Wie plant der Profi seine Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der 6.16.2 er mapsource Version:
    Einmal ins leere linke Fenster licken und schon ist er ( Track oder Route ) nicht mehr aktiv und überdeckt nichts mehr.

  • Mhm - ich habe auch die 6.16.2 ...


    Mal ganz ausführlich:


    1. MapSource öffnen
    2. GPX mit Track öffnen
    3. Kontextmenübefehl "Track auf Karte zeigen"
    (Der Track wird 100% deckend auf der Karte angezeigt)
    4. leere Fläche innerhalb des Tabs "Tracks" klicken --Track wird teiltransparent auf der Karte angezeigt. (gleicher Effekt, wenn leere Flächen in den anderen Tabs angeklickt werden)


    Am Kartenmaterial (OpenMTBmap) sollte es nicht liegen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen...


    bin jetzt seit einem Jahr Besitzer eines eTrax Vista HCX und möchte nun meine Radtour für nächstes Jahr planen. Leider Komme ich nicht wirklich weiter, daher die Frage wie plant der Profi seine Tour in MS.


    Der Profi kann nicht in MS planen, es gibt ja keine kumulierten Höhenwerte. Schau dir mal TTQV an, paar Rasterkarten brauchst du auch noch.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am einfachsten und schnellsen. Eine Route pro Tag planen mit so vielen Wegpunkten wie man fuers Autorouting noetig hat.
    Dann:
    a) Routei in Track umwandeln mit WinGDB - dies als Backup wenn man die Route unterwegs veraendert.
    b) Je nachdem wie ausfuehrlich gemapped ist, Routenpunkte intelligent mit WinGDB hinzufuegen (etwa alle 5km im Durchschnitt) - dann schafft das Vista HCx oder andere GPS eine fast 1:1 Neuberechnung (minimale Aenderungen treten evtl auf, mehr aber nicht).

  • Schau dir mal TTQV an, paar Rasterkarten brauchst du auch noch.


    Rasterkarten?


    Das Vista benötigt Vektorkarten - und der ursprüngliche Frager will Routen abfahren. In Bezug auf Vektorkarten und Autorouting verhält sich das "Freizeit-Profiprogramm" TTQV gegenüber MS sehr laienhaft ;)


    Natürlich unterstützt TTQV auch IMG-Dateien, aber eher schwach :confused:


    Viele Grüße
    Dieter

  • Rasterkarten?


    Das Vista benötigt Vektorkarten - und der ursprüngliche Frager will Routen abfahren. In Bezug auf Vektorkarten und Autorouting verhält sich das "Freizeit-Profiprogramm" TTQV gegenüber MS sehr laienhaft ;)


    Hier ist die Rede von Planung. Das TTQV laienhaft ist, habe in 5Jahren Benutzung noch nicht festgestellt.
    Es planen übrigens im Forum einige auf Rasterkarten und verwenden Garmin-Geräte.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es planen übrigens im Forum einige auf Rasterkarten und verwenden Garmin-Geräte.


    und andere planen erst im Gelände wenn das Garmin 3 Balken bei der Rest-Kapazität anzeigt.


    Anton

  • TTQV mag in Sachen Tracks ein Tausendsassa sein, in Sachen Routen mit autoroutingfähigen Karten bleibt man lieber bei MapSource oder BaseCamp.


    Genau darauf bezog sich meine Anmerkung.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    automatisches Routing geht bei TTQV nur mit der dafür erhältlichen Navteq-Vektorkarte.
    Daran wird vermutlich auch die neue Version nichts ändern.


    Grüsse - Anton

  • Danke schon mal für die Infos... aber womit plant dann der erfahrene User seine Route abseits der Strasse...und ist dann die Topo V3 hinfällig?



    mir taugen Vektormaps abseits der Straße nicht zur Planung und Navigation auf den Geräten. TTQV Bundel mit Rastertopo D 25 ist eine Alternative. Der ADAC Tourexplorer könnte für dein Vorhaben ebenfalls geeignet sein.

    Kommt etwas auf deine Zukunftsplanung in Richtung GPS Navigation (Höhenmeter.........) an.

    Hinfällig ist die V3 nicht. Da du über keine richtige Autorouting Map verfügst, ist für mich nach wie vor eineTrackplanung mit vielen Punkten und daraus eine Overlaykarte zusammen mit der V3, wie bereits erwähnt, eine einfache Lösung und ein Weg der Begrenzungsumgehung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Am einfachsten und schnellsen. Eine Route pro Tag planen mit so vielen Wegpunkten wie man fuers Autorouting noetig hat.
    Dann:
    a) Routei in Track umwandeln mit WinGDB - dies als Backup wenn man die Route unterwegs veraendert.
    b) Je nachdem wie ausfuehrlich gemapped ist, Routenpunkte intelligent mit WinGDB hinzufuegen (etwa alle 5km im Durchschnitt) - dann schafft das Vista HCx oder andere GPS eine fast 1:1 Neuberechnung (minimale Aenderungen treten evtl auf, mehr aber nicht).


    So ist es, so mache ich es auch und bin aus jedem Urlaub zufrieden wieder zurück gekommen.


    Kleine Anmerkung zu Backup: Bevor man irgend etwas an einer Route ändert (und wenn es nur eine Umkehrung der Route ist): Route am Etrex kopieren und mit der Kopie weiterarbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mir taugen Vektormaps abseits der Straße nicht zur Planung und Navigation auf den Geräten. TTQV Bundel mit Rastertopo D 25 ist eine Alternative. Der ADAC Tourexplorer könnte für dein Vorhaben ebenfalls geeignet sein.


    Seit Erscheinen der neuen Topo D 2010 kann man das so nicht mehr unbedingt sagen. Die Darstellung ähnelt dem gewohnten Anblick einer Papierkarte und Routing funktioniert auf allen Wegen. Ich habe mir allerdings angewöhnt bei der Vorplanung am PC die Namen der Routingpunkte in fortlaufende Nummern umzubenennen (analog zu TTQV). Das erleichert die Orientierung unterwegs ungemein. Die Route wird beim verlassen auch Neuberechnet, bei Wandertempo dauert es allerdings eine Weile bis neu gerechnet wird.