Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und möchte mir in Kürze eines der beiden o.g. Geräte anschaffen.
    Ich werde das GPS primär im Outdoorbereich (Wandern, Trekking, Radfahren) aber auch beim Laufen einsetzen.
    Aus diesem Grund fällt m.E. eigentlich der Forerunner 201 raus, da er keine Routing-Funktion besitzt. Ein Problem beim Foretrex 201 sehe ich in der Benutzung beim Laufen.
    Leider konnte ich nirgendwo genauere Informationen über die Reisecomputerfunktion des Foretrex 201 finden.


    Was ich genau wissen möchte, ist, ob man beim Foretrex 201 auch während der Benutzung die aktuelle Geschwindigkeit und die bereits zurückgelegte Distanz sehen kann. Weiterhin wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man die Geschwindigkweit -wenn sie angezeigt wird- nur als Tempo (km/h) sehen kann oder diese auch als Pace (min/km) einstellen kann.


    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich selbst auf der Garminseite hierzu keine Info´s gefunden habe.


    Mit bestem Dank im voraus
    Marcus

  • @mroersch


    Mit dem Forerunner hab ich mich noch nicht so besonders beschäftigt und kenne daher die speziellen Funktionen nicht. Navigationsmäßig ist man auf jeden Fall mit den Foretrex-Geräten klar im Vorteil.
    Die Foretrex-Geräte besitzen auf jeden Fall einen Tripcomputer, speichern die zurückgelegte Distanz und zeigen auch die aktuelle Geschwindigkeit an. Das Pace angezeigt werden kann, ist eher unwahrscheinlich. Mit etwas Kopfrechnen bekommt man das doch aber auch so hin. :rolleyes:
    Wenn Dir diese Informationen beim Laufen ausreichen, würde ich auf jeden Fall ein Foretrex-Gerät vorziehen.


    Fotretrex101 und Foretrex201 unterscheiden sich nur hinsichtlich der Stromversorgung. Beide Geräte besitzen eine serielle Schnittstelle. Es ist also nicht so, wie beim Forerunner101, der nicht an einen PC angeschlossen werden kann. Der 201 hat einen internen Li-Ion-Akku und im Lieferumfang sind Cradle und Netzteil sowie PC-Kabel enthalten. Der 101 kann mit AAA-Batterien bzw. Akkus betrieben werden, das PC-Kabel muß extra dazu gekauft werden.
    Wenn am 201 der Akku leer ist, hilft Dir nur noch eine Steckdose weiter, beim 101 kannst Du dann immer noch die hoffentlich mitgenommenen Ersatzbatterien bzw. Akkus nachschieben.


    Genauere Informationen zu den Geräten erhälst Du in den Handbüchern. Die kann man sich bei Garmin kostenlos herunter laden. Allerdings gibt es sie nur in englischer Sprache.
    Handbücher (engl.) Forerunner101/201, Foretrex101/201, Geko101/201 (Garmin-Download-Seite)


    Gruß
    Holgi

  • Hi Holgi,


    1000 Dank für die prompte Antwort, ich denke, ich werde mich in der Tat für den Foretrex entscheiden, da man die zurückgelegte Distanz ja ablesen kann und die Geschwindigkeit notfalls wirklich umrechnen kann.


    Vielen Dank
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Markus,
    ich habe den Forerunner 201 und bin damit sehr zufrieden.
    Das ist ein reiner Laufcomputer, der sich zur Not aber auch als Navgationshilfe benutzen lässt, wenn man die Wegpunkte z.B. einzeln abgeht oder einen zurück gelegten Track verfolgt.
    Ich werde mir aber auch noch den Fortrex besorgen, wahrscheinlich den 101, da ich die Schnittstelle ja vom Forerunner habe. Ich gehe mal davon aus, dass sie gleich sind.
    Der Forerunner stört auf alle Fälle nicht die drahtlosen Fahrradtachos und das wird der Foretrex sicher auch nicht machen.
    Ich würde dir also auch raten, zum Fortrex zu greifen, wenn du den nicht ausschließlich zum Joggen verwenden willst. Dazu ist der Forerunner- auch durch seine Software- ideal, weil er Trainingsdaten über Jahre speichert.
    Mit dem Fortrex geht das aber auch, wenn man die Tracks in MS abspeichert. Nur hat man da kein Speed oder Pace- Diagramm und auch keine Paceglättung, die ganz hilfreich ist beim Joggen.
    Wenn du auch joggst oder läufst, wirst dir am Ende sowieso beide Geräte kaufen, denn sie ergänzen sich und sind keine Alternative.
    Gruss!
    Shem

  • Hi Shem,


    auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Dann werde ich mir zuerst wohl den Foretrex holen und mal sehen, ob er mir auch zum Laufen ausreicht.
    In der Tat bin ich mal gespannt, wie genau die Geschwindigkeitsangaben ohne Pace-Glättung sind...


    Wenn ich die ersten Läufe mit dem Foretrex hinter mir habe, kann ich ja hier im Board einen Kommentar hierzu hinterlassen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi,
    ich habe mir gestern per Internet um 13:10 Uhr den Foretrex 201 bestellt, und heute, also keine 24h später, ist er um 9:30 mit der Post gekommen.
    Das Ding ist nach ersten Versuchen, von der Arbeit nach Hause, spitze.
    Der reicht sicherlich auch als Laufkomputer!
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch ich bin am Überlegen, ob ich mir den Foretrex 201 kaufen soll. Will ihn primär zum Joggen (hautpsächlich zur Messung der gelaufenen Distanz), aber auch mal zum Wandern nutzen. Bis jetzt habe ich allerdings nur widersprüchliche Aussagen zur Empfangsleistung des 201 im "lichten Wald" gehört. Manche sagen, die Streckenaufzeichnung würde fast immer funktionieren, andere sagen, man hätte bereits im lichten Wald (wie licht er auch sein mag :D) überhaupt keinen Empfang mehr.


    Weiss jemand da etwas genauer bescheid? Mit ein paar Aussetzern könnte ich gut leben, aber wenn's gar nicht geht, ist's ja auch blöd.