MapSource - Route über 2 Karten erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche gerade eine Route fürs Bike über 2 Länder zu erstellen.


    Habe z.B. Topo Deutschland und Topo Frankreich.
    Mein Startpunkt ist in Deutschland, mein Endpunkt in Frankreich.


    Habe dann einfach mal die zwei IMG Files zu einem IMG File zusammengefasst, da ich dachte ich könne dann damit das Autorouting in MapSource verwenden. Leider macht er nur Luftlinie :(


    Ist meine Vorgehensweise dann doch Quatsch?


    Soll ich besser nen Track per http://www.openrouteservice.org/ oder http://www.naviki.org/de/start/ erstellen, den dann in MapSource importieren?


    Oder soll ich zwei Routen basteln, eine in Deutschland zur Grenze und von Grenze wiederum ne zweite zum Zielort in Frankreich?


    Gruß!

  • Ich versuche gerade eine Route fürs Bike über 2 Länder zu erstellen.
    ...
    Oder soll ich zwei Routen basteln, eine in Deutschland zur Grenze und von Grenze wiederum ne zweite zum Zielort in Frankreich?....


    Gruß!


    Genau so mußt Du das machen - anders gehts nicht, es sei denn Du zeichnest in Mapsource einen Track (geht auch, ist garnicht so schlecht)


    Grüße
    Jörg

  • Habe dann einfach mal die zwei IMG Files zu einem IMG File zusammengefasst, da ich dachte ich könne dann damit das Autorouting in MapSource verwenden. Leider macht er nur Luftlinie :(

    hallo vitaminc,


    willkommen im Naviboard :)


    dieses Vorgehen ist etwas ungewöhnlich. Kannst du das näher beschreiben?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vitaminc ,


    Du könntest auch folgendes mal versuchen:


    Karte 1 in MS öffnen
    > mit dem Routingtool deine Route bis zur Grenze erstellen
    > Karte 2 öffnen (das Routentool nicht abwählen)
    > Route auf Karte 2 weiterführen


    Darauf achten das beidseitig der Grenze der Weg/Strasse sein muss.


    Grüße, Hein

  • Zitat

    dieses Vorgehen ist etwas ungewöhnlich. Kannst du das näher beschreiben?


    Wusste nicht das es ungewöhnlich ist, wollte es nur auf einen Test ankommen lassen.


    Habe mir einen Patch für MapSource eingespielt, damit ich die Karten als IMG ablegen kann. D.h. ich habe einfach die gewünschten Kacheln ausgewählt, diese als ein IMG abgelegt, und dieses IMG dann wiederum als 1 Karte mit dem MapsetToolKit in MapSource eingebunden. Leider funktioniert damit das Autorouting über die Grenze hinaus auch nicht. Als Problem bei der OpenMTB Map ist mir aufgefallen, dass eine Kachel ebenfalls nach Frankreich reingeht, und sich evtl. etwas überschneidet mit ner Kachel von der Französischen Map, gerade Grenzgebiet. Evtl. hat MapSource deswegen auch ein Problem an der Stelle mit AutoRouting, ist aber nur graue Theorie.


    Gestern ist mir dann noch aufgefallen, dass die Velomap für BaWü mehr Teile von Frankreich drin hat als die OpenMTBMap. Damit ließ sich dann zumindest ein Routing bis nach Strasbourg erstellen.


    Aufgefallen ist mir dann noch:
    Bei nahezu identischen Einstellungen kalkuliert MapSource eine andere Route als nRoute, und darüberhinaus dann noch ein Unterschied zu Basecamp. Leider liegt mir BaseCamp einfach nicht so gut, und nRoute scheint zu veraltet zu sein, denke mit MapSource komme ich einfach am Besten zurecht.


    Dann noch der Vergleich zu den Topo Karten Deutschland 2010. Das ist ja grausam was Topo für ne Route vorschlägt - völlig unbrauchbar als AutoRouting, hingegen ich das Kartenmaterial als solches etwas übersichtlicher finde als die OpenMTB oder VeloMap. Auch bringt die Topo bereits Höhenmeter mit, aber angeblich kann man das seperat für OpenMTB importieren - das muss ich nochmals nachschlagen.


    In Frankreich könnte der Vergleich OpenMTB und Topo wiederum anderster aussehen, aber das muss ich noch vergleichen.


    Nach aktuellem Stand konnte ich das beste Autorouting tatsächlich über die Webseiten http://www.openrouteservice.org/ und http://www.naviki.org/de/start/ erstellen. MapSource hat mir meist umständliche Umwege eingebaut.


    Zitat


    Karte 1 in MS öffnen
    > mit dem Routingtool deine Route bis zur Grenze erstellen
    > Karte 2 öffnen (das Routentool nicht abwählen)
    > Route auf Karte 2 weiterführen


    Werde ich testen, Danke.


    Gruß!

  • Zu deinen Routingergebnissen,
    Wenn du möchtest das deine erstellte Route möglichst genau so auf dem Vista verläuft wie du sie geplant hast solltest du mit dem Routingtool von MS möglichst viele Punkte (bei Autorouten max 50) setzen und das dort wo es sinnvoll ist.
    Es werden nur die Routenpunkte von MS ans Vista gesendet. Das Vista errechnet sich daraus dann selber eine Route, die allerdings anders aussehen kann als die von dir am PC geplante.
    Also möglichst viele Punkte setzen und das so das dein Vista keine andere Möglichkeit hat als deinen Vorgaben zu entsprechen.
    Sollte das eine mehrtägige Tour werden empfehle ich dir für jeden Tag eine eigene Route zu erstellen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals Danke für die wertvollen Tips.


    Ich dachte eigentlich daran, die Route dann in einen .gpx Track zu wandeln, so dass mein Vista keine Neuberechnung machen muss.


    Lade mir jetzt aktuell mal die OSM Europa Karten, damit sollte eigentlich ein problemloses Autorouting in alle Länder funktionieren. Danach müsste ich fast alles durch haben in Sachen Kartenmaterial :)

  • Ich dachte eigentlich daran, die Route dann in einen .gpx Track zu wandeln, so dass mein Vista keine Neuberechnung machen muss.


    Warum das Vista die Route neu berechnet ist keine Funktion des Dateiformats.
    Routen müssen immer im Gerät neu berechnet werden, da weder die Karte, noch deren Version in der Route gespeichert sind. Das Navi muss deshalb die genaue Route anhand der der Gerätekarte neu berechnen.


    Ein gute Lösung (auch hier im Forum mehrmals empfohlen) ist, z. B. mit WinGDB aus der Route einen Track zu erzeugen und Route und Track ins Gerät zu laden.


    Je nach Kartenmaterial im Gerät folgst du der Route "per Luftlinie" oder nach "Straße folgen". Anhand des sichtbaren Tracks kannst du evtl. Abweichungen der im Gerät berechneten Route leicht erkennen und korrigieren.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Routen müssen immer im Gerät neu berechnet werden, da weder die Karte, noch deren Version in der Route gespeichert sind. Das Navi muss deshalb die genaue Route anhand der der Gerätekarte neu berechnen.


    Wenn ich doch aber in MapSource die gleiche Karte wie im Vista verwende, dann ist letztendlich nur noch der Unterschied beim Gerät, also zwischen PC/MapSource und Vista.


    Zitat

    Ein gute Lösung (auch hier im Forum mehrmals empfohlen) ist, z. B. mit WinGDB aus der Route einen Track zu erzeugen und Route und Track ins Gerät zu laden.


    Ah ok, ich dachte WinGDB erzeugt ein GPX File. Jedenfalls meinte ich mit Erzeugung eines Tracks genau dieses Programm. Ansonsten kann ich immer noch per Naviki und Co. ein GPX File erzeugen, dann müsste sich das Vista doch aber auch strikt an den Track halten und eben nicht selber anfangen neu zu berechnen?


    Zitat

    Je nach Kartenmaterial im Gerät folgst du der Route "per Luftlinie" oder nach "Straße folgen". Anhand des sichtbaren Tracks kannst du evtl. Abweichungen der im Gerät berechneten Route leicht erkennen und korrigieren.


    Die meisten Karten sind inzwischen Autorouting-Fähig, also der gesamte OSM-Verbund (OpenMTB, Velo, etc.) und Topo Deutschland ebenfalls. Andere Karten machen zumindest in Deutschland keinen Sinn?


    Wann macht "per Luftlinie" überhaupt Sinn? - dann wenn man unterwegs entscheiden möchte, welche Straße man am Liebsten fahren will?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwei Haupteinsatzzwecke für LuftlinienRouten
    1: Da wo es keine Wege gibt funktioniert Autorouting nicht.
    2: Wenn keine Autoroutingfähigen Karten zur Verfügung stehen.


    Man könnte noch.
    3: Wenn man nur das Ziel "fixieren" möchte und sich den Weg dorthin selber suchen möchte.


    Grüße, Hein

  • Ansonsten kann ich immer noch per Naviki und Co. ein GPX File erzeugen, dann müsste sich das Vista doch aber auch strikt an den Track halten und eben nicht selber anfangen neu zu berechnen?


    Ein GPX-File kann alles mögliche beinhalten, Waypoints, Routen oder Tracks.


    An einen Track hält sich nicht das Vista, sondern Du :)


    Einen Track kannst du rein per Kartensicht am Vista folgen, hierbei führt das Vista nur die Karte mit der GPS-Position.


    Du kannst den Track auch über TracBack folgen. In diesem Fall musst du (etwas umständlich) im Track das Ziel auswählen, und dann dem Track per "Straße folgen" oder per "Track folgen". Im ersten Fall wird eine normale Straßenroute berechnet, im zweiten Fall eine Luftlinienroute (womit wir zu Heins Luftlinienbeispielen noch ein weiteres genannt haben) :D


    Am Besten du probierst alles mal aus, dann siehst du, was dir am ehesten liegt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Es gibt zwei Haupteinsatzzwecke für LuftlinienRouten
    1: Da wo es keine Wege gibt funktioniert Autorouting nicht.
    2: Wenn keine Autoroutingfähigen Karten zur Verfügung stehen.


    Treffend zusammengefaßt.


    Luftlinien-Routing ist einfach eine Umsetzung der klassischen Navigation mit Karte und Kompaß von Punkt zu Punkt, beispielsweise im Gelände oder auf See.


    Auch auf den aktuellen topografischen Karten in Deutschland stoße ich immer noch auf Strecken, wo die Wegführung entweder garnicht oder nicht durchgängig erfaßt ist. In solchen Fällen bleibt einem ja nichts anderes als Luftlinien- oder, wenn gar keine Wege erkennbar sind, Tracknavigation.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das sind erstmal reichhaltige Informationen. Denke ich werde jetzt dann erstmal ein paar Testrouten abfahren, heute ist das Gerät gekommen so dass ich es abends mal einrichten kann.


    In MapSource konnte ich bereits feststellen, wie gut die einzelnen Karten in meinem Gebiet sind.


    OSM (OpenMTB und Velomap) scheinen hier in Karlsruhe recht detailliert zu sein. Sobald es nach Frankreich geht sieht es etwas schlechter aus, da kommt dann wohl die Topo 2010, vorallendingen was POI angeht, deutlich detaillierter rüber.


    Lassen sich die Karten übereinander auf dem Vista anzeigen?
    Bzw. wenn ich in MapSource die gewünschten Kacheln der verschiedenen Karten, sagen wir mal OpenMTB + Topo 2010, auswähle, diese dann zu einem IMG aufs Vista übertrage, so sind diese Karten doch zu einer Karte verschmelzt, richtig?

  • hallo vitaminc,


    die Garmin TOPO D 2010 endet an der Grenze . . .
    Unterschiedliche Karten verschmelzen bei Garmin-Geräten normalerweise nicht.


    Grüsse - Anton

  • Ja, die Garmin Topo 2010 Deutschland endet an der Grenze, man könnte dann aber mit der Topo France weitermachen. Wenn die Karten schon nicht übereinander verschmelzen, läuft es dann wenigstens reibungslos an den Grenzgebieten ab (d.h. von Topo Deutschland auf Topo France, oder OpenMTB Deutschland auf OpenMTB Frankreich), oder besser gleich Velomap Europe oder City Navigator anschaffen?


    Und weiss jemand wo ich OpenMTBMap Europe finden kann, leider konnte ich auf der Webseite nichts finden.


    Ich habe gestern auch die Höhenlinien für OpenMTB in MapSource importiert. Sowohl als Transparente Version als auch komplett zusammen mit der Original-Karte. Angeblich soll das Garmin diese Karten übereinanderlegen können, warum also dann nicht Topo + OpenMTB übereinander legen?


    Das jetzt keine Missverständnisse aufkommen.
    Ich dachte evtl. daran die Topo 2010 als Basis zu verwenden, weil mir die Optik besser gefällt, und die OpenMTB als Transparent Layer fürs Autorouting?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das jetzt keine Missverständnisse aufkommen.
    Ich dachte evtl. daran die Topo 2010 als Basis zu verwenden, weil mir die Optik besser gefällt, und die OpenMTB als Transparent Layer fürs Autorouting?

    hallo vitaminc,


    das verstehe ich schon . . .


    das verstösst aber gegen das erste Gebot von opemmtbmap


    :D Anton

  • Früher ging das mal, da konnte man die openmtbmap mittels eines typfiles so gestalten, dass nur die Wege sichtbar waren und dann hat man sie transparent über die garmin Karte gelegt.


    So weit ich mich erinnere, hat extremecarver dies unterbunden, damit der Druck erhöht wird, das OSM Datenmaterial mehr zu pflegen.
    Seit dies nicht mehr möglich ist, muß ich sagen: Ich vermisse die Garmin Karte überhaupt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, Velomap hat damit kein Problem, da konnte ich eine Europa-Version herunterladen, und damit funktioniert auch das Autorouting von Deutschland nach Frankreich etc. prima.


    Welche Lenkertasche würdet Ihr für ein AllMountain/Enduro Bike bevorzugen?


    Ruppige Trails muss das Teil aushalten.


    Die Original-Lenkerschelle macht mir nen wackeligen Eindruck, denke für ein normales Rad völlig ausreichend. Lieber Softcase, z.B. das von GPS24 ?
    Oder was selbst basteln aus Garmin Neopren Tasche und Klettverschluß?


    Biketech und Touratech sind mir jeweils zu teuer. Fräsen, Bohren usw. habe ich keine Lust zu.

  • Lieber Softcase, z.B. das von GPS24 ?


    Eine der einfachsten und preiswerten Fahrradhalterungen, die zudem mit die beste Dämpfung gegen Stöße und üble Vibrationen hat. Unkomplizierte Montage unabhängig vom Lenkerdurchmesser.


    Zudem ist sie preiswert, so daß sich Eigenbauten oder sonstigen Anpassungen nicht wirklich lohnen.


    Wenig praxisrelevante Nachteile: Einstecken scheint zu Anfang etwas fummelig, wackelt bei starker Stoßbelastung (Kopfsteinpflaster) wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz, aber so werden eben die Belastungen schadlos abgebaut. Was nicht wackeln darf, kann kaputtgehen.


    Weiterhin zu beachten:


    1. GPS-Empfängers mit Trageschlaufe am Lenker gegen herausfallen sichern, egal welche Halterung verwendet wird.


    Herausfallen im Betrieb ist bei dieser Halterung nur bei nachlässigem Einstecken denkbar, aber bei Stürzen kann das Gerät natürlich aus jeder Halterung gerissen und beschädigt oder zerstört werden.


    2. Gerät nicht nach vorne am Lenker hinausragen lassen, so daß es bei Stürzen oder Umkippern exponiert ist und beschädigt werden kann.


    Wenn nötig, sog. Space-Adapter benutzen, beispielsweise Minoura, um das Gerät nach hinten zu versetzen.


    Thread mit Montagebeispielen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001