3D-Ansicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich weiß nicht ob man es braucht, aber ich würde gerne mal die 3D-Ansicht in meinem Oregon 450 testen. Auf dem Gerät habe ich die TopoD, aber anscheinend hat sie nicht die für die 3D-Ansicht benötigten Höhendaten.


    Kann man das trotzdem irgendwie zum Laufen bekommen, und wenn ja, wie?
    Ich kenne zb. vom GTA die Möglichkeit, Höhendaten nachträglich auf Tracks zu legen, indem man sich diese vom Nasa-Server holt.
    Kann man vielleicht diese dafür nutzen?


    Karsten

  • Hallo Karsten,
    ich bin auch noch nicht hinter den Nutzen der 3D-Ansicht gekommen. :confused:
    Mit der Topo Deutschland sollte sie aber funktionieren. Es dauert nur einen ganzen Moment, bis sich am Display eine pixelige "dreidimensionale" Karte aufbaut.
    Mit den eingeblendeten Pfeiltasten kannst Du dann den Betrachtungswinkel ändern. Je flacher desto pixeliger und verzerrter. :eek:
    Straßennamen und POIs werden auch nicht mehr dargestellt und der Bildaufbau während der Fahrt ist sehr träge.

    Ich habe die Taste komplett aus dem Menü verbannt, aber vielleicht gibt es hier im Board jemanden, der noch eine nützliche Anwendung dafür entdeckt hat.
    Wenn ich die Karte leicht perspektifisch dargestellt haben möchte, wähle ich in den Einstellungen -> Karte -> Ansicht -> Automodus

    ... dann ist die Karte leicht perspektifisch aus der Schräge dargestellt aber immer noch flach und nix 3D. ;)


    Gruß

    Jochen