O300: Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Ich meine, Dank Suchfunktion in diesem Forum so ziemlich Alles zum Thema Garmin und Höhenmesser gelesen zu haben - nur: wirklich klug geworden bin ich dabei nicht. Das mag an mir liegen. Wie auch immer, meine Ergebnisse bleiben unbefriedigend, und ich wäre daher dankbar, wenn jemand aus Erfahrung ganz konkret erläutern könnte, welche Einstellungen zu empfelen sind:

    • Automatische Kalibrierung: ein oder aus?
    • Barometermodus: Variable oder feste Höhe?
    • Profiltyp: Höhe/Zeit oder Höhe/Entfernung oder Luftdruck oder Umgebungsdruck?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Wenn du fast alles gelesen hast weißt du doch Bescheid.;)
    automatische Kalibrierung ein
    variable Höhe


    Beim Oregon soll es manchmal Probleme mit dem Sensor geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du fast alles gelesen hast weißt du doch Bescheid.


    Eher zu viel als zu wenig, weil die Angaben widersprüchlich sind;).

    Und welche Bewandtnis hat es mit dem Profilty?

    Zitat

    Beim Oregon soll es manchmal Probleme mit dem Sensor geben.


    Vielleicht ist ja das der Grund, das mein alter Thommen zuverlässigere Ergebnisse liefert als O300.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo waltgallus


    du fragst, welche Einstellung ist am besten?


    Das kann man doch so gar nicht beantworten, es kommt doch darauf an, was du machen willst.


    Wenn du eine Wetterbeobachtung machen willst, dann darfst du die automatische Kalibrierung nicht einschalten, ansonsten bekommst du nicht das gewünschte Ergebnis.


    Sitzt du in einem Flugzeug mit Druckkabine, kannst du nicht auf barometrische Höhe gehen, da der Druck so bei 2000 Meter bleibt, egal wie hoch du wirklich bist. Hier hilft nur die Höhe über die Satelliten.


    Bist du allerdings Pilot in einem kleinen Flieger ohne Druckausgleich, musst du die Höhe aus dem Luftdruck errechnen, da dies der Standard in der Luftfahrt ist.


    Wie du siehst, gibt es ganz unterschiedliche Anwendungen, eine "optimale" Einstellung gibt es nicht.


    Gruß,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mausebiber

    es kommt doch darauf an, was du machen willst.


    Ich will ausschliesslich auf meinen Bergtouren die Höhe meiner aktuellen Position ermitteln, wie ich das bisher mit meinem separaten barometrischen Höhenmesser getan habe.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    nach meinem ganz persönlichen Eindruck haben die Garmin-Outdoor-Geräte das Optimum der Höhenaufzeichnung schon sein Jahren wieder verloren.


    warum?


    grundsätzlich ist die barometrische Höhenaufzeichnung besser als die Höhenaufzeichnung aus den GPS-Höhen


    da sich das Wetter manchmal ändert kann die automatische Nachkalibrierung des Höhenmessers eine Verbesserung der aufgezeichneten Höhenwerte bringen. Das hat mit den PhaseTrac-Empfängern gut funktioniert. Denn diese haben nur bei guten Empfangsbedingungen die automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers gemacht. Unter ungünstigen Empfangsbedingungen haben diese Geräte bald den Fix verloren.


    Bei den Garmin-Geräten mit hochempfindlichen Empfängern war das Ergebnis der automatischen Nachkalibrierung des barometrischen Höhenmessers nicht immer eine Verbesserung. Daher habe ich empfohlen die automatische Nachkalibrierung bei schwierigen Empfangsbedingungen abzuschalten. Leider kann man die automatische Nachkalibrierung beim Oregon nicht mehr abschalten. Das Ergebnis ist dann schlechter als bei einem barometrischen Höhenmesser ohne automatische Nachkalibrierung durch GPS-Höhen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Leider kann man die automatische Nachkalibrierung beim Oregon nicht mehr abschalten.


    und ich dachte Automatische Kalibrierung auf "aus" würde eine GPS-Kalibrierung verhindern.:(
    So ist es bei meinem extrex Vista noch.

    Nachdem ich den Beitrag des Threaderstellers gelesen habe


    Zitat

    ... wenn jemand aus Erfahrung ganz konkret erläutern könnte, welche Einstellungen zu empfelen sind:

    • Automatische Kalibrierung: ein oder aus?
    • Barometermodus: Variable oder feste Höhe?
    • Profiltyp: Höhe/Zeit oder Höhe/Entfernung oder Luftdruck oder Umgebungsdruck?


    dachte ich noch, der erste Punkt sei dazu da die GPS-Kalibrierung abzuschalten.

    Grüße

    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    grundsätzlich ist die barometrische Höhenaufzeichnung besser als die Höhenaufzeichnung aus den GPS-Höhen


    Das ist für mich unbestritten und auch für einen Laien gut erklärbar.

    Zitat

    da sich das Wetter manchmal ändert kann die automatische Nachkalibrierung des Höhenmessers eine Verbesserung der aufgezeichneten Höhenwerte bringen.


    Auf anspruchsvollen Touren mit schwieriger Orientierung (z.B. Nebel) ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, bei jeder sicheren Höhenquote manuell nachzukalibrieren.

    Zitat

    Leider kann man die automatische Nachkalibrierung beim Oregon nicht mehr abschalten.



    Oregon 300: Höhenmesser | Automatische Kalibrierung ein / aus.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus



  • Das würde mir meine Befürchtungen wieder nehmen. :)

    Das wird ja dann auch für den 450t gelten, oder? (Den habe ich nämlich gerade bestellt ;))

    Grüße

    Roland

  • Hallo,


    sorry - da habe ich für die Oregon falsche Vermutungen angestellt :(
    wenn die automatische Nachkalibrierung abschaltbar ist - um so besser ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und ich dachte Automatische Kalibrierung auf "aus" würde eine GPS-Kalibrierung verhindern.:(


    Du dachtest richtig - so ist es.

    Zitat

    So ist es bei meinem extrex Vista noch.


    Und auch bei den Oregons.

    Zitat

    dachte ich noch, der erste Punkt sei dazu da die GPS-Kalibrierung abzuschalten.


    Auch hier dachtest du richtig.

    Gruss
    Walt Gallus