Routen mit Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab die Verzögerung in 2.2.1 (auch 2.2.2) ON/OFFROAD, seit ich die VMAP W.E. den DACH-Teil auf die Speicherkarte gezogen hatte. Ob es ohne wieder normal ist, hab ich bislang noch nicht probiert. Die Verzögerung nervt.

    Gruß
    Alex



    Im offroad habe ich die Verzögerung auch, aber damit arbeite ich nie, drum ist es mir auch nicht aufgefallen.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,

    die Verzögerung ist bei aktiver DACH/France/Greece/Italia + 10 GB Raster
    im Offroadmodus kaum wahrnehmbar (max. 1/2 Sekunde). Im Onroadmodus beim Aufruf über den unten links Button ca. 1 Sekunde.

    Wenn ich da an manche Verzögerungen im PC oder Navigationsbereich anderer Hersteller beim Kartaufbau denke, kann ich mit diesem Umstand gut leben.

    Bei früheren Programmversionen wurden manche Dinge (z.B. Satellitensuche) nicht sofort beim Start aktiviert, vielleicht ist so etwas ebenfalls dafür verantwortlich, dass im Ontoradmodus das Umschalten länger dauert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • nach meinem 2. Urlaub (Radtour) mit dem Sportiva ergibt sich noch eine Frage zum Routen Erstellen unterwegs (d.h. abends im Hotel)....
    Theoretisch bestünde die Möglichkeit, auf dem Display einen Track zu erstellen. Das ist aber viel zu mühsam (z.B. für eine Strecke von 100 km).

    Dann habe ich noch festgestellt, dass beim Anklicken der Routen-Punkte auf dem Touchscreen statt dem Erstellen eines Wegpunktes das Menü aufklappt. Kann man die Dauer des Kurz- und Langklicks irgendwo kalibrieren?


    Eure Diskussion in Ehren, ich möchte auf die ursprüngliche Frage zurückkommen. Ich plane sehr häufig meine Touren auf dem Sportiva (im Hotel/ Hütte). Es bedarf etwas Übung damit man sich nicht im Dschungel der Submenüs verheddert.
    Alle schritte aus dem Gedächtnis, hab im Moment nicht ganz so viel Zeit:


    1.) Navigation ausschalten!, Bleistift von der Bedienung leihen, zur Not geht auch die Kralle ;)
    2) langer Touch - Neu - Route erstellen
    3) Verzicht auf 100000 Punkte sondern nur die Wichtigsten Abzweigungen aufnehmen, an anderen Kreuzungen die Route so nahe dran vorbei legen dass die Richtung erkennbar bleibt.
    4) Als Herausforderung sehe ich das Scrollen der Karte wärend dem Erstellen der Route an. Mein Tipp: "Oben/ Unten" nur ganz am Rechten Rand des Display (zwischen den Zoom-Pkten) "Links/ Rechts" nur ganz am Unteren Rand (funktioniert meistens). Sonst produziert das Scrollen unerwünschte Routenpunkte.
    5) fehlerhafte Pkte kann man auch Löschen, hab ich nicht genau im Kopf (wenn noch Bedarf an Erklärung, melden).
    6) Schließen Umbenennen & Strichstärke der Route wesentlich dicker einstellen, damit erkennbarer Unterschied zu anderen Signaturen.


    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...