Sichtbarkeit von Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich kämpfe seit 2 Tagen mit den Tücken von TwoNav!
    Aktuell will ich PocketQuerries laden, klappt ja, aber die Icons sind dann immer sichtbar, bei jeder Zoomstufe! Kann man das irgendwo einstellen? Die Leküre vom aktuellen Handbuch war keine Hilfe. Den Umweg über CompeGpsLand habe ich auch versucht, aber das Programm verstümmelt die Datei! Vielleicht kann man es ja in TwoNav direkt einstellen, ähnlich wie beim 60Csx? Über jeden Tip wäre ich froh.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    bei normalen Waypoints im WPT Format ist das ja kein Problem. Bei gpx Cache-Dateien geht das Gewünschte glaube ich nicht. Übermittle mir mal die Datei, vielleicht gibt es eine Möglichkeit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Geht klar Gerd,
    habe stark auf Dich gehofft! Ich habe ja mit Compe die Datei ja ins wpt Format gebracht, aber da sind viele Infos weg.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stefan,
    schau mal bitte, ob diese Datei passen würde. Die Pfade musst du noch anpassen. Datei wurde mit dem Chris50Tool erzeugt mit etwas Vorarbeit.

    Vorteil gegenüber gpx Caches für mich als Nichtcacher:
    Verlinkung Spoiler
    WPT's sind individuell am Gerät einstellbar
    aus Smartphones sind html Links nutzbar

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    leider fehlen bei den 3 Caches auch die Atribute. Und, die PocketQuerry hat ja 450 Caches! Die alle einzeln zu behandeln, geht gar nicht. Das ist leider auch nicht die Lösung. Es gibt im Moment scheinbar nur 2 Lösungen:
    entweder die PQ als solche zu laden, dann sind die Atribute alle enthalten und lesbar, leider aber auf der Karte in jeder Zoomstufe zu sehen,
    oder , warten bis ein neues Update von Compe kommt, die Geocaches wirklich unterstützt und in der Zwischenzeit drauf zu verzichten.
    Eine Frage noch,wieso ist bei mir die Funktion unter Data Mark, Wegpunkt ohne Funktion? Egal was ich anstelle, es bleibt so! Das Handbuch verliert kein Wort darüber.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    danke für Deinen Tip! Exakt so ist es. Logisch zwar nicht warum aber istso. Allerdings, es nutzt nichts, ich schalte meine PocketQurry auf aktiv, mache die Einstellung ab1:1000 sichtbar, bsestätige mit Haken, das Programm fragt ob ich es speichen will, ich bejahe. Keine Wirkung, jetzt sind die Caches gar nicht mehr auf der Karte! Also beende ich erbost das Programm, es fragt mich verblö...t ob ich die geämdetr Datei speichern will!
    Ich bejahe verwundert und nach dem Neustart, na was wohl?! Alle Icons wieder in jeder Zoomstufe zu sehen! Das ganze wiederholt, vorher die PQ unter Entdecken-Geocache geöffnet,
    das selbe! Habe es für´s 1ste aufgegeben!
    Werde wohl TwoNav, wie schon vorher wieder deinstallieren. Ist unlogisch, unausgereift und kompliziert.


    Danke Euch trotzdem, viele Grüße,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wie viele Stunden hast Du nun dafür investiert, Stefan?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gerd,

    leider fehlen bei den 3 Caches auch die Atribute. Und, die PocketQuerry hat ja 450 Caches!


    Hallo Stefan,
    dies war nur ein Test, ob das Ergebnis für dich brauchbar ist. Klar gingen in dieser Form auch alle 450 Caches. Der Cachbereich in TwoNav wird nur im gpx Format mit allen Attributen unterstützt. Das Format WPT taugt zur Zeit nicht dazu. Die Veränderung der Darstellungsmöglichkeit in den Geräten ist zur Zeit nicht gegeben, ebenso die Verlinkung von Spoilern in der GPX. Es ist nur die Zielanwahl sortierbar nach
    Name
    Beschreibung
    Symbolname
    Annäherung
    Difficulty
    Terrain
    möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wie viele Stunden hast Du nun dafür investiert, Stefan?


    2 Tage jetzt in letzter Zeit. Vor Monaten, wochen! Das reicht denke ich!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    Der Cachbereich in TwoNav wird nur im gpx Format mit allen Attributen unterstützt. Das Format WPT taugt zur Zeit nicht dazu.


    Das ist mal eine Aussage! Danke Gert! Spart mir ein Haufen Zeit.
    Mit Gpx habe ich kein Problem, schade nur, daß man die Zoomstufen mit Gpx nicht beeinflußen kann.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    danke für Deinen Tip! Exakt so ist es. Logisch zwar nicht warum aber istso.


    dieses MENU->DATA->MARK WPT ist in TwoNav nur eine Variante um Wegpunkte zu erzeugen. Früher war es an selber Stelle MARK+EDIT WPT(wenn ich mich recht erinnere) beiden gemein war die Notwendigkeit eines GPS-Empfanges. Wozu an dieser Stelle überhaupt eine Wegpunkterzeugung sinnvoll sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
    Denkbar wäre auch diesen Menupunkt zu ändern.
    Möglichkeiten Wegpunkt auch ohne GPS-Empfang zu erzeugen sind z.B. NEUER WEGPUNKT(z.B. in Toolbar oder Custom-Hardkey) oder über das Kontextmenu auf der Karte.



    Allerdings, es nutzt nichts, ich schalte meine PocketQurry auf aktiv, mache die Einstellung ab1:1000 sichtbar, bsestätige mit Haken, das Programm fragt ob ich es speichen will, ich bejahe. Keine Wirkung, jetzt sind die Caches gar nicht mehr auf der Karte!


    Hm,


    also bei 1:1000 (0,19m/pixel) tauchen Objekte erst bei ca. 5m auf.
    Wenn man sich das Objekt auf der Karte zeigen lässt, erfolgt der Einsprung in die Karte auf einem bestimmten Zoomlevel z.B. 50m.(wovon dieses Einsprunglevel abhängig ist, weiss ich im Momnet auch nicht)
    Dort ist das Objekt aber bei dem eingestellten Zoomlevel noch nicht sichtbar. Erst wenn ich bis auf 5m reinzoome wird das Objekt sichtbar.


    Afaik lässt sich allerdings der Zoomlevel für Wegpunkte derzeit doch nur pro Wegpunkt und nicht für eine ganze Wegpunktdatei einstellen.



    Also beende ich erbost das Programm, es fragt mich verblö...t ob ich die geämdetr Datei speichern will!
    Ich bejahe verwundert und nach dem Neustart, na was wohl?! Alle Icons wieder in jeder Zoomstufe zu sehen! Das ganze wiederholt, vorher die PQ unter Entdecken-Geocache geöffnet,


    Leider habe ich Schwierigkeiten nachzuvollziehen was du eigentlich gemacht hast.
    Hast du eine Datei im GPX oder WPT-Format benutzt?
    Die Cache-Dateien im GPX-Format lassen sich nicht abändern in TwoNav.
    Ist die Speichern-Abfrage wirklich in Bezug auf diese Datei gekommen? Oder kann es auch eine andere gewesen sein.?
    Wenn du von aktiv setzen sprichst, meinst du nur das öffnen der Datei und nicht"Set as active WPT" aus dem Kontextmenu der Datei? Dies würde diese Datei als aktive Wegpunktdatei für die Speicherung neuer Wegpunkte setzen. Dies funktioniert aber nicht mit der Cache-DAtei im GPX-Format.
    Die WPs werden nur temporär in der Datei angelegt/angezeigt und nicht gespiechert.


    Wenn ich eine Cache-Datei(ich habe leider nur die trofi von Gerd) im WPT-Format im Gerät speichere(z.b. dort etwas ändere+speichere), zerschiesst es mir im Moment anscheinend die Datei. Beim Versuch die Datei wieder zu öffnen erhalte ich einen "Err 1".


    Solltest du doch CompeLand meinen(wozu ich jetzt tendiere):
    wenn du bei einem Wegpunkt/Cache den Zoomlevel änderst, verschwinden erstmal in der Ansicht alle anderen Punkte da sich die Einstellung bei einem Wegpunkt anscheinend global auswirkt.
    Tatsächlich wird sie beim speichern nur bei diesem einen Punkt gespeichert.
    In denke das ist ein BUG.



    Für mein Verständnis:
    Wenn ihr von den Attributen sprecht sind damit:
    difficulty,terrain,type,container,country,state,placed by,owner gemeint
    oder permissions,hazard,conditions,special equipement,facilities?
    Letztere fehlen ja in der Tat, während die zuerst genannten auch im WPT-Format da sein sollten. Ich hatte ja hier #53 einen screenshot reingestellt wo terrain etc. in einer Cache-Datei im WPT-Format sichtbar sind.


    Gruss Gert


    P.S
    Ich bin einfach neugierig wo das Problem liegt.
    Wenn du nix dagegen hast kann Gerd ja deine Datei mal zum testen an mich weiterleiten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    dnke für die ausführlich Anzwort!


    Zitat

    Wozu an dieser Stelle überhaupt eine Wegpunkterzeugung sinnvoll sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.


    Ich habe es deswegen dort versucht, weil es die einzige Stelle ist (laut einem User im Magellenboard) wo man auf den Zoomlevel einfluß nehmen kann. Er hat es angeblich geschafft die Icond der ganzen Datei irgendwie ab einem best, Level sichtbar zu machen.


    Zitat

    also bei 1:1000 (0,19m/pixel) tauchen Objekte erst bei ca. 5m auf.


    Aha, soweit habe ich nicht reingezoomt, vielleich wäre es ja doch... unwahrscheinlich!


    Zitat

    Afaik lässt sich allerdings der Zoomlevel für Wegpunkte derzeit doch nur pro Wegpunkt und nicht für eine ganze Wegpunktdatei einstellen.


    Schade und unbefriedigend, so kann man die PocketQuerries vergessen!


    Zitat

    Hast du eine Datei im GPX oder WPT-Format benutzt?


    Gpx, die originale PocketQuerry. Habe es als Gpx, aber auch als wpz speichern wollen, geht weder so noch so!


    Zitat

    Ist die Speichern-Abfrage wirklich in Bezug auf diese Datei gekommen?


    Eindeutig, ja!


    Zitat

    Set as active WPT" aus dem Kontextmenu der Datei?


    Genau das, aber auch nur Ersteres!
    Beides führt nicht zum gewünschtem Resultat.


    Zitat

    Solltest du doch CompeLand meinen(wozu ich jetzt tendiere):


    Ja, ich wollte mit der aktuellen Beta 7.0.9a die PocketQuerry im gpx Format, in Wpt wandeln. Da fehlen dann die "Atribute" und zwar auch die von Dir 1st genannten wie terrain difficulty usw!
    Übrigens, Deinen Sreenshot habe ich ja gesehen, aber das ist ja eine einzelne Datei und Du schreibst ja, ganze Dateien kann Compe nicht speichern! Und, 450 Caches mag ich nicht einzeln wandeln! Also bleibt es wohl unbefriedigend.


    Zitat

    Wenn du nix dagegen hast kann Gerd ja deine Datei mal zum testen an mich weiterleiten


    Damit habe ich selbsverständlich keinerlei Probleme.


    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi,
    ich habe noch ein wenig weiter probiert.
    Es scheint sich so zu verhalten:
    Wenn ich bei einem Wegpunkt einer Wegpunktdatei, das Zoomlevel ändere ,so wirkt sich das anscheinend temporär auf die Sichtbarkeit aller Wegpunkte aus.
    Sind alle anderen "immer sichtbar" so übernehmen sie temporär den Wert des geänderten WP.
    Wird in CompeLand/TwoNav die Datei gespeichert, so geht beim Format GPX der Wert völlig verloren und alle sind immer sichtbar. Im WPT Format wird in CompeLand der geänderte Wert für diesen einen Wegpunkt gespeichert. Beim erneuten laden der Datei, hat dann dieser Wegpunkt den entsprechenden Zoomwert, allen anderen aber wieder ihren bisherigen und die Wegpunkte werden entsprechend angezeigt, sind also wieder immer sichtbar.
    Es scheint mir als ob irgendeine Änderung an einem Wegpunkt(z.B. icon änderung) zu diesem Effekt führt. Wo ein Zoomwert eingetragen ist, wird dieser genommen, bei "immer sichtbar" wird dann anscheinend der max. vorhandene Zoomwert genommen.
    100% sicher bin ich mir nach der ganzen Probiererei aber auch noch nicht.
    Diese globale Auswirkung auf den Zoomlevel, ist aber wie gesagt temporär.


    Zu beachten ist noch:
    Das speichern von Cache-dateien im WPT-Format nach einer Änderung, hat auf meinem Sportiva diese zerstört.


    Wenn jemand beide Punkte bestätigen kann würde ich ein Ticket eröffnen.


    Gruss
    Gert


    Nachtrag:
    CompeLand: hier hat man natürlich auch die Möglichkeit mehrere Wegpunkte zu markieren und dann für alle markierten den Zoomlevel zu ändern. Im WPT-Format kann das dann auch gespeichert werden. Im GPX-Format geht diese Information aber verloren.

  • Hallo,


    Zitat

    CompeLand: hier hat man natürlich auch die Möglichkeit mehrere Wegpunkte zu markieren und dann für alle markierten den Zoomlevel zu ändern. Im WPT-Format kann das dann auch gespeichert werden. Im GPX-Format geht diese Information aber verloren.


    Wenn ich, in Compe Land im Wpt Format speichere, gehen die "Attribute" auch verloren.


    Zitat

    Wenn ich bei einem Wegpunkt einer Wegpunktdatei, das Zoomlevel ändere ,so wirkt sich das anscheinend temporär auf die Sichtbarkeit aller Wegpunkte aus.


    Wo kann man das, außer in Mark Wegpunkte?
    Wenn ich einen der Caches auswähle, ist es bei Ansicht auf immer sichtbar, aber der Button ist funktionslos!
    Sehr verwirrend und unlogisch das Ganze!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Stefan,
    Sofern es sich um die Attribute difficulty,terrain etc. handelt werden sie bei mir gespeichert.
    Andere (facilities, hazards ..) sind anscheinend, derzeit nicht möglich.


    Die Einstellung des Zoomlevels eines Wegpunktes kannst du doch unter den Eigenschaften deselbigen (Eigenschaften-Ansicht-Zoomstufe) vornehmen.
    Das gilt sowohl für CGPSL als auch TwoNav.
    In TwoNav geht das allerdings nicht mit GPX-Dateien.
    Ok, wenn du dann temporär einen Wegpunkt erzeugst in der GPX,
    und bei diesem Wegpunkt den Zoomlevel änderst, wird temporär auch der Zoomlevel der anderen Wegpunkte geändert.


    Nur lässt sich diese geänderte Cache-GPX nicht speichern. Selbst wenn das bei der Cache-WPT in TwoNav ginge( wird anscheinend bei der Speicherung derzeit beschädigt), würde sich dies dann aber nur auf den einen Wegpunkt auswirken. Bei Neuöffnung hätten dann doch wieder alle anderen ihren Zoomwert "immer sichtbar".


    Das einzige was derzeit gehen sollte ist den Zoomwert für alle in Compeland zu ändern und als WPT zu speichern. Warum bei dir die Attribute verloren gehen kann ich nicht sagen, da ich wie schon betont nur ein kleine Testdatei habe, wo ich noch nicht mal weiss ob sie mit deiner grundsätzlich in der Struktur übereinstimmt.
    Ich kann nur sagen das ich die von mir erwähnten Attribute(nicht Sonderattribute) in CGPSL sehen kann und dies auch nach Speicherung sowohl in CGPSL als auch TwoNav sehe.
    Sobald ich deine Datei habe probiere ich weiter.(Gerd! kannst du mir die weiterleiten!)


    Gruss Gert


    Die Sache mit dem Zoomlevel ist imho ein Bug.

  • Alles klar Gert,


    gut erklärt, schade nur, daß es halt leider nicht geht. In TwoNav gpx nicht, in Compe geändert in Wpt, Attribute weg! Ich ahbe es nicht einmal versucht. Es macht aus einer 2,92MB großen PocketQuerry gp. eine winzige 117KB große wpt! Daß da die Hälfte fehlt wundert mich nicht.
    Werde das Problem wohl einstweilen auf die Seite schieben müssen. Wollte ein Ticket eröffnen, aber den dort verlangten Register Code hab´ich nicht, nur eine mkeyb! Also habe ich es bleiben lassen. Keine Ahnung wo der Code sein soll, auch mit der Rechnung habe ich nichts dergleichen bekommen!


    Na ja, egal, werde an Lucas so als Antwort auf seine vorbildliche Hilf für CompeGpsLand schreiben.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ticket geht auch ohne Code
    Mir ist es zu blöd, jedesmal den Code einzugeben - eine Ziffer reicht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi freeday,
    danke für den Tip. Sollte man wissen.


    Gert,

    Zitat

    bei mir ist deine Datei(habe ich jetzt bekommen) nach dem Export aus CGPSL ~2,7MB gross.


    Das ist mir nie gelungen! Bei mir wir es nur die besahte paar Kb groß! Jetzt teste ich mal Deine Datei.
    Etwas noch, tatsächlich ist es mir, nach Deinen ausführlichen Erklärungen, die PQ gpx temporär nur ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar zu schalte. Es geht nur mit Empfang, unter Mark Wegpunkte!
    Weiteres nach dem Test.


    Grüße Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,