TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    FAT 32 ist ja bald Geschichte. Wichtig wird die künftige Unterstützung von SDXC Cards auf den Smartphones und welches System dies am besten kann. Das dürfte für Multimediaanwendungen (im Prinzip gehört da GPS auch dazu mit der Kartendarstellung) entscheidend sein. Wer Business am besten und sicher kann ist für den Massenmarkt nicht wichtig, für mich schon;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • es geht voran...


    Heute wurde mir ein Update von TwoNav angezeigt. Versionsnummer ist nach dem Update immer noch 2.3, aber Menü - Konfiguration - System - Ordner glaube ich ist neu.


    Jetzt lassen sich unter Ordner für Landkarten 1 die TwoNav Daten und damit auch der Kartenordner auf die externe microSD Karte verlegen (Bild1).


    Eine Eingabe bei Ordner für Landkarten 2 bekomm ich nicht hin. Den vorgegebenen Dateipfad kann ich mit dem kleinen grünen Pfeil-oben-Feld nur zurückgehen. Eine Texteingabe ist ebenfalls nicht möglich. (Bild2)


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp.


    Den Ordner habe ich verbissen am Sonntag gesucht.


    Ein weiteres Feld hat sich auch hinter dem Statusfeld aufgetan. Man kann nun das GPS Geräte auswählen. Mir ist es gestern aber nicht gelunden zwischen internen und externen GPS zu wechseln.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste


  • Hi,


    hmm, bei mir liegen die Karten von Anfang an auf der SD-Card im Ordner:
    /sdcard/TwoNavData/Maps.
    Bist Du sicher, daß Dein Pfad richtig ist? Das /mnt brauche ich (braucht man?) nicht.


    Bei mir sieht das wie im Screenshot aus und ich gehe einfach über Daten--> Öffnen und kann auch "editieren"
    Ich will aber nicht ausschließen, daß ich Dich falsch verstanden habe.

  • Hi,


    hmm, bei mir liegen die Karten von Anfang an auf der SD-Card im Ordner:
    /sdcard/TwoNavData/Maps.
    Bist Du sicher, daß Dein Pfad richtig ist? Das /mnt brauche ich (braucht man?) nicht.


    Bei mir sieht das wie im Screenshot aus und ich gehe einfach über Daten--> Öffnen und kann auch "editieren"
    Ich will aber nicht ausschließen, daß ich Dich falsch verstanden habe.


    Das ist vorher auch schon gegangen. Wir meinten den "Ordner" im Menü Konfiguration/System/Ordner -
    Da sind vier Buttons
    - Ordner für Landkarten 1 und 2 (man kann dann auf 3 und 4 erhöhen) - Wobei die Ordner 2, 3 und 4 eh nicht funktionieren.
    - Datenverzeichnis und
    - Ordner für TrackLog


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo zusammen,
    ich finde das Menu: Konfiguration/System/Ordner nicht, hatte aber die Version 2.3 neu installiert.

  • und danach auch "Erweiterte Einstellungen" wieder aktiviert?


    ja "Erweitert" ist aktiviert und TwoNav nochmal gestartet. Ist das dann eine eigene Kachel im System, so wie Lautstärke oder Sprache etc. ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man eigentlich den Kompass unter Android deaktivieren bei der normalen Kartenansicht (meine nicht Vollbild)?

  • Hallo zusammen,
    ich finde das Menu: Konfiguration/System/Ordner nicht, hatte aber die Version 2.3 neu installiert.


    Hallo Jürgen,


    Ich hab TwoNav aus dem Google Market installiert. Normalerweise bekommt man automatisch in der Statusleiste einen Hinweis auf verfügbare Updates bei den Apps oder schaut im Market unter meine Apps nach, was an Updates vorhanden ist.
    Vermutlich kommt keine Update-Benachrichtigung, wenn Du die App direkt von Compe runtergeladen hast.


    Trotz Update hat sich die TwoNav Versionsnummer (2.3) nicht geändert.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hmm, bei mir liegen die Karten von Anfang an auf der SD-Card im Ordner:
    /sdcard/TwoNavData/Maps.
    Bist Du sicher, daß Dein Pfad richtig ist? Das /mnt brauche ich (braucht man?) nicht.


    Ich kenne bisher nur das Samsung Galaxy Tab als einziges Android Gerät.
    Das hat einen internen 16 GB Speicher, mit dem Pfad mnt/sdcard/
    Dort befindet sich nach der Installation auch der Ordner TwoNavData.


    Wenn ich eine microSD Karte ins Gerät stecke hat diese den Pfad mnt/sdcard/external_sd
    Praktisch ein Unterordner vom internen Speicher, nach meiner Logik aus der Windows-Welt.


    Gruß bergdohle

  • Die Frage ist aber, wo befindet sich der Ordner "TwoNav"...???


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • wo befindet sich der Ordner "TwoNav"...???


    Du meinst die Programmdateien?
    Vermute im internen Telefonspeicher, auf den man normalerweise keinen Zugriff hat. Vielleicht kommt man da ran, wenn man das Gerät rootet.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha...


    Damit kann man diese Daten nicht so einfach sichern.



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste


  • Interessant, habe mir die 2.3 aus dem Market runtergeladen. So sieht es bei mir aus:

  • schon bei 1/3 fehlt Dir der Button "Ordner"
    bei 2/3 fehlt Dir der Button "GPS" vor der Werkseinstellung.
    bei 3/3 fehlt Dir der Button "Statusbericht".


    Wie macht Ihr beim Android diese HardCopies...???


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon bei 1/3 fehlt Dir der Button "Ordner"
    bei 2/3 fehlt Dir der Button "GPS" vor der Werkseinstellung.
    bei 3/3 fehlt Dir der Button "Statusbericht".


    Wie macht Ihr beim Android diese HardCopies...???


    Grüße
    Rainer


    Moin,
    Danke, inzwischen konnte ich aus dem Market die Version nochmals updaten. Jetzt sind die angesprochenen Buttons auch beim mir vorhanden. :rolleyes:


    Für Screenshots habe ich mir die App "Shootme" installiert. Zur Nutzung muß man das Smartphone allerdings "rooten". Man startet das Programm, es läuft dann im Hintergrund und wenn man das Phone dann bei beliebiger Ansicht schüttelt (kein Witz), erstellt es auf der SDCard im Ordner Shootme eine Png-Datei. Diese sind für´s Posten im Forum allerdings etwas groß, deshalb reduziere ich sie mit Paint.net (Ctrl+R) auf 50% . Das kommt dann der Originalansicht einigermaßen nah.

  • .. und wehe du fährst MTB oder beim Autofahren durch ein Schlagloch.
    :p


    D.h. in Wirklichkeit entspricht die Android 2.3 der 2.2.9.n Beta?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis