Fehler in der Touratech Topo25

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    das hatte ich zwar im OSM-Radkarten-Thread bereits festgestellt, sollte aber ein unabhängiger Thread sein:


    Heute war ich mit dem Aventura und dem Forrunner 205 mal zu Fuß unterwegs. Aventura rot FRR blau. Beim Anzeigen der beiden Tracks in TTQV4 kommt es einerseits innerhalb von wenigen Kilometern zu seltsam großen Abweichungen zur Topo 25 bei beiden Tracks (Bild 1), andererseits passt die Karte wieder (Bild 2., Luftlinie der beiden Screenshots ca. 3km ). In Bild 1 bin ich natürlich über die links von den Tracks liegenden Straßen gelaufen.


    Zunächst hatte ich den Verdacht, daß es sich um einen Konvertierfehler gehandelt hat (Screenshots des Aventura im OSM-Radkarten-Thread hochgeladen). Aber der Fehler ist offenbar schon in der Karte.
    Z. Vergleich, die OSM-Radkarte wo die Tracks ( Bild 3 ohne Track, Bild 4 mit Track) sauber auf der Straße liegen.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie sowas möglich ist. Die Landvermesser werden doch nicht solch große Fehler machen. Hier liegt wohl ein Digitalisierungsfehler vor. Was soll man mit so einer Karte anfangen?
    Das Geld kann man sich dann wohl sparen. :mad: Gibt es auch eine Karte die nicht "verzogen" ist?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn du der Meinung bist, daß es sich wirklich um einen Kartenfehler handelt, stelle die Frage bitte nochmal hier:


    http://bb.ttqv.com/projektione…ren-ueber-landkarten.html


    Stelle bitte die Tracks oder zumindest die nicht passenden Abschnitte zur Verfügung, damit man das näher untersuchen kann, an einem Screenshot kann man keine Ursachenforschung betreiben.


    Mir ist keine Alternative für die 1:25k-Rasterdaten des BKG bekannt, deren Fehler sind in allen davon abgeleiteten Kartenprodukten drin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    das kann ich natürlich machen, würde es aber gerne auch von anderen Usern nochmal bestätigt bekommen, bevor ich mich "blamiere". Vermutlich nutzen doch schon einige andere die Topo 25 seit langem. Die Idee, VMaps etc über die Topo zu legen, stammt ja nicht von mir.
    Für mich ist die Welt der Rasterkarten andererseits noch ziemlich neu und eigentlich hätte ich erwartet, daß solche "Probleme" vielleicht bei Touratech sowieso schon bekannt sind.


    Gerd hat das zwar im Prinzip schon gemacht s. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45607&page=5.


    Trotzdem würde ich mich besser fühlen, wenn vielleicht noch ein paar andere User mal ihre Tracks in anderen Gegenden mit der Topo abgleichen und kurz rückmelden. Wenn Gerd die Topo mit VMAPS abgleicht, weiß man ja auch nicht unbedingt, welche Karte nun richtig ist. Ich zumindest würde erstmal davon ausgehen, daß die "offizielle" Topo richtig ist.



    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    beiliegend eine Stelle, die sowohl in der TTQV Topo, als auch in dem ADAC Tourexplorer (gleiche Datenquelle) in NRW falsch dargestellt werden. Innerhalb einem Umkreis von 100 m kommen stimmige und 30 m Abweichungen vor. Mit einem Kalibrierungs- bzw. Digitalisierungfehler hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Vielleicht für eine Verifizierung die richtige Adresse, wenn eine orig. Topo 25 des Landesvermessungsamtes die gleichen Abweichungen hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…gsamt_Nordrhein-Westfalen

    Ich finde es gut, dass du diesen Fehler in NRW aufgedeckt hast. In B/BW, mein Haupttourengebiet in D, sind derartige Abweichungen unüblich. Dass mal ein Wanderweg flot daneben liegt, kann vorkommen, aber sehr selten.

    OT:
    Deine Screens zeigen die überzeugenden Trackqualtäten des Avenutras.

    @all
    kann die im beiliegenden File ersichtliche Stelle von einem Mitleser überprüft werden, der eine orig. Topo NRW 1:25 K hat?

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ......


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie sowas möglich ist. Die Landvermesser werden doch nicht solch große Fehler machen....



    Ich habe eine Top50 von Schleswig-Hosltein-Hamburg.


    In meinem Ort gab es ein Baugebiet, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der neuen Top50 in der Planung war. Der vorläufige Bebauungsplan wurde so dann auch eingezeichnet.


    Später wurde der B-Plan noch geändert, aber ...... die flossen nicht in die neue Top50 mehr ein.


    Soll ich jetzt etwa rumjaulen, weil nun in der Siedlung der Strassenverlauf ein anderer ist und die Tracks durch den Vorgarten gehen?


    Die TOP50 ist kein Messtischblatt, sondern nur eine hübsche Karte. ^^

  • beiliegend eine Stelle, die sowohl in der TTQV Topo, als auch in dem ADAC Tourexplorer (gleiche Datenquelle) in NRW falsch dargestellt werden.


    Hallo Gerd,


    eine separate Top25 von NRW habe ich nicht, aber dein Muster sieht auf der TTQV-TOPO25-DE in TTQV 4.0.133 bei 2-facher Vergrößerung (200%) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5498822.jpg]


    Wo soll da der Fehler sein?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also sind wohl die Fehler in der Topo 25 K enthalten. Wenn der Track in GE, Navteq, Teleatlas, TTQV Topo 100K, Topo 10K stimmt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll ich jetzt etwa rumjaulen, weil nun in der Siedlung der Strassenverlauf ein anderer ist und die Tracks durch den Vorgarten gehen?


    Die TOP50 ist kein Messtischblatt, sondern nur eine hübsche Karte. ^^


    Rumjaulen?
    Was soll das denn heißen?
    Bei uns liegen teilweise ganze Straßenzüge komplett neben den GPS-Daten.
    Meine Tracks laufen u.a. durch ein Gebäude, welches bereits 1966 gebaut wurde. Die Gebäude sind auf der Karte vorhanden. Meine Frage war, warum die Lage nicht stimmt. Aber:
    Ich kaufe mir doch kein GPS Bundle für 800,-€ um eine "hübsche" Karte zu haben. Defacto kann ich mit so einer Karte auf dem Aventura nix anfangen, weil man nie weiß wo sie stimmt und wo nicht. Overlays von korrekten Karten lassen sich damit ebenfalls nicht nutzen. Dann wird aus hübsch ganz schnell unansehnlich.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich greife das Thema bei TTQV auf und berichte hier wieder.

    Nach meinem bisherigen Controlling sehe ich keinen Fehler bei TTQV sondern eher bei dem Landesvermessungsamt NRW, das die Roh-Daten den Kartenvertreibern (Magicmaps, Compe, TTQV, ADAC..) zur Verfügung stellt. Die Topo D 25 ist aus den Daten der verschiedenen Landesvermessungsämtern der Bundesländer zusammengestellt. Dies kann man teilweise am unterschiedlichen Erscheinungsbild feststellen.

    Abhilfe bis zur Klärung:
    Hypermap aus TTQV Topo 25 und Topo 10 in NRW. Andere, nichtstimmige Bundesländer, sind mir bis jetzt nicht bekannt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Jürgen,


    je besser das GPS-Gerät desto deutlicher erkennt man Kartenfehler ;)


    Jede Karte enthält Fehler - eine fehlerlose Karte ist aus Seemannsgarn gestrickt.
    Ich nutze diese Erkenntnis um Kartenquellen eindeutig zu identifizieren.


    Die 1:25.000 der deutschen Landesvermessungsämter hat vergleichsweise wenige Fehler.


    Viel Spass beim Fehlersuchen
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gerd,


    wie bisher immer, kann man sich auf Deine Unterstützung verlassen. Dankeschön.
    Wenn Du das im TTQV Forum übernimmst, wäre mir das sehr Recht, da ich dort nicht Mitglied bin. Ich befürchte aber, daß sich das nicht mal eben klären läßt.
    Das mit den Hypermaps muß ich mir mal anschauen. Mein erstes Ziel ist aber noch die Kombination Radwegoverlay aus Gerts VMPS und einer "korrekten" Rasterkarte.




    Gruß Jürgen

  • Jede Karte enthält Fehler - eine fehlerlose Karte ist aus Seemannsgarn gestrickt.


    Hallo Anton,


    deshalb ist das mit Openstreetmap ja auch eine feine Sache,..
    Fehler feststellen, Fehler korrigieren. Und nächste Woche ist alles fein. :D


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deshalb ist das mit Openstreetmap ja auch eine feine Sache,..
    Fehler feststellen, Fehler korrigieren. Und nächste Woche ist alles fein. :D

    Hallo Jürgen,


    das ist jetzt aber besonders dickes Seemannsgarn :D


    Leider ist die OSM-Karte - auch wg mangelndem Qualitäts-Management - eine Karte mit sehr vielen Fehlern und Löchern. Sie kann daher nie eine Referenz darstellen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Jürgen,

    so wie ich das Problem im Bereich NRW sehe, wird es da kaum eine befriedigende Lösung der Topo25K großflächig geben können.

    Benenne mir bitte einen 5x5 km großen Bereich, der markante Abweichungen enthält. Ich versuche diesen Bereich nachzukalibrieren mit Globalmapper und das Beispiel direkt an das Amt nach Köln zu senden.

    Grundsätzlich sind alle Maps von der Lagegenauigkeit zu hinterfragen. Deshalb stehe ich so auf das Hybridsystem von TwoNav, welches die Anzeige von Kartendaten unterschiedlicher Herkunft gleichzeitig ermöglicht.

    Die digitalen Alpenvereinskarten vom DAV leiden seit Jahren in einigen Bereichen an Lageungenauigkeiten. Bis heute ist trotz 3. Auflage keine offizielle Nachkilibrierung erfolgt.

    OSM mag in NRW für viele Anwendungen o.k. sein, doch viele "traumhafte" Ecken auf dem Globus sind in OSM nicht abgedeckt bzw. ohne topografische Aussage.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bevor Ihr vermeindliche Lagefehler an die Ämter meldet, wendet Euch mit dem Problem als erstes an TTQV. Ich habe die Testdaten in 3 verschiedenen Quellen gestest:
    - DesktopGIS mit Vektordaten
    - OziExplorer mit 1:25k
    - MagicMaps Tourexplorer 50 (1:50k)
    Das angehängte Bild zeigt den NRW Test auf der MM 1:50k (worst case)
    In allen 3 Tests war das Sample lagegenau.
    Beim Test in TTQV4 war auch bei mir der Lagefehler zu sehen.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei der Gegend halte ich sogar ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg für möglich.
    Karten sind immer auch ein Mittel der militärischen und geheimdienstlichen Aufklärung/Verschleierung.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Matz,
    meine angehängte kml wurde in TTQV auf der TTQV-Topo 25 erstellt und ist nicht lagegenau nach Überprüfung mit Topo 10K, GE, CN 2009 und Navteq 2010, TTQV Topo 100. Der ADAC Tourexplorer, der die gleiche amtliche Kartenbasis wie TTQV verwendet, zeigt die KML genauso falsch an, wie die TTQV 25K Karte. Nochmals zum Verständnis: die KML wird in TTQV Topo D25 und ADAC Tourexplorer nur vermeintlich richtig angezeigt.

    Wenn meine KML auf der 1:50K MM richtig angezeigt wird, dürfte diese Karte ebenfalls an dieser Stelle nicht stimmen.

    Wenn die von mir angehängt kml auf einer amtlichen Topo 25K falsch angezeigt wird, liegen die Fehler beim NRW Landesvermessungsamt. Wenn die kml auf der Landesvermessungsamt Topo 25K NRW richtig angezeigt werden würde, liegt der Fehler an dem Material, das die Landesvermessungsämter den Kartenerzeugern zur Verfügung gestellt hat. Dies wäre meine Schlussfolgerung wenn 4 Kartenerzeuger (TTQV/ADACCGPSL/MM) den Fehler gleich darstellen auf deren TOPO 25K.

    In NRW stimmt die 25er Topo für mein Verständnis an zu vielen Stellen nicht, gegenüber anderen Bundesländern. Kein optimaler Zustand, doch immerhin kennen wir jetzt das Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation