Unterschiedliche Arten von Wegpunkten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann es sein, dass TwoNav zwei unterschiedliche Arten von Wegpunkten kennt?


    Die erste Art, mit reduzierten Möglichkeiten (kein Zugriff auf die Koordinaten, keine Verknüpfungen etc.) bekomme ich, wenn ich die Mark-Tast lang drücke oder lang auf die Karte klicke und "Neu->Wegpunkt hier" wähle.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4870998.png]


    Die zweite Variante erhalte ich, wenn ich die Mark-Taste kurz drücke.
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4871000.png]


    Hier kann man dann auf alle Eigenschaften des Wegpunktes zugreifen. Bei Allgemein erhält man z.B. folgende Darstellung.
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4870999.png]



    Ist das alles normal und gewollt?


    Wie erstelle ich Wegpunkte vom Typ 2 am Gerät (Aventura), wenn die nicht an der aktuellen Position sein sollen?


    Gruß
    Kermit_the_frog

  • Hallo Kermit,


    alle Varianten ergeben letztlich Wegpunkte des gleichen Formates. Es sind im wesentlichen Varianten der Eingabe.
    Wenn du dir die Wegpunkte aber mal in der Wegpunktdatei anschaust, siehst du das du alle Felder bei allen findest.


    Es gibt wohl 4 Varianten:
    1 Mark => auch über tool bar (erstellt Wegpunkt an der Gps-Position; es erscheint nur ein Hinweis das Punkt erstellt wurde)
    2 Mark+Edit => auch über tool bar (Dateneingabe möglich wie in Bild 1)
    3 New Waypoint => auch über tool bar (Erweiterte Möglichkeiten Position auszuwählen)
    4 über den Kartenkontext


    Gruss Gert

  • Hallo,
    wenn du den Markierungsdialog geschlossen hast und die unterschiedlich erzeugten Versionen normal öffnest, sind dann nicht alle WPT mit den gleichen Möglichkeiten ausgestattet?

    Der Button Mark. WPT funktioniert nur bei aktiver GPS-Verbindung. Dieser Button markiert den WPT im Onroadmodus an der tatsächlichen Position und nicht an der auf der Straße klebenden Cursor Position (Straßen liegen ohne weiteres mal 20 m daneben, deshalb wähle ich bei der Neuberechnung keinen zu kleinen Wert bei der Genauigkeit der TwoNavgeräte:).

    Mit der Zeit ist die TwoNav ganz schön mächtig geworden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wenn du den Markierungsdialog geschlossen hast und die unterschiedlich erzeugten Versionen normal öffnest, sind dann nicht alle WPT mit den gleichen Möglichkeiten ausgestattet?


    Nein, leider nicht. Die Screenshots habe ich gemacht, als ich mir die erstellten Wegpunkte über das Menü noch einmal angesehen habe.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Kann jemand das Verhalten bestätigen?

  • Ich kann das bestätigen und wollte gerade selbst einen Thread aufmachen. Bei neuen WPs habe ich (meist?) nur den eingeschränkten Dialog, wobei ich die Gesetzmäßigkeit noch nicht verstanden habe.

    Im Moment tippe ich auf einen Bug.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • P.S.: Kann jemand das Verhalten bestätigen?


    Ich jedenfalls nicht.


    Ich habe jetzt extra noch mal alle 4 varianten durchgespielt mit meinem Sportiva.
    Ich habe dazu:
    1. Mark
    2. Mark+Edit
    3. New Waypoint
    in die Toolleiste gelegt und jeweils einen Wegpunkt erzeugt.


    4. Dann noch einen 4ten Wegpunkt auf der Karte übers Kontextmenu erzeugt.


    Die Erzeugung sieht dabei jeweils anders aus.
    1. nur info das Wegpunkt erstellt wurde
    2+4 habe das selbe Erstellungfenster
    3. Auswahlfenster welche Position genommen werden soll+ danach das selbe Erstellungfenster wie 2+4
    Wenn ich mir dann die Wegpunkte in der Wegpunktdatei anschaue haben alle 4 die gleichen Buttons wie in deinem 2ten Bild.
    Und das ist auch so gewollt(imHo).




    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Kermit,
    zuerst mal danke für die Info über das lange Drücken der Mark-Taste, wußte ich bis jetzt nicht (entspricht der Garmin Notfall-Taste ("Mann über Bord": "find" lange drücken), ist nur bei Twonav besser umgesetzt)!


    Bei mir am Aventura läuft das also so (ich gehe davon aus, daß du 2.2 verwendest - wenn nicht, empfehle ich dringend das Upgrade):


    1) Kurzes drücken der Mark-Taste: Ein Wegpunkt wird angelegt, der Aventura bleibt aber auf dem Map-Screen, und man kann den Wegpunkt später bearbeiten oder sonstwie verwenden,


    2) Langes drücken der Mark-Taste: Ein Wegpunkt wird angelegt, man kann aber den Namen, die Beschreibung und das Icon sofort ändern, und/oder auch gleich das Routing zu diesem Wegpunkt starten.
    Gabs das bei 2.1 auch schon ? Ich glaube nicht, oder ich habs nicht mitgekriegt.


    Nun zu deinen Punkten:


    kann es sein, dass TwoNav zwei unterschiedliche Arten von Wegpunkten kennt?

    Nein, definitiv nicht.


    Die erste Art, mit reduzierten Möglichkeiten (kein Zugriff auf die Koordinaten, keine Verknüpfungen etc.) bekomme ich, wenn ich die Mark-Tast lang drücke oder lang auf die Karte klicke und "Neu->Wegpunkt hier" wähle.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4870998.png]


    Die zweite Variante erhalte ich, wenn ich die Mark-Taste kurz drücke.
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4871000.png]

    Falls du 2.2 noch nicht installiert hast, empfehle ich ein Upgrade.
    Falls schon, dann läuft es nicht richtig, da mein 2.2er Bildschirm bei langem drücken der Mark-Taste anders aussieht als bei dir - bei mir gibt es nämlich 4 Buttons, nicht nur drei, und bei kurzem Drücken der Mark-Taste sofort der Map-Screen wieder erscheint, was ich begrüße (und nicht dein oben erwähntes Menü).


    Also falls du 2.2 drauf hast, würde ich das Twonav-directory öffnen, alle *.mkey und *.mkeyb Dateien sowie die mapkeys.dat Datei sichern, alle anderen Dateien und Verzeichnisse drin löschen, dann die aktuelle 2.2er wieder ins twonav directory hinein entpacken und die oben gesicherten Key-Dateien wieder hinein kopieren.


    Damit verlierst du zwar alle deine Settings, hast aber eine saubere Installation - mir scheints, da gibts in den diversen .ini und sonstigen Dateien diverses, was nicht ganz kompatibel ist von früher (freedays Ausschaltproblem weist auch darauf hin).


    Ich kann mit allen Wegpunkten ganz normal arbeiten, egal wie ich sie erstellt habe.


    LG, bp

  • Hallo,



    Bei mir am Aventura läuft das also so (ich gehe davon aus, daß du 2.2 verwendest - wenn nicht, empfehle ich dringend das Upgrade):


    2.2 läuft bei mir auch.



    1) Kurzes drücken der Mark-Taste: Ein Wegpunkt wird angelegt, der Aventura bleibt aber auf dem Map-Screen, und man kann den Wegpunkt später bearbeiten oder sonstwie verwenden,


    Ist bei mir auch so.



    2) Langes drücken der Mark-Taste: Ein Wegpunkt wird angelegt, man kann aber den Namen, die Beschreibung und das Icon sofort ändern, und/oder auch gleich das Routing zu diesem Wegpunkt starten.


    Kurzname, Beschreibung und Icon kann ich auch ändern. Aber nicht das Routing zu diesem Wegpunkt starten.



    mein 2.2er Bildschirm bei langem drücken der Mark-Taste anders aussieht als bei dir - bei mir gibt es nämlich 4 Buttons, nicht nur drei,



    Seltsam, ich habe zwei Knöpfe (Haken zum Bestätigen, Pfeil für zurück zum vorherigen)



    und bei kurzem Drücken der Mark-Taste sofort der Map-Screen wieder erscheint, was ich begrüße (und nicht dein oben erwähntes Menü).


    Das ist bei mir auch so, das Menü ist das, was man sieht, wenn man den Wegpunkt bearbeitet.


    Also falls du 2.2 drauf hast, würde ich das Twonav-directory öffnen, alle *.mkey und *.mkeyb Dateien sowie die mapkeys.dat Datei sichern, alle anderen Dateien und Verzeichnisse drin löschen, dann die aktuelle 2.2er wieder ins twonav directory hinein entpacken und die oben gesicherten Key-Dateien wieder hinein kopieren.


    Habe ich gemacht, bringt auch nichts.



    Ich kann mit allen Wegpunkten ganz normal arbeiten, egal wie ich sie erstellt habe.


    Ich leider nicht. Schade.


    Gruß
    Kermit_the_frog

  • Hallo,



    Das ist an meinem Aventura auch so.



    Wenn ich mir dann die Wegpunkte in der Wegpunktdatei anschaue haben alle 4 die gleichen Buttons wie in deinem 2ten Bild.
    Und das ist auch so gewollt(imHo).


    Gewollt ist das auch von mir. Aber leider ist das nicht so. Die Art der Erstellung bestimmt auch, wie der Wegpunkt unter Daten->Wegpunkte->"Wegpunkt auswählen"->Eigenschaften aussieht. Gibt es vielleicht einen anderen Weg, um sich die Wegpunkte anzusehen?


    Gruß
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Kermit,


    ich habe noch einiges durchprobiert ohne dein Phänomen nachvolziehen zu können. Allerdings habe ich ja "nur" einen Sportiva. Ein wesentlicher Unterschied ist ja die geringe Anzahl an Hardkeys.
    Da in den letzten Updates auch einiges an der Tastenbelegung gewerkelt wurde, wage ich mal die Vermutung das es hier irgendwo hackt.
    Sofern du schon ein Update auf 2.2 gemacht hast, irgendwas ist da nicht ganz korrekt gelaufen(vermute ich Nicht-Aventurabesitzer mal).
    Also Update nochmal wiederholen und evtl. beachten was die anderen Aventura-Besitzer hier zum Reseten beim/nach Update gesagt haben.
    Es scheint ansonsten schon mal zu merkwürdigen Phänomen zu kommen


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,
    ich habe auch einen Sportiva und bei mir passiert das Problem auch.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    ok, ein anderer Gedanke von mir war , das es an unterschiedlichen Formaten der Wegpunkte innerhalb der Wegpunktdatei liegen könnte( bei den Cachedateien z.B. sind die Buttons teilweise auch nur da, wenn entsprechende Inhalte bei dem Wegpunkt vorhanden sind).
    Ich habe es auch mal mit einer alten 2.1.8er Wegpunktdatei probiert und neue Wegpunkte ergänzt.
    Aber dennoch hatten alle Wegpunkte die gleichen Buttons in den Details.
    Aber irgendwas muss da ja irgendwo anders sein.
    Evtl. ist ja bei auch bei dir etwas beim Update schief gelaufen.


    Sorry ich habe im Moment keine Idee mehr


    Gruss


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den gleichen Fehler.


    Es ist nicht möglich, die Koordinaten eines neu erstellten WP zu ändern.


    Es ist überhaupt nicht möglich, einen WP anders als über die Mark-Taste zu erstellen. Der entsprechende (2.)Softkey im WP-Menü reagiert einfach nicht auf Drücken.


    Wenn ich unter Ziel/Koordinaten WP-Koordinateneingebe, kann ich sie nicht speichern. Wenn ich aus der Navigation herausgehe, sind die Koordinaten auch weg.


    Also ich habe noch keinen Weg gefunden, Koordinaten als Wegpunkt zu speichern. Ich muß die Wegpunkte am Computer erstellen und auf das Gerät laden, nur so geht es.


    Wie man einen Wegpunkt löscht, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

  • Obwohl bei mir ja die Wegpunkte zu 99,9 % richtig erstellt werden und ich auch kein Problem habe diese zu ändern, ist es zwischenzeitlich doch 2 Mal passiert, das ein solch fehlerhafter Wegpunkt erstellt wurde.
    Leider kann ich nicht nachvollziehen wie.


    Als ich mir die Wepunktdateien angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 8.958981,51.919266,8.960434,51.920166
    W wpt001 A 51.91971621ºN 8.95970715ºE 30-JUL-2010 21:06:17 0.000000
    w ,0,-1.0,0,248,0,4,,0.0,0,-1,0
    W wpt001 A 51.91971621ºN 8.95970715ºE 30-JUL-2010 21:06:18 0.000000
    w ,0,-1.0,0,248,0,68,,0.0,0,-1,0


    In diesem rot markierten Feld, ist definiert was vom Wegpunkt angezeigt wird:


    Attribute=dezimal=binär
    name=1=1
    description=2=10
    altitude=8=1000
    icon=4=100
    radius=32=100000
    URL=16=10000


    Alle anzeigen=63=111111


    Die 68 entspricht nun 1000100.
    Betrachtet man nur die ersten 6bits von rechts entspräche das 4 bzw 100.
    Wenn ich die 68 auf 4 (oder eine der anderen gültigen Wertekombinationen ändere) funktioniert auch dieser Wegpunkt einwandfrei.


    Gruss Gert


    P.S
    ticket habe ich eins erstellt.
    Ist aber nicht verkehrt wenn die stärker Betroffenendies auch tun

  • Hallo Gert,
    interessant! Das schaue ich mir näher an; wir haben aber am Wochenende Besuch.


    Ich denke, da ist ein Ticket bei den Spaniern fällig.


    BTW: Entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder der Schalter für "schlechten GPS-Empfang" (den Wortlaut habe ich vergessen) ist in der 2.2 weg. Kann das jemand verifizieren?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    ist zwar OT aber wenn du den weak signal filter meinst kann es sein das der von den erweiterten Einstellungen(da hatte ich instinktiv als erstes nachgeschaut und ich meine da war er zuerst) in die Einstellungen für das Tracklog(Einstellungen-navigation-tracklog) gewandert ist.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    ja - genau den meine ich. Der war sicher in den erweiterten Einstellungen. Danke für die Info. Da schaue ich gleich mal nach.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Update:


    Zwischenzeitlich sind bei mir nochmal sporadisch solche fehlerhaften Wegpunkte aufgetreten.
    Leider gelingt es mir weiterhin nicht diese sicher zu produzieren. Meistens sind die erstellten Wegpunkte, egal wie ich es probiere ok.:confused:


    Die erste Reaktion von Compe auf meine,so weit mir möglich war, detaillierte Beschreibung der möglichen Ursache,war mir einen Verweis auf das Handbuch des Sportiva zu schicken und mir doch mal anzuschauen wie man richtig Wegpunkte erstellt. Beim mitgeschickten Screenshot(ähnlich Bild 1 aus Startbeitrag)wurde mir unterstellt, es wäre einer von der Erstellung und das sieht dann ja je nach Art der Erstellung in der Tat so aus:mad:.


    Nach nochmaliger Klarstellung/Erklärung erhielt ich dann die Mitteilung, das es an die Entwicklungsabteilung zur Klärung weitergeleitet.


    Es wäre sicher hilfreich, das, sofern nicht schon geschehen, jemand, der diese fehlerhafte Erstellung von Wegpunkten sicher reproduzieren kann, dies nochmals an CompeGps meldet.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich habe jetzt auch ein Ticket erstellt. Wenn ich was höre, melde ich mich.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ja, da hats tatsächlich einige Probleme.
    Werde auch zwei Tickets eröffnen - bei mir sind die Buttons im Wegpunktmanagement unterschiedlich, abhängig davon ob man GPS Empfang hat oder nicht.


    LG, bp