TwoNav BETA 2.2.9.d Aventura/Sportiva/Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schlussfolgere ich daraus, die gps.ini vor dem Aufspielen der neuen v2.3 zu löschen?


    Die geänderte TwKeys_D.cxml kann man wohl übernehmen, wenngleich da auch im Syntax Änderungen sind.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Das meiste hat Gert ja schon geschrieben..


    POIs (gpx) sind bei mir unter Daten > Waypoints >TwoNavData anwählbar


    Pois sind zwar nicht sichtbar unter Pois, klicke ich aber trotzdem auf ok (Haken) öffnet sich die erste Poi Kategorie.


    Motiv green erscheinen die Buttons (Schrift) etwas unscharf im Nightmodus


    Wenn ich ein Screenshot png/Waypoint erstelle wird eine png angelegt mit keinem Inhalt. Schließe ich den Waypoint stürtzt er ab.


  • POIs (gpx) sind bei mir unter Daten > Waypoints >TwoNavData anwählbar


    Dies ändert aber nichts daran, das die eigenen POIs weder de/aktivierbar noch suchbar(per Lokation) sind


    Pois sind zwar nicht sichtbar unter Pois, klicke ich aber trotzdem auf ok (Haken) öffnet sich die erste Poi Kategorie.


    Korrekt.
    Das funktioniert aber auch nur wenn in dem Moment keine VMAP aktiv ist.
    Im Laufe des Ablauf wird dann eine vorhandene VMAP geöffnet und beim 2ten Suchversuch werden nur noch [i]POI angezeigt.
    Im Vorschaufenster des gefunden POI funktioniert der HinweisTooltip übrigens so wie er es auch in der normalen Mapansicht sollte.


    Wenn ich ein Screenshot png/Waypoint erstelle wird eine png angelegt mit keinem Inhalt. Schließe ich den Waypoint stürtzt er ab.


    War mir gestern Abend auch noch aufgefallen. Ich habe es oben hinzugefügt.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    - s.o Hinweistooltip wird im Vorschaufenster + Routen/trackerstellung so reaktiv gezeigt wie es sein sollte(imo)
    - dafür geht bei Routen/trackerstellung ständig das Kontextmenu auf. Die Sensibilität von Kontextmenuöffnung+Tooltip scheint zuammenzuhängen.
    Es wurde ja auch berichtet das sich das Kontextmenu nur sehr spät öffnet auf der Kartenseite.
    - div. Übersetzungsfehler oder Ungereimtheiten(z.B. Annäherung statt simpel Entfernung bei den Wegpunkten)
    - Sinn der Trackkategorieen kann man nur spekulieren. In CGPSl gibt es sie ja auch. Evtl. soll es ja ein Filter werden wo man Tracks nach Sprache?(besser wäre Region),Typ + Schwierigkeit auswählen kann. Das wäre eine prima Sache.
    - ShowPOIonMAps= => Eintrag in GPS-ini steuert übrigens ob KartenPOIS angezeigt werden oder nicht ShowPOIonMAps=1 =>Pois zeigen
    - Symbole: kommen jetzt aus der Compegps.zip und nicht mehr default.zip. Eintrag in der GPS.ini(IconosBalizas_Combo_2=default.zip) fehlt jetzt wohl ganz.
    Die Icons werden jetzt nicht immer auf dem Button angezeigt(Original-Compe schon). Dies hängt wohl mit Typ/Grösse zusammen(nicht getestet)


    Nachtrag:
    Wenn man den Fahrzeug wechselt und danach auch das Motiv, so hat man 2 (oder bis zu4) verschiedene Motive, jeweils nach Fahrzeugtyp. Wechselt man dann den Fahrzeugtyp, wechselt auch das Motiv.
    Ob das Gewollt ist?
    Ein Druck auf den Boot-Button löst einen Profilwechsel aus. Wenn man sich im ONROAD-Modus befindet wird in den OFFROAD-Modus gewechselt.
    Bin mal gespannt ob die noch einen ONBOAT-Modus bringen werden.


    TCPMP-Player
    wenn der Player wie auch immer aufgerufen wurden gibt es da ja auch ein Menu. Dort findet sich bei "Datei" ein Punkt "Über". Einmal gedrückt gibt es kein zurück => Gerät muss neu gestartet werden.


    Bin ich eigentlich der Einzige bei dem die Rasterkarten deutlich pixeliger angezeigt werden ?(links 2.2.5 rechts 2.2.8Testversion(2.2.9.der sieht aber genauso aus Screenshot ist derzeit nicht möglich). Beide ohne Anti-Alias.


    Nachtrag2:
    - Der "draw arrow over Tracks" der Zusatzline bei der Trackdarstellung in der Navigation bleibt untransparent auch wenn die Transparenz eingestellt ist. So hat man je nach Einstellung eine transparente Zusatzlinie mit untransparentem Pfeil.
    Insgesamt finde ich das man tolle Möglichkeiten der Darstellung der Tracklinie hat( zumindest im Navigationsmodus).
    Bleibt die Frage: Warum gibt es das nicht auch für Routen oder sogar die Kalkulierte Route. Das wäre der Hammer.
    - Track/routenerstellung auf der Kartenansicht
    in Verbindung mit der Einstellung =>Display=>Zentrieren=>Re-center editing track
    wird die Karte nach dem setzen eines Punktes so bewegt, das der letzte Punkt ~in der Mitte des Displays bleibt. Früher musste man immer den Ausschnitt verschieben. Echt nette Sache wenn das jetzt automatisch passiert. Das erleichtert die Trackerstellung doch sehr (IMO).
    Wenn Compe sich dann noch entschliessen könnte FASTTRACK für TwoNav einzuführen...


    Nachtrag3:
    - früher konnte man ein automatisch kalkulierte Route via Kontextmenu speichern. Dies will mir nicht mehr gelingen. Ein entsprechender Punkt taucht im Kontextmenu nicht mehr auf.
    -die pink Routenlinie einer automatisch kalkulierten Route hingegen besteht auch weiter, wenn die Navigation beendet wurde. Sogar nach Wechsel in den Offroad-Modus ist sie noch da. Und selbst wenn ich dort eine neue Navigation z.B. via Karte (navigiere hier) wähle bleibt diese Linie erhalten:confused:.
    Selbst wenn ich hier wiederum die Navigation stoppe ist diese Linie noch vorhanden.
    - die Labels auf den Strassen der VMAP sind so hauchdünn und klein, das ich jetzt schon auf meinem Sportiva extrem weit reinzoomen muss um sie lesen zu können.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wird es auch bald Marinekarten geben, denn Kursversatz und Mann über Bord braucht man (meist) nur auf See. Compe wird vermutlich keine eigenen Seekarten anbieten, sondern die Möglichkeit Karten(Raster) von anderen zu nutzen. Ich habe noch keine Info welche Seekarten (Anbieter).


    Hallo Martin,
    heute nacht habe ich u.a. von Navionics-Karten geträumt.
    Aber Seekarten mit IPX6-Geräten? Passt doch nicht, oder? ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Gert hast Du das alles Compe auch mitgeteilt und was meinen sie dazu ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe mich seit Spätsommer nicht mehr damit beschäftigt), gingen Hypermaps nicht in Kombination mit 3D+.
    Jetzt funktioniert's!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe mich seit Spätsommer nicht mehr damit beschäftigt), gingen Hypermaps nicht in Kombination mit 3D+.
    Jetzt funktioniert's!

    Gruß
    Werner


    Richtig, das ist eine Einschränkung mit HyperMaps.


    Es gibt aber einen Trick um es zum Laufen zu bringen.
    Zu finden ist dieser in den Untiefen des Naviboards. ;)
    Wenn du den pasenden Post nicht findest sage Bescheid, dann teste ich es heute Abend mal kurz.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich schrieb, dass es jetzt geht. :)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ups, Montag früh ist doch noch etwas früh für mich. ;)


    Jetzt habe ich es geschnallt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    heute nacht habe ich u.a. von Navionics-Karten geträumt.
    Aber Seekarten mit IPX6-Geräten? Passt doch nicht, oder? ;)

    Gruß
    Werner



    Hallo Werner,
    IPX7 Gerät wird noch kommen, wobei der Sportiva im Herbst einen Mistral Törn in der Straße von Bonifacio mit ordentlich Spritzwasser gut weggesteckt hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert hast Du das alles Compe auch mitgeteilt und was meinen sie dazu ?


    Freitag 14.01.11 ~15.00 Gert entdeckt neue Beta
    Samstag: Gert probiert einiges aus und erstellt Post
    Sonntag: Gert probiert einiges aus und erstellt Post schreibt erste Tickets
    Montag 17.01.11 Gert probiert weiter aus und erstellt Post schreibt erste Tickets.


    Glaubst du allen ernstes das ich jetzt schon etwas konkretes gehört habe.?
    Bei den ganzen Ticket alte reloaded + neue sind die evtl. mit dem lesen noch nicht mal fertig.


    Und by the way, habe ich als einziger die ganzen Bugs/Umstimmigkeiten.?
    Ist nur meine Topo pixeliger, meine VMapstrassenlabels kleiner etc.?

  • Hallo Werner,
    IPX7 Gerät wird noch kommen...


    Hallo Gerd,
    ja, es gibt Mäuschen, die sowas flüstern. ;)
    Alpha = Aventura
    Beta = Sportiva
    Gamma = Sportiva+
    Delta = ...

    ...wobei der Sportiva im Herbst einen Mistral Törn in der Straße von Bonifacio mit ordentlich Spritzwasser gut weggesteckt hat.


    Schön zu hören, dass der Sportiva sowas wegsteckt.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    heute nacht habe ich u.a. von Navionics-Karten geträumt.
    Aber Seekarten mit IPX6-Geräten? Passt doch nicht, oder? ;)

    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,
    ob Navionics? Da muß ich mich selber überraschen lassen, Karten im *.kap = BSB Format kann man jetzt schon in CPSL öffnen und nach *.rmap konvertieren.
    Und wer ein IPX7-Gerät braucht, muß noch ein paar Monate warten - es kommt im Frühjahr (welchen Monat die Spanier auch immer darunter verstehen). Für die 08/15 Segeltörns im Juli/August in Kroatien dürfte ein Sportiva wasserdicht genug sein.


    Grüße
    Martin

  • Und by the way, habe ich als einziger die ganzen Bugs/Umstimmigkeiten.? - Ist nur meine Topo pixeliger, meine VMapstrassenlabels kleiner etc.?


    Ne,
    ich hatte auch ein kleines Ticket mit einer leicht kopierten kleinen Liste von Deinen Bugs und meinem schon festgestellten POI Bugs geschrieben. (wenn mehr User zu den gleichen Bugs was schreiben, nuzts ggf. was)
    Zu der RMAP/VAMP; ich spiele heute Abend noch mal die Beta auf und gucke auch noch mal!;)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Gert,
    ich hatte bei dem Traumwetter übers Wochende Touren unternommen und die Beta getestet. Compe wurden die mir aufgefallenen Fehler gemeldet.

    Das mit der Kartendarstellung viel mehr ebenfalls unangenehm auf.

    Bei der realen Navigation zu einem Waypoint im Gelände kam bei Annäherung ein Abbruch im Offroadmodus. Ich muss noch lokalisieren ob dies ein Einzelfall war.

    Beim Sportiva nenne ich zum Testen einfach den ProgrammOrdner TwoNav via PC um. So habe ich schnell (real verwende ich wieder die 2.2.6) die unterschiedlichen Versionen einsatzbereit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Sportiva nenne ich zum Testen einfach den ProgrammOrdner TwoNav via PC um. So habe ich schnell (real verwende ich wieder die 2.2.6) die unterschiedliche Versionen einsatzbereit.


    :tup: Warum bin ich da nicht auch drauf gekommen? - Gute Idee!
    Hast Du das mal über den TotalCommander ausprobiert, ob's auch so funktioniert?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Hast Du das mal über den TotalCommander ausprobiert, ob's auch so funktioniert?


    Ich mache das seit Anbegin so.
    Ich habe diverse Verzeichnisse mit den Versionen und benenne sie bei Bedarf um.
    Du musst danach natürlich das System(TwoNav) neu starten. Ich kille z.B. mit dem Tool resinfo.exe Twnonav und starte die TwoNav_Sportiva.exe dann aus dem Commander neu. Aus/einschalten tut es aber auch.


    GrussGert

  • Spezial service für Freeday:


    Screenshot:
    -Gerade Bescheid bekommen das der Fehler bekannt ist und sie hart daran arbeiten ihn zu beseitigen.


    Hängenbleiben im Ladebilschirm wenn Gerät ausgesteckt wurde nachdem es im EINGESCHALTETEN Zustand mit PC verbunden wurde.:
    - Compe meldet verifizierung des Fehler und will dies so schnell wie möglich beheben
    Nachtrag
    Tracklog Zeitintervall steht immer auf 0
    - sie versuchen es zu fixen (asap)


    Hints(Hinweisschilder, Tooltips) auf der Karte zu bekommen ist schwierig/zufällig (zumindest beim Sportiva)
    - man schaut es sich an


    Nachtrag2:
    - Nicht de/+aktivierbarkeit eigener POIs
    - fehlende Aktivierungsmöglcihkeit nach Deaktiviering bei KartenPOIs
    bestätigt und werden asap behoben


    Nachtrag3:
    Persistente Routinglinie + nicht mehr vorhandene Möglcihkeit eine kalkulierte Route zu speichern
    - verifiziert + weitergeleitet; werden asap behoben


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast Du das mal über den TotalCommander ausprobiert, ob's auch so funktioniert?



    ich mache nicht zu viel mit dem TotalCommander direkt am Gerät. Könnte plötzlich nicht mehr starten unterwegs ;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich mache nicht zu viel mit dem TotalCommander direkt am Gerät. Könnte plötzlich nicht mehr starten unterwegs ;)


    Hi,
    Da wäre ich auch vorsichtig. Dabei könnte man sich den Boden unter den Füßen wegziehen.

    Ich habe einmal probiert, (per PC) die exe auszutauschen. Da hatte ich schon die Befürchtung, ich müsse das Gerät einschicken - bis es nach dem 2. oder 3. Versuch gelang, eine USB-Verbindung zu schaffen und alles rückgängig zu machen.

    Vermutlich (ich habe es nicht ausprobiert) kann ich Gerds Tipp auch unterwegs durchführen: An mein N8-Handy kann ich USB-Laufwerke dranhängen. :)
    Muss ich doch glatt heute abend mal probieren...

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro