iPhone als GPS: wo/wie einsteigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wird ja ein richtiger Chat hier. Ich mach aber jetzt Schluss. Gähn!

    Ganz interessant wird das noch werden, wenn alle Navis eine GSM-Karte haben und sich Infos und Karten aus dem Netz holen. Die Tendenz ist ja schon da.

    paul-josef

  • Hallo Volker

    aber auf Grund Akkukapazität, Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht, keine Schlechtwettertauglichkeit, eingeschränktem Funktionsumfang im Vergleich zu meinem Oregon 300, nutze ich das Teil Outdoor nicht.


    Deine Überlegungen sind für mich gut nachvollziehbar. Aus meinem Ursprungsposting ist zu schliessen, dass ich von iPhone noch keine Ahnung habe und mich ganz generell über die GPS-Möglichkeiten erkundigen wollte. Ursprung meines Gedankens war ein eher zufüällig auf der Apple Website entdecktes Video, das belegen sollte, wie einfach die Fussgängernavigation in Städten sei. Das hat mich angesprochen, weil ich selber häufig in fremden Städten unterwegs bin. Ob das tatsächlich so wie angepriesen funktioniert, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Aber da lag natürlich der Gedanke nahe: was in der Stadt klappt, müsste fürs Wandern generell funktionieren. Das wollte ich klären. Mittlerweile weiss ich dank eurer Infos dass dem nur sehr beschränkt so ist.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    PS: In verschiedenen Antorten wurde gerügt, dass die Karten auf den Smartphones nicht ausgerichtet werden. Die App von GPS-Tracks.com tut das aber offenbar.

  • Volker schreibt vom Nokia 5230
    Es geht da nicht ums iPhone.
    Also nichts mischen, waltgallus!!!
    Das Display des iPhone ist eines der besten am Markt !!!


    Bitte richtig zitieren und nicht alles verdrehen! :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein Alu-Case mit Glasscheibe um 15 € (GPS Empfang mit HD2 kein Problem) schützt das Smartphone ohne sonderlich aufzutragen bei Touren. Zur Touchscreenbedienung Deckel aufklappen. Alle Hardkeys, GPS Kamera, Anschlüsse gehen mit geschlossenem Deckel. Gewicht mit Phone: 210 Gramm.
    Case 125x73x18 mm, Display 94x58mm.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5302121.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die Info, Gerd. Da muss Apple offenbar in verschiedener Hinsicht nachbessern. Auf die eierlegende Wollmilchsau müssen wir wohl noch eine Weile warten: die iPhone-Apps laufen auf dem HD2;).

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es gibt Bewegung in der Szene - kaum eine Woche ohne Neuanküdnigung, von allen: iOS, WM 6.5, Android. Das verhilft zu einer preisgünstigen Lösung - man schiebt den Entscheid immer wieder hinaus, wartend auf die nächste Sensation. Und stellt überrascht fest -, dass es acuh ohne geht;).

    Gruss
    Walt Gallus

  • Ich würde mal entspannt die Entwicklung in den nächsten Monaten abwarten, mit dem Oregon bist Du ja auch nicht schlecht aufgestellt.


    Ich bin auf dem Standpunkt, dass die diversen Handys (momentan?) noch nicht an das Niveau in Sachen Hardware der einschlägigen Outddorgeräte von Garmin, Compe und Lowrance und Co. herankommen.


    Schaun mer mal, was die Zukunft bringt;)


    Früher ist man auch ohne Navi ans Urlaubsziel gelangt, den Berg hoch haben auch viele ohne geschafft...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du sprichst weise, Volker, und deine Gelassenheit ist wohltuend. Zu einem ähnlichen Ergebnis bin mitttlerweile auch ich gelangt. - Danke für deine Untersützung!

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo,
    ich verwende das Smartphone fast nur im KFZ oder mal schnell in der Stadt zur Navigation, seit ich Hybrid (Raster/Vektor) auf "richtigen" Outdoorgeräten habe. Für eine schnelle Bedienung für mich ideal:
    auf beiden Geräten läuft die gleiche Soft. Datenaustausch zwischen den Geräten/PC per kopieren und einfügen ist ideal.

    Da in der Regel das Smartphone oft dabei ist (im Gegensatz zum Outdoorgerät/Kamera) schätze ich die GPS-Kamera/Wikipedia/Outlook sehr im Smartphone.

    Tipp: in Outlook 2010 ist ein Button neben der Adresse der direkt zur Anzeige in Bing führt. Wenn auf den Button "Ihre Karte freigeben" gedrückt wird, werden einem die genauesten Haus-Nummern Koordinaten angezeigt, die ich kenne. Damit wird man in der Regel genau vor der Türe abgesetzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, nur zur Info.


    Du weißt ja wie begeistert ich vom Iphone und der Kartendarstellung (Auflösung) bin oder eher war.


    Die Auflösung ist super, ich kenne nichts vergleichbares (klar kenne ich nicht alle Geräte im Markt, bin ja kein Handyhändler).
    Wobei ich mit dem 3GS ausgestattet bin.
    Habe mir das 4er Iphone mal angesehen, konnte aber das Wunder des neuen Bildschirmes (Retina) nicht sehen.


    Die Einschränkungen bei meinem Ihpone 3GS sind:


    - max. 3 Std. Akkulaufzeit wenn GPS in Betrieb ist


    - miserabler Empfang des GPS.

    Da braucht man keine Schluchten, Wald oder was auch immer.
    Unter freiem Himmel miserabel und das sehr oft.
    Hatte Vergleichsgeräte wie Navigon 8410 oder den Aventura dabei.

    Das Iphone 4 soll ja beim Empfang besser sein.
    Darüber gelesen habe ich außer in der Werbung noch nichts.
    Es müßte ml ein Praktiker der ein 3Gs und ein 4er parallel hat berichten.


    Gruss Dieter


    P.S. Ich könnte mir vorstellen, dass der Eine oder Andere mit dem Vorschlag kommt, ich soll um mein Iphone ein Magellan Toughcase (hat GPS-Empfänger mit drin) packen. Das werde ich nicht tun. Dann wäre der Vorteil des schönen schlanken Iphone dahin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,
    das Display des iPhones ist sicherlich eine der großen Stärken des Gerätes. Bei Raster- und Satmaps kommt, mangels Auflösung der Datei selbst, dies nicht so zum Ausruck.

    Der GPS Empfang meines HD2 und Diamond ist sehr gut. Die Akkulaufzeit ist jedoch ebenfalls bescheiden bei GPS Nutzung und Dauerdisplay.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Du weißt ja wie begeistert ich vom Iphone und der Kartendarstellung


    Die Einschränkungen bei meinem Ihpone 3GS sind:


    - miserabler Empfang des GPS.


    Hallo Dieter,


    ich kann zwar zum Vergleich 3GS und 4er nichts beitragen, da ich noch das erste Iphone ohne GPS benütze.


    In Verbindung mit einem Bluetooth-Logger/Maus reicht es für kleine Einsätze durchaus.
    Der Empfang ist natürlich top!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Bernd,
    danke für deien Rat.


    In früheren Beiträgen war ich der Ober-Begeisterte des Iphones.
    Schon oft irgendwo in einer fremden Stadt unterwegs hat es mir beste Dienste als Navi geleistet.
    Dann aber als Navi-Ersatz für kleinere Touren, z.B. mit "Trail" ging dem Ding nach max. 3 Std. die Puste aus.
    Da haste dann auch kein Handy mehr für z.B. Notfälle.
    Dann fing ich an mir einen externen Akku einzustecken (bringt nochmals 4-5 Std.).
    Später kamen dann immer öfter (durch immer häufigeren Einsatz) die Empfangsprobleme zu Tage.
    Das Ganze jetzt durch einen ext. GPS zu verlängern ist mir dann doch zu blöde.


    Ich werde warten bis ich was positives dazu vom Iphone 4 höre.


    Gruss
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • welchen Logger?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Hallo,

    ich hatte ein iPhone 3Gs und habe jetzt ein iPhone 4. Der GPS-Empfang zwischen 3Gs und 4 ist nach meinem Empfinden beim iPhone 4 wirklich um Welten besser. Während ich mit dem 3Gs im Auto eigentlich immer nur mit der TomTom-Halterung vernünftigen Empfang hatte, kann ich das iPhone 4 auf den Beifahrersitz legen und es hat immer noch guten Empfang.

    Hier ist wirklich eine deutliche Verbesserung eingetreten.

    Alles in allem ist das iPhone aber kein ernst zu nehmendes (Outdoor)-Navi, sondern für mich nach wie vor nur eine Notfall-immer-dabei-Lösung.

    Ein wirklich outdoortaugliches Navi-Gerät komplett ersetzen wird aber zumindest das iPhone in nächster Zeit sicherlich nicht können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...