GPSMap 62st Tracknavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal an ALLE. Bin neu hier im Forum und habe mir vor ein paar Tagen das GPSMap 62st zugelegt. Vorher hatte ich ein ein Etrex Vista HCX. So meine Frage:
    Wenn ich einen Track auf das Gerät spiele und ihn dann im Trackmenü anklicke, erscheint eine Seite auf der unter andrem der Button "Track auf Karte anzeigen" erscheint. Klicke ich den Button dann an, muß ich noch mit "OK" bestätigen und der Track ist aktiviert. Ich kann dann auch länge bzw. geplante Ankuft... ablesen.
    Gibt es eine Möglichkeit Abbiegehinweise bzw. Annäherungsalarme einzustellen? oder mache ich bei der Trackauswahl einen Fehler?
    Bei meinem alten Gerät: auf Trackback klicken Start od. Endpunkt auswählen und dann gings los. Pieps bei Abbiegung bzw. Abbiegehinweise als Himmelsrichtung.
    Vielleicht noch wichtig: Garmin Topo maps v3 deutschland. Ich nutze das Gerät hauptsächlich auf dem MTB (also keine Strassen).


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
    Vielen Dank für eure hilfe.



    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    willkommen im Naviboard :)


    du stellst die übliche Umsteiger-Frage . . .


    TracBack auf den alten Geräten ist keine Track-Navigation sondern Routen-Navigation. Die aktuellen Garmin-Geräte haben nicht mehr die automatische Umwandlung eines Tracks in eine Luftlinien-Route wie die eTrex und GPSMap60/76CSx.
    Bei den aktuellen Geräten verwendet man daher die Routen direkt und wandelt sie vor der Übertragung auf dem PC/Mac um (sinnvollerweise genauso mit gleichzeitiger Reduktion).


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton
    vielen Dank.
    Muß bzw. soll ich also den geplanten Track bevor ich ihn zum Navi sende in eine route umwandeln?
    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    wenn du auf dem Gerät eine Routen-Navigation willst (ählich TracBack auf dem eTrex) musst du die Tour als Route übertragen. Falls es die Tour nicht als Route zum Downloaden gibt musst du die Konvertierung incl. Reduktion selber machen.


    Wenn du den Track nur auf dem Display nachfahren willst brauchst du keine Route.


    Grüsse - Anton

  • Hallo
    wenn ich aber nur den Track nachfahren will gibt es auch keine Annäherungsalarme bzw. Pieps zum Abbiegen, oder?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    hier kommen wir wieder an den Anfang - der Kreis schliesst sich.


    Einen Track kann man nachfahren indem man ihn auf dem Display verfolgt


    oder indem man ihn vor dem Nachfahren in eine Route umwandelt. Das Umwandeln eines Tracks in eine Route geht auf dem eTrex im Gerät (=TracBack). Beim Map62/78, Oregon, Dakota, Colorado etc. musst du die Umwandlung auf dem PC vor der Übertragung erledigen.


    Ein viertes Mal schreibe ich dies aber nicht mehr in diesem Thread . . .


    ciao
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank hab's jetzt begriffen.
    Gruß
    Alex



    Hey Alex !


    ich habe das gleiche Problem und bin von 60csx gewohnt das man ein GPX TRACK auf das Gerät lädt und beim losfahren den ENDPunkt angibt und das Garmin piept wenn ich abbiegen muß.


    Den gleichen Track umgewandelt in eine Route auf einem Dakota 20 , geht auch, aber das Ding piept nun bein jedem Punkt auch auf gerader Strecke


    @Anton 
    Beim MTB fahren kann man nicht ständig auf das Display schauen, da waren wohl die alten Geräte besser

  • @Anton 
    Beim MTB fahren kann man nicht ständig auf das Display schauen, da waren wohl die alten Geräte besser

    hallo heimarx,


    für user die ihren PC nicht richtig nutzen können ist das vielleicht so . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo heimarx,


    für user die ihren PC nicht richtig nutzen können ist das vielleicht so . . .


    Anton


    Dann schreib uns mal ne Anleitung


  • für user die ihren PC nicht richtig nutzen können ist das vielleicht so . . .



    @macnetz,
    Diese Aussage ist ja wohl etwas überzogen.
    zB:
    Wer seinen Weg via ActiveLog aufgezeichnet hat und ihn während der Tour aus irgendwelchen Gründen zurückverfolgen möchte hat ja kaum die Möglichkeit, mitten im Wald an einen PC zu kommen.



    Mit freundlichen Grüßen, Hein

  • Hallo Hein,


    über echtes Zurückführen anhand eines gerade gelaufenen Tracks (ActivLog) schreiben wir hier nicht. Auch das ist mit einem Dakota etc. problemlos möglich.
    Es geht hier um vorbereitete Touren aus dem Internet. Diese werden zwar im Track-Format angeboten haben in der Regel aber noch nie einen Track als gelaufenen Weg gesehen :D


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wenn du auf dem Gerät eine Routen-Navigation willst (ählich TracBack auf dem eTrex) musst du die Tour als Route übertragen. Falls es die Tour nicht als Route zum Downloaden gibt musst du die Konvertierung incl. Reduktion selber machen.

    Wenn du den Track nur auf dem Display nachfahren willst brauchst du keine Route.

    Grüsse - Anton



    Und wo soll jetzt da der Fortschritt sein, wenn ich mehr Arbeit habe als vorher ? Ich verwende ausschließlich Luftlinienrouting und ich denke, ich bin nicht der einzige... Den Richtungspfeil finde ich sehr hilfreich.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Ich verwende ausschließlich Luftlinienrouting und ich denke, ich bin nicht der einzige....


    Hallo Jennerwein,
    Für dich ändert sich dann ja nichts. Die Luftlinienrouten funktionieren genau so wie auf den Vorgänger Geräten.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wo soll jetzt da der Fortschritt sein, wenn ich mehr Arbeit habe als vorher?


    Der "Fortschritt" ist ein Rückschritt und bringt dem User wenig bis gar nichts, Garmin dagegen sehr viel, weil sie dadurch massiv Kosten einsparen.
    Ich wüsste nicht weshalb ich mein Gerät wechseln sollte, wenn sich sämtliche wichtigen Funktionen (einschließlich GPS-Empfang) verschlechtern.

  • >Beim Map62/78, Oregon, Dakota, Colorado etc. musst du die Umwandlung auf dem PC vor der Übertragung erledigen.<


    Beim 78er kann über "FIND" ein Track aktiviert werden :)


    Ist das eine Tracknavigation?

  • Hallo Voyager,


    leider haben sich (auch wg. der Routen-Beschränkungen der alten Garmin-Geräten) die Begrifflichkeiten verschoben und teilweise umgekehrt.


    Das 78 bietet Track-Navigation - die alten Geräte haben einen Track in eine Route umgewandelt (TracBack).
    Es wird Monate dauern bis dieser Knoten wieder entwirrt sein wird.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schreib uns mal ne Anleitung



    Hey Anton !


    wie weit bist du mit der Anleitung ?


    Würde den Umsteigern bestimmt weiterhelfen


    DAnke

  • Hallo Jennerwein,
    Für dich ändert sich dann ja nichts. Die Luftlinienrouten funktionieren genau so wie auf den Vorgänger Geräten.

    Grüße, Hein



    Hi,

    also ich muss nochmals konkret nachfragen für die 78er Serie: Bei den eTrex kann ich bei TracBack den Richtungspfeil zum nächsten Routenpunkt einblenden. Und diesen Richtungspfeil gibt es so bei den 78er bei der Tracknavigation nicht mehr, oder ? Einen Richtungspfeil, der sich, sofern es ihn überhaupt noch gibt, am Track orientiert, dürfte ziemlich instabil sein, oder ?

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210