CN 2011.30 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir scheint, auch Garmin ist der allgemeinen Werbegrossmäuligkeit verfallen. Kartenmaterial von XX Ländern werden versprochen. Die Qualität dieser Karten hingegen spielt offenbar keine Rolle, wer fährt denn schon nach Guadeloupe, Saint Barthelemy, Martinique, Guyane oder gar Rumänien?

    Ich plane grad eine Reise durch Rumänien und nutze dafür auch CN NT 2011.30 und diverse Tracks von früheren Reisen. Kurz und gut, die Karten von Rumänien sind Schrott.

    Nein, ich meine nicht mangelhaft digitalisiert, sondern wirklich Schrott!

    Als Grundlage für ihr Kartenmaterial verwendete der "Kartenhersteller" offenbar die veralteten russischen Generalstabskarten. Diese Grundlage geistert durch viele verfügbaren Karten (Papier und Elektronisch). Verlässt man sich darauf, wird man sein blaues Wunder erleben; Strassen die sich als Karrenwege oder Trampelpfade entpuppen, Wege die seit Jahrzehnten nicht mehr existieren oder in dieser Form nie existierten! Selbst ein in den 50er Jahren genutzter Winterweg durch das Donaudelta (über den zugefrorenen Bratul Sulina) hat seinen Weg in das Kartenmaterial gefunden. (sogar eine Nummer hat er gekriegt DJ222D) :gaga:

    Das selbe Desaster in Moldawien und der Ukraine. Toll, ich bin begeistert.

    Ich denke, weniger wäre mehr! Aber das verkauft sich natürlich nicht so gut wie "Kartenmaterial von 99 Ländern an Bord!

  • Karte wurde problemlos installiert und freigeschaltet.


    Bei mir auch, aber der MapUpdater verlangte erstmal eine bestimmte .NET-Version; davon habe ich nun schon diverse an Board.


    Abgesehen davon musste ich natürlich erstmal wieder die C-Partition um mehrere Gigabyte bereinigen, um genügend freien Festplattenplatz zu haben.


    Da beim MapDownload ja keine riesige Installationsdatei - wie irgendwann früher mal - downgeloadet wird, sondern die einzelnen Dateien des Kartenproduktes, wundert es mich, dass diese nicht sofort an dem ausgewählten Speicherort abgelegt werden.


    Ansonsten ist nun endlich eine schon seit über einem Jahr freigegebene Umgehungsstraße bei Nottuln-Darup im Kartenmaterial drin, wobei da Garmin nichts für die Verzögerung kann, da sie bis vor kurzem wohl von Navteq nicht eingearbeitet war.

  • ...
    Also werde ich jetzt alles benötigtes in MS als IMG erstellen, umbenennen und auf NÜVI kopieren.
    Also doch wieder extra Handarbeit. Wie soll das jemand verstehen, der vielleicht wenig oder keine Cumputer / Garmin Ahnung hat :(



    Genau! Wie ich schon sagte, Installation wieder für Freaks. Zitat meines Vaters: "Würde ich alleine NIE hinbekommen!". Diese Generation scheint nicht Zielgruppe von Garmin zu sein ... Hallo Garmin-Marketing! Wach werden!

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das neue Update 2011.30 wird wohl nach und nach freigegeben. Ich bekommes es jedenfalls noch nicht angeboten. Morgen ist Freitag, da habe ich mehr Zeit zum Suchen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Wann gibt Garmin endlich mal das von den Kunden eingesammelte Geld an Navteq weiter und vertreibt tatsächlich aktuelle Karten?! Überwiegend kleinere Änderungen die seit Jahr und Tag bei Navteq zu sehen sind, sin in der CNE immer noch nicht drin (zumindest innerstädtische Straßen von Celle, die 2005 (!) fertiggestellt und dem Verkehr übergeben wurden). Das stört mich gewaltig (vulgo: "kotzt mich an!"). Aber immerhin ist die A4 bei Eisenach nun korrigiert... :/
    Das ist doch quasi Betrug?! Geld verlangen für ständig aktuelle Karten, die dann garnicht aktuell sind (und das läßt sich heutzutage mit einem Klick auf die Navteq-Seite ja schnell prüfen). Aber wie schon beschrieben, Hauptsache eine dreistellige Länderzahl wird erreicht. Prima. In Reunion Island wollte ich schon immer mal herumfahren. Endlich geht das jetzt mit meinem zumo 660...

  • Hallo,
    ich habe mir die neuste SW auf mein Zumo 660 geladen,
    nüMaps Lifetime™ Europe 2011.30
    hat alles geklappt, aber wie bekomme ich die Karte auf MapSouce ????
    Beim Karten update hat sich das Sytem geändert, oder ich stelle mich zu dämlich an, wer kann mir helfne, denn 2011.10 und 2011.20 habe ich ja auch auf MapSouce
    Danke
    GR
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Menü, in dem du die Region auswählst, die auf dem Gerät installiert werden soll, findest in der Mitte auch die Möglichkeiten 1) nur auf dem Gerät installieren 2) auf Gerät und Computer oder 3) nur auf dem Computer.

    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/364/zwischenablage7.jpg]

    Habe ich beim letzten Update auch übersehen und bin damit wohl dann wieder nicht alleine mit diesem Problem; ich sag nix mehr zum Thema Software Ergonomie bei Garmin :(

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Danke !!,
    bin irgendwie mit der neuen exe - Datei durcheinander gekommen und habe es übersehen.
    GR
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die CN 2011.30ist doch nun schon seit mindestens 10 Tagen verfügbar. Warum bekomme ich die Karten nicht unter My Garmin angezeigt? Ist da System dahinter damit die Server nicht überlastet werden?

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal beim Support nachgefragt. Mal sehen was rauskommt.



    Der Support hat mir geschrieben ich solle mich in mein Konto einloggen und da würde ein gelbes Ausrufezeichen erscheinen usw. Dieses Ausrufezeichen, früher ist es immer erschienen, ist diesmal nicht bei mir erschienen. Ich hatte lediglich einen Hinweis hinter der 2011.10. Dort stand in etwa: "Nüvi Lebenslanges Update" Angeregt durch das Garmin-Forum klickte ich auf diese Schaltfläche und siehe da, dahinter verbarg sich die 2011.30. Muss man erst mal drauf kommen. Warum ist die Schaltfläche bei 2011.10 und nicht bei 2011.20 oder noch besser wäre gewesen es wäre die 2011.30 aufgeführt gewesen.
    Auf jeden Fall ist jetzt alles gelaufen, bis zum nächsten mal.
    Danke

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Generation scheint nicht Zielgruppe von Garmin zu sein...


    Najo, habe Bekannten mit Zumo (welcher in der IT tätig) und selbst der hat darüber gemotzt da immer reverse-engineering tätigen zu müssen :D

    "Funktionieren" tut die Prozedur an sich ja, ist halt zuweilen etwas überkompliziert und undurchsichtig.
    Bricht zB das download ab und man startet wieder, wird einem der Map-updater aufs neue draufgeladen und auch jedes Mal wieder neu installiert...

    Und natürlich muß man ungefragt ein SW-update des Gerätes machen (Nüvi 255T), super, wieder die ganzen unnötigen Sprachfiles drauf... ^^
    Ohne Norwegen & Schweden ging sich West-, Mittel- und Osteuropa aus (self install in MapSource)
    Nervt aber daß er einem nicht vorher sagen kann ob sich die Kacheln ausgehen, da müß ma zuvor ewig lang image rechnen, nur um dann "zu wenig Platz" zu melden :huh:

    Ein simples file replacement per drag & drop/cut & paste wäre natürlich eine weit angenehmere Form des map updates...

    Nicht ganz klar ist mir obendrein warum die (komprimierte?) download Datei größer als das dann tatsächlich entpackte und installierte Kartenverzeichnis... :confused:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    auf meiner MyGarmin Seite kann ich das 2011.30 er Update zum Download im Lifetimeupdate auswählen.
    Im Download Prozedre wird mir aber dann nur 2011.20 angezeigt und upgedatet.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Ich meine gelesen zu haben das es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.
    Es wird immer nur die aktuelle Version angeboten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Download Prozedre wird mir aber dann nur 2011.20 angezeigt und upgedatet.


    Das Problem existiert schon seit der letzten Version:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/dl_2011-10.jpg]


    Die Meldung oben habe ich beim Update für 2011.20 bekommen. :rolleyes:


    Hol dir einfach vorher den Productkey für die CN 2011.30 aus deinem myGarmin Konto (myMaps), klick auf den Link "hier" und gib den Schlüssel manuell ein. Dann bekommst du dein aktuelles Update.

  • Ich meine gelesen zu haben das es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.
    Es wird immer nur die aktuelle Version angeboten.
    Gruß



    Hallo Tourenfahrer, danke, aber Deine Antwort ist leider nicht richtig.
    Die Lösung für mein Problem habe ich Hier gefunden.

    Danke HeinzH Du warst etwas schneller :(

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23