micro SDHC - Spezifikation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gestern habe ich durch Zufall beim Wechsel von jeweils als Class 2 spezifierzten microSDHC's auf meinem HTC HD2 folgendes entdeckt:

    die bei Bespielvorgängen am PC schon positiv aufgefallene 8 GB, 2 Jahre alte, Sandisk Class 2, erzielt beim Ladevorgang einer mit Links verknüpften WPT in TwoNav eine 4 mal:tup: schnellere Zeit als eine neue 16 GB Class 2 Transcend. Meine32 GB micro Class 2 verhält sich ähnlich langsam der 16 GB Transcend.

    Fazit: schnelle SDHC's haben vielleicht Vorteile, die wir erst nach und nach erkennen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • MicroSDHC's Class 2 ist ein Standard.
    Die Hersteller der MicroSDHC's erzielen aber meist Leistungen über dem Standart.

    Genaue, typische Angaben findest Du bei den Herstellern, oder kannst Du zB. im Katalog (Distrelec) vergleichen.

    Zum Datentransfer mit der Speicherkarte gehört auch die Verwaltung der Sektoren und des Inhaltsverzeichnisses. Bei größeren Speicherkarten mit gleicher Speichertechnik benötigt diese Verwaltungsarbeit auch etwas mehr Zeit. Diese Verwaltungsarbeit macht aber immer der Controler vom Lesegerät, dessen Leistung auch irgendwo gedeckelt ist.
    So kann eine 2GB Karte langsamerer Technik an gleiche Werte einer schnelleren 32GB Karte heranreichen.

    Limbo

  • Hallo Limbo,
    die Spezifikation ist das eine, die Praxis das andere. Die 8 GB Class 2 entspricht nach meinen Tests Class 6.

    Leider gibt es keine realistische (Preis) microSDHC 32 GB höher als Class 2. Im Aventura habe ich eine NoName 32 GB Class 10 mit klasse Leistung. Leider gibt es die Karte nicht zu kaufen. Hatte damals 70 € bezahlt.

    Mir ging es eher darum zu dokumentieren, dass bei Vergleichen von unterschiedlichen Geräten mit identischer Softs die verwendete SDHC berücksichtigt wird. Manche Hersteller von Geräten, die SDHC vertreiben, passen die Kontroller in den SDHC's auf die Geräte an. Dies bringt dann die maximale Performance.

    Je leistungsfähiger die Geräte (HD2 hat einen 1 GHz Prozessor) sind, desto mehr rückt das verwendete Speichermedium und das Filesystem in den Focus. FAT32 ist überholt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Spezifikation der class-Einteilung ist nur der gesicherte ununterbrochene Datenstrom beim Schreiben, die wird für Video/Fotografie benötigt. Die Lesegeschwindigkeit ist so oder so höher und bei einem Einsatzweck wie hier spielt es auch keine Rolle, ob da mal ne kleine Unterbrechnung drin ist. Egal ob lesen oder schreiben.

  • Hallo,
    nachdem die 32 GB micro SDHC unter 90 Euro bei Bezug über Amazon gefallen ist, lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung für Sportiva bzw. Smartphones.

    Egal ob 8/16/32 GB, ich würde bei micro's nur Sandisk nehmen.

    OT:
    wer Wikipedia auf einem Smartphone offline verwendet, benötigt schon 4,1 GB incl Bildern. Der DatenUmfang entspricht ungefähr 450 Brockhausbänden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe es kaum geglaubt, eine Unesco Weltkulturerbe WPT mit verlinkten Bildern, Textfile, html für Smartphones, benötigt zum Laden in TwoNav mit einer schnelle 8 GB micro SDHC 45 Sekunden und mit einer langsamen 16 GB micro SDHC 5 Minuten. Beide Class 2.

    Hier die Weltkulturerbe Daten:

    http://www.megaupload.com/?d=SOGSS1TV
    Inhalt:
    TTQV qu4 Datenbank (Welt) + Welterbe Ordner (Bilder)

    Unesco Welterbe00.wpt + IMG_Unesco (für TwoNav) Mitteleuropa

    Die Pfade für TTQV + TwoNav müssen angepasst werden.

    Mit diesen Daten ist ein Export mit dem Chris50 Tool für diverse Erdteile und Übertrag in TwoNav kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    der Weltkulturerbe-Link funzt leider im Moment nicht...


    Grüße
    Alex

  • Bei Megaupload musst du geduldig sein, wenn die Transferlast zu hoch ist werden keine weiteren Downloads zugelassen.
    Da hilft es nur es später zu probieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi, Gert,

    eine Unesco Weltkulturerbe WPT mit verlinkten Bildern, Textfile, html für Smartphones, benötigt zum Laden in TwoNav mit einer schnelle 8 GB micro SDHC 45 Sekunden und mit einer langsamen 16 GB micro SDHC 5 Minuten. Beide Class 2.


    Meinst du vom anklicken des Dateinamens bis zum Zeitpunkt des Ausgeklapptseins der einzelne WPs(nehme ich mal an).?
    Mein SPORTIVA mit ADATA 8GB Class4 braucht 9,4 sec:D


    Gruss
    Gert
    OT:
    ich habe gesehen das HTML-Dateien verlinkt sind. Hast du einen brauchbaren html-reader aufgetrieben?. Mir ist es bisher nicht gelungen einen der üblichen Verdächtigen zum Laufen zu bringen. Einzig der Mobipocketreader (eigentlich ein ebook reader der aber auch html liest)funktioniert. Allerdings hat der keinen EXIT-Button bzw. ich konnte diesen nicht finden. Evtl. wird der auch erst durch ein richtiges ebook dynamisch generiert. Die Menuleiste/Toolbar der WM-Version,welche an sich auch läuft, konnte ich leider auch nicht sichtbar machen.
    Es gäbe dann noch Textmaker/Softmaker, einer richtigen Textverarbeitung, was allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Ausserdem commercial version und ich muss noch sehen inwieweit sie nach Ablauf der Testperiode noch funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    heute kommt wohl meine 32GB für den HD2 mit TwoNav, dann stelle ich den Vergleich 8/16/32 mit TwoNav und der WPT Datei ein.

    Bei "normalen Dateien" fällt der Unterschied nicht so extrem auf.

    Im Smartphone ist der html Link nützlich, für Sportiva/Avnetura scheiden für mich Zusatztools mangels Performance zur Zeit eher aus. Ein gut funktionierender Editor auf Sportiva/Aventura könnte für unterwegs nützlich sein, wenn kein PC oder PPC (Loox 560) zur Verfügung steht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert,
    für Sportiva/Avnetura scheiden für mich Zusatztools mangels Performance zur Zeit eher aus. Ein gut funktionierender Editor auf Sportiva/Aventura könnte für unterwegs nützlich sein


    Also ich finde Programme wie Notepad(Ce Version) GQ ( Bildbetrachter) oder CECMD(Totalcommder) durchaus als ausreichend performant.
    Und der in cecmd eingebaute Editor oder Notpad reichen allemal aus um z.b. die Hardkey-Belegung zu ändern. Lästiger ist da der ungenaue Touchscreen der dies ein wenig "knifflig" macht


    Gruss Gert

  • Jetzt meine Werte mit der Kulturerbe:
    11 Sekunden Sportiva 32 GB Sandisk
    65 Sekunden HD2.......32 GB Sandisk
    90 Sekunden HD2.......16 GB Transcend
    12 Sekunden HD2.......8 GB Sandisk

    Die 16-32 GB Class2 haben alle 32KByte Zuuordnungseinheit und werden "gewartet".

    Im HD2 liegt TwoNav auf der Speicherkarte. Im Sportiva im internen Speicher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, hast du die Werte auch von deinen Aventura mit den gleichen microSD-Cards (via Adapter)?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    habe ich nicht. Werde aber interessehalber den Test mit diversen SDHC's auf dem Aventura gelegentlich durchführen. Nachdem mit dem ChrisTool in Verbindung mit TTQV für mich die Waypoint-Möglichkeiten in TwoNav fast optimal sind, rücken die Ladezeiten dieser Dateien etwas in den Focus.

    Ich glaube mit den letzten updates kamen auch für die Poi's recht nützliche Suchmöglichkeiten dazu. Es ist jetzt möglich, z.B. die nächste Tankstelle in Fahrtrichtung zu lokalisieren. Die Einblendung des Kurses in der Datenleiste kann dazu hilfreich sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    du hast doch bestimmt hier weiter "geforscht".


    Ich habe heute meinen neuen Sportiva+ bekommen und war erstmal über die
    performance enttäuscht (da war ich vom Sportiva besseres gewöhnt).


    Es liegt aber wohl an der verwendeten Speicherkarte, denn bei Verwendung von Karten aus dem Gerätespeicher ist die Performance ok.


    Meine Speicherkarte ist eine Sandisk 16GB SDHC (Class 2)


    Welche Karte verwendest du denn bzw. würdest du empfehlen ?


    Gruss


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    ich verwende eine langsame Class 2 (ist tatsächliche eine) Sandisk 32 GB microSDHC am Sportiva. Eine Class 2 (ist tatsächlich eine Clas 6) Sandisk 8 GB hat keinen spürbaren Performancegewinn erkennen lassen.

    Meine Vektormaps und sonstigen Daten habe ich auf dem internen Speicher. Die Rastermaps liegen unter Maps (ja keine Unterordner verwenden) auf der microSDHC. Könnten wohl auch im Root der microSDHC liegen, habe ich noch nicht getestet, da ich mit der Performance sehr gut zufrieden bin.

    Sollten hier Probleme auftauchen im Vergleich Sportiva+ vs Sportiva, könnte dies an einem fehlerhaften Zugriff von TwoNav auf WinCe liegen, oder ist das die identische Software?

    Komme zu meiner laienhaften Vermutung (bin kein Progi), da TwoNav auf meinem WM Smartphone beispielweise zum öffnen einer umfangreichen WPT Datei um ein zigfaches länger benötigt als ein Sportiva/Aventura, obwohl ich den kürzesten Pfad gewählt habe. Die Kartenazeige und Navigation ist dagegen vom Feinsten. Steckt die gleiche microSDHC drin wie am Sportiva.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ICh werde das mal weiter beobachten, aber die SD-Karte kam mir schon beim Beschreiben via PC langsam vor. Werde sie wohl neu formatieren und schauen, ob es dann besser läuft.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe mir jetzt noch eine Transcend 8GB microSDHC Karte mit Class 6 bestellt und werde das mal vergleichen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe eine 16GB microSDHC Class 2 von Sandisk gekauft.


    Berichte bitte über deine Erfahrung, ich habe 2mal mit Transcend schlechte Erfahrung gemacht, deswegen scheue ich den Kauf dieser Marke.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe eine 16GB microSDHC Class 2 von Sandisk gekauft.


    Genau diese KArte habe ich auch, aber gerade die kommt mir sehr langsam vor. Ich habe sie aber gerade neu formatiert und schau dann mal, ob es dadurch vielleicht besser wird. Allerdings dauert auch schon das Beschreiben relativ lange.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro