Zumo 660 enttäuscht völlig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider besteht ein Navigationsgerät aus 2 Teilen.


    Bei der Software hat Garmin gegenüber Navigon schlicht keine Chance. (Ändert sich ja vielleicht in der Zukunft)



    Bei der Hardware kommt man vor allem bei Motorrädern wohl kaum um Garmin oder TT herum.


    Habe die ersten Gehversuche auf dem Motorrad mit dem iPhone mit Navigon gemacht und war da eigentlich von den Funktionen begeistert.


    Aber wer will das Ding schon bei jedem Regen wegstecken oder eintüten.


    Deshalb wechselte ich zum Zümo660 welches Software mässig noch einiges an potential besitzt, aber im grossen und ganzen zuverlässig funktioniert und mich bisher immer ans Ziel gebracht hat.



    Vielleicht kommt ja irgendwann der iHelm mit GPS-Empfänger und einem eingebauten Rechner auf den verschiedene Apps geladen werden können und einem Heads up-Display in das Visier projeziert.. ;)



    (Hey Steve, wenn du das bringst, das war meine Idee.)

  • Eigentlich bräuchten wir nur einen Weg eine Xbeliebige Software auf dem 660er laufen zu lassen!
    Ich finde natürlich die Hardware (wegen der Wasserdichtigkeit) nicht übel
    Abgesehen von den Problemen das die Einschaltknöpfe wohl bei sehr vielen Geräten anfangen zu Haken oder HW dekoder öfter rumspinnt (MickeyMous Stimme)!
    Das eingebaute BT Modul, die Wasserdichtigkeit und die hervorragende Halterung wären der Ideale unterbau für entsprechende Software!
    IGO hat mir in Punkto Navigation und anpassfähigkeit (Skinning wie z.b. auf dem Becker Croco) sehr gut gefallen. Leider ist die Hardware beim Croco bei weitem nicht so hochwertig (Verarbeitungstechnisch gesehen) wie die des 660er.
    ICH würde sofort wechseln!!! Gut das ist nun meine Meinung und jeder hat ja auch andere Anforderungen an die Navifunktionen!
    Map Source habe ich vorher nicht vermisst und würde es auch jetzt nicht!
    660er Hardware mit IGO und Lifetime Kartenupdates.... Das wäre mein Traum!
    Letztendlich ist das ähnlich wie bei den PC besitzern Windows gegen Linux oder Apples OS - Gott sei dank kann man in dem Sektor wählen. Im Handysektor ist es Android gegen IOS oder Symbian auch hier gibt es Geräte auf denen man Wahlweises Android oder WinMobile nutzen kann.
    Also wer bringt uns als erster einen Wasserdichten PNA mit Ultrahellem Display BT und vernünftiger Halterung und überlässt es uns zu entscheiden ob das Teil mit Garmin, IGO, TT oder navigon läuft?


    Achso - eingebauten Radio Tuner mit RDS der gleichzeitig die TMC funktionen abdeckt bitte auch noch!

  • Das waren meine Navigationsanfänge mit wasserdichten Taschen usw.

    Über dieses Stadium bin ich gottlob hinausgekommen. Ich empfand es umständlich nicht gut zu sehen, andere finden das die Toplösung, gut dass es mehrere Meinungen gibt.

    Das Z660 macht was ich will,nämlich navigieren, mit einer sehr guten Motorradhalterung, einem großen Display (ok, bei direkter Sonneneinstrahlung mies) und ich würde es jederzeit wieder kaufen.



    Hi Walter,
    diese Kombi ist für mich tatsächlich neu (Auto-Navi und wasserdichte Tasche).
    Bin damals von Papierkarte auf TT-Rider1 (Schrott-Display, nette Navigation bei prog. eingabe von Vmax. 55 km/h), dann nach fast 2 Jahren auf garmin zumo550 umgestiegen (550: bestes Display ever!!). Leider ist das 550er ständig ausgestiegen (freeze), ergo unbrauchbar!
    Dann kam das 660er mit Touchscreen auf den Markt und neu muss ja wohl immer besser sein (landläufige Meinung -> höre Musik immer noch am liebsten mittels LP's, aber dann doch am meisten über iPod). :huh:
    Da das display am Zumo 660 mir bei schönem mopped-Wetter (SONNE!) optisch null Info's bietet (Stimme mag ich nicht), kann ich auch gleich viiiiiel Kohle sparen und ein "Auto-Navi" per Tasche verwenden. Und siehe da, schöne Routenparameter kann ich per Motorrad-profil aussuchen und es gibt mir kurvenreiche Strecken vor.
    Ein Parameter den garmin nie angeboten hat und da ich MapSource nie verwendet habe somit ein ganzer wichtiger Pluspunkt für mich. ;)

    Ich sage ja nicht das ihr alle eueren zumo vertickern möget und solange du dich nicht über das Gerät ärgerst ist ja für dich auch alles in Butter.
    Aber wieviele members nöhlen hier rum und ändern nichts, das kapier ich eben nicht ganz.

    Hatte mal durch die Blume eine Sammelklage anstrengen wollen (i.ü. auch im garmin-eigenen forum was zur Sperrung führte :D) aber Mitstreiter haben sich nicht gefunden.
    Dann eben Verzicht zum state-of-the-art-Marktführer, wegen Nicht-Einhaltung zugesicherter Eigenschaften!!
    Und jeder (der es wissen will, andere brauchen es ja nicht lesen!) bekommt es schriftlich + mündlich von mir mitgeteilt! :D

    Also net jammern, sondern einfach handeln und anderes Equipement verwenden! Das ist doch die Vormacht des Konsumenten, siehe E10....
    ich werde es nie tanken, solange noch Super und SuperPlus angeboten wird. :cool:

    ciao
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die ersten Gehversuche auf dem Motorrad mit dem iPhone mit Navigon gemacht und war da eigentlich von den Funktionen begeistert.


    Aber wer will das Ding schon bei jedem Regen wegstecken oder eintüten.


    Du könntest ein Motorola Defy nehmen, das ist wasserdicht und kann das was IP kann auch.


    Oder du steckst das IP in eine wasserfeste durchsichtige Tasche (z.B. Motech) das funktioniert einwandfrei. Nachdem ich mich aus Erfahrung auf das Zumo allein nicht verlasse habe ich eine solche Lösung daneben montiert. Funktioniert bestens. Die Taschen kannst du z.B am Tankrucksack anstecken oder wie ich das habe - mit einer HR Halterung neben dem Zumo auf dem gleichen Bügel montiert.

  • .... oder man nimmt ein TwoNav System



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • hat Zumo 660 auch so eine "magere Kartendarstellung" wie eigentlich alle anderen Garmins auch?
    Mit mager mein ich, man hat die grösseren Orte vergessen und zeigt meist nur die kleinsten Dörfer an.
    Ausserdem bin ich nun überrascht zu lesen, dass es bei Sonne schlecht lesbar ist. 550 war noch ok, kann ich bestätigen.
    ja ja, das gute Zumo 550 hatte schon einige Vorteile - dieser Brocken war mir immer ein treuer Unterlegkeil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn ich bei meinem Navi Detailgrad auf minimal stelle, werden z.B. bei Zoom 2 km alle Namen der Ortschaften eingeblendet.


    Lasse ich hingegen alle POI's darstellen, dann ...... ist logischerweise kein Platz, zumindest aber weniger, für die Ortsnamen.


    Wenn in Exel die Spaltenbreite nicht ausreicht, kommt der Gartenzaun.


    Ist Excell nun großer Mist oder ist es eine falsche Einstellung des Nutzers?


    Und wenn ich es als Nutzer nun nicht verstehe und eine Kritik an M$ schreibe, werden die wohl eher das Lachen anfangen als die angbebliche Kritik ernst zu nehmen.


  • Kann ich nur bestätigen, habe es beim Testen genau so gesehen und mich dann für ein Navigon 40 Premium entschieden. Das Ding ist einfach super auch die Routenplanung am PC und dan die Übertragung auf das Gerät. Auch am Navi selbst lässt isch eine sehr gute Routenplanung erstellen. Eine sehr gute Routenansage. Man kann einfach fahren ohne auf das Navi zu schauen. Ein Nachteil, es ist nicht Wasserdicht. Bei starkem Regen habe ich das NAvi in den Koffer gepackt und mit der Ansage einfach sehr gut weiter zu meiunem Ziel gefahren. Für zwei Jahre Kartenupdate 19,00 €. Was will man mehr.


    Kann ich nur empfehlen.......
    :tup::tup::tup::tup::tup::tup::):):):):):)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn in Exel die Spaltenbreite nicht ausreicht, kommt der Gartenzaun.


    ne, Excel ist kein Mist, da kann ich einstellen was ich sehen will....im Gegensatz zu Garmins Karten-Logik.
    Kartenansichten ohne jeglichen Ort und das in Deutschland, nicht im nördlichen Schweden.
    Manche scheinen zufrieden zu sein, wenn sie nur den Linien nachfahren. Ob da mal eine bekannte Stadt mit einer Sehenswürdigkeit links davon liegt, ist vermutlich nicht interessant. Das Navi verwende ich meist ohne Routing, rein zur Orientierung.

  • Manche scheinen zufrieden zu sein, wenn sie nur den Linien nachfahren. Ob da mal eine bekannte Stadt mit einer Sehenswürdigkeit links davon liegt, ist vermutlich nicht interessant.



    BINGO ! Dafür (für mich) ist ein Navi da.

    Für alles weitere würde ich mir eine Reiseführer zulegen und die Koordinaten eingeben um Sehenswürdigkeiten zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Das ist doch die Vormacht des Konsumenten, siehe E10....
    ich werde es nie tanken, solange noch Super und SuperPlus angeboten wird. :cool:

    ciao
    Wolf


    ... herzlichen Glückwunsch zu deinem Verhalten:


    Dieser Geldsegen betrifft jene Tankstellen, an denen im Zuge der E-10-Einführung das normale Super mit 95 Oktan abgeschafft wurde. Der Absatz des bis zu zehn Cent pro Liter teureren Kraftstoffs Super Plus unverbleit hat sich dadurch mehr als verfünffacht.(Zitat aus Spiegel online)



    Damit bist du ein Anwärter auf den goldenen Zahpfhahn. :D


    735.000.00 Mio l täglich x 10 Cent,davon 4/5 = 58,8 Mio € täglich, die den Mineralölkonzernen von den E-10-Verweigerern freiwillig in den Rachen geworfen werden.


    Mit anderen Worten: Die Konsumenten sind reichlich bescheuert, wenn sie meinen, sie könnten auf diese Art und Weise Macht ausüben.


    Jeden Monat ein autofreier Sonntag, da würden die Konzerne das Jammern anfangen.

  • Hi Voyager,
    jetzt wern'mer aba reichlich OT.
    das mag ja alles stimmen was spol da schrubbselt, aber mir ist es einfach zuwider Lebensmittel in den Tank zu schmeissen, bzw. Riesenteile von regenwälder abfackeln zu lassen nur um Ölpflanzenplantagen dort alegen zu lassen (s. Borneo z.B.).
    Kann dir ausserdem auch reichlich Wurst sein, was ich mir mein Hobby kosten lasse, gelle??!! Das sind einfach moralisch-ethische Bedenken un'feddisch!
    Selbst wenn der Motor meiner BT1100 den sprit lt. Yamaha-GER verkraftet, ist das Motorenkonzept über 25 Jahre alt und Yamaha-GER hat kein Plan welches Gummimaterial verwendet wurden, ich hatte eigens angerufen. Langzeit-Schäden sind also nicht aus zuschliessen! Aber vorher stand für mich die Negation dieser E10-Plörre fest aus obengenannten Gründen.
    Fahr du nur weiter das Zeuchs, und wenn dich in ein paar Jahren ein paar Nigerianer von der moppette schubsen weils zuhause nix mehr zu futtern gibt, brauchste auch bald kein zumo mehr. Thema erledigt!


    ciao