. Dazu ist die Idee mit den Profilen ja mal der HAMMER!


    Ein Profil fürs Geocachen, fürs Fahrrad fahren, eins fürs Motorrad, eins fürs Auto. Alle Profile haben verschiedene und jeweils anpassbare Seitenfolgen. In jedem Profil kann man getrennt festlegen, welche Infos im oberen Bereich der Karte und des Tripcomputer angezeigt werden. Der obere Bereich der Karte kann auch getrennt für "beim Navigieren" und "nicht beim Navigieren" eingestellt werden. Jedes Profil kann eine andere Hintergrundfarbe und Cursorfarbe haben. Auch Tag und Nacht ist unterschiedlich.


    Dazu kann man in den Profilen verschiedene Karten auswählen. Z.B. Fahrrad-MTB mit OSM-Mountainbikemap und Fahrrad-Velo mit OSM-Velomap. Dann die Seite Profilwechsel in die Seitenabfolge eingefügt und man kann im nu das Profil und die Karte wechseln.


    Paperless Geocaching ist auch toll, eine grosse GPX mit 500 Caches (von einem geocaching.com pocketquery) auf das 62 kopiert und man hat alle Infos inkl. letzter Logs und Hint dabet. Toll.


    Zum Thema Genauigkeit:
    Ich hatte ja beide beim Radeln direkt vor mir und sie beim abbiegen beobachtet. Die sind zu 80-90% gleich genau. In den anderen Fällen neigt das 62s dazu, z.B. bei einer engen 90° Kreuzung, geradeaus überzuschiessen. D.H. ich fahre nach N und biege 90° nach W ab und fahre dann nach W. Das 62s hat das etwas später mitbekommen und ist zu weit nördlich. Jetzt kapiert es langsam, daß ich nach W fahre, ist aber 20m zu weit nördlich. Jetzt _müsste_ eine radikale Korrektur nach S kommen, was das 62er aber nicht macht. Es zeichnet jetzt einen Track, der nach W geht und ganz langsam nach S. Finde ich nicht ganz optimal.



    Ich bin aber sicher, daß sich das Verhalten mit einer verbesserten GPS Firmware wesentlich optimieren läßt. Und ich denke, das wird früher oder später passieren.


    Alles in allem hat das 62S schon ein paar sehr schicke Vorteile gegenüber dem 60CSx, das 60CSx dafür die etwas bessere Genauigkeit.


    Von daher werte ich persönlich beide Geräte gleich gut. Verbessert Garmin die GPS Firmware, daß der 62S nicht mehr "überschießt", sollte das 62S in der Gesamtwertung das 60CSx in die Tasche stecken können. Wohldenn wird der Sirf3 noch etwas genauer bleiben, aber diesen dann eher marginale Unterschied macht die wesentlich tollere Bedienung des 62S nicht wett.


    Gruß
    Robert

  • Wie kann man mit dem 60CSx, was nur eine Kartendatei auf der µSD unterstützt, denn mehr als 4GB Karten nutzen? Ich denke des frisst maximal eine 4GB Datei?


    Klar, mehr geht nicht, aber in einem Kartensatz können mehrere verschiedene Karten sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wo Du es ansprichst. Auch in meinem Track waren die Abweichungen stets bei nahezu 90° Kurven und im Wald.


    Das ist das gleiche Problem wie bei den x50 Oregons mit der GPS Firmware 4.48.


    Welche GPS-Firmware hat eigentlich das 62er?

    Mike (mike_hd)

  • Die version kann man im Diagnosemenü anzeigen (Enter drücken beim Start) scheinbar 4.48

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 62s mit Firmware V2.40 zeigt bei Firmware für GPS: 448


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Posting bzgl. der "Ungenauigkeit" bei Garmin.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5200


    Ich bin gespannt.


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim 60er war ja wohl lock on road an... beide fahrtrichtungen auf einer linie

  • Aber bei 10490182.jpg sind es doch 2 verschiedene Fahrtrichtungen? Oder ist das beim 60er 2 mal die gleiche Richtung?


    Ich bin mir fast sicher, ein 78er wäre da nicht so zum Haus rüber gewandert. Aber das glaubt mir ja keiner ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann mir keiner weiter helfen ?

  • On oder offroad?
    Onroad gibt's was auf Youtube


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die GPS-Firmware 4.48 ist ja die gleiche wie beim Oregon. Und so toll ist die tatsächlich nicht, da war die Trackaufzeichnung bei älteren FWs besser.


    Also wird da mit Sicherheit noch eine diesbezüglich verbesserte FW kommen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn's ne Verbesserung geben könnte, dann war aber in der Oregonzeit genug Möglichkeit dazu - warum sollte dann jetzt noch was kommen - oder weißt Du mehr als wir?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn's ne Verbesserung geben könnte, dann war aber in der Oregonzeit genug Möglichkeit dazu - warum sollte dann jetzt noch was kommen - oder weißt Du mehr als wir?


    Die ORx50 werden doch seit Wochen nur mit einer BEta bedient. Die offizielle ist doch fast schon im Rentenalter. Anscheinbar bekommen die Herren von Garmin keine stabile FW mehr hin, obwohl sie schon so lange im Geschäft sind mit GPS.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Aber bei 10490182.jpg sind es doch 2 verschiedene Fahrtrichtungen? Oder ist das beim 60er 2 mal die gleiche Richtung?


    Bei diesem Bild bin ich HIN und ZURÜCK auf dem südlichen, also auf dem selben Radweg gefahren. => Deckungsgleich beim 60CSx. Das 62S hat eine Strassenbreite Versatz drin.
    Wie gesagt, doe Geräte waren nebeneinander am Lenker.


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !
    Wer kann mir was sagen über die Abbiegealarme bzw Meldungen zum abbiegen.
    Ich frage desshalb weil es beim Dakota 20 die Abbiegealarme nicht mehr in der Form gibt wie bein 60csx.
    Danke für Ihre Berichte


    Korrekt, diese Abbiegevorschau vom 60CSx gibts beim 62S zumindest momentan nicht. Dafür einen 3D (von schräg hinten) Strassenmodus. Siehe mein Video bei Youtube.


    Gruß
    Robert

  • Bei diesem Bild bin ich HIN und ZURÜCK auf dem südlichen, also auf dem selben Radweg gefahren. => Deckungsgleich beim 60CSx. Das 62S hat eine Strassenbreite Versatz drin.
    Wie gesagt, doe Geräte waren nebeneinander am Lenker.


    Gruß
    Rob


    Ja aber du fährst doch nicht genau auf der gleichen stelle zurück, sondern mit einer straßbenbreite abstand? Oder ist da ein radweg?