Zumo 660 enttäuscht völlig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun habe ich mir vor rund 3 Monaten das Zumo 660 gekauft, als Ersatz für das Quest 1.


    Nur eine "Hoffnung" wurde erfüllt:


    Das Zumo 660 ist wesentlich besser bedienbar und die Menues sind übersichtlicher. Ok, auch das Display ist natürlich größer.


    Völlig enttäuschend ist:


    Keine Maßstabsangabe
    Keine Angabe von Ortsnamen
    Keine POI in der Anzeige
    Fahrzeugsymbol geht immer wieder verloren (Wechsel von Auto zu Motorrad)
    Einstellung Autozoom geht immer wieder verloren


    Das sind für mich grundlegende Dinge die ich von einem Navigationsgerät erwarte.


    Die Navigationsdarstellung ist "naive Malerei". Oder was ist sonst eine Landkarte ohne Ortsnamen und ohne Maßstabsangabe?


    Ich lese jetzt schon von "real-view-Darstellungen" bei manchen Navis.
    So lassen sich die Navikunden verar.... Billiger wäre ein senkrechter violetter Strich über die Windschutzscheibe als Routendarstellung, noch ein paar gelbe Striche links und rechts weg und schon ist sie fertig die real-view-Darstellung. Das Navi beschränkt sich dann auf Abbiegehinweise.


    Wäre zu billig, also eine realistische 3-D Darstellung mit Fahrspurassistent und Verkehrszeichenanzeige ... macht Euro 600,-


    Wie weit es zum nächsten Parkplatz, zur nächsten Raststätte oder Tankstelle ist, welche Ortschaft gerade durchfahren wird ... Fehlanzeige!


    An allem wird gebastelt und upgedatet, nur Grundfunktionen werden nicht realisiert.


    Ist wohl mein 2. und letztes Garmin.

  • [quote='Perseus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=365752#post365752']

    Völlig enttäuschend ist:

    Keine Maßstabsangabe - versteh ich nicht was du damit meinst
    Keine Angabe von Ortsnamen - kommt auf die zoomstufe an, dann werden die auch angezeigt
    Keine POI in der Anzeige - sind ab zoomstufe 50m sichtbar
    Fahrzeugsymbol geht immer wieder verloren (Wechsel von Auto zu Motorrad) - bei meinem nicht
    Einstellung Autozoom geht immer wieder verloren - bei meinem nicht

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Gebe Heimo völlig recht.... und ergänze das bei meinem Zumo der Maßstab "sichtbar" ist und auch die Fragen nach der nächsten Tankstelle, Parkplatz usw, durch das Zumo beantwortet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Machen wir doch einen Deal!
    Du schenckst mir deinen 660er.


    Damit tust Du eine gute Tat, denn ich habe dann einen 660er mehr :rolleyes: .
    Dafür nehme ich Dir den Frust mit dem Teil :D .

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw


  • Ist wohl mein 2. und letztes Garmin.



    und was willst Du Dir dann kaufen ????????

    Kann mich jetzt nur meinem Vorredner anschliesen, da ich diese Probleme auch nicht habe.

    Sicherlich haben andere Navihersteller auch schöne Geräte, aber wenn genauer hinsieht haben diese auch ihre Macken.

    Sicherlich hat der Zumo 660 auch seine Macken, aber am Motorrad für mich immer noch erste Wahl bezüglich Gehäuse, Displayhelligkeit, wasserdichtikeit. Bezüglich der Navisoftware ( Darstellung ) hängt Garmin doch etwas zurück, obwohl sie Mapscore haben.

    Also für mich die Hardware von Garmin und die Darstellung von Navigon, obwohl ich mit der Garmin Software bezüglich der Eingabe auch schon wieder sehr zufrieden bin.

    Seitdem ich aber die 3,90 er Version auf meinem 660 er habe bin ich auch schon wieder etwas zufriedener. :D

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das viele Zumokäufer hier die eierlegende Wollmilchsau erwarten mit Funktionen die es bis Dato noch nirgendwo gab.


    Den EINZIGEN Kritikpunkt den ich wirklich gelten lassen würde wäre die Tatsache, das der 660 kein DAU Gerät ist. Einschalten und losfahren funktioniert nur Rudimentär. Mann muss sich mit der Themaik schon etwas beschäftigen. Was aufällig ist. Alle die, die dieses tun, haben mit dem 660er keine Probleme. Meckern tun nur die, die entweder keine Lust/Zeit oder wollen haben, sich in das Manual einzuarbeiten zuzüglich der Doku vom 2610 Kollegen.


    Keiner der vom ZUMO SO Entteuscht ist, hat das Gerät vorab mal probe gefahren oder sich hier im Forum schlau gelesen. (Da wette ich)


    Aber dann rummeckern, wenn das Gerät die Sahne auf dem Pflaumenkuchen nicht findet.:(


    So langsam wirds echt lächerlich. Was das Teil kann (und was eben nicht)steht nicht nur auf der Verpackung, sondern auch in der Sonderdoku, die Mann hier im Forum nachlesen kann. Der dazu keine Lust hat oder dazu Unfähig ist, kann doch net allenernstes schreiben dass das Gerät auf voller Linie entteuscht. Das wäre so als tät ich mir nen 90PS Dieselgolf kaufen und dann im Forum rumprollen, das der keine 250km/h schafft.


    Also so langsam hab ich auf solche Beiträge echt keinen Bock mehr:mad:
    Und BTW: es GIBT KEINE GLEICHWERTIGEN ALTERNATIVEN.


    Kann mir bitte mal jemand dieses Rumgemeckere erklären?:confused:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann mir bitte mal jemand dieses Rumgemeckere erklären?:confused:



    es is genau so wie du soeben geschrieben hast,
    die leute beschäftigen sich nicht oder zuwenig mit den dingern.
    kaufen - einschalten - losfahren und das gerät soll via gedankenübertragung das machen was sich der user denkt.

    is doch bei allen dingen so, nciht nur bei navis, handy, pc und alle anderen eltronikartikel das selbe
    die user wollen sich keine zeit nehmen und meinen es geht alles so wie sie es sich vorstellen und müssen selber nix tun dazu.

    und das traurige an der sache, es wird immer schlimmer mit diesen DAUs

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Unter Maßstabsangabe verstehe ich das, was du unter Zoomstufe verstehst. Die Zoomstufe wird nur angezeigt wenn du dich im "Kartenmodus" und nicht im "Routing/Navigationsmodus" befindest.
    Im "Routing/Navigationsmodus" werden in den seltensten Fällen die Ortsnamen angezeigt. Das hängt dann tatsächlich davon ab, wie weit herausgezoomt wird. Das ist dann in der Regel abhängig von der Routenlänge. Bei mir kommt es vor, dass ich 100-200km fahre, ohne dass ich einen einzigen Ortsnamen sehe. Bei welcher Zoomstufe das ist kann ich leider nicht angeben, da ich das Navi im "Routingmodus" benütze und dort wird die Zoomstufe nicht angezeigt.
    Beim Wechsel von Autohalterung zur Motorradhalterung ist das Fahrzeugsymbol jedes mal verloren, ebenso die Einstellung Autozoom. Das passiert ebenfalls, wenn ich das Gerät am Abend aus der Autohalterung nehme und am nächsten Tag wieder einsetze.
    Für mich ist eben der "Routingmodus" die hautpsächliche Nutzung - so vertehe ich auch den Sinn eines Navigationsgerätes. Wenn ich das Navi nur als "Finger" auf der Landkarte verwende (als Antwort auf die Frage "wo bin ich?"), dann gibts POI, Zoomstufe, Ortsnamen, ... aber dann kann ich ja auch mit einer Straßenkarte für Euro 7,50 unterwegs sein.

  • Machen wir doch einen Deal!
    Du schenckst mir deinen 660er.


    Damit tust Du eine gute Tat, denn ich habe dann einen 660er mehr :rolleyes: .
    Dafür nehme ich Dir den Frust mit dem Teil :D .


    Das würde dir so passen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Einzige was mich - bei Fw 3.90 - nachhaltig stört ist der zu langsame Kartenaufbau in manchen Situationen und das dürftige Original Handbuch.

    Alle anderen "Probleme" und Fragen werden hinreichend durch die Doku vom StreetPilot-Verwöhnten erklärt bzw. behoben. Vielleicht nimmt Garmin ja mal den Link zu seiner Doku ins Handbuch auf...

  • Fahrzeugsymbol geht immer wieder verloren (Wechsel von Auto zu Motorrad)
    Einstellung Autozoom geht immer wieder verloren



    Du hast noch eine alte Firmware auf deinem Gerät.
    Bei 3.9 sind beide Punkte behoben.


  • Unter Maßstabsangabe verstehe ich das, was du unter Zoomstufe verstehst. Die Zoomstufe wird nur angezeigt wenn du dich im "Kartenmodus" und nicht im "Routing/Navigationsmodus" befindest.


    Entschuldige..falsch. Bei mir ist in allen Modi rechts unten der kleine Kartenmassstab angezeigt...Sollte bei dir auch, kann man auch irgendwo einstellen (Wie gesagt...lesen Sie:rolleyes:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eines meiner ersten Navis war vor ca. 10 Jahren ein ALDI Gerät (Navigon?). Das war damals schon in der Bedienung besser als ein heutiges Zumo.
    Mein serienmässiges Navi im VW Passat hat mich in 4 Jahren kein einziges Mal auf Irrwege geführt. Das ist hinsichtlich der Routenfindung, Neuberechung und Routendarstellung um Welten besser! Garmin ist sicher hinsichtlich Gehäuse und Wasserdichtigkeit erste Wahl. Bei der Ablesbarkeit des Displays (Reflexion, Sonnenlicht) wohl ungeschlagen. Bei der Funktionalität bleibt Garmin aber weit zurück. Die Eingaben klappen ja nun auch bei Garmin ganz gut - damit bin ich ja zufrieden.


  • Unter Maßstabsangabe verstehe ich das, was du unter Zoomstufe verstehst. Die Zoomstufe wird nur angezeigt wenn du dich im "Kartenmodus" und nicht im "Routing/Navigationsmodus" befindest.


    meiner zeigt diese m angabe immer an auch im routingmodus und in jeder der 3 ansichten


    dass ich 100-200km fahre, ohne dass ich einen einzigen Ortsnamen sehe.


    coool, wo is diese Strecke :D
    seh ich jedesmal wen ich am ortsschild vorbeifahre :rolleyes:
    aber gut, für mich is das nciht wichtig, ich guck beim fahren auf die strasse, da lenk ich mich nicht extra noch damit ab ständig aufs navi zu gucken was den da für orte kommen, die seh ich noch früh genug auf der ortstafel

    und der autozoom zoomt ja eh je höher die geschwindigkeit weiter raus und dann siehste auch die ortsnamen


    Bei welcher Zoomstufe das ist kann ich leider nicht angeben, da ich das Navi im "Routingmodus" benütze und dort wird die Zoomstufe nicht angezeigt.


    bei meinem schon


    Beim Wechsel von Autohalterung zur Motorradhalterung ist das Fahrzeugsymbol jedes mal verloren, ebenso die Einstellung Autozoom. Das passiert ebenfalls, wenn ich das Gerät am Abend aus der Autohalterung nehme und am nächsten Tag wieder einsetze.


    bei meinem nicht


    bist du dir sicher dass du auch fw 3.9 druff hast
    nach deinen schilderungen ist das nämlich schwer vorzustellen.
    geh einfach nochmal ins mygarmin und auf mystart und lass mal auf mögliche updates checken, evtl kommt da noch was ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Mich wundert, dass du dir auch noch die Zeit nimmts auf den Beitrag zu antworten, obwohl du keinen Bock darauf hast und du weißt, das nur DAUs mit dem Zumo 660 nicht zufrieden sind, die sich ohnehin nicht mit dem Thema beschäftigen und rumprollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    dann werde ich nicht meckern.
    Nur , ich kaufe ein Navi (zumo 660).
    Zu Hause schließe ich das Gerät mit dem USB Kabel
    an meinem PC.
    Starte WEPUPDATER (ein Prg. von Garmin)
    Gerät wir auf den neuesten Stand gebracht.
    Fertig. USB Kabel ab, Deckel drauf und Gerät geht nicht mehr an.
    Bildschirm " Software Missing" !!
    Dank an SP2610 Verwöhnter habe ich(wir) es wieder hinbekommen.


    Dann nehme ich mein ZUMO im Auto mit und fahre richtung Frankreich.
    In Holland, in einer größeren Stadt geht der ZUMO einfach so aus.
    Ich fahre auf den nächsten Parkplatz und versuche den ZUMO
    wieder einzuschalten. Nach einer halben Stunde war mein Zumo
    dann wieder an. Leider hatte ich kein Internet um nachzulesen das ich die Batterie
    rausnehmen muß. Dann würde sie sofort wieder angehen.
    Das ist mir dann 3 mal auf der Route nach Frankreich passiert.
    Und nun bin ich zu Hause und plane eine Route am PC nach Monaco.
    Habe alles fertig und will die Route über USB an den ZUMO senden.
    Und siehe da, mein ZUMO stürzt wieder ab.
    Dank dieses Forum geht es jetzt wieder.
    Den ZUMO ohne dieses Forum und ohne SP 2610 Verwönhter
    läuft nicht.
    Ich hatte schon ein paar Geräte von Garmin
    angefangen GPSIII , Emap, GPS V, Streetpilot 3, 276 C , Streetpilot510 Nüvi 760
    und jetzt den ZUMO 660 aber so viele probleme hatte ich mit keinen der genannten
    Geräte.
    Aber ich will mal nicht meckern es ist alles bestens!!
    Ich lobe die GUTE arbeit.
    Ich würde mich auch nicht ärgern wenn ich einen Diesel kaufe und der bleibt einfach so stehen. Und eine Tankuhr brauchte ich dann auch nicht. Wenn der Tank leer ist bleibt das Auto ohne Warnung eben stehen.
    Dann mache ich eben einen Reset und hole mir Rat aus dem Forum.
    Nicht persöhnlich gemeint!!
    Gruß Hörby

  • Die Zoomstufe wird nur angezeigt wenn du dich im "Kartenmodus" und nicht im "Routing/Navigationsmodus" befindest.


    Dann hab ich ein anderes 660 als du.... denn auch während einer Route wird in der 2D Darstellung die Zoomstufe angezeigt....


  • Bei mir sieht´s halt nicht so aus :mellow:
    Das update habe ich über den Garmin Webupdater gemacht - ich benutze einen MAC OS X V 10.6.4. Vielleicht liegts dann doch wieder an der Verträglichkeit zwischen MAC und Garmin?
    Ich werde es nochmals versuchen ... die Hoffnung stirbt zu letzt :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was haste den im zumo stehen als fw version ??

    tip auf extras - einstellungen - system - info
    ganz oben steht dann die fw version

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Bei mir sieht´s halt nicht so aus :mellow:
    Das update habe ich über den Garmin Webupdater gemacht - ich benutze einen MAC OS X V 10.6.4. Vielleicht liegts dann doch wieder an der Verträglichkeit zwischen MAC und Garmin?
    Ich werde es nochmals versuchen ... die Hoffnung stirbt zu letzt :(


    Hatte unter Mac auch Probleme mit dem Update. Habe jetzt noch ein kleines Windows als Bootcamp und mach mit diesem alles. Die Mac Software von Garmin ist nicht sehr toll.