Offical Version: TwoNav 2.2 (Aventura , Sportiva, Pocket, Tablet)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir hilft disconnect am A schon, interessant.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das reine Disconnect zum Sirf3 hilft ja leider nicht.
    Ray


    Ray, wenn mein Sportiva am xp Rechner hängt und ich auf den internen Speicher und auf die SDHC zugreife, kann es vorkommen, dass anschließend, aus welchen Gründen auch immer -Software?- ein schlechter Fix mit wenigen Satelliten erfolgt. Drücke ich die 12 Sek. Taste mit anschließendem Neustart, ist ein stabiler Fix mit vielen Satelliten in wenigen Sekunden vorhanden.

    Wenn ich unter regelmäßig gleichen Verhältnissen teste, benötige ich zum Vergleich und Beurteilung keine 5 Tage. Die Zeit werden sich produktübergreifende Tester ebenfalls nicht nehmen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ACHTUNG AVENTURABESITZER !!!


    Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    Das System wird dunkel, und startet erneut nach einigen Sekunden. Somit kann man möglicherweise beim nächsten Einschalten mit leerem Au dastehen.


    Hardkey-Poweroff klappt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mein Aventura, über den Bildschirm ausgeschaltet bleibt aus
    und muss über den Knopf wieder eingeschaltet werden

  • Mein Aventura, über den Bildschirm ausgeschaltet bleibt aus und muss über den Knopf wieder eingeschaltet werden


    Ist bei mir genau so! :tup:


    Frage an freeday: Hast Du das OS 1.3.60R drauf?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ACHTUNG AVENTURABESITZER !!!


    Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    Das System wird dunkel, und startet erneut nach einigen Sekunden. Somit kann man möglicherweise beim nächsten Einschalten mit leerem Au dastehen.


    Hardkey-Poweroff klappt.


    Bei mir bleibt das Gerät aus. Start nur über den Powerknopf möglich.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Yep - os 1.3.60r


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, nur mit dem Unterschied, daß ich beim 60 CSX niemals so lange Fixzeiten hatte.
    Aber meine Vermutung ist, daß es SIRF-3 Chips mit unterschiedlicher Qualität gibt (vielleicht herstellungsabhängig), und da hab ich vielleicht in meinem 60er einen Superempfänger erwischt, und im Aventura halt nicht.


    [B]ACHTUNG AVENTURABESITZER !!!

    Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    Das System wird dunkel, und startet erneut nach einigen Sekunden. Somit kann man möglicherweise beim nächsten Einschalten mit leerem Au dastehen.


    Hardkey-Poweroff klappt.

    Ich empfehle die 2.1er zu löschen, wie in anderen Threads beschrieben (keys aufheben!), und die 2.2er neu zu installieren, also kein Update.
    Da hat sich doch viel geändert in den Controlfiles.


    Bei mir funktioniert das Ausschalten übrigens auch problemlos.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit welcher OS-Version ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • mit welcher OS-Version ?

    Immer mit den aktuellsten.
    Was in meiner Signatur zur Hardware steht, stimmt (zumindest bevor ich hier wieder was zu einer Version poste), das was zu den Karten steht, stimmt nicht immer. :)


    LG, bp


  • Hab das Gerät gestiftelt und nun kann man auch per Tochscreen ausschalten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    ich habe mir angewöhnt nach jedem Update mein Aventura zur resetten.


    Grüsse - Anton

  • ...habe mir angewöhnt nach jedem Update mein Aventura zur resetten.


    Mache ich nie, wobei es jetzt mal interessant wäre zu erfahren, wie wer das Update einspielt.


    a) über die CompeLand Variante
    b) copy and paste von der Download ZIP


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,
    immer manuell über copy und paste. Ich entferne aus der update Datei vor dem Übertrag die TwKeys_D.cxml, in der die individuelle Hardkeybelegung enthalten ist.

    Als langjähriger WM und jetzt WinCE (Sportiva/Aventura) Anwender sind gelegentliche Softresets zur Systembereinigung normal. Beim Sprotiva habe ich das Gefühl, dass der reine Aufladevorgang, ohne Navigation, eine ähnliche Reset-Wirkung ausübt.

    Aus meiner Sicht zu empfehlen:
    ab und an den Bildschirm neu kalibrieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mache ich nie, wobei es jetzt mal interessant wäre zu erfahren, wie wer das Update einspielt.

    Mache ich seit längerer Zeit immer, weil freeday so viel Spaß daran hatte, daß ich mir dachte, was für ihn gut ist, kann für mich auch nicht schlecht sein. :D


    a) über die CompeLand Variante

    Mache ich normal immer bei Upgrades innerhalb derselben GA-Versionen (also z.B. 2.1.1 auf 2.1.2),


    b) copy and paste von der Download ZIP

    Mache ich, allerdings in erweiterter Form, bei Versionsänderungen, oder beim einspielen von Beta-Versionen.
    Da lösche ich das gesamte Twonav Verzeichnis, hebe mir nur die Key-Dateien auf, erstelle das Directory aus dem Firmware-File neu und kopiere die Key-Dateien zurück.
    Das hat mir anscheinend schon manch merkwürdige Phänomene erspart.


    LG, bp

  • Ich entferne aus der update Datei vor dem Übertrag die TwKeys_D.cxml


    Da muß ich zugeben, daß ich die bisher so belassen habe.

    gelegentliche Softresets zur Systembereinigung normal.


    Gut zu wissen; merken!?

    ab und an den Bildschirm neu kalibrieren.


    Woran merkt man, das es nötig ist? - Bei den großen Tasten, fällt eine Verschiebung ja nicht auf.

    ...hebe mir nur die Key-Dateien auf, erstelle das Directory aus dem Firmware-File neu


    Key = sind die für die Karten? Firmware-File = die OSv1.3.60R?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • normal stiftle ich immer - aber diesmal hab ich glatt vergessen (und wurde sofort bestraft)
    mache immer: b) copy and paste von der Download ZIP


    Sportiva habe ich auch schon mehrmals nachkalibrieren müssen - beim Aventura ist dies bei mir nicht notwendig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Key = sind die für die Karten?

    Ich nehme es an.
    Jedenfalls wurde mir von Compe geraten, die *.mkey, *.mkeyb und die mapkeys.dat zu sichern, bevor ich den Kahlschlag betreibe.


    Firmware-File = die OSv1.3.60R?

    Nein.
    Die jeweilige Twonav Version, zb die Twonav_Aventura22.zip.
    Allerdings macht man dieses Update von der grünen Wiese auf eigene Gefahr - wenn man nicht so der PC-Fritz ist, sollte man vielleicht das GANZE directory vorher sichern, und zur Not jemand an der Hand haben, der sich mit PC, Windows usw. auskennt und einem die nötigen key-files wieder zurückspielt.


    LG, bp