Routingfrage eTrex HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Forum,


    Kurz und knapp mein Problemchen.


    Ich hab den Motorradtourenplaner 2008 / 2009. Mit Diesem erstelle, oder lasse ich Routen erstellen. Wenn ich diese auf den Navigator schicke stelle ich fest, daß dieser mich häufig auf andere Strecken schickt, als der Motorradtourenplaner.


    Wo muß ich was einstellen, oder ändern, daß das Vista die selbe Route fährt, wie ich mit dem Routenplaner erstellt habe.


    Auf dem eTRex verwende ich die OSM-Karten.


    Gruß,
    der Zephyyrpilot


    Edith hat mal was probiert....


    Ich habe mal eine bekannte Strecke im MTP geändert, also die Streckenführung mittels Zwischenstationen. Diese geänderte auf das Garmin geschoben..
    Das Garmin hat seine eigene Meinung. Ignoriert meine Strecke komplett. ???

  • Wo muß ich was einstellen, oder ändern, daß das Vista die selbe Route fährt, wie ich mit dem Routenplaner erstellt habe.


    Auf dem eTRex verwende ich die OSM-Karten.


    Hallo,



    was ich bisher vom MTP gesehen habe, erzeugt das Programm ziemlichen Datenschrott, der beim Autorouting auf einem Garmin eine Menge Probleme verursachen kann. Ich halte diese Software für leicht entbehrlich und rate allgemein davon aben, einen größereren Software-Zoo für's GPS anzulegen.


    Sicher gibt es nützliche Programme, aber grundsätzlich reicht MapSource aus, um einfach und unkompliziert Routen für's Autorouting auf dem Garmin zu erstellen.


    Inwieweit OSM-basierte Karten für den Einstieg in die Straßennavigation zu empfehlen sind ist auch noch eine andere Frage. --- Ich bevorzuge die Navteq-basierte City Navigator Europa, die für mich ohne große Probleme funktioniert, seit es Autorouting für die "kleinen" Garmins gibt.


    Nochmal einige Tips für den Einstieg in die Straßennavigation mit dem eTrex:


    1. Vermeide unkontrollierte Navigation nach Routen oder Tracks aus fremden Quellen (Downloads)


    2. Vermeide Software wie den MPT, die nicht unmittelbar für Dein Gerät ausgelegt sind


    3. Erlerne erstmal die Routenplanung mit MapSource, und wie man gewünschte Wegstrecke mit möglichst wenigen, überlegt plazierten Zwischenzielen zuverlässig festlegen kann, so daß die Route in MapSource und auf dem Gerät bei vergleichbaren Einstellungen und gleichen Karten auch identisch berechnet wird.


    Konkrete Tips zum letzten Punkt:


    Route mit Zwischenzielen fixieren (inkl. Beispiele)

    Routenwegpunkt auf Straßen setzen?

    Fallstricke durch Routing-Bugs und Vermeide-Optionen


    weitere Suchworte: Autobahn vermeiden-Bug, Kehrtwenden vermeiden-Bug, problematische Routenkreuzungen (Achten), problematische Rundkurse, "Schieberegler" auf Mittelstellung lassen, Auto/Motorrad stets nach Kürzere Zeit statt Strecke routen.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke mal soweit....
    Ist schade eigentlich, weil der MTP für Motorradtouren recht nett ist und einige Optionen anbietet.
    Ich werde mir also mal Mapsource anschauen müssen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat der doch Probleme mit den OSM-Karten?


    Gruß
    Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schade eigentlich, weil der MTP für Motorradtouren recht nett ist und einige Optionen anbietet.


    Hallo Rene,



    Du muß ihn ja nicht gleich verbannen, aber ich würde die berechneten Touren nur als Anregung nehmen und lieber selbst eingeben, oder zumindest gezielt nachbearbeiten. Wobei meine Erfahrung ist, selbst eingeben geht meist schneller und sicherer, als fremde Daten zu debuggen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • selbst eingeben geht meist schneller und sicherer, als fremde Daten zu debuggen.

    Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Man kann die vom MTP vorgeschlagene Route in MS importieren und diese dann als eine Art Schablone verwenden. Kurz: man lässt die Route wie sie ist und erzeugt mit dem Routenwerkzeug eine neue eigene, die den Verlauf der MTP-Route nachbildet. Die ist dann "sauber", weil sie ausschliesslich mit Garmin-Mitteln entstanden ist. Die MTP-Schablone vor der Übertragung aufs Gerät löschen.

    Genauso gehe ich übrigens mit allen Routen irgendwo aus dem Netz um.

    paul-josef

  • Ich mache es wie Paul-Josef:


    Ich benutze den MTP für alle Routenplanungen, weil es das einzige mir bekannte Programm ist, was wirklich schöne Strecken aussuchen kann.


    Ich baue den von MTP erzeugten Track einfach in Mapsource als Route nach. Hört sich kompliziert an... geht aber sehr schnell:


    · Exportieren direkt in Mapsource
    Datei/ Export/ Wegbeschreibung/ In Mapsource bearbeiten (vorher aber in MTP 'detaillierte Liste' unter 'Wegbeschreibung' wählen)... Es wird daraufhin eine Route plus zusätzlich ein detaillierter Track in Mapsource erstellt. Der Track ist die Referenz zum Nachbauen der Route.


    · Überflüssige Zwischenziele in der Route löschen:
    In Mapsource alle Zwischenziele (der MTP Route) ausser dem ersten und letzten (der Punkt vor <Ende>) löschen. Bei Rundtouren müssen logischerweise noch ein paar Punkte zwischen drin gelassen werden.


    · Route berechnen lassen und durch Gummiband Methode einfach dem 'Referenz-Track' nachbauen.

    · Finetuning der Route / grauen Wegpunkte:
    · Hierzu die Punkte einzeln vergrössert anschauen (Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren)
    · Um zu sehen, ob nach einem Finetuning die Route unverändert bleibt: KM und Zeit dürfen sich nicht verändern
    · Achtung teils Fehler, weil Punkte etwas 'neben der Spur' sind -> Wegpunkt verschieben (aber nur notwendig, wenn die Route dadurch falsch verläuft, ansonsten ist ein leicht verrutschter grauer Wegpunkt nicht schlimm).


    · Damit man eine Route einfach 'umkehren' kann und somit keine 2 Varianten in Mapsource braucht, ist eine Voraussetzung: Wegpunkt auf einfache Strasse, nicht auf eine Spur einer Autobahn setzen.
    · Wegpunkte möglichst von einem Abbiegepunkt (z.B. Kreuzung) auf eine einfache gerade Strecke (wo man sich nicht verfahren kann, möglichst nicht vor einem Abbiegepunkt) verschieben, möglichst auch Wegpunkte in Orten vermeiden


    Speziell für Etrex:
    Mit WinGDB3 zusätzliche Zwischenziele erzeugen (diese müllen den Wegpunktspeicher nicht zu)... siehe mein Beitrag hier http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=374917&postcount=14

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tja, das Etrex HCx ist für mich die Reinkarnation des seeligen Street Pilot 2610... Gott hab ihn seelig. Haltet und die Nüvis und Zumos vom Motorrad fern... es bringt Unglück und Verderben... duck und weg....

  • Super Tips von Euch, Dankeschön mal dafür.


    Problem hab ich nur eines.... das mitgelieferte Programm zum Navigator ist verschollen.... kann es nimme finden...
    Kommt vom gründlichen Aufräumen......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Tips von Euch, Dankeschön mal dafür.


    Problem hab ich nur eines.... das mitgelieferte Programm zum Navigator ist verschollen.... kann es nimme finden...
    Kommt vom gründlichen Aufräumen......


    ist erledigt.... jetzt muß ich nur noch lernen, damit umzugehn...

  • @paul-josef,
    Danke. Werd ich mir mal zu Gemüte führen. Weil ich bin gestern schier verzweifelt, nur eine ganz simple Route aus dem MTP importieren und daraus eine taugliche zu basteln... versteh Bahnhof Kofferklaun....


    Gruß
    Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rene,

    übe Dich zunächst im Gebrauch des Routenwerkzeugs in MapSource: zuerst nur aus Start- und Endpunkt bestehend, dann über drei, vier, fünf Zwischenpunkte. Danach eine Route verändern, d.h. weitere Zwischenpunkte auf anderen Strassen einfügen und so den Streckenverlauf Deinen Vorstellungen anpassen. Wenn Du das halbwegs kannst, eine MTP-Route importieren. Nun lässt Du diese, wie sie ist und erzeugst eine neue Route, wie Du es geübt hast. Dabei darf die MTP-Route nicht aktiv sein, sie ist nur das Vorbild. Aktiv = gelb, nicht aktiv = magenta.

    Anregung: eine eigene Rundtour ohne MtP kann man aus einem Dreieckskurs bauen. Routing auf Luftlinie, dann das Dreieck "zeichnen". Mit dem Routenwerkzeug die Seiten des Dreiecks durch neue Zwischenpunkte teilen auf schönen kleinen Strassen. Am Ende Routing wieder auf "Auto" und Route neu berechnen. Danach Feintuning. Achtung: Start- und Endpunkt dürfen nicht identisch sein. Einige hundert Meter Zwischenraum lassen,

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Weil ich bin gestern schier verzweifelt, nur eine ganz simple Route aus dem MTP importieren und daraus eine taugliche zu basteln... versteh Bahnhof Kofferklaun...


    Hallo Rene,



    lernen mit dem MTP wird nix, oder nur mit exorbitant großer Lernkurve.


    Vergl. nochmal Beitrag #2, insbesondere verlinkte Beispiele.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @Andreas.....
    hab ich probiert.... hat mich einige Neustarts gedauert, dann aufgegeben.


    @paul-josef
    dake nochmal für die Tips.... Das Wetter is ja ohnehin nicht grad so prickelnd. Da werde ich das mal probiern. Auch wenn ich letztens verzeifelt bin, nur einen Wegpunkt oder Zwischenziel einzufügen. Ebenso ebensolche wieder zu entfernen.
    Naja, wird sicher noch werden.. Kann ja erstmal mit bekannten Gegenden anfangen...


    Gruß
    Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...