Helmlautsprecher umlöten auf Klinke???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    zunächst Euch Allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Nun zu meiner Frage:

    Für Naviansagen bzw. zum Musikhören nutze ich ein Helmlautsprecheset von Conrad (HS 200). Dieses hat das Problem, dass es sehr anfällig für Wackelkontakte (Kabelbruch) an der Steckverbindung ist. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Steckverbindung zwischen LS und Spiralverlängerung sehr satt sitzt und daher nur mit erhöhtem Kraftaufwand auseinandergezogen werden kann. Von Conrad wurde es bisher immer auf Garantie ausgetausch, was aber das Problem nicht löst und ich jedesmal den halben Helm für den Aus und Einbau zerlegen muss, was diesem nicht unbedingt gut tut.
    Nun würde ich gerne die Originalsteckverbindung gegen 3,5 mm Stereo- Klinke austauschen.

    Daher die Frage an die Elektr(on)iker unter euch:

    Nachdem ich den Stecker am LS und die Buchse am Spiralkabel abgeschnitten habe, kamen folgende Drähte zum Vorschein:
    Am LS aus einem Kabel rot und weiss, aus dem anderen Kabel grün und weiss.
    Am Spiralkabel je ein grüner, roter, weisser und schwarzer Draht.

    Nun habe ich die Drähte einfach mal folgendermassen miteinander verdrillt:
    grün mit grün, rot mit rot die beiden weissen aus den beiden LS- Kabeln zusammen und dann den weissen und den schwarzen aus dem SK zusammen, sodass ich 3 weisse und das schwarze miteinander verbunden hatte. Das hat soweit funktioniert, dass Musik aus den LS kam.

    Was muss ich nun wo im Klinkenstecker bzw. in der Klinkenbuchse anlöten wenn ich den Stecker gerne am SK und die Buchse am LS haben möchte?

    Für fachmännische Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüssle, Jora

  • Hallo
    ich habe es auch versucht, hatte aber anschliessend nur noch Mono.
    Ich habe dann das aktuelle Helmlautsprechermodell von Louis bestellt, das Teil hat Klinke.
    Diese verbinde ich mit dem Spiralkabel, die Verbindung bleibt im Helm, dann hat man weniger Ärger mit Kabelbruch....
    Mal sehen wie lange das hält...

    MfG Ralf

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Habe heut mal gelötet (was ich nicht wirklich kann). Das mit stereo hat geklappt. Allerdings nach mehrmaligem ein und ausstecken war alles wieder tot. Die Lötstellen haben gehalten, aber die Minikäbelchen sind an der Lötstelle abgerissen. Satz mit X.
    Naja, ich bekomm ja nochmal eines von Conrad auf Garantie. Wenn das wieder aufgibt muss ich doch mal nach Alternativen suchen.
    Hat jemand Lautsprecher die er empfehlen kann weil sie schon lange durchhalten?


    Grüssle, Jora

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand Lautsprecher die er empfehlen kann weil sie schon lange durchhalten?


    hmm, welche Preisklasse denn?
    Mein Autocom hält nun schon seit anno '99...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    bei Touratech gibt es sowas für ca 30.-€.

    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo,
    bei Touratech gibt es sowas für ca 30.-€.

    schmidt




    Hast du da mal einen Link? Kann bei Touratech nur die BT Teile finden.



    Die Teile von Conrad, Louis und Polo scheinen sich recht stark zu ähneln und sind mir vom Klang her auf der R1200GS mit Schuberth S1 ausreichend. Will ja keine Disco beschallen sondern nur Begleitmusik. Leider sind die Kabel so dünn, dass sie relativ schnell brechen (zumindest mein Eindruck). Der Firewire Stecker von Conrad soll zwar wasserdicht sein, benötigt aber beim Auseinanderziehen einen relativ starken Zug und das macht das Kabel offensichtlich nicht all zu oft mit. Komischerweise aber immer auf Lautsprecherseite und nicht an der Verlängerung.
    Etwas stabileres wäre von Vorteil. Die LS an sich sind, wie schon gesagt, für mich o.k.

    Grüssle jora

    Grüssle jora

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Bestellnummer ist:
    065-0339
    065-0342
    beide mit Monoklinkenstecker, wobei der Kabeltrennstecker eine 6-polige Verbindung herstellt.
    Vielleicht ist mit "basteln" eine Stereoübertragung möglich.
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20


  • Was muss ich nun wo im Klinkenstecker bzw. in der Klinkenbuchse anlöten wenn ich den Stecker gerne am SK und die Buchse am LS haben möchte?

    Für fachmännische Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüssle, Jora


    Moin,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
    Wenn Du bei Conrad nach nem Anschlussschema fragst, bekommste auch Hilfe.


    @ Martin: Autocom is nicht mehr:( Wurde von TecStar gekauft. Nebst Preiserhöhung:mad:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi,
    ich habe eine MIT-100 in meiner VILLE eingebaut. Die hat Firewire-Stecker. Die Kabel sind stabil. Allerdings trenne ich die Kabel auch nur an den Steckern und ziehe nicht am Kabel ;)
    Die Headsets können auch einzeln gekauft werden.


    Gruß


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ach so, dann muss ich das auch mal so versuchen;).
    Im Ernst, ich trenne natürlich auch am Stecker. Allerdings ist diese Steckverbindung so stabil, dass ein einfaches Auseinanderziehen nicht möglich ist. Da muss schon mit einem gewissen Kraftaufwand bei leichtem hin und herbewegen gearbeitet werden. Und das scheint das Kabel am LS auf Dauer nicht auszuhalten. Ich vermute, dass nur das Kabel am LS aufgibt liegt daran, dass nur ein kurzes Stück aus dem Helm herausschaut. Der Rest ist ja im Helm, relativ unbeweglich, verlegt. Das Spiralkabel hat also mehr Freiheiten die Bewegungen zu verarbeiten. Aber so wie das Headset konzipiert ist gibt es nur diese Verlegemöglichkeit.
    Daher möchte ich ja auf eine Klinkenverbindung umstellen, welche leichter zu trennen ist.

    Nachdem ich nun aber das dritte HS von Conrad auf Garantie bekommen habe, habe ich, da ich ja inzwischen 3 Spiralkabel habe, einfach an einem die Dichtlippe weggeschnitten. Nun kann sich der Stecker nicht mehr mit der Kupplung "verhaken" und kann ohne Kraftaufwand getrennt werden. Allerdings ist die Verbindung nun auch nicht mehr wasserdicht. Wäre die Klinke aber auch nicht. Mal sehen wie lange das Kabel so hält und was die etwas leichtere Verbindung zu den Vibrationen beim Motorradfahren sagt.
    Wird getestet. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

    Grüssle jora

  • Nur mal so gefragt, Hast du schon mal nur ein stabieleres kabel angelötet?


    vielleicht hilft es ja


    Gruß Nimrag

  • Hallo Jora,
    da ja nun eine "Dichtlippe" fehlt, kannst evtl. mit einem passenden Stück Schrumpfschlauch arbeiten: Den Schrumpfschlauch so weit überstehen lassen, dass das Gegenstück gut abgedeckt wird und das hintere Ende vorsichtig erhitzen, damit sich nur dieses Stück über dem Gehäuse zusammen zieht und nicht verrutscht.


    Gruß


    Gert (der mit Schrumpfschlauch auch schon mal Brillen repapriert :D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...