Wegepunkt bei Panne an ADAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Navi-Experten,


    auch die Gelben Engel verfügen ja über ein Navi im ADAC-Fahrzeug. Für den Fall einer Panne kann es da ja hilfreich sein, dem Fahrer die exakte Position zu übermitteln, um schnell und ohne Mühe gefunden werden zu können.


    Bei meinem Zumo 550 muss ich dazu nur den kleinen blauen Pfeil drücken, um mir die GPS-Daten der augenblicklichen Position anzeigen zu lassen. Diese Daten sehen aber für mich erst einmal recht unverständlich aus. Was genau sagen mir denn diese Nummern? Kann der ADAC-Engel überhaupt mit diesen Daten etwas anfangen? :confused:


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß


    Bearloe

  • Du hast USNG (US National Grid) eingestellt - Denke das ist schlecht in Deutschland.


    In Österreich gilt z.B. für den gelben Rettungshubschrauber (Christophorus Flugrettungsverein) das Datenformat für die Positionsangabe in
    WGS 84: Grad Minuten Kommaminuten


    [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_edge605-page-satellites.jpg]
    Beispielsbild von http://www.tramsoft.ch/gps/gar…ge605-page-satellites.jpg


    Bin gespannt was die deutschen Kollegen sagen werden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Du hast USNG (US National Grid) eingestellt - Denke das ist schlecht in Deutschland.


    In Österreich gilt z.B. für den gelben Rettungshubschrauber (Christophorus Flugrettungsverein) das Datenformat für die Positionsangabe in
    WGS 84: Grad Minuten Kommaminuten
    ...
    Bin gespannt was die deutschen Kollegen sagen werden.


    Hallo freeday,


    danke für deine blitzschnelle Hilfe. Ja, genauso scheint es mir auch sinnvoll zu sein. Ich hatte da ganz offensichtlich eine falsche Einstellung im Gerät vorgenommen. Jetzt habe ich den Zumo auf hddd°mm.mmm' eingenordet und erhalte auch die gewünschte Darstellungsweise angezeigt.


    Nochmals danke :tup:


    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß ALLE Formate mit irgendwelchen Kommas oder Hochkommas zu verwechselungen bzw. Fehlern bei der Übermittlung oder beim Empfänger führen können bzw. werden.


    Am einfachsten ist die "Dezimale Darstellung"


    Bsp.:


    N 50.46852
    E 6.82549


    Die Übermittlung ist selbst bei schlechter Verbindungsqualität "einfacher" als mit irgendwelchen anderen Formaten und falls du die Koordinaten mal per SMS versenden musst (aus welchen Gründen auch immer), so ist das viel einfacher als erst auf der Handytastatur nach irgendwelchen Hochkommas zu suchen....

  • Das kann ich nur noch mal so bekräftigen. Alle Software arbeitet intern nur mit hdd.dddddd -format, wie im Posting vorher beschrieben. Jede andere Darstellung ist nur eine Umrechnung. Wir sind nun mal mit dem Dezimalsystem gross geworden und das beherrscht (ausser Analphabeten :rolleyes:) jeder. Seit es die Navigationssatelliten gibt, ist die Bestimmung der geografischen Länge mit der Uhr; und nur da hat das Format mit Grad, Minuten, Sekunden einen Vorteil und seinen Ursprung, auf dem aussterbenden Ast.
    Aber Traditionen halten sich lange, auch wenn die unpraktisch geworden sind. Siehe auch pound, inch, gallone, psi(Druck in 'Pfund/zoll²') in den angelsächsichen Ländern. Und als Kartendatum sollte nur WGS84 eingestellt sein. Da liegst Du weltweit richtig. Wenn Du im Ausland z.B auf den Kanaren verunglückst und den ADAC Auslands-Rettungsdienst kontaktierst, nützt Dir ein örtliches Kartendatum gar nichts, weil es schon an der Umsetzung bei der Gegenseite scheitert. Fast alle anderen Kartendatum sind nur für die Arbeit mit Papierkarten gut. Ich schreib das aus eigener Erfahrung.
    morgen1

  • ...
    Am einfachsten ist die "Dezimale Darstellung"


    Steve und morgen1,


    danke für die Präzisierung.
    Dann will ich mal die richtigen Einstellungen vornehmen.
    Wäre das dann "Deutsches Grid - Gauss-Krüger"?


    Gruß


    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, man sollte die Einstellung verwenden, welche die Rettungstrupps in dem jeweiligen Land verwenden.
    Jede Umrechnung kann zu Fehlern führen. Da bin ich anderer Meinung als Steve und Morgen1.
    Nicht immer sitzen langjährige GPS-Profis am heissen Draht (und einen Formatumrechner haben sie auch nicht immer am Computer installiert).
    Bitte dies zu bedenken.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann mich noch gut an unseren diesjährigen Ausflug nach Slowenien erinnern. Da haben unsere TomTom-Jünger, das sind eigentlich alle außer mir, es nicht geschafft die Koordinaten des Treffpunkts einzugeben. Entweder beherrscht der TomTom Rider nur ein Format oder der gewöhnliche Naviuser ist schon damit überfordert.

  • Hallo,
    für ein Problem am Fahrzeug dem ADAC in D Koordinaten zu nennen scheiterte bei Anrufen schon mehrfach Die wollen eine Adresse auch wenn keine in Reichweite ist. Die verlangen, dass man eine Adresse mit Hausnummer angibt. Da reicht es auch nicht zu sagen, dass man auf dem einzigen CP eines Dorfes steht.
    Da sitzen Leute irgendwo, wenn man Glück hat in Europa, am Telefon, die keinerlei Ortskenntnisse haben. Offensichtlich können die nur vollständige Adressen weitergeben.
    Meine Erfahrungen liegen glücklicherweise ein paar Jahre zurück. Es würde mich wundern, wenn sich da aktuell etwas geändert haben sollte.
    Im Baltikum waren die Helfer wesentlich flexibler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin verdutzt! Eigentlich hab ich gedacht ich kenn mich mit meinem Garmin ganz gut aus. Aber wo stellt man das Format denn um?


    Update: Habs gefunden - erledigt. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es würde mich wundern, wenn sich da aktuell etwas geändert haben sollte.


    Na dann viel Spaß beim Wundern!
    Bin letztes Jahr im Dezember mit dem Auto liegengeblieben,
    nachdem das Schadensbild von mir eindeutig geschildert war (Auto nicht mehr fahrbar, Wasserpumpenschaden), wurde ich doch tatsächlich nach einem Navi gefragt, und ob ich die Koordinaten durchgeben könnte.
    Leider hatte ich just an diesem Tag den Zumo nicht dabei,
    durfte also auch etwa 45 Minuten warten, obwohl es deutlich schneller gegangen wäre, wenn ich die Koordinaten durchgeben hätte können!


    Übrigens: nicht nur die Leitstellen des ADAC können mitlerweile etwas mit Koordinaten anfangen, sofern diese im richtigen Format angegeben werden!


    Cerberus

  • ...


    Übrigens: nicht nur die Leitstellen des ADAC können mitlerweile etwas mit Koordinaten anfangen, sofern diese im richtigen Format angegeben werden!


    Cerberus


    ...und verrätst Du uns das richtige Format?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    ...und verrätst Du uns das richtige Format?


    Was auch immer Onkel Benz bzw. Cerberus angibt....
    ICH würde das Dezimalformat empfehlen (nach wie vor) ;).



    Begründung:


    Vor zwei Jahren hatte ich mit einer kleinen Bikertruppe in Italien einen Zwischenfall, welcher die in Anspruchnahme von diversen Hilfsdiensten erforderte.


    Das Problem war bereits die Sprachliche Verständigung...
    Versuche mal mit Händen und Füßen ein Format via Telefon durchzugeben, welches Hochkommas und Anführungszeichen enthält.....und zwar nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch mit einer Person, welche eigentlich Italienisch spricht un auch nur Englisch irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt hatte.


    Die ienzigste Lösung was das umstellen des Formates auf die Dezimalanzeige :tup:.


    Die Zhlen und den Punkt kann jeder Englischnfänger probelmlos übermitteln und süätestens wenn die Empfangsperson das Format auf dem Papier vor sich liegen hat, kann sie auch was damit anfangen (umrechnen oder in der Software umstellen, denn das Dezimlformat können die eigentlich alle Softwaremäßig).


    Das Dezimalformat ist verwechselungsfrei (es gibt nur die eine Schreibweise).


    Bei den anderen lustigen Formaten muss die Empfangsperson erst mal wissen um was es sich handelt und es dann auch richtig eingeben.
    Ich als Übermittler muss also bei allen anderen Formaten (außer dem Dezimalformat) die Formatsbezeichnung mit angeben (sonst weis die Empfängerperson gar nicht, um was es sich handelt und kann versehentlich ein falsche Format einstellen und dann stimmen die Koordinaten nicht mehr überein).


    Wenn man mal in eine Situation gekommen ist, in der schnelle Hilfe erforderlich ist, der sollte auf eine einfache Formatsangabe zurückgreifen können.
    Wenn du unter Stress erst mal irgendwelche Formatsbezeichnungen raussuchen musst und dann noch das verwendete Format richtig übermitteln musst......kann das schon mal zu Fehlern führen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das selbst junge Italiener kein Englisch sprechen (wollen) kann ich bestätigen.
    Man sollte dort (für den Notfall) einige Worte italienisch beherrschen.

  • Ich arbeite an der Gegenstelle - der 112.


    Auf unserem Einsatzleitrechner haben wir ein Programm mit dem wir alle Formate in das umwandeln können, das unser System verarbeiten kann.


    Das ist aber nicht in allen Leitstellen so. Ältere Systeme können keine Koordinaten verarbeiten. Und die Kollegen haben dann meist nur Papierkarten im UTM-Format. Oder behelfen sich mit Google-Earth. Da kann man die Koordinaten auch eingeben, aber nur in einer ganz bestimmten Schreibweise. ( 52°31'05.95"N 13°22'30.30"E = Reichstag).


    Das Problem sind aber meist die Angaben der Anrufer. Keiner kann uns sagen was er für ein Format eingestellt hat. Man muss dann versuchen anhand der Zahlenfolgen das Format zu erraten. Und geht nicht davon aus, dass ein LKW der auf der BAB einen Unfall hat und aus Polen oder der Ukraine kommt einen Fahrer hat der Englisch kann. Das ist das größte Problem für uns.

  • Was auch immer Onkel Benz bzw. Cerberus angibt....
    ICH würde das Dezimalformat empfehlen (nach wie vor) ;).


    Na dann viel Spaß beim Suchen dieses Formats im ZUMO,
    das gibt es im ZUMO nämlich nicht!
    Ich würd ganz einfach und klassisch Grad, Minuten und Sekunden zur Positionsangabe verwenden, das ist genauso exakt und kann auch nicht verwechselt werden, da auf der Nordhalbkugel zuerst die Nordkoordinate gefolgt von der Ostkoordinate, auf der Südhalbkugel zuerst die Südkoordinate gefolgt von der Westkoordinate zur Positionsangabe verwendet wird.
    Der Unterschied bei den Sekunden (ob jetzt Dezimalsekunden oder Analogsekunden, also ss.s oder ss ) ist in dem Verwendungsfall vernachlässigbar, da rundet man halt entsprechend auf bzw. ab.
    Achja zu den Hochkommas und Anführungszeichen:
    ° = Grad (degrease)
    ' = Minuten (minutes)
    " = Sekunden (seconds)


    Das sollte dann auch ein Italiener verstehen können,
    alternativ kann man ja die Zahlen auf italienisch sagen, des is auch net schwer.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner Italienischkurs:


    Grad = grado
    Minute = minuto
    Sekunde = secondo
    :D


    Gruß
    Kay

  • ... da liegst du aber heftig daneben:


    Wenn ich z.B. 35,417 Dezimalminuten in mm.ss.s presse, dann mache ich aus 25 Sekunden - 417 Dezimalsekunden sind 25 Sekunden - 41,7 Sekunden, fast ein halber Kilometer Diff in der Distanz.


    :)


    Den Italienern wird es aber egal sein. ^^