welches gps unterstützt jpgs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen
    ich möchte mir zum radfahren gerne ein gps gerät zulegen. bin schon seit stunden im netz unterwegs und finde einfach nicht das passende.


    folgende funktion wird "nur" benötigt:
    -eigene bilder(jpg) einfügen-kalibrieren


    routing wie auch alles andere brauche ich nicht. ich möchte nur selbst gescannte karten nutzen um meine position zu bestimmen. die karten die ich nutze sind 1:25000 und immer um die 10-12 mb groß.


    ins auge gestochen hat mir die garmin extrex Venture HC. ich glaube aber, dass dort kein import von eigenem material möglich ist. oder irre ich hier?


    viele grüßé
    christoph

  • ins auge gestochen hat mir die garmin extrex Venture HC. ich glaube aber, dass dort kein import von eigenem material möglich ist. oder irre ich hier?


    Korrekt, zumindest nicht sinnvoll.


    Was Du brauchst sind Geräte wie CompeGPS TwoNav Aventura oder Sportiva, bzw. Lowrance Endura.

    Mike (mike_hd)

  • so.. bis jetzt hatte ich noch etwas weiter gelesen.. ich muss ehrlich sagen, dass ich die vorgeschlagenen geräte nur im notfall in betracht ziehe, da die preislich schon wieder weiter oben sind.


    bei garmin scheint ja der einzige weg der zu sein, sich eine img zu erzeugen.
    daher mal eine allgemeine frage-> ich habe jetzt mal testweise ein gebiet von osm als xml heruntergeladen. dort hatte ich eine dateigröße von ~10mb. als ich die datei mit josm als .osm gespeichert habe, war die größe in etwa gleich. nach dem wandeln in eine img mit mkgmap hatte ich jedoch nur noch eine größe von ~240kb.
    ist das normal?


    wenn sich die img dateien in der größe bewegen, würde die osm karte allemal vom speicherplatz auf dem gerät und vor allem umfang ausreichen.


    wie schon geschrieben, möchte ich damit nichts wirklich detailgetreuers machen. sondern nur in etwa wissen, wo ich bin, wenn ich im sehr sehr großen wald mal mit dem rad unterwegs bin. wenn für diese art der kartenerstellung, die ja auch nur einmalig wäre, ausreicht, würde ich das lieber so machen als das mit dem jpg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem eTrex-HC kommst du auch mit OSM nicht weit. Nimm mind. ein "x" Gerät, also Legend HCx. Bitmap bei Garmin gibt es in kleinen Umfang bei den neueren Geräten, wie Dakota, Oregon, GPSMap62. Wenn nicht OSM, sondern wirklich eigene (gescannte) Karten, sind nur Geräte sinnvoll die das direkt unterstützen, wie eben genanntes Sportiva .

  • so.. bis jetzt hatte ich noch etwas weiter gelesen.. ich muss ehrlich sagen, dass ich die vorgeschlagenen geräte nur im notfall in betracht ziehe, da die preislich schon wieder weiter oben sind.


    Mit dem Lowrance Endura Out&Back sowie TwoNav Pocket bist Du mit ~ 270 € dabei. Da unter TwoNav Pocket eh kein Kompass oder barometrischer Höhenmesser unterstützt wird, kannst Du direkt den günstigsten Endura nehmen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,
    bei twonav hat mich der akku gestört. ich wollte gerne eine lösung haben, wo ich in der not normale batterien reinstecken kann.


    ich habe mir jetzt die geräte beim händler anschauen können.. und das passende gefunden. es ist ein etrex legend hcx geworden.. ohne kartenmaterial.


    das venture hc ist nicht wirklich empfehlenswert. danke für den tipp.. ich hätte sonst als laie das genommen.. der externe speicher des ventura ist mehr als lohnenswert. so konnte ich ohne probleme die osm karte deutschland aufspielen. die erkennung hat auf anhieb geklappt.


    mit der darstellung und den einstellungsmöglichkeiten bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. jetzt fehlt nur noch regenfreies wetter zum ausprobieren :)


    vielen dank für die antworten. das hat bei der entscheidungsfindung sehr geholfen!


    viele grüße
    christoph