Akkuanzeige: bei 3 Balken ist nach 90 Minuten Schluss mit ENELOOP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, danke Rob!
    Bestätigt also meine Beobachtung, dass das 60er eine bessere Batterieanzeige hatte, genauso wie das HCX.
    Bleibt die Frage, warum es Garmin beim 62er nicht schafft.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Naja, das ist elektronisch ein neues Design. Könnte also auch einen anderen Power Management Chip haben? Der muß dann erst mal wieder finegetuned werden...


    Gruß
    Rob

  • Naja, das ist elektronisch ein neues Design. Könnte also auch einen anderen Power Management Chip haben? Der muß dann erst mal wieder finegetuned werden...

    wie ich schon sagte, das ist keine entschuldigung. das ist einfach unausgereift und blamabel für garmin, die offensichtlich nichts aus ihren fehlern lernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nuja, ich hab schon mal geschieben, daß das keine "Fehler" sind sondern Time-to-Market Druck. Das ist heutzutage (leider) so.


    Außerdem sind in das 62er Erfahrungen des 60ers eingeflossen, siehe die Hammer Batteriefedern.


    Die 62er Software würde sicher iegendwann aus dem Oregon Subversion Entwicklungszweig ausgekoppelt und dann fürs 62er angepasst/weiterentwickelt. Deswegen hat sie den Stand der Oregon Software zum Zeitpunkt des Erstellens des neuen Entwicklungszweigs. Aus dem Grund sind hier auch noch Fehler/Probleme drin, die beim Oregon schon ausgemerzt sind.


    Ich will damit _nicht_ sagen, daß das toll oder ok ist, sondern nur, daß vieles was hier von vielen als Dummheit von Garmin hinstellen technisch durchaus nachvollziehbar ist, wenn man sich ein bißchen mit der Entwicklung auskennt.


    Gruß
    Rob

  • Dieses Wochenende mit dem 60CSx (Sirf) und Eneloop getestet. Keine Beleuchtung, zu Beginn 1,5h Routing :
    4 Balken -> 10h
    3 Balken -> 3h
    2 Balken -> 3h
    1 Balken -> 3h15
    Batterie-Meldung -> 10min bis zum Ausschalten

  • So ist es perfekt!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon wer Messungen durchgeführt mit ENELOOP-Akkus im Diagnostic Mode?
    Diagnostic Menu: Taste ENTER-Taste gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.
    Danach erschein ein Bildschirm, der die unter anderem auch den Spannungswert des Akkus angibt. Diesen Spannungswert bitte bei 100% Helligkeit ablesen!


    Vielleicht kann man ja einen Workaround kreieren, der einem auf Grund der gemessenen Batteriespannung sagt ob der Akku noch einen Tag hält.

    Hatte bei ENELOOP die direkt aus dem Lader kamen (also voll)
    3.02V im Diagnostic Mode gemessen
    (Testumgebung: 100% Dauerlicht und schlechter/mittlerer GPS-Empfang)
    START mit -----------------------------> 3,03V #Eneloopset 1 frisch aus dem Lader AV4: 3,02V Eneloopset 2 frisch aus dem Lader AV4: 3,03v
    nach ca. 1 Stunde (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb ---> 2,76V #73,79 ---noch 9 Stunden
    nach ca. 2 Stunden
    (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.65V #65,k.a. ---noch 8 Stunden
    nach ca. 3 Stunden (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.63V #63,63 ---noch 7 Stunden
    nach ca. 4 Stunden (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.61V #61,62 ---noch 6 Stunden
    nach ca. 5 Stunden (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.60V #60,60 ---noch 5 Stunden
    nach ca. 6 Stunden (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.59V #59,58 ---noch 4 Stunden
    nach ca. 7 Stunden (4 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.55V #n/a,55 ---noch 3 Stunden
    nach ca. 8 Stunden (3 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.51V #n/a,51 ---noch 2 Stunden
    nach ca. 9 Stunden (3 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.46V #n/a,46 ---noch 1 Stunden
    nach ca. 10 Stunden (2 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.34V #n/a,34
    BATTLOW nach ca. 10 Stunden 20 Minuten (2 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.20V #n/a,20

    # bedeutet die Messwerte der diversen Messdurchläufe mit verschiedenen ENALOOP-Akkus: Beispiel: nach ca. 1 Stunde Betrieb ---> 2,76V #73,79 bedeutet einmal 2,73V beim anderen Akkusatz 2,79V - die Abweichungen sind überraschenderweise sehr gering, nur in der ersten Stunde sind die Unterschiede markanter.

    ERGEBNIS:
    Diagnostic Menu: ENTER-Taste gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird und danach den VBAT-Wert (Voltage Battery) ablesen.
    VBATT
    3,03
    - 100%-Battery
    2,76
    - 90%-Battery
    2,65 - 80%-Battery
    2,63 - 70%-Battery
    2,61 - 60%-Battery
    2,60 - 50%-Battery
    2,59 - 40%-Battery
    2,55 - 30%-Battery
    2,51 - 20%-Battery
    2,46 - 10%-Battery




    Wäre nett wenn ihr auch einige Werte zur Kontrolle liefern könnt - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...ich habe 3 GPS-Geräte, die kurz vor Ende der Akkus durch Meldungen, Piepser oder Leuchtdiode auf den baldigen Saftmangel hinweisen.


    Da ich eneloop-ähnliche Akkus mit Kapazitäten von 1.800 bis 2.200 mAh habe, und beim Triton bspw. die Anzeige von 2 grünen Balken bis zum roten Gerüst unterschiedlich lange dauert, ich nicht ständig die Akkuanzeige beobachten kann - zu klein, schlecht ablesbar -, habe ich jegliche Anzeigen und Gepiepse deaktiviert und wechsle die Akkus, wenn das Display nichts mehr anzeigt. :)


    Eine Totalentladung findet glücklicherweise bei dem schlechten Strommanagement nicht statt.


    Anders der Loox N 560; dieser lutscht aus dem Akku den allerletzten Funken Saft raus, so das der Akku dann durch Tiefentladung geschädigt wird.



    Das Strommangement der GPS-Geräte finde ich so in Ordnung, da mir die Akkus dann erhalten bleiben. :D

  • Bei euch halten die 3 Balken ja noch recht lang.
    Bei mir waren heute alle 3 in knapp einer Stunde weg. Ist schon etwas nervig, muss ich zugeben. Da fährt man mit 4 Balken los und nach ner Stunde ist Ende. Habs allerdings nicht komplett leer werden lassen, sondern ca 5 Minuten nach der Warnung Abgeschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mal wer von euch so wie in #47 beschrieben volle Akkus (ENELOOP) reingeben und die Spannung messen.
    Und danach nach einer bzw. 2, 3 Stunden mal die Spannung prüfen.
    Würde mich interessieren, ob es sehr starke Unterschiede gibt.
    Testbetrieb mit GPS ON, Volle Dauerbeleuchtung und Empfang (die anderen Einstellungen sind denke ich sekundär) - Danke


    Die Idee dazu habe ich von Axel bekommen --> https://forum.garmin.de/showpost.php?p=29648&postcount=35


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei mir frisst das Gerät irgendwie buchstäblich die Akkus... Hatte es ca 4 Stunden ohne Licht in Betrieb und heute noch ca eine Stunde mit ca 35% Beleuchtung und das Gerät hat sich abgeschaltet... Kann ja irgendwie nicht sein. Werd man beobachten, was mit dem nächsten Satz Akkus rausspringt.

  • Kleiner Akkutest:
    Alle Akkus neu, 3 mal entladen und geladen.
    62st eingeschaltet, Daten zurückgesetzt, Energiesparmodus aus.


    Ansmann max-e 2500mhA:
    Abgeschaltet nach 22Std 45Min


    Sanyo eneloop (neue Serie) 2000mhA:
    Abgeschaltet nach 18Std 30Min



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,


    Deine Messungen beziehen sich offensichtlich auf ein Gerät, das nicht bewegt wird. Im Navigationsmodus (kein Kompass, kein Energiesparmodus, Motorrad auf Landstraße)) komme ich mit dem 62s nur auf ca. 11h mit frisch geladenen Eneloops, das ist eindeutig zu wenig. Sobald nur noch 3 Balken angezeigt werden, gibt es noch eine "Restlaufzeit" von ca. 30 min, vielleicht auch weniger.


    Gruß,


    Reiner

  • Reiner,
    auch mit dem 60er (Navigationsmodus, Kompass, 70 % Dauerbeleuchtung) sind nur max. 15 Stunden mit Eneloops möglich. Heute gibt es effizientere Energiekonzepte in Punkto auf Laufzeit, Ladezeit, Größe, Gewicht und Spannungsabgabe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... gibt es noch eine "Restlaufzeit" von ca. 30 min, vielleicht auch weniger.


    Gruß,


    Reiner



    ... hier geht es aber um eine Restlaufzeit von 90 Minuten bei 3 Balken, auch du solltest mit deinen 30 Minuten Restlaufzeit einen eigenen Thread aufmachen.


    Freedays Thread wird sonst unleserlich und die unwissenden User blicken dann nicht mehr durch. :eek:

  • Heute gibt es effizientere Energiekonzepte in Punkto auf Laufzeit, Ladezeit, Größe, Gewicht und Spannungsabgabe.


    Beispiele wären ganz nett.
    Danke

  • Reiner,
    auch mit dem 60er (Navigationsmodus, Kompass, 70 % Dauerbeleuchtung) sind nur max. 15 Stunden mit Eneloops möglich. Heute gibt es effizientere Energiekonzepte in Punkto auf Laufzeit, Ladezeit, Größe, Gewicht und Spannungsabgabe.


    Wieso hat man beim 60er 70% Dauerbeleutung an? Außer bei seltenen Nachtnavigationen im Auto habe ich die Beleuchtung nie an, weil einfach nicht erforderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso hat man beim 60er 70% Dauerbeleutung an? Außer bei seltenen Nachtnavigationen im Auto habe ich die Beleuchtung nie an, weil einfach nicht erforderlich.



    Die Ablesbarkeit, beispielsweise im Schatten/Waldgebieten/diffusem Licht, ist bei Anwendungen, in denen das Gerät nicht gedreht werden kann ohne Hintergrundbeleuchtung sehr eingeschränkt. Beispiel MTB/KFZ, wo das manuelle einschalten der Hintergrundbeleuchtung für mich nicht akzeptabel ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im KFZ ist es nicht notwendig das Gerät mit Akkus zu betreiben.
    Mir wäre das Display dafür auch zu klein und es fehlen zudem noch die Sprachanweisungen.