Lifetime Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab mir heute die neuen Karten gegönnt.
    Beim herunterladen bekomme ich immer die Meldung, daß nicht soviel Speicher auf dem Gerät 660 zur verfügung steht. Muß ich die alten Karten zuerst löschen? Wenn ja, wo sind sie hinterlegt?

  • Moin Gerhard,


    die Karten sind im Ordner GARMIN, die Datei heisst gmapprom.img.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Susie,
    Speicherplatz ist immer noch zu klein.
    Hab noch diese Dateien unter Garmin drin.
    gmap3d.img 370 kb
    gmapbmap.img 50 kb
    gmapsupp.img 1.800 kb
    was sind das für dateien?
    Welche kann hier entfernt weden?


    Grüßle Gerhard


  • Hallo Gerhard,


    die gmapsupp.img kannst du auch entfernen. Und wenn das nicht reicht, schau mal in den Ordner \\GARMIN\JVC. Dort liegt eine Datei *.jvc mit ca. 450 MB. Die kannst du auch entfernen. Die ist für die 3-D Darstellung zuständig und wird beim Update auch neu erzeugt.


    Grundsätzlich kannst du auch im Ordner \\GARMIN\Text alles bis auf Deutsch löschen. Ausser natürlich, du willst mal Arabisch oder sowas einstellen ;)


    Gruß
    SuzieQ

  • bekomme ich immer die Meldung, daß nicht soviel Speicher auf dem Gerät 660 zur verfügung steht.


    Steht in der Meldung tatsächlich, dass der Speicher vom Zumo 660 nicht ausreicht oder steht in der Meldung nur, dass der Speicher nicht ausreicht?
    Ich habe schon öfters gelesen, dass der vorhandene Speicherplatz bemängelt wurde und vom Benutzer als bemängelter Speicher vom Zumo interpretiert wurde. Meist liegt es jedoch an der C: Partition des PCs, da meist hier die Downloaddateien, die temporären Dateien bei der Berechnung des Kartenimages und das fertig berechnete Kartenimage für das Navi erst einmal teils temporär gespeichert werden, auch wenn der Zielpfad für MapSource in einer anderen Partition liegt.


    Wenn du selber keine größere Datenmenge mit einigen hundert MB Speicherplatz auf dem Zumo gespeichert hast, z.B. Musik, Bilder, zusätzliche Karten, etc., dann müsste es am Speicherplatz auf dem PC liegen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Kollegen für die Infos.
    Hab einfach die zwei größten .img Dateien vom Zumo entfernt und gespeichert.
    Seitdem läuft das Update so vor sich hin.


    Grüßle Gerhard

  • Hallo,


    muß ich eigentlich vor einem Kartenupdate immer die alten Karten vom Zumo löschen ???


    Werden denn die Karten nicht übertschrieben, ich denke da im Vergleich an ein Windows-Update, hier lösche ich doch auch nicht vorher mein Windows.


    Ein überschreiben von neuen Karten währe doch sinnvoller, und auch sicherlich nicht durch Nutzer-Fehlbedinungen so anfällig ????


    Hab mein Lifetime-Update noch nicht gemacht, muß aber demnächst an die Sache heran. (?:-I)

  • ... muß ich eigentlich vor einem Kartenupdate immer die alten Karten vom Zumo löschen ???


    Kommt drauf an, in welcher Datei die "alten" Karten auf deinem Zumo vorhanden sind.


    Hast du die "Standardinstallation" aus der Erstausstattung oder aus einem Kartenupdate ist die Kartendatei bei dir die "gmapprom.img". Die wird bei einem Update mit dem MapUpdater gelöscht und die neue Karte wird mit demselben Namen installiert. Ob komplett oder in Teilbereichen hängt von deinem verfügbaren Speicher ab.


    Wenn du die Karten mit MapSource oder dem MapInstaller übertragen hast, dann sind die als "gmapsupp.img" gespeichert. Die interessieren den MapUpdater nicht und er ignoriert sie. Falls die dann zuviel Platz wegnehmen, passt das dem MapUpdater nicht und er meckert, weil er für seine "gmapprom.img" nicht genug Platz findet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also mein Zumo ist hier hoffe ich doch noch sehr jungfreulich. Die Karten sind aus der Erstauslieferung des Zumo 660 also : 2010/1 ( glaube zumindest das so die Version war ).
    ( mit FW: 3.90 und den sonstigen Aktuallisierungen die ich sonst gemacht habe ).


    Will nun auf die 2011/20 Updaten, und habe das Liftetime-Update bei Garmin regiestriert.


    Wenn ich nun auf die Garmin Seite in mein Konto gehe, wird mir das neue Update angezeig. Hier solle ich meinen Zumo 660 per USB an meine PC anschließen.


    Bis dahin ist alles noch klar, aber wenn ich nun auf herunterladen klicke, kommen doch ein paar Abfragen:


    das Update sollte auf den Zumo 660 und auf meinen PC für Mapscore installiert werden.
    also dies so anklicken.


    Habe dann aber hier im Forum eine Maske gesehen, worin auch noch eine Abfrage kommt, ob etwas gelöscht werden sollte oder beibelahten sollte, und hier kommen für mich die ersten großen ??????????


    Wenn ich nun das ganze heruntergeladen habe, muß ich das ganze dann noch extra installieren oder ist das ganze mit dem herunterladen erledigt ?????


    Wenn ich das herunterladen so erledige, erkennt dann das Zumo 660 auch beim nächsten mal wieder die alten Karten und können dann einfach überschrieben werden.


    Mit Ordnern und dessen Endungen habe ich nicht viel am Hut, deshalb suche ich eigentlich eine einfache Lösung um mein ZUMO 660 + Mapscore einfach mit neuen Karten auf dem laufenden zu halten.


    Habe meinen Zumo deshalb auch bei einem Fachhändler gekauft, der mir das Update auch machen würde, sind aber halt einfach 150 km zu fahren, und dazu müßte ich auch noch meinen PC abbauen und mitnehemen eben für Mapscore, ist aber eigentlich nicht der Hauptgrund, sondern eigentlich der das ich es eigentlich selbst lernen möchte wie es geht. Nur noch nicht weiß ob nun mit Ersthilfe des Fachhändlers oder vielleicht traue ich mich doch selbst an das Update durch eure Hilfe ??????????

  • das Update sollte auf den Zumo 660 und auf meinen PC für Mapscore installiert werden.
    also dies so anklicken.


    Richtig!


    Habe dann aber hier im Forum eine Maske gesehen, worin auch noch eine Abfrage kommt, ob etwas gelöscht werden sollte oder beibelahten sollte,


    Das wird wahrscheinlich das Bild sein, das ich in einem anderen Beitrag gepostet habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/gmu_opt.jpg]


    Wenn du "Installationsdateien nicht vom Computer löschen" meinst, kannst du das ignorieren, wenn du nur auf einem Rechner installieren willst. Die runtergeladenen Dateien benötigst du eigentlich nur, wenn du auf einem anderen Rechner eine Zweitinstallation machen willst.


    Wenn ich nun das ganze heruntergeladen habe, muß ich das ganze dann noch extra installieren oder ist das ganze mit dem herunterladen erledigt ?????


    Die Updateroutine erledigt das für dich. Sollten bei dem Update keine Probleme auftauchen, ist anschließend die neue Karte im Rechner und im Navi vorhanden.


    Wenn ich das herunterladen so erledige, erkennt dann das Zumo 660 auch beim nächsten mal wieder die alten Karten und können dann einfach überschrieben werden.


    Sofern die nächste Karte noch in dein 660er passt, läuft das auch beim nächsten Mal so ab.


    Mit Ordnern und dessen Endungen habe ich nicht viel am Hut, ...


    Da musst du aber trotzdem ran, auch wenn das Update einwandfrei durchgelaufen ist. In einigen Fällen wird die alte Fahrspurdatei nicht vom Navi entfernt.


    Also nach dem Update das Navi an den Rechner hängen und nach *.jcv Dateien suchen lassen. Die aktuelle Datei ist die "D1281060A.JCV". Wenn in dem Ordner, in dem diese Datei liegt noch weitere (ältere) Dateien mit der Endung JCV vorhanden sind, solltest du die händisch löschen. Die werden nicht mehr benötigt und nehmen doch viel Platz weg.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    genau diese Maske habe ich gemeint.


    Herzlichen Dank für Deine Erklährungen, welche ich mir nun Dank Deiner Erklährungen denke ich auch zutraue upzudaten.


    Müßte aber dann doch ein X-chen setzen, da ich hinterher auch noch meinen Laptop mit den neuen Karten für Mapscore aktuallisieren möchte.



    Muß ich hier auch noch etwas beachten ??????



    Herzlichen Dank für Deine Mühe, die mir wirklich sehr weiterhilft, und ich im Vorfeld nicht unbedingt eine RMA-Nr. bei Garmin anfordern möchte, da nix mehr geht, deshalb die vielen Fragen. ;-).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Müßte aber dann doch ein X-chen setzen, da ich hinterher auch noch meinen Laptop mit den neuen Karten für Mapscore aktuallisieren möchte.


    Das habe ich gestern eleganter gelöst (wenn du eine schnelle DSL Datenverbindung hast und dich ein 2. Download nicht stört)


    Neues Laptop.... ohne MS


    Zumo an Laptop angeschlossen.
    Mit dem Laptop auf "MyGarmin" eingelogt, Karten verwalten ausgewählt und einen erneuten Download ausgelöst mit der Option "nur auf PC installieren"
    Download der Dateien...
    MS wird automatisch auf dem jungfräulichen Laptop installiert und die aktuellen Karten sind freigeschaltet

    fertig

  • Hallo Manfred,


    das könnte ich auch so machen, da auf meinem Laptop noch kein MS drauf ist.



    Danke für den Tipp.

  • ... da auf meinem Laptop noch kein MS drauf ist.


    Es kommt dann aber wirklich drauf an, wie schnell deine Downloadleitung ist. MS bekommst du auch installiert, wenn du die runtergeladenen Daten aus der Erstinstallation verwendest. Da sind die aktuellen Versionen von MapSource, WebUpdater und MapInstall natürlich auch enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hatte am Freitag endlich mal Zeit zu einem bekannten zu fahren, der mir eine 6000 er Online-Leitung zur Verfügung stellen konnte um endlich mein Lifetime-Update herunter zu laden.

    Eigendlich wollte ich ja irgendwie an die Sache nicht ran. Dank aber eurer tollen Hilfestellung und Tipp´s habe ich mach dann doch an die Sache gewagt, und was darf ich euch nun sagen, es hat alles bestens geklappt und das auch noch ohne einen Hauch eines Problems !!!!! Ok. das Update hat halt gute 4 Stunden geauert, aber sonst k e i n e Fehlermelung wie zu wenig Speicher, oder sonst was. Auch die Karten waren wie gewünscht vollständig auf meinem 660 er sowie auf meinem PC.

    Bin also richtig begeistert, und möchte euch nochmals meinen besten Dank für eure Hilfe aussprechen, ohne die ich wahrscheinlich doch an der einen oder anderen Frage oder Häkchen zu grübeln gekommen währe.