GPSMap 62s - Tools, Tricks, Tipps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn man sich im (aufgezeichneten) Höhenprofil mit Pfeil links oder rechts im Profil bewegt kann man sich durch drücken von ENTER die Position auf der Karte (mit den zugehörigen Koordinaten) anzeigen lassen.


    Gruß
    aerwin

  • Drückst du auch sicher die richtigen Tasten?!? :D
    Hab auch mehrere Anläufte gebraucht...


    Allerdings könnte es auch sein das durch ein Firmware-Update die Funktion das Gerät verlassen hat :blink:


    Aber auf das was die Leute bei Garmin sagen würde ich nicht all zuviel geben, spreche leider aus Erfahrung. :(


    denke doch das ich sicher die richtigen tasten druecke :)


    es will und will aber nicht funktionieren. moechte das geraet gerne verkaufen da aus meiner sicht nicht optimal fuer die navigation auf dem mountainbike ist. da wuerde ich gerne vorher alle auf originalzustand einstellen. aber es GEHT NICHT :(


    btw: hat jemand interesse, geraet nur sehr wenig benutzt, ca. 2 monate alt...

  • Wie kann man eigentlich die Koordinaten konfortabel eingeben?
    Angenommen ich bin bei
    N 51 30.456
    E 011 54.789


    Und möchte nun neue Koordinaten eingeben
    N 51 30.107
    E 011 54.820


    Nun würde ich gerne direkt auf die Nachkommastellen vorrücken können, ebenso fehlt wir auch eine Zurücktaste, wenn ich mich vertan hat. Eigenlich stünden hierfür die in/out-Tasten zur Verfügung, da sie bei dieser Maske keine Funktion haben. ich fidne es nervig immer erst von der "1" auf den "Rechtspfeil" zu wechseln, was man wegen N udn E gleich zweimal machen muß.


    Übersehe ich etwas oder ist die Ergonomie wirklich so bescheiden von Garmin durchdacht?


    t31

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohje, Du hast das Sliderkeyboard noch nicht entdeckt !
    Siehe Bilder im Manual auf Seite......:o


    Mit den beiden Pfeilen unterhalb des Ziffernblocks kommst Du doch direkt auf jede Stelle der Zahlenkolonnen. Und zurück genau so.
    Oder meinst Du das anders ?


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang, genau das meine ich, diese Art von Bedienung ist doch umständlich und könnte viel einfacher gestaltet werden, man muß erst viermal die tasten drücken um überhaupt auf den Pfeil zu kommen, dann wieder hoch für die Zahlen und bei Ost dann nochmal der Spaß, Es sind derzeit einfach zu viele vermeidbare Schritte notwendig um die Koordinaten einzugeben oder zu ändern.


    t31

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis - habe es unter "Testberichte deutsch" eingetragen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer ...
    Habe gestern angefangen meine 3-4 Profile einzurichten und habe immer und immer wieder die gleichen Grundeinstellungen tätigen müssen. Nervig, langwierig und immer wieder die Möglichkeit Fehler zu machen.
    Hier mein Tipp für alle Neueinsteiger:
    - zuerst natürlich ein Backup ziehen !!!
    - alle Profile löschen bis auf eines
    - dieses dann wunschgemäß konfigurieren
    - dann dieses Profil am PC im Profil-Verzeichnis des Gerätes umkopieren bzw. umbennen
    Anschließend kann man den letzten Feinschliff vornehmen und muß deutlich weniger Tippen.

  • Ja habe ich auch gemacht, und dann hat es mir immer wieder die Profile zerschossen.
    Nach dem 5-6 Male habe ich aufgegeben die Profile anzupassen und warte mal auf eine stabile Version für das Gpsmap62s - denke die v4.1 wird dann gut zu gebrauchen sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Inwieweit uns als Anwender dies etwas nützt kann wohl nur ein Entwickler verklickern.



    Für den Anwender könnte es interessant sein, wenn man die Logs löschen könnte.
    Die Schaltfläche "Delete Logs" ist aber leider nicht erreichbar.:rolleyes:
    Und bei jedem Fehler füllt sich die "System.xml" Datei weiter an.:(

  • Also ich glaub schon, dass ich auch löschen konnte. du musst nur vorher die aufzeichnung stoppen. irgendwas war da...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich glaub schon, dass ich auch löschen konnte. du musst nur vorher die aufzeichnung stoppen. irgendwas war da...


    Die einzige Schaltfläche die funktioniert ist die in der Mitte und die besagt "Aufzeichnung starten".:rolleyes:

  • Also bei mir ging auch das abspielen mit 100%iger sicherheit, nachdem ich was aufgenommen habe... Ist etwas kompliziert das ganze, aber bei mir gings. Kann ja mal nochmal schauen...

  • Kann ja mal nochmal schauen...


    Okay, falls Du es nochmal schaffst, sei bitte so nett und schreibe die einzelnen Schritte genau mit.;)
    Bei mir mit Fw 2.92b ist es zur Zeit so, daß wenn ich in diesem Menü irgendeine Taste außer >Enter< betätige, das Gerät einfriert. Man kann es nur durch längeres drücken der Einschalttaste abschalten. Dies produziert aber den Fehler "Data abort".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, stimmt, mit der neuen Beta ist die Funktion leider nicht mehr Funktionsfähig...

  • Ich bin schon auf die Final v2.80 zurückgegangen, hat aber nix gebracht. Folglich muß das schon zuvor irgendwann gekillt worden sein.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habs korrigert - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...