Sortierfunktion in TwoNav Pocket

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich benutze einen PocketLoox N 520 mit TwoNav Pocket 2.2.5


    Ich habe im Ordner TwoNavData \ Data für die einzelnen Wanderregionen separate Ordner angelegt, die die einzelnen Routen, Tracks und Wegpunkte enthalten. In der Ansicht auf der Speicherkarte sind die Ordner automatisch alphabetisch sortiert. Desgleichen wenn ich im Hauptmenü von TwoNav auf den Button „Öffnen“ gehe und dann den Ordner „Data“ auswähle.


    Wenn ich aber im Hauptmenü von TwoNav auf einen der Buttons „Wegpunkte“, „Routen“ oder „Tracks“ tippe, erscheint der zuletzt angelegte Ordner an willkürlicher Stelle in der Liste und nicht im Alphabet.


    Ich habe das Programm mehrmals geschlossen und neu gestartet und auch einen Softreset für den PPC gemacht. Es hat alles nichts geholfen.


    Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass die Ordner auch bei der Öffnung über das Hauptmenü, was ja der Normalfall ist, in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden?


    Die Sortierfunktion innerhalb der Ordner funktioniert; in den Wegpunktdateien gibt es im Kontextmenü sogar einen separaten Punkt „ sortieren nach“ für die einzelnen Wegpunkte.


    Für die Antworten vielen Dank im Voraus.
    Erwin

  • Garnicht, das ist so gewollt.


    Compe hat hier seine eigene Sortierlogik.


    Zuerst werden immer die geöffneten Dateien angezeigt.
    Dann werden die Dateien nach .... sortiert.
    Tracks, ... werden z.B. automatisch nach Datum in Subfolder zusammengefasst.


    Es gibt aber eine Filterfunktion.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Erwin,
    willst du eine alphabetische Darstellung teste dieses Tool:
    http://www.libe.net/version/At…hanger_latest_Version.php

    Gehe auf die Dateien/Ordner des Dataordners, markiere alle Dateien/Ordner und ändere mit Rechtklick auf "Attribute ändern" die Datums.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    vielen Dank für die Antwort. Dass die geöffneten Ordner und Dateien jeweils am Anfang angezeigt werden, war mir bekannt. Mein Wunsch ist aber, dass die darunter folgenden, nicht geöffneten Ordner in in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.
    Das muss doch irgendwie gehen!
    Wenn ich 50 Ordner habe, benötige ich doch eine systematische Sortiermöglichkeit und zwar nach Alphabet und nicht irgendwelchen anderen Kriterien.


    Ich habe bisher mit PathAway 5 gearbeitet, wo in Bezug auf die Datenverwaltung deutlich mehr Möglichkeiten bestehen. Der Umstieg auf TwoNaV erfolgte insbesondere dehalb, weil der Kartenexport aus TTQV 4 und 5 deutlich größere Karten (bis 4 GB pro Karte erlaubt). Dagegen ist die Datenverwaltung in TwoNav meines Erachtens aber unbefriedigend gelöst. So ist es zum Beispiel auch nicht möglich, einen Wegpunkt, der versehentlich in der falschen Wegpunktdatei angelegt wurde, in eine andere Wegpunktdatei zu kopieren oder zu verschieben.


    Ich erwarte also gerne weitere Antworten aus dem Forum.


    Erwin


    Edit: Leider hatte ich den Beitrag von Gerd noch nicht gelesen, bevor ich die obige Antwort geschrieben habe. Ich werde das Tool gleich einmal ausprobieren

  • @Gerd


    Hallo Gerd,
    in der Ordneransicht im normalen Dateimanager und auch in derTwoNav-Funktion "Hauptmenü / Öffnen / Data" sind die Ordner in der richtigen alphabetischen Sortierung dargestellt. Von daher ist der Attribute Changer gar nicht erforderlich.


    Es geht ausschließlich darum, beim Öffnen der Buttons "Wegpunkte / Routen / Tracks" über das TwoNav-Hauptmenü die dann erscheinenden Listen, nämlich die Wegpunktliste / Routenliste / Trackliste alphabetisch richtig darzustellen. Hier wird der Attribute Changer wohl nichts bewirken können, wobei noch die Frage ist, ob er sich überhaupt auf dem PPC installieren lässt und was ich ändern sollte.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    die Daten werden alphabitsch angezeigt. Egal ob Ordner oder einzelne WPT/Routen nach der Datumsgleichstellung. Kein wirres Durcheinander mehr. Geht am PC wenn Zugriff auf die Datenträger besteht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es zum Beispiel auch nicht möglich, einen Wegpunkt, der versehentlich in der falschen Wegpunktdatei angelegt wurde, in eine andere Wegpunktdatei zu kopieren oder zu verschieben.


    Wenn mehrere Wegpunktdateien geöffnet sind kannst du mit:
    Wegpunkteigenschaften=>Allgemein=>Wegpunktdatei
    eine der geöffneten Wegpunktdateien aussuchen in/zu der der Wegpunkt gehören/verschoben werden soll.


    Gruss Gert

  • @Gerd


    Hallo Gerd,


    ich habe den Attribute Changer auf dem PC installiert, die Speicherkarte in den Leser gesteckt und dann auf der Speicherkarte im Ordner TwoNavData / Data alle Ordner (die einzelnen Wanderregionen) markiert. Dann mit Rechtsklick im Untermenü den Attribute Changer gestartet und alle Ordner auf das gleiche Änderungsdatum gesetzt. Dann die Speicherkarte wieder in PPC und TwoNav Pocket gestartet.


    Leider war das Ergebnis negativ, d.h. die Ordnerreihenfolge in TwoNav bei der Öffnung über Hauptmenü / Tracks etc. ist weiterhin durcheinander.


    Was kann man jetzt weiter tun?


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna


    Hallo Gert,


    vielen Dank für den Verschiebe-Tipp. Das war ein Volltreffer.


    Leider hat sich für mich bei dieser Gelegenheit ein neues Problem ergeben. Einige Wegpunkte zeigen bei den "Eigenschaften" nur eine Kurzfassung mit den Punkten Kurzname, Beschreibung, Link und Icon. Die auführliche Darstellung mit den Punkten Allgemein (in dem der Speicherort der Wegpunktdatei geändert werden kann), Koordinaten, Position etc. fehlt und ich weiss auch nicht, wie man das ergänzt. Diese Art von Punkten kann also nicht verschoben werden.


    Hast Du hier einen Tipp, wie man die Wegpunkte nachträglich vervollständigen kann, damit man sie verschieben kann?


    Ich habe im Forum zum Thema "Wegpunkte" schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Offenbar gibt es verschiedene Arten von Wegpunkten.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    kann es sein das diese Wegpunkte mit unvollständigen Eigenschaften ältere Wegpunkte sind=mit einer älteren Version von TwoNav entstanden.?
    Dies war ein Bug und sollte eigentlich behoben sein.


    Du kannst aber folgendes machen:


    Beispiel Wegpunkt in einer Wegpunktdatei:
    W KALSCHEUREN_BHF A 50.87633505ºN 6.90994676ºE 27-MAR-62 00:00:00 6.467031
    w vehicle_truck,0,-1.0,64760,248,1,39,,0.0,0,-1,0


    Die 39 regelt die korrekte Anzeige der Eigenschaften.
    Bei den fehlerhaften WPs steht dort ein anderer Wert.
    Nur zur Info:
    Es gibt auch noch andere gültige Werte aber das spielt keine Rolle.
    Wenn du an dieser Stelle die 39 einträgst sollte es auf jeden Fall funktionieren.


    Falls du trotzdem noch das Problem haben solltest müsstest du mal so eine Datei posten oder anderweitig zugänglich machen. Dann würde ich mir die mal anschauen.
    Gruss
    Gert

  • Hallo,


    zunächst noch einmal Dank an papaluna für den Tipp, die unvollständigen Wegpunkte mit der 39 zu editieren. Jetzt klappt alles einwandfrei.


    Ich komme jetzt nochmals zurück auf das ursprüngliche Thema „Ordnersortierung“ in TwoNav Pocket.


    Nachdem der Versuch mit dem Atttribute Changer keinen Erfolg gebracht hat, habe ich auf der Speicherkarte in TwoNavData \ Data alle Ordner gelöscht, nachdem ich zuvor an anderer Stelle eine Sicherungskopie erstellt habe. Dann habe ich TwoNavPocket neu gestartet und während des Startvorgangs kam der Reihe nach für jeden Ordner, der nicht mehr in \Data vorhanden war eine Meldung, wonach der Ordner nicht gefunden werden kann. Nach ich alle Ordnermeldungen durchgeklickt hatte, startete das Programm normal.


    Mir scheint dies ein Zeichen zu sein, dass die ursprüngliche Ordnerreihenfolge noch irgendwo auf dem PPC gespeichert ist. Ich habe aber keine Idee, wo das sein könnte.


    Ich habe dann in den leeren Data-Ordner die einzelnen Ordner mit den Wanderregionen zurückkopiert und zwar jeweils einzeln in der richtigen alphabetischen Reihenfolge. Nach einem Neustart von TwoNav erschienen dann die Ordner tatsächlich in der richtigen Reihenfolge auch beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte (Wegpunktliste).
    Ich habe dann als Test einen neuen Ordner erstellt, der im Dateimanager in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird, beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte mit dem Ordnersymbol aber an oberster Stelle angezeigt wird. Ein weiterer testweise erstellter Ordner erscheint dann direkt unterhalb des zuvor erstellten und erst dann kommen die bisherigen Ordner in der richtigen Reihenfolge.


    Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:


    Wie kann ich die richtige Sortierreihenfolge beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte herstellen, ohne den sehr umständlichen Weg über das Löschen und wieder einzeln Einfügen zu gehen. Bei ständig zunehmender Anzahl der Ordner ist dies nicht zumutbar.


    Wo ist eventuell im PPC eine Datei oder ein Registryeintrag mit der bisherigen Sortierreihenfolge vorhanden, die/der gelöscht werden kann und sich dann bei einem Neustart automatisch wieder erstellt und zwar in der richtigen Sortierreihenfolge.


    Nachdem im Forum diese Frage noch nicht diskutiert wurde, bin ich offenbar der Einzige, der ein Problem mit der falschen Sortierreihenfolge hat. Woran kann das liegen? Ich habe soeben noch einmal das update 2.2.5 frisch eingespielt, aber die Sortierreihenfolge war nach wie vor nicht korrekt.


    Ich bitte die Spezialisten um Ratschläge.


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erwin,


    Nachdem der Versuch mit dem Attribute Changer keinen Erfolg gebracht hat,


    Zu deiner Beruhigung: bei mir hat es weder mit dem Totalcommander noch mit dem AC funktioniert.


    ...in TwoNavData \ Data alle Ordner gelöscht,... Dann habe ich TwoNavPocket neu gestartet und während des Startvorgangs kam der Reihe nach für jeden Ordner, der nicht mehr in \Data vorhanden war eine Meldung, wonach der Ordner nicht gefunden werden kann. ...


    Mir scheint dies ein Zeichen zu sein, dass die ursprüngliche Ordnerreihenfolge noch irgendwo auf dem PPC gespeichert ist.


    Mal abgesehen davon das es mir bisher nicht gelungen ist dies mit gleichem Ergebniss nachzuvollziehen, heisst das lediglich, das bestimmte Daten nicht gefunden werden. Ein Rückschluss auf die Ordnerreihenfolge ist hierdurch nicht möglich.


    Wie kann ich die richtige Sortierreihenfolge beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte herstellen, ohne den sehr umständlichen Weg über das Löschen und wieder einzeln Einfügen zu gehen. Bei ständig zunehmender Anzahl der Ordner ist dies nicht zumutbar.


    Gar nicht.


    Wo ist eventuell im PPC eine Datei oder ein Registryeintrag mit der bisherigen Sortierreihenfolge vorhanden, die/der gelöscht werden kann und sich dann bei einem Neustart automatisch wieder erstellt und zwar in der richtigen Sortierreihenfolge.


    Da habe ich bisher nichts gefunden.


    Afaik nimmt TwoNav inder Wegpunkt/Track/Routenlisten-Ansicht die FAT als Basis für die Sortierreihenfolge der Ordner.
    Dort sind die Einträge eben nicht zwangsläufig alphabetisch angeordnet sondern nach dem Eingang.
    Das würde auch erklären warum die Variante mit dem löschen/neu übertragen funktioniert.
    Derzeitige Lösung bieten nur externe Sorter ala Foldersort.exe(getestet),FileSorter.exe(ungetestet), mp3dirsorter.exe (ungetestet).
    Mit diesen kann man die Ordner z.B. in alphabetische Reihenfolge bringen.



    Nachdem im Forum diese Frage noch nicht diskutiert wurde, bin ich offenbar der Einzige, der ein Problem mit der falschen Sortierreihenfolge hat. Woran kann das liegen?


    Mir war das bisher nicht besonders wichtig als das ich da nachgehakt hätte.
    Vermutlich werden es die meisten nicht als Problem ansehen.


    Ich kann dir nur empfehlen HIER im CompeGPS-Feedback-Vorschlags-Forum, einen entsprechenden Vorschlag zu einer konfigurierbaren Sortierreihenfolge einzubringen.



    Gruss
    Gert


    Hier ein Link zu Foldersort:

  • Papaluna


    Hallo Gert,


    auch der Tipp mit dem kleinen Tool "FolderSort" hat sich als Volltreffer erwiesen.


    Ich habe das Tool auf dem PC installiert (Win7 32 bit), die Speicherkarte des PocketLoox in den Kartenleser gesteckt und im FolderSort die Unterordner in "Data" von TwoNav alle markiert. Dann ein Klick auf "Sort" und die Speicherkarte wieder in den PPC gesteckt.


    Und oh Wunder! Die Ordner sind jetzt auch bei der Öffnung über Hauptmenü richtig sortiert.


    Vielen Dank für Deine bisherigen Tipps. Ich habe viel von Dir gelernt.


    Mit dem weiteren Einsteigen in TwoNavPocket werden sich wahrscheinlich noch weitere Fragen ergeben. Ich melde mich dann gerne wieder.


    Gruße
    Erwin