GPSMap 62s - Tools, Tricks, Tipps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo freeday,
    ich bin Frischling mit dem Map62s und nicht so versiert mit dem PC, kannst du mir sagen, wie genau ein Backup vom GPS map 62 auszuführen ist.
    so eine kleine Anleitung währe sehr hilfreich.


    Grüsse aus der Schweiz Jacqueline

  • STROMVERSORGUNG: [/COLOR]Es kann jeder beliebige 5V-mini-USB-Adapter verwendet werden wenn das System auf SPANNER eingestellt ist. SETUP->SYSTEM->INTERFACE->Garmin Spanner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin neu hier.


    Habe bei Garmin nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    USB power supplies can be used in conjunction with the Garmin GPSMAP
    62s, however many USB power supplies will not be distinguishable from
    USB data connections to the Garmin. For this reason I would recommend
    using one of Garmin's own USB power supplies to ensure that these are
    not recognised as a data connection.


    Hat mich verunsichert. Habe einige 12V Adapter mit USB output 5V 2A. Kann ich die bedenkenlos nutzen? Kann ich am Gerät etwas zerstören, wenn das Kabel nicht stimmt?

  • Ja kannst Du.
    Denen ging es nur um den automatischen Wechsel in den Massenspeichermodus, wenn das 62er ein "Datenkabel" statt einem "Ladekabel" erkennt.
    Aber dieses Problem kannst Du ganz einfach mit dem von Dir geposteten Umschalten auf den Spanner Modus umgehen.


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe ein 60csx.


    1. Beim Durchauen des Manual des 62xx kann ich leider ein für mich wichtiges Feature nicht mehr finden:
    "Routeneingabe aus der Karte" also umgangssprachlich die Routen-Eingabe mit dem "Gummiband".
    Auch die Suche nach "Gummiband" hier im Unter-Forum brauchte keinen Treffer.
    Kann mir bitte jemand, der sich mit dem Thema auskennt meine Einschätzung bestätigen ?


    2. Power-Taste : ist die genauso widerspenstig wie beim 60er ?


    Gruß, Gibuld

  • Beim GPSmap 62 mit Firmware 3.0


    hat sich anscheinend eine Änderung ergeben und der Hinweis bezüglich der Höhenmessereinstellung stimmt nicht mehr.


    Test:
    GPS-Höhe: 137m (Satelitenfenster)
    Höhenmesser kalibriert: 10147m


    1. Barometermodus = Höhenmesser
    Taste Mark gedrückt.
    Höhe über Meer 10147m


    2. Barometermodus = Barometer
    Taste Mark gedrückt.
    Höhe über Meer 137m


    Schlußfolgerung: In der Einstellung Höhenmesser wird der Luftdruck als Höhenmessung genommen und im Track aufgezeicht.
    In der Einstellung Barometer wird die GPS-Höhe im Track aufgezeichnet.


    Im eingeschalteten Gerät hat die "Automatische Kalibrierung" Ein/Aus keine Wirkung.



    Nach erneutem Einschalten wird bei "Automatische Kalibrierung" Ein
    das Gerät auf die GPS-Höhe kalibriert.


    Nach erneutem Einschalten wird bei "Automatische Kalibrierung" Aus
    das Gerät statt 10147m nach kurzer Zeit 88m, obwohl GPS-Höhe 137m ist.
    Dafür habe ich keine Erklärung.




    Lothar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich gabz bewußt hier geschrieben da dies im Widerpruch (Firmware 3.0) zu der auf der ersten Seite steht und diese Aussage anscheinend nicht mehr stimmt.


    Eigentlich auch mit der Bitte das zu überprüfen.
    Habe es dann auch noch ins Garmin Forum gepostet.


    Zitat

    HÖHENMESSER:
    1) Autokalibrierung: AUS Barometermodus: BAROMETER -> Dann ist die per Höhenmesser gemessene Höhe im Track Beispiel: Bei einer Rast/Pause ändert sich die Höhe, weil eine Gewitterfront aufzieht
    2) Autokalibrierung: EIN Barometermodus: BAROMETER -> Dann ist die per GPS-Höhe korrigierte Höhenmesserhöhe im Track Beispiel: normalerweise sollte man den Höhenmesser immer am Start kalibrieren. Hier wird nun der Höhenmesser bei ausreichend gutem Fix durch die vom GPS ermittelte Höhe nachkorrigiert
    3) Autokalibrierung: EGAL Barometermodus: HÖHENMESSER -> Dann sind die per GPS gemessenen Höhendaten im Track (ohne Barometereinfluss) Beispiel: Im Flugzeug mit Überdruckkabine würde mittels Barometer eine falsche Höhe angegeben. Hier sollte man NUR die vom GPS ermittelte Höhe für eine exakte Höhenangabe verwenden.


  • Sorry, ich sehe mich nicht dafür zuständig, die Bugs von Garmin auszutesten.
    Habe selber auch wieder eine ältere FW eingespielt, da die 3.0 untauglich ist.
    Bis zur 3.0 sollte es aber wie beschrieben funktionieren.
    Aber vielleicht findet sich jemand, der es genau durchtestet mit den versch. Versionen, dann kann ich es gerne korrigieren.


    Garmin selber schweigt ja derzeit zum Firmwareproblem - leider. Der Verdacht, daß die uneinheitlichen Fehlerberichte an den versch. Hardwareversionen liegt, könnte passen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Energiesparmodus,
    Im Energiesparmodus wird ja unter anderem das Display abgeschaltet.
    Über die Einstellung der Beleuchtungsdauer wird gleichzeitig die Dauer eingestellt nach der das Gerät nach Benutzung wieder in den Bereitschaftsmodus versetzt wird.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ablesbarkeit des Displays erhöhen:


    • MENU-MENU-SETUP-MAP-ADVANCED SETUP-SHADED RELIEF-DO NOT SHOW sowie
    • MENU-MENU-SETUP-MAP-ADVANCED MAP SETUP-ZOOM LEVELS-LAND COVER-OFF

    gibts das auch in Deutsch?
    soll "ZOOM LEVELS - LAND COVER - OFF"
    "Zoom Massstäbe - Landbedeckung" sein?
    dann gibts bei mir kein OFF/AUS sondern nur AUTO und Werte von 5m bis 800km

  • Hier ist ein Tipp von mir (es sei denn es gab den schon irgendwo :)))


    Möchte man, dass nach dem Einschalten des Gerät direkt eine bestimmte Anzeige-Seite kommt, z.B. Geocache-Seite in Geocache-Profil, ändert man die SEITENBAND-Anzeigereihenfolge in diesem Profil so, dass Geocache-Seite ganz oben an erster Stelle in der SEITENBAND-Liste steht.

  • Hallo zusammen


    habe mein 62s gestern neu bekommen und wollte heute mit der "Find-Taste" und Koordinaten eingeben ein Ziel eingeben.
    Jetzt habe ich nur die UTM Daten....


    Bei meinem 60csx konnte ich die auch eingeben. Wie kann ich diese, für mich "unverständliche Zahleneingabe", auf UTM umstellen...?


    Vielen Dank für eine rasche Antwort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Systemsetup/Einstellungen die Angaben für das vom 62er zu verwendende Koordinatensystem umstellen.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für die schnelle Antwort


    kannst du mir kurz eine Beschreibung bzw. eine Reihenfolge aufstellen...?


    Gruß
    Andreas

  • Hab das Gerät gerade nicht hier. Daher Blindflug :D
    Suche mal im Hauptmenu, System, Einstellungen, Positonsformat. Da wirst Du irgendwo auch die Auswahlmöglichkeit, so wie im Bild zu erkennen, zu sehen bekommen.



    UTM/UPS ist das was Du brauchst, um die Zahlenkolonnen für UTM eingeben zu können.
    Die beiden "WGS84" Einstellungen so lassen !

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • UTM ist gegenwärtig das "Bessere" Format für die Verwendung von Koordinaten. Besser, da weltweiter Standard und immer verbunden mit dem "Kartendatum" WGS84
    Bei der Eingabe von Koordinaten in Grad muss das dazugehörige "Kartendatum" bekannt sein. Es gibt über hundert verschiedene.
    Kartendatum = Bezugssystem der Karte
    Liegt diese Angabe bei der Verwendung von Koordinatenangaben nicht vor, so sind erhebliche Fehler in der Positionsbestimmung möglich.
    Literatur dazu: kowoma

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen, vielen Dank - hat wunderbar funktioniert....


    Andreas