Wegpunkte/Koordinaten importieren bzw.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wegpunkte/Koordinaten importieren bzw. konvertieren



    Moin!


    Wie kann ich DR (Light) dazu bekommen, fremde Koordinaten zu schlucken?


    Hintergrund: Ich verfolge derzeit die Tour de France. Die ARD bietet die einzelnen Etappen zum Download für GPS an. Z.B. Etappe 18
    Das Format ist:


    # GPS-Daten in geografischen Koordinaten WGS84
    45.0549623, 6.0300540
    45.0571747, 6.0292699
    usw.



    Nun möchte ich mir die Strecken via DR auf meinem PC anzeigen lassen. Das bekomme ich aber nicht hin:


    Wegpunkte, aus Datei laden: DR stürzt ab
    Wegpunkte, importieren: DR stürzt ab
    Strecken, aus Datei laden: geht nicht
    Stecken, importieren: DR stürzt ab


    Es wäre jetzt kein Problem, die Koordinaten manuel zu konvertieren. Jedoch wäre mir das zu mühsam und zeitaufwendig. Daher meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich das Format DR-konform machen kann? Oder kann ich DR mit Bordmitteln überzeugen, dieses Format anzunehmen?


    Es grüßt


    Olaf

  • Evtl. ist Excel hier eine Lösung... man müsste halt nur in der Excel-Tabelle mit Hilfe einer "Formel" die Daten in der Excel-Datei "Magellan"-gerecht aufbereiten, sollte für die Excel-Freaks unter euch doch kein Problem sein, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Danke für die Programmhinweise. GPSbabel scheint das Programm zu sein, nachdem ich suche. Allerdings trägt diese Programm seinen Namen zurecht. Bei mir herrscht die absolute Sprachverwirrung. Und die readme-files helfen mir nicht weiter.


    Weiß irgendwer, welche Einstellungen ich bei Babel im Input-Fenster eingeben muss? Ich steige da nicht durch. WGS 84, Dezimal finde ich dort nicht.


    Es dankt


    Olaf

  • Moin Olaf,


    ich nutze bei GPSBabel auch immer die CommandLineVariante. Die ist auch wesentlich mächtiger.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo, hab GPSBabel installiert (unter XP-Professionel) aber irgendwie öffnet sich das Programm nicht. Sehe nur einen Bruchteil einer Sekunde ein sich öffnendes Fenster, ab das schließt sich anscheinend sofort. :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Zitat

    Hallo, hab GPSBabel installiert (unter XP-Professionel) aber irgendwie öffnet sich das Programm nicht. Sehe nur einen Bruchteil einer Sekunde ein sich öffnendes Fenster, ab das schließt sich anscheinend sofort.


    Versuche es mal damit: Start, Ausführen, "cmd" eintippen und enter drücken. Dann startet ein Fenster (früher war es mal die Dosbox, wie es heute heißt, weiß ich nicht). Dann über die bekannten Dosbefehle ins Babel-Verzeichnis wechseln und gpspabel starten.


    P.S. Gröni!


    Zitat

    ich nutze bei GPSBabel auch immer die CommandLineVariante


    Auch bei dieser Variante steige ich durch die Begriffsverwirrung nicht durch.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Z.B. einen Eingabezeile mit Parametern für mein Problem


    Olaf

  • Hi Olaf,


    mit gpsbabel geht es nicht , habe es versucht :(
    mit gpsbabel -i xcsv,style=pth.style -f tour.pth -o magellan -F tour.txt
    pth.style muss man selber schreiben (wie das geht wird bei der Doku der Sourcen von gpsbabel beschrieben).


    es gibt aber ein Perl-Script mit den man ovl-Daten in Magellan-Routen konvertieren kann mag2ovl and ovl2mag


    DU mußt die pth-Datei mit MagicMaps öffnen, dann als ovl-Datei exportieren, dann das obige perl-script darauf anwenden, dabei entsteht eine Route die Du auf die SD-Card Deines Meridians kopieren kannst. Du solltest aber im Script die anzahl der Routenpkte auf 49 hochsetzen !
    Etwas umständlich, gebe ich zu.


    Das Beste wäre, einer schreibt ein kleines Programm um direkt ins SD-Card-Format des Meridians zu konvertieren. Dürfte mit Testen eine Stunde Arbeit sein.
    Also Freiwillige vor :)
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Olaf,


    ich habe Dir ein Perl-Script zugemailt mit den Du die Tour-Daten konvertieren kannst.
    Du musst auf jeden Fall Perl auf Deinen Rechner haben (oder installieren).


    Die Dateien, die erzeugt werden, kannst Du entweder auf die SD-Card kopieren, falls Du ein Meridian besitzt, und von dort zum Rechner zurückübertragen.


    Oder noch besser, Du besitzt Mapsend DR oder Mapsend WWB, dort über "Impotieren ..." als ".txt"-Datei (nicht ".xls") laden.


    Das Perl-Script basiert auf ovl2mag von Bernhard Nebel. Ich habe es nur an das neue ASCII-Path-Format von MagicMaps 1.1.2 (oder 1.5) angepasst.


    Viel Erfolg
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray!


    Vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit meiner Frage und für das Tüffteln.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    meine Mail an Dich ist von Deinen Spam-Blocker abgewiesen worden und zur mir zurückgekommen und dann von meinen Spamfilter aussortiert zu werden. Auch Deine Mail wurde als Spam eingestuft :motz: :D :( :P (Ist eigentlich schon fast zum Lachen)


    Ich habe DIr das Script nochmal geschickt. Ich hoffe, das klappt jetzt. Wenn nicht, gib mir kurz Bescheid.


    Das Tüffteln hat Spass gemacht, bin gerade dabei Perl zu lernen, und mit den Code von Bernhard als Vorlage war es dann nicht mehr so schwierig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin,


    sonst schick mir doch das Skript und ich biete es dann mit Erläuterung in der FAQ zum Download an.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray!


    Danke ist angekommen. Stelle mich allerdings ein wenig wie ein DAU an:


    Habe mir Perl 5 gezogen und nach Anweisung installiert, danach Neustart und aus dem Perlverzeichnis perl.exe gestartet. Jetzt erhalte ich eine Dosbox (perl) und tippe pth2mag etappe18.txt ein, nun passiert aber gar nichts, der Cursor springt in die nächst Zeile, das war´s. Nun kann ich eingeben, was ich will, z.B. exit um das Fenster zu schließen, gar nichts.... Habe vorher das Script und die TXT-Dateien in das Verzeichnis kopiert.
    Die Datei test.bat, von der die Installanleitung spricht, läuft.


    Starte ich cmd.exe und gebe den Befehl ein, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Datei falsch sei oder nicht gefunden werden kann. Gebe ich den Befehl mit Dateierweiterung pl ein, dann startet der Editor mit dem Quelltext des Scriptes.


    Fragend grüßt


    Olaf

  • Hi Olaf,


    gehe im Explrorer auf die Datei "pth2mag.pl" -> rechte Maustaste -> Eigenschaften


    dann in der Zeile "öffnen mit ..." auf den Button "Ändern..." klicken , dort "Perl Command Line Interpreter" auswählen. und mit "ok" das ganze schliessen.
    Falls er fragt, ob für alle ".pl"-Dateien anwenden? -> mit "ja" bestättigen
    Danach müsste sich auch das Icon der Datei "pth2mag.pl" geändert haben.


    Perl muss im Pfad stehen (in der Umgebungsvariablen Path)


    Als nächstes rufst Du eine DosBox (über "Ausführen ..." -> cmd) auf,
    gehst in das Verzeichnis wo Deine Tour-Daten sind. jetzt das Script incl. kompletten Pfad angeben, z.b.:


    C:\Dokumente und Einstellungen\ray\Eigene Dateien\GPS\>C:\Programme\GPS\pth2mag.pl etappe18.txt
    Es entsteht dann eine Datei mit den Namen etappe18_trk.txt, die Du über "importieren..." in DR öffnen kannst.
    Falls es noch Fragen gibt, melde Dich.
    Natürlich auch wenn es geklappt hat.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray!


    Leider bin noch immer nicht weitergekommen: Ich überlege schon, ob ich das falsche Perl geladen habe?!?


    Ich bin so vorgegangen, wie beschrieben, funktionierte auch soweit, dann habe ich in der Dosbox den Befehl eingegeben:


    C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\>C:\Programme\perl5\pth2mag.pl etappe18.txt


    Dann folgt diese Fehlermeldung:


    Can´t locate IO.pm in @INC at c:\programme\perl5\pth2mag.pl line 3.
    BEGIN failed—compilation aborted at c:\programme\perl5\pth2mag.pl line 3.


    Diese Fehlermeldung hatte ich heute früh auch schon einmal.


    Gruß


    Olaf



    P.S. Der Perl Command Line Interpreter war nicht in der öffnen-mit-Leiste aufgeführt, ich musste ihn manuel hinzufügen. Das Icon blieb das selbe, wie eine txt-Datei.


    Ich habe die Version 5 build 110

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwas, an deiner Perl-installation scheint nicht zu stimmen :(


    WIr scheinen unterschiedliche Distributionen einzusetzen.
    Ich habe Active Perl im Einsatz.
    Aber auch unter MacOSX funktioniert das Script.


    Steht C:\Programme\perl5\perl\bin im Pfad ?
    Ich vermute mal, hier ist Perl installiert ?
    IO.pm ist eine Lib die unter ...\perl\lib\ liegen sollte.


    Wo hast Du Perl her ?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi!


    Uff, meine Installationsdatei war nur 2MB groß, habe sie hier gesaugt. Bin grade dabei Deinen Link zu ziehen.


    Werde Dich auf dem Laufenden halten


    Gruß


    Olaf

  • Hi Ray!


    Fast geschafft! Habe das neue Perl installiert und bin noch einmal Deine Anleitung durchgegangen. Jetzt kann ich das Script auch starten. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung: No file to convert!


    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Olaf,


    jetzt muss Du nur noch das File angeben, welches Du konvertieren möchtest.


    ich vermute mal, das Du jetzt nur vergessen hast die Datei anzugeben, die Du konvertieren möchtest:


    im Verzeichnis wo etappe18.txt liegt:
    pth2mag.pl etappe18.txt


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray!


    Ich bin Deiner Anleitung gefolgt:


    Ausführen, cmd, enter; Wechsel in das Tourenverzeichnis; Script incl. kompletten Pfad angeben. Jetzt steht bei mir:


    G:\tdf>c:\Programme\perl\pth2mag.pl etappe18.txt (ich habe das Script in den Perl-Ordner kopiert) ENTER


    Das Ergebinis:


    No file to convert!
    pth2mag [options] ovl-file
    Translates an ASCII-Path file generated by MagicMaps to Magellan
    track descriptions.
    Options:
    -v version info
    -q be quiet
    -h this message


    G:\tdf>


    Fast verzweifelnd


    Olaf