Hilfe zum Sportiva / Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    habe seit gestern mein Sportiva und komme nicht weiter!
    Die Software CompeGPS Land 7.0 ist installiert und wurde auch in der Basis Version Registriert (Mail mit Key). Nun Lade ich die DACH.CDEM und bekomme nur einen weißen Bildschirm! Nun habe ich hier gelesen, dass ich das Sportiva auch noch registrieren muss, damit ich die Karte auch auf dem Sportiva nutzen kann. Wird dann die Karte mit Leben gefüllt?


    Und wo und wie bekomme ich die kostenlose Kachel / Mosaik die dabei ist?


    Hier noch einige Daten:
    TB PC WIN 7 Ultim.
    CompeGPS Land vers. 7.0
    Sportiva ver. 2.2
    Die Device ID ist auch nach dem Update auf 2.2. geblieben!


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal.
    Gruß aus Hamburg
    Stefan

  • Zunächst die *.CDEM sind nur die Höhendaten in diesem Fall für D - AT und CH.


    Welche Karte hast Du denn? Enden auf RMAP oder vmap.


    Welche Kachel falls von Compe auf deren Seite, steht aber m.W. alles auf den Begleitdokumeten, zumiondest war es beim Aventura so.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich habe noch keine Karte!
    Ich wollte erst einmal das Gerät mit der kostenlosen Kachel/Karte von Compe testen. Ich habe das Gerät mit einer kostenlosen Kachel aus meiner Region gekauft!
    Nun finde ich aber nicht die Funktion, wie ich an diese Kachel komme.
    Wenn ich bei Compe in den Shop gehe, dann wollen die von mir für jede Kachel 9,00 Euro haben!
    Im meinem Garmin benutze ich OSM!
    Ansonsten sind die Karten oder Höhen drauf die Standard mäßig mit der Software geliefert werden! (update auf 7.0.3)


    Zu den Unterlagen, die dabei waren: nichts weiter!
    Inhalt vom Navi:
    Gerät, Akku, Ladekabel, Fahrradhalter, CD, Kurzbeschreibung, Garantieschein, Lieferschein


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Im Karton sollte auch noch ein grünweisses Kärtchen mit dem Promotional Code Aufkleber für eine " Sportiva Germany Topo Mosaic" Kachel gewesen sein.
    Auf der Karte befinden sich auch Anweisungen was zu tun ist:
    Hier
    musst du deinen Promotional Code in das Feld "Code" eingeben und in dem darunter liegenden Feld die roten Zahlen des "Confirmation Codes" hineinschreiben/kopieren und den weiteren Anweisungen folgen.
    Solltest du des Englischen nicht mächtig sein, ist es gegebenenfalls hilfreich sich jemanden zur Seite zu nehmen.

  • Hallo Stefan,


    Ich habe das Gerät mit einer kostenlosen Kachel aus meiner Region gekauft!


    Gruß Stefan



    Dann sollte auch ein Key für die Karte dabei sein mit der diese an an das jeweilige Gerät gebunden wird. Das wird nach der Registrierung, je nach Gerät, von Gerät und Karte online oder per Mail erledigt.


    Be i Problemen mit dem Key hilft dier ggf. dein Händler, im Zweifel auch deer Supoort von CompeGPS

  • Hallo Joern_Weber,
    hallo papaluna,


    DANKE für eure Hilfe!!:tup:


    Heute habe ich mich mit Waypoint GPS in Verbindung gesetzt und mir wurde der Code via Telefon durchgegeben. Nun habe ich schon einmal die Karte runter geladen und in CompeGPS kopiert.(mit Key)
    Wie mache ich es nun mit den TwoNav?:confused:


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das verstehe ich nicht.:( Du hast das Gerät bei "waypoint-gps" gekauft, aber dann müßte laut Beschreibung ja zumindest die "[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Straßenkarte West Europa" dabei sein. Ergo auch der Key für "Straßen Routing". Als "Raster"-Karte kannst Du ja jede andere laden. (über Compe LAND) Dann brauchst Du die "freien" Kacheln nicht kaufen/runter laden! :tup:


    Gruß
    LUDGER
    [/FONT]

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Loudini,


    also RICHTIG ist: über Amazon bei Waypoint GPS gekauft für 364,00Euro
    Sorry :(
    Es war nur die Option mit den Kachel Karte dabei!


    Mein Vorhaben ist eigentlich, dass ich die *.img Karten wie beim Garmin.
    benutzen kann.
    Da wir das Gerät nur zum Geocachen benötigen.


    Diese Option ist ja seit der Version 2.2 verfügbar.
    Leider fehlen hier folgenden Punkte:
    Beschreibung
    Hinweise
    usw.


    Gruß aus Hamburg
    Stefan


  • Mein Vorhaben ist eigentlich, dass ich die *.img Karten wie beim Gamin
    benutzen kann.


    vergiss es am besten


    Pocketquery in den Ordner Data kopiern (entzippt)
    Ziel / Geocache/ Geocache Datei öffnen, Cache auswählen.
    Beschreibung jetzt unter
    Entdecke Geocache Beschreibung
    Man kann statt Ziel auch über Entdecken / Geocache einen Cache als Ziel auswählen, muß dann halt nochmal in Entdecken Geocache um die Beschreibung zu lesen.
    Wünsche viele FTF


    Bis bald im Wald
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan


    Es war nur die Option mit den Kachel Karte dabei!


    Jede Karte hat pro Code 2 Aktivierungen frei. Wenn du eine für COmpeLand verwendet hast, must du die 2te Aktivierung für die Nutzung der Karte in TwoNav verwenden.
    Info zur Map Activation


    Mein Vorhaben ist eigentlich, dass ich die *.img Karten wie beim Garmin.
    benutzen kann.


    TwoNav kann mit Karten im Garmin-Format nichts anfangen



    Leider fehlen hier folgenden Punkte:
    Beschreibung
    Hinweise
    usw.


    Wie kommst du darauf...
    Manual:leider bisher nur in English
    Abschnitt 11 Geocaching ca. S.102 im PDF viewer


    Gruss Gert

  • Sehr gut beschrieben, auch mit Film, ist es hier auf der TwoNav Seite! :tup:


    Und etwas anders, mit der Nutzung von CompeLand auf dieser Seite! :tup:


    O.K. man sollte Englisch können, oder die beiden Seiten in Google Übersetzer laden! :)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ihr,


    ich meinte nicht das es das nicht gibt! (Beschreibung und so)


    Bei mir sind die Bereiche nur leer! (bei allen Caches)


    Ich mache folgendes:
    GSAK
    Daten filtern
    export GPX/LOC
    Einstellungen Use Default
    GPX file 1.1
    Namen vergeben
    Generate


    Dann die Daten in TwoNav
    Im Gerät dann aufrufen und da steht nichts drin!!


    Beim Garmin funktionieren die Caches aber.
    Der weg ins Garmin ist nur etwas anders.



    Das mit der Karte und dem TwoNav hat funktioniert.


    Gruß aus Hamburg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pocketquery in den Ordner Data kopiern (entzippt)


    Hallo teleskopix,


    das mit den Pocketquery´s war eine gute Idee!
    Ich habe einfach die GPX Daten ohne GSAK aufs gerät
    kopiert und nun sind alle Daten da, wo sie hin sollen.


    Nun wird das Karten Projekt angegangen! :huh:
    Die Topo Kachel ist nicht so schön wie die Karte im Garmin!
    Ich werde mich hier mal umsehen, wie man mit CompeGPS schöne Karten
    aufs TwoNav bekommt.


    Danke für die Hilfe und Tipps
    Gruß aus Hamburg
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie, nicht so schön? - Du müßtets doch DIE dann haben.


    JA


    Zitat


    Wie wäre es mit 1:200:000 ?

    Die wäre schön! :p

    Zitat


    Die Karten sind halt anders, als die von GARMIN!

    Jo, Leider :(



    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Ich bin nach einigen Monaten wieder von Garmin weg, weil gerade die Karten für mich so grauslig waren.
    Ich wollte meine Topologischen wieder haben.


    So ist die Welt.

  • So sieht eine der "freien" Karten aus! :tup: DOWNLOAD siehe Anhang!
    (1:200.000 oder Baden Wurttenberg topographic maps (1:25.000)
    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich auf diesem Wege bei allen
    die versucht haben mir das mit den Karten beizubringen bedanken!


    Ich habe aber nicht so viel Zeit und Lust das jeden Abend Stundenlang
    zu zelebrieren.
    Selbst der Versuch mit einem WIN XP Notebook (ohne jegliche andere Software) hat bis Dato nichts gebracht.


    Ich bekomme die Karten einfach nicht in Compe Land rein!
    Wenn es dann mal gelingt, dann Max. mit Level 10!!
    Da kann ich dann auch darauf verzichten, da die Ansicht (Zoom) bei unter
    ca. 400m nicht zu gebrauchen ist.
    Alle versuche eine Akzeptable Karte zu erstellen scheiterten!
    Ich finde es sehr schade, aber ich werde mich nun um eine V-MAPS 9.2
    umsehen und hoffe das ich diese dann DIREKT auf mein TwoNav Sportiva
    ziehen kann. (so wie beim Garmin)
    Wenn das auch nicht funktioniert, dann werde ich das Gerät wieder verkaufen und mir ein 2tes Garmin zulegen. (meine Frau ist schon voll genervt)


    Es gibt eben bei jedem Menschen Grenzen und ich bin bei den Karten angekommen.
    Das soll aber nicht bedeuten, das es nicht funktioniert, sondern das ich es nicht hin bekomme!!!


    Also noch einmal ein GROSSES DANKE an alle die es versucht haben.


    Gruß aus Hamburg
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Vorschlag:
    du besorgst dir eine DACH und ich sende dir von deiner Cachegegend eine
    vernünftige Karte, die du nur in den MapOrdner des Sportiva's kopieren musst.

    Sollte dir das Gerät mit diesen beiden Maps zusagen, erschließen sich viele weitere Möglichkeiten.

    Zur Not genügt für den Test auch "meine" Karte, wobei die Hybridnavigation (Vektor+Rastermap) erst das wahre potential von TwoNav zeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation