Akkuanzeige: bei 3 Balken ist nach 90 Minuten Schluss mit ENELOOP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Voyager:
    Wollen wir jetzt 2 threads aufmachen? Einen für 3 Balken mit 90 min Retslaufzeit und einen für 3 Balken mit 30 min Restlaufzeit?


    @ Sardinien:
    Nach Deinen Angaben hinkt der Vergleich: ich habe 11 h ohne Beleuchtung und ohne Kompass, Dein 60er hat 15 h mit Kompass und 70% Beleuchtung. Ich sehe da einen erheblichen Unterschied.
    Ohne Kompass und ohne Beleuchtung hätte der 60er möglicherweise 18 - 20 h, also fast doppelt so viel wie der 62s.


    Gerade bei einer Anwendung auf dem Moped, wo, zumindest bisher, noch kein Anschluß an das Bordnetz möglich ist, ist das viel zu wenig Laufzeit, egal ob mit 30 oder 90 min Restlaufzeit bei 3 Balken.


    Gruß,
    Reiner

  • Im KFZ ist es nicht notwendig das Gerät mit Akkus zu betreiben.
    Mir wäre das Display dafür auch zu klein und es fehlen zudem noch die Sprachanweisungen.


    Zu KFZ zählen u.a. auch Motorräder und es soll Gegenden geben, da gibt es für Garmingeräte keine Karten mit Sprachausgabe, die durchaus mit KFZ befahren werden.

    Übrigens stand ich auch schon mit dem 60er ohne Strom da nach ungewohnt schneller Rest-Abnahme der Balken von Eneloop's. Die Abschaltung dauert beim 60er wegen des geringeren Strombedarfes länger.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auch ein Motorrad hat Bordstrom und man kann das Gerät problemlos daran anschließen.
    Das 60er hält bei mir mit vollen Akkus zwei Tage lang durch, ohne Strom stand ich noch nie da. Ein Paar Ersatzakkus sollten doch niemandem zu schwer sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die Abschaltung dauert beim 60er wegen des geringeren Strombedarfes länger.


    Hoert bitte mit dem Unsinn auf - ich hab es bereits geschrieben, dass das 62 einen Bug hat, den das 60er nicht hatte.
    Ist alles nachzulesen. -->http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=370241&postcount=14


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ....Unsinn..



    GPS60csx Sirf III/Eneloops geladen mit AccuPower IQ-128
    70 % Dauerbeleuchtung
    Autonavigation
    3 Balken = 135 Minuten Restlaufzeit
    2 Balken = 90 Minuten Restlaufzeit
    1 Balken = 45 Minuten Restlaufzeit
    0 Balken = 20 Minuten Restlaufzeit

    Nach auto Abschaltung des Gerätes je 1,13 Volt Spannung der Akkus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ja zwischenzeitlich etwas Zeit vergangen und jeder konnte ein wenig rumspielen und experimentieren.
    Unabhängig von der Balkenanzeige, wie lange laufen 62s/st in der Praxis mit einem vollen Satz Eneloop? Den offiziellen Angaben von Garmin gegenüber bin ich doch sehr skeptisch.

  • Mein aktuelles 62S hält ca. 15h mit den Eneloops (Energiesparmodus aus, Beleuchtung 1 min.).
    Ca. 1h, bevor das Gerät sich ausschaltet, sind noch 4 Balken zu sehen.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das 60 Csx HAT ca. 18 h mit Kompass und üppiger Nutzung mit 100% Beleuchtung (bei Verwendung guter neuer, frisch geladener Akkus mit 2600 mAh)

  • Guten Tag!


    Was ich nirgens im Internet und auch nicht in der unfassbar schlechten BDA meines GPSmap 62 finden kann, ist, wie die Akkus (Hab 2x2600 mAh Ansmann drin) geladen werden.
    Lädt das Datenkabel via USB auch die beiden AA-Zellen oder muss man immer den Deckel öffnen und seperat in einem Akku-Ladegerät laden?
    Wenn ich das Garmin an habe und dann das Datenkabel dranstecke, erscheint ganz kurz anstelle der Akkuanzeige eine Art "Ladekabelsymbol", bevor es in den Datenübertragungsmodus mit dem Garmin- und dem USB-Logo wechselt.

  • Akkus können NUR extern geladen werden - (wurde mal schon besprochen, egal ob 60/76 62/78)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Viper84, willkommen im NaviBoard!

    Wie freeday schon sagt, werden bei keinem Garmin-Gerät, dass mit wechselbaren Standardakkus betrieben werden kann, diese im Gerät geladen. Es könnten ja auch normale Batterien eingelegt sein und wenn man versucht sie aufzuladen, könnten sie auslaufen, oder Schlimmeres. Das dient also der Sicherheit.

    paul-josef

  • Hat sich eigentlich an der Akku-Anzeige was mit der neuen SW-Verson getan?

  • Da zwischenzeitlich keiner Entwarnung gibt, gehe ich davon aus. dass das Problem nach wie vor besteht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem besteht weiterhin.
    2,49V bei 3 Balken mit aktuellster Version 2.80
    Garmin bekommt das Problem nicht in den Griff, weigert sich aber auch beharrlich VBATT als Feldoption anzeigen zu lassen.


    Vielleicht kann ja Skyperkid das Problem Garmin nochmal erklären, falls sie es nicht verstanden haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hatte das 62s jetzt intensiv im Urlaub im Einsatz. Ja, die Balkenanzeige ist Mist. Aber man kann sich halbwegs auf die Haltbarkeit der Akkus verlassen: 2 Tage inkl. Routing ohne Beleuchtung stehen die durch. Dann sollten sicherheitshalber frische Akkus rein. Das war beim 60er sehr ähnlich.