TwoNav BETA 2.2.9.d Aventura/Sportiva/Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Langsam nähern wir uns der 2.3er


    HIER an bekannten Stelle findet ihr eine neue TwoNav Beta: 2.2.9.d



    Neuheiten:

    - Hinweisfelder mit konfigurierbarer Anzeige für Karteninfos (Show Hint, Mapinfo, Koordinate, Kurs, Distanz, Höhe(aus CDEM) siehe auch BUGS
    - Trackdarstellung/hervorhebung ist erweitert worden(spezielle Doppellinie wenn Track navigiert wird)
    - Abweichungsalarm(Kursversatz) => Tracklogeinstellungen
    - ein Videoplayer wurde integriert
    - Synchronisierung virtual coach (neues Tool für Toolbar)
    - div. Änderungen an den Beeps (es wird jetzt bei jedem Tastendruck gebeept nicht mehr nur bei jedem zweiten)
    -
    es können Zusatzinfos bei den Wegpunkten ausgewählt werden die beim jeweiligen Wegpunkt angezeigt werden(Entfernung, Kurs, Beschreibung, höhe, nix)
    - Irgendwas mit der Transparenz von Rasterkarten
    =>Schieberegler bei den Karteneigenschaften verändert die Transparenz.



    Ansonsten:
    -Schriftgrösse bei den schmalen Buttons( Wegpunkteigenschaften + weitere Stellen) vergrößert
    - Icon-Button vergrößert ( z.B. Wegpunkteigenschaften)
    - Doppel-Clickzoom konfigurierbar in Erweiterten Einstellungen
    - Anzahl der Zeilen in InfoNext konfigurierbar
    - Min. Unterschied Höhenakkumulation einstellbar(auch <>5. (hingegen ist die Änderung bei der Geschwindigkeit noch immer fehlerhaft)


    -Tool bar hat jetzt 4 statt 3 "Button" . Das 4te öffnet dann die Liste für weitere Tools
    - Karten scannen Button(Einstellungen-Ordner) + Option Kartenscan beim Start zu machen
    - Neues Profil Boot ( kein neuer Reiter sondern über Fahrzeugauswahl)
    - Tool man over board (öffnet/zeigt den Richtungspfeil oben links der sonst nur bei Navigation zu sehen ist)
    - Reset für Toolbar (Mittelbutton in der Werkzeugauswahl)
    - 2d/3D Button in Menustruktur integriert. Wenn 3D aktiv wird unter "Entdecken" ein Panorama-Button aktiv. Diese löst Autorotation der Karte aus.
    - neue Datenfelder Zeit bis Ziel(cruise), zeit nächst(cruise)
    - cruise Geschwindigkeit bei den Fahrzeugen konfigurierbar (separat für den Fahrzeugtyp) steht wohl mit obigen in Zusammenhang
    - imo nochmals verbesserte Reaktivität des Menus/Display
    - Felder zur Kategorisierung der Tracks in den Eigenschaften eines Tracks
    - Sensorinfos in den Eigenschaften eines Tracks
    - "Hide found geocaches", also verberge gefundene geocaches als Einstellung unter Einstellungen-Display-Geocaches
    - am Positionszeiger können Extraelemente aktiviert werden, z.B. Strich der immer eine Anzahl/Länge m in Kursrichtung zeigt
    - Screenshot erstellt nun einen Wegpunkt mit dem Screenshot als Verknüpfung ABER=>siehe BUGS
    - Symbole: kommen jetzt aus der Compegps.zip und nicht mehr default.zip. Eintrag in der GPS.ini(IconosBalizas_Combo_2=default.zip) fehlt jetzt wohl ganz.
    - Fahrzeuge+Motive: es ist möglich Fahrzeuge mit unterschiedliche Motiven zu verknüpfen. Fahrzeug auswählen, Motiv wählen, Fahrzeug wieder ändern+ neues Motiv wählen usw.. Wechselt man dann zw. den Fahrzeugen, wechselt das Motiv.
    - Fahrzeug-Button Boot wechselt das Profil von ONROAD zu OFFROAD(wenn man im ONROAD ist)
    - Der "draw arrow over Tracks" der Zusatzline bei der Trackdarstellung in der Navigation bleibt untransparent auch wenn die Transparenz eingestellt ist. So hat man je nach Einstellung eine transparente Zusatzlinie mit untransparentem Pfeil.
    - Einstellung =>Display=>Zentrieren=>Re-center editing track
    in Verbindung mit Track/routenerstellung auf der Kartenansicht wird die Karte nach dem setzen eines Punktes so bewegt, das der letzte Punkt ~in der Mitte des Displays bleibt. Früher musste man immer den Ausschnitt verschieben. Echt nette Sache wenn das jetzt automatisch passiert. Das erleichtert die Trackerstellung doch sehr (IMO).
    - Änderung bei den Ordnern: TRACKLOGS finden sich nunmehr in einem Ordner ...\recorded



    ========================================================
    beseitigte Bugs:
    - Doppelclick-zoom => jetzt einstellbar in erweiterte Einsellungen
    - Transparenz Raster/Vmap => Transparenz der RMAP jetzt konfigurierbar
    Sorry, ich habe den Beitrag zum Fehler im Board nicht gefunden und kann mich nicht mehr genau erinnern. Evtl. spielte ein CDEM noch eine Rolle denn: wenn ich zu der Kombi VAMP RMAP noch ein CDEM aktiviere, erhalte ich wieder den Effekt das die VMAP-Polygone sichtbar werden(selbst bei voll augedrehter Transparenz der RMAP). Erst wenn ich DEM auf Anzeigen setze funktioniert es.



    ========================================================
    gefundene BUGS und Auffälligkeiten:=====>BUGMELDUNG=>HIER
    - Aufzeichnungsintervall Zeit: keine Sekundeneingabe möglich
    - merkwürdige Datenübernahme der Einstellung "Min. Geschwindigkeit..." in erweiterte Einstellungen. Auch die Cruise-Geschwindigkeit bei den Fahrzeugen zeigt das vermutlicheselbe Problem
    - Persönliche POIs: werden zwar angezeigt auf der Karte, sind aber nicht ab/anwählbar
    - Karten-POIs einmal abgewählt sind sie nicht mehr anwählbar.
    Ein neues laden der Karte hilft nicht wie zuerst gedacht. Wenn man Twoav 2.2.6 wieder installiert, kann man die POIs wieder aktivieren
    - Rasterkarten wirken jetzt früher pixelig <75m
    - die Kartentooltips werden nur sehr sporadisch=xmaligen Tap; irgendwie eher zufällig angezeigt. Bei der Routenerstellung widerum wird der Hinweis zu jedem neuen Punkt angezeigt. AUßerdem gibts ein Encoding-Problem. Sobald eine Info aus der VMAP kommt wird die Koordinaten/Kursausgabe so 51.37713986ºN, ohne 51.37713986ºN. Wird eine Mapinfo angezeigt fliegt die Höhe aus dem Feld raus.
    - Listenansicht im High Contrast Motiv immer noch unbrauchbar
    - als Screenshot wird ein leeres PNG erzeugt. Touch darauf führt zum Absturz
    - wird der bereits eingeschaltete Sportiva mit USB im Massenspeichermodus mit PC verbunden und nach Trennung der Verbindung zum PC das USB-Kabel entfernt, bleibt er im Ladebildschirm hängen
    - früher konnte man ein automatisch kalkulierte Route via Kontextmenu speichern. Dies will mir nicht mehr gelingen. Ein entsprechender Punkt taucht im Kontextmenu nicht mehr auf.(Könnte aber auch bewusst von Compe entfernt worden sein.)
    -die pink Routenlinie einer automatisch kalkulierten Route hingegen besteht auch weiter, wenn die Navigation beendet wurde. Sogar nach Wechsel in den Offroad-Modus ist sie noch da. Und selbst wenn ich dort eine Offroad-Navigation z.B. via Karte (navigiere hier) wähle, bleibt diese Linie erhalten:confused:.
    Selbst wenn ich hier wiederum die Navigation stoppe ist diese Linie noch vorhanden.




    Gruss Gert

  • Die Spanier sind echt fleißig. Da kann sich eine amerikanische Firma mal ein Beispiel dran nehmen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Alpsee,

    da hast Du recht, aber auch die Spanier arbeiten nicht fehlerfrei: Der lange Klick auf den Kartenbildschirm öffnet nunmehr nur noch stark verzögert das Displaymenue; darin enthaltene Ergänzungsfunktionen wie "neue Route erstellen" arbeiten nicht mehr.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Salve,


    bei mir, mit dem Aventura, klappt die Routenerstellung auf dem Display einwandfrei weiterhin.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Dann wird es auch bald Marinekarten geben, denn Kursversatz und Mann über Bord braucht man (meist) nur auf See. Compe wird vermutlich keine eigenen Seekarten anbieten, sondern die Möglichkeit Karten(Raster) von anderen zu nutzen. Ich habe noch keine Info welche Seekarten (Anbieter).


    VG
    Martin

  • Hallo,


    will man die Tracklogzeit konfigurieren ( ist auf Null nach dem Update ), verweigert mein Aventura die Speicherung der Zahl. Nur Automatik ist damit möglich.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    -beim Sportiva werden die Button-Clicks deutlich schneller ausgeführt als bisher
    -zu den Routenpunkten wird jetzt die Entfernung angezeigt
    -bei Wegpunkten wird die Entfernung angezeigt (verschiedene Parameter können vorab gewählt werden)
    -die Transparentschaltung von Maps eröffnet eventuell neue Möglichkeiten (Schummerung....)
    -in gps.ini ist die Auflösung veränderbar

    Bugs:
    -Track nach Sekunden nur noch über gps.ini einstellbar mit (zur Zeit wird 1 Sekunde genommen)
    -Screenshot geht nicht mehr
    -Pers. Poi nur sporadisch als Ziel auswälbar
    @ Gert
    danke für die ausführliche Erklärung und Übersetzung

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Und Gerd,
    ich weiß nicht ob Du es auch mit bekommen hast. Dein "TCPMP Video-Player" ist jetzt als Standard mit dabei!


    Hast Du da mitgebastelt?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Was ist das eigentlich für ein Mediaplayer, der sich im Verzeichnis TCPMP befindet?
    Weiss da jemand genaueres?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja,
    meine Wenigkeit oder Sardinien, der damit eigentlich begonnen hat.


    Du kannst damit Videos, Musik oder Bilder wiedergeben, wenn z.B. ein WP damit verknüpft ist.


    Schau mal HIER.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich weiß nicht ob das alle schon beobachtet haben.
    Die POIs lassen sich nicht mehr anzeigen. Wedr die der Routingkarte noch die Eigenen.


    Habe auch gerade den "Marine Modus" gefunden!


    Nett ist auch, daß ich für z.B. Rad oder PKW die pers. Geschwindigkeit betimmen kann!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wo kann man den Bugs melden? Werde morgen die Beta testen.


    Wenn ich die Karte mit dem Finger verschiebe Zoomt der manchmal, ist das beseitigt/einstellbar?
    Les da was von "Doppel-Clickzoom konfigurierbar in Erweiterten Einstellungen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Alpenpassradler
    ich kann via Kontextmenu Tracks Routen etc. auf der Karte anlegen
    @ Pinin,
    Bugmeldung : siehe oben im Eingangspost
    Clickzoom konfigurierbar :ja


    @all
    gefundene BUGS und Auffälligkeiten:
    - Aufzeichnungsintervall Zeit: keine Sekundeneingabe möglich
    - merkwürdige Datenübernahme der Einstellung "Min. Geschwindigkeit..." in erweiterte Einstellungen (z.B 1.6 ergibt 1.4)
    - Persönliche POIs: werden zwar angezeigt auf der Karte, sind aber nicht ab/anwählbar
    - Karten-POIs einmal abgewählt sind sie nicht mehr anwählbar. Karte muss neu geladen werden damit sie wieder da sind.
    - Rasterkarten wirken jetzt früher pixelig
    - die Kartentooltips werden nur sehr sporadisch=xmaligen Tap; irgendwie eher zufällig angezeigt
    - Listenansicht im High Contrast Motiv immer noch unbrauchbar


    ...wird fortgesetzt

  • 2.2.9 :


    Aufgefallen bei der Editierung der WPs am Gerät : Symbol zuweisen -> es wird nicht mehr auf die "default.zip" sondern auf die "compegps.zip" zugegriffen , das betrifft also den Export von WP-Dateien aus CGPSL . Auch hier muß dann die "compegps.zip" eingestellt sein.


    Mir sind die *.bmp Symbole aus der "default" allerdings sympatischer als die deutl. zu großen *.pngs aus der "compegps"


    Oder habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen ???


    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Displaybeleuchtung ist bei mir heller als in der 2.2.6 bei gleicher Einstellung.


    - Karten kann man transparent einstellen
    - bei den Tracks sind neue Auswertemöglichkeiten (Eigenschaften) dazugekommen
    Die Eistellung der Tracks nach sec. in der gps.ini zeigt bei mir keine Wirkung, bleibt bei null
    - die eigenen erstellten Page-Seiten werden auch nach Änderung der gps.ini nicht übernommen
    - die Bedienung erscheint mir etwas flüssiger (Aventura)
    - im Motiv green erscheinen die Buttons (Schrift) etwas unscharf


    Ich bin wieder auf die 2.2.6 zurück, da ich morgen auf Skitour möchte!


    Achtung: Wer zurück möchte erst das gesamte TwoNav-Verzeichnis auf dem Gerät löschen und dann die Sicherung einspielen.


    Sonst kommt eine Fehlermeldung wegen einer fehlenden dll, und der Ave verabschiedet sich.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Wer zurück möchte erst das gesamte TwoNav-Verzeichnis auf dem Gerät löschen und dann die Sicherung einspielen.


    Ich bin vorerst auch mal wieder zurück auf die v2.2.6, hatte aber keine Fehlermeldung wegen einer *.dll! - Vergleich mit der S-Copy ergab keine Unterschiede.!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich bin vorerst auch mal wieder zurück auf die v2.2.6, hatte aber keine Fehlermeldung wegen einer *.dll! - Vergleich mit der S-Copy ergab keine Unterschiede.!?


    Gruß
    LUDGER


    Bei meinem Ave mußte ich auch das komplette Verzeichniss löschen. Ihm fehlte auch eine dll. Jetzt läuft er wieder.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihm fehlte auch eine dll.


    Merkwürdig!
    Habs noch mal eben gemacht und ich schreib mal meine Vorgehensweise:


    Die v2.2.9d Zip entpackt > Beide Fenster (ZIP & AVE) nebeneinander
    aus ZIP Daten nach AVE-Fenster verschoben
    Diese bleiben bei mir im AVE-Fenster nach dem verschieben "markiert"
    Anschl. im AVE-Fenster alle "markierten" gelöscht, sodass nur ein paar Dateien im AVE-Fenster zu sehen sind
    Dann die v2.2.6 entpackt und rüber kopiert
    Es wird lediglich eine *.dll als "zu überschreibende" angemerkelt!


    Ggf. ist da der Haase begraben?


    gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    da die kommende 2.3.0 umfassende Änderungen beinhaltet (wie diese 2.2.9.d bereits) empfieht es sich die alte gps.ini nicht mehr weiter zu verwenden und die persönlichen Einstellungen neu zu generieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation