Kaufberatung für Wenig-Fahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab mir gestern ein Navigon 40 Easy Europe 20 für 129 Euro gekauft, und werde es vermutlich heute zurückbringen. Ich hatte noch extra gefragt, ob es mit den jetzt üblichen USB-Netzteilen für Handys aufzuladen sei, das wurde bejaht, aber das stimmt nicht, denn das Handy hat Micro-USB, das Navi hat Mini-USB. Dann habe ich es über das mitgelieferte USB-Kabel an meinem Laptop aufgeladen, aber das war ebenfalls Mist, denn dabei stellt das Navi seinen Betrieb ein (und ist nur noch eine Art USB-Stick) und nach dem Abziehen der Verbindung rebootet es.


    Ich bin selten in meinem Auto. Natürlich will ich das Navi hauptsächlich für mein Auto, und dort kann ich es über das KFZ-Ladekabel betreiben, und dabei wird es schon nicht den Betrieb einstellen. Aber ich will es eben gerne auch als Fußgänger (nicht Offroad) nutzen. Und dann ist es blöd: Wenn es nach drei Stunden (nominell, vermutlich faktisch weniger) den Geist aufzugeben droht, müsste ich mit dem Navi ins Auto, um es aufzuladen, ohne dass es den Track verliert. Ich könnte es nicht mal eben im Büro aufladen, und dann weiter damit rum laufen, immer wieder eine Steckdose anpeilend.


    Nun könnte ich ein Ladegerät nachkaufen. Ist mir aber ehrlich zu blöd, schon wieder ein spezialisiertes Ladegerät rumliegen zu haben. War froh, dass die Handy nun alle auf Micro-USB sind.


    Was mir vorschwebt: Mein Handy sollte im Idealfall mehr als die drei Stunden Ladekapazität haben, und/oder unkompliziert zwischendurch aufzuladen sein (z.B. über Micro-USB-Ladegerät), und mir am Ende des Tages berichten können, wo ich überall herumgelaufen bin. Machen die das dann eigentlich mit Datum und Uhrzeit? das fände ich am besten. (Bin noch nicht soweit durch die Bedienungsanleitung vom Navigon 40 durch, dass ich wüsste, wie mir so ein Track nachher angezeigt wird). Ich will es vielleicht an meinen PC anschließen und die Tracks auf den PC laden, so dass ich, wenn der Tator-Kommissar mich fragt, wo ich am Xten um X Uhr gewesen bin, einfach mein Log-Buch konsultiere :) Na ja, nach zwei Wochen wird der Enthusiasmus nachlassen, aber grundsätzlich wäre das cool. Und natürlich soll das Ding nicht abstürzen / rebooten, wenn man es an den PC anschließt.


    Und natürlich soll es, wenn ich denn mal doch im Auto bin, mich zuverlässig durch fremde Städte lotsen.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Herzliche Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    willkommen im Naviboard :)


    nimm ein Smartphone - das kann alles was du brauchst.


    Guten Rutsch
    Anton

  • Hallo Anton,


    ist so ein Smartphone auch gut genug im Auto? Das gute an einem echten Navi ist ja zB der große Bildschirm. Wenn ich ein Smartphone mit einem entsprechend großen Bildschirm will, dann muss ich wohl echt was löhnen...


    Außerdem, wie ist das rechtlich? Die sind doch recht pinnelig, was Handy-Benutzung im Auto angeht. Man darf es noch nicht einmal ausschalten, oder als Diktiergerät benutzen, oder ..., wobei natürlich keiner was dagegen hat (haben kann), wenn ich ein echtes Diktiergerät benutze. Wenn ich also irgendwie mit meinem Smartphone während der Fahrt interagieren muss, begehe ich eine Ordnungswidrigkeit, oder?


    In zwei Jahren will ich mir wohl so ein Smartphone kaufen. Dann läuft mein derzeitiger Mobilvertrag aus, und bis dahin können die Smartphones wohl genug, so dass es mir das Geld wert sein wird. Das Navi jetzt war als Überbrückung gedacht (und je nachdem auch als reines Auto-Navi nach dem Smartphonekauf).


    Es soll wohl Akku-Packs für die Navigons geben, aber die waren bei Amazon ausverkauft. Ich denke, ich geb's erst mal zurück und such mir eines, was ein bisschen besser passt... oder gibt's das nicht?


    Herzliche Grüße
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    wenn du erst in 2 Jahren ein Smartphone kaufst dann nimm einfach das kleinste Garmin.
    Für Auto-Navis bist du im Schwesterforum (pocketnavigation.de) besser aufgehoben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Christian,


    Dann habe ich es über das mitgelieferte USB-Kabel an meinem Laptop aufgeladen, aber das war ebenfalls Mist, denn dabei stellt das Navi seinen Betrieb ein (und ist nur noch eine Art USB-Stick) und nach dem Abziehen der Verbindung rebootet es.


    das muß auch so sein. An den Rechner wird ein Navi nur zum Überspielen von Daten angeschlossen, dazu muß es aber die Betriebsart wechseln und nach dem Abstecken neu booten, um die Änderungen mitzubekommen. Aufgeladen wird im Fahrzeug oder mit einem Ladegerät.


    denn das Handy hat Micro-USB, das Navi hat Mini-USB.


    Nun könnte ich ein Ladegerät nachkaufen. Ist mir aber ehrlich zu blöd, schon wieder ein spezialisiertes Ladegerät rumliegen zu haben. War froh, dass die Handy nun alle auf Micro-USB sind.


    <klickmich 1>


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    ein Smartphone.


    ist so ein Smartphone auch gut genug im Auto?


    <klickmich 2>
    <klickmich 3>


    Wenn ich also irgendwie mit meinem Smartphone während der Fahrt interagieren muss, begehe ich eine Ordnungswidrigkeit, oder?


    Das tust du mit einem Navi oder einem Diktiergerät ebenfalls, wenn du zu deren Bedienung die Hand vom Lenkrad nehmen mußt.


    Ich denke, ich geb's erst mal zurück und such mir eines, was ein bisschen besser passt... oder gibt's das nicht?


    ein Smartphone ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Mehzahl der Navis (egal ob billig oder teuer) schafft 2 Std. wenige 3 Stunden im Akkubetrieb. Smartphones schaffen da wohl auch nicht mehr.


    Akkupacks bekommst Du für fast alle Navis bzw. Ersatzakkus für Smartphones in X² www shops oder im Fachmarkt- die werden schon nicht alle auf einmal ausverkauft sein;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Ich habe das Navigon dann zurückgegeben. Conrad hätte sicher auch einen Adapter gehabt (Micro W / Mini M), aber das ist dann lästig, darauf aufzupassen, dass man den nicht verliert. Außerdem hatte ich zur Bedienung zig Fragen, weil ganz so intuitiv wie vom Verkäufer versprochen war's dann doch nicht, und also rufe ich die Hotline an, angeblich besetzt Mo-Sa von 8-20, aber gestern (Do, 30.12., also keineswegs ein Feiertag) um 10 war niemand zu erreichen, auch nicht in der Hamburger Zentrale. Da hatte ich noch gedacht, au fein, ein deutscher Hersteller, da ist der Support sicher besser, und dann das...


    Smartphone: in den meisten Fällen der getesteten Software heißt das iPhone, und das kostet ohne Vertrag 1000 €. Das Navigon kostete 130 €. Wenn ich mir sowieso eins besorge (in zwei Jahren), dann gerne, aber nicht extra jetzt fürs Navigieren.


    Ich werd mir jetzt mal die Garmin-Modellreihen anschauen. Da scheint es zumindest Micro-USB Anschlüsse zu geben. Im Idealfall finde ich jemand, der mir das Gerät vorführt. Mal sehen...


    Herzliche Grüße
    und einen guten Rutsch
    Christian

  • Smartphone: in den meisten Fällen der getesteten Software heißt das iPhone, und das kostet ohne Vertrag 1000 €. Das Navigon kostete 130 €.
    .....
    Ich werd mir jetzt mal die Garmin-Modellreihen anschauen.


    Das Nüvifone M10 läuft aus und wird z.Z. für etwa 180 Euro abverkauft, ohne Vertrag, dafür inklusive vollständiger Navisoftware und Europakarten ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Christian,
    die Smartphone-Szene wird zur Zeit von den OS des Iphone's und Android (Linux) dominiert. Neu kommt Windowsphone 7. Zu Nokia kann ich nichts beitragen.

    Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich.

    http://www.pocketnavigation.de…zt-massstaebe/2.4.67.html

    Die Konzepte von Windowsphone 7 und Iphone sind ähnlich (einschränkend). Android wird wohl erst ab der Honeycomb Version mit Office kompatibel werden.

    WM 6.5 ist das letzte offene Windowssystem, das indivduelle Systemanpassungen ermöglicht und viele Hardkeys unterstützt. Freie Tools gibt es viele, die jedoch nicht auf die kapazitiven Displays optimiert sind. Das HD2 (teilweise Angebot ab 300 Euro) kann mit WM 6.5 und Android betrieben werde.Top Smartphone-Forum:

    http://www.pocketpc.ch/

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...