TwoNav BETA 2.2.9.d Aventura/Sportiva/Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Gert!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    gerade auch Nachricht bekommen, das an den von mir u.a. aufgeführten Problemen gearbeitet wird:

    Zitat

    Dear Ludger:
    You're right, you have reason and we detect this fails thanks to some betatester and testing the version, in any case many many thanks to share your bugs with us in order to fix it as soon as possible.
    Best Regards.
    Lucas Aguilar


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Hallo Gerd und alle anderen,
    hast Du (habt Ihr) auch die Trackaufzeichnung getestet - d.h. den Track nach Herunterfahren des Sportiva angeschaut?
    Bei allen Versionen > 2.2.5, die ich in der Hand hatte, hatte ich den Effekt, dass die Tracks zwar aufgezeichnet wurden (und im Display zu sehen waren), aber nicht abgespeichert wurden.
    Das hatte ich Lucas gemeldet, der dies auch verifizieren konnte und die Meldung weitergab.


    Jetzt dachte ich, der Fehler wäre endlich beseitigt. Aber die Aufzeichnung von heute nachmittag finde ich nicht mehr.


    Ist das bei Euch allen so?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,

    die Trackaufzeichnungen befinden sich jetzt im neuen Unterordner "recorded"; Dateipfad "TwoNavData/Data/recorded". In diesen Ordner kannst Du auch problemlos Deine alten Trackaufzeichnungen kopieren.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Hallo Werner,
    ich habe es gerade noch einmal schnell indoor getestet.
    Tracklog eingeschaltet kurz gewartet Gerät abgeschaltet.
    Nach Neustart ist das Tracklog noch da.


    Wo hast du nach dem Tracklog gesucht(sofern bzw. da es nicht automatisch geöffnet wurde).
    Es gibt einen neuen Ordner ...\Recorded. Dort findest du die Daten.


    Gruss Gert

  • Hi,
    Danke für die Info!
    Stimmt, in dem Recorded-Ordner finde ich - über USB vom PC aus - tatsächlich den Track.


    Und jetzt wollte ich gerade schreiben, dass ich den Track weiterhin nicht im Sportiva finde. Aber dann schaute ich unter "Konfiguration --> System --> Ordner" nach. Ja - hier ist die Ursache zu finden. Ich muss den Pfad umstellen.


    Bin ich der einzige, dem das passiert ist? Oder: Habe ich alles verpennt?


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir ist das Tracklog auch voll funktionsfähig und im Ordner recorded!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hi,
    das ist schon echt seltsam!
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Trackordner-Struktur der 2.2.5 noch die alte war?


    Ich hatte zwischendrin ein paar Betaversionen > 2.2.5 auf meinem Sportiva. Vielleicht kommt das Tohuwabohu daher?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch auf meinem Sportiva+ werden seit der 2.2.9.d - Beta die Trackdaten im Verzeichnis \Recorded abgelegt.


    Auch die KArten kommen mir beim Zoomen pixeliger vor.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,
    hab mir grade mal den von der letzten Wanderung die *.trk vom Aventura angeschaut:
    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    P Aventura 2.2.9.d
    Q C17-
    C 255 0 0 3 2.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|2
    i I00
    c 401:-1 402:-1 403:-1
    z 13.941561,50.963041,13.941566,50.963083
    T A 50.96308339ºN 13.94156673ºE 16-JAN-11 13:25:59.000 N 158.000000 0 0 0 0 -1000 290.149993 6 -1 200
    T A 50.96304181ºN 13.94156171ºE 16-JAN-11 13:26:00.000 s 156.699996 0 0 0 0 -1000 290.149993 6 -1 200

    jetzt wird die Temperatur mitgeloggt: 290.149993 in Kelvin


    das wird noch nicht gespeichert:
    c 401:Sprache 402:Schwierigkeit 403:Type

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • das wird noch nicht gespeichert:
    c 401:Sprache 402:Schwierigkeit 403:Type


    Hallo Christian,
    also die Sprache könnte ja noch aus den Systemeinstellungen genommen werden (wobei mir immer noch keine Erleuchtung gekommen ist wozu das gut sein soll, Region fände ich da einleuchtender sofern man später einen Filter über die 3 Werte legen will, was ich widerum sehr wünschenswert finden würde. Evtl. soll ja mit dem Sprachwert das abspielen Sprachspezifischer Informationen gesteuert werden. Na wir werden sehen)
    Aber wie soll den nun Schwierigkeit + Type vom Gerät ermittelt werden ?


    Allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich ein falsche Sprache(andere als in TwoNav eingestellte Systemsprache) auswähle,ein Versuch diesen zu öffnen, kurz den Haken in der checkbox setzt um ihn gleich wieder zu entfernen. Ein Fortschrittsbalken wird nicht angezeigt.
    Allerdings werden sie dann wohl doch auf der Karte angezeigt. Dort können sie aber nicht bearbeitet werden und auszuschalten sind sie dann anscheinend auch nicht.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie soll den nun Schwierigkeit + Type vom Gerät ermittelt werden ?


    Hallo Gert,
    die Werte kannst du unter Eigenschaften vom Track eingeben. Es ist eine Liste hinterlegt, was ausgewählt werden kann.

    Die Bezeichnungen habe ich aus dem CompeLand 7.1.8d und für mich übersetzt.
    CAT IDIOMA
    English, Español, Français, Italiano, Deutsch, Português, Polski, Català, Arabic, Euskara, Turkish, Suomi, Hebrew, Galego, Magyar
    CAT DIFICULTAD
    Easy, Moderate, Difficult, Very difficult, Only experts
    CAT ACTIVIDAD
    Mountain biking, Road biking, Bicycle touring, Hiking, Running, Mountaineering, Rock climbing, Canyoneering, Caving, 4x4, ATV Quad,
    Trail biking, Skiing, Cross country skiing, Snow shoe, Kayaking,
    Sailing, Paragliding, Hang_gliding, Ballooning, Accessible

    Ja Sprache kann ich mir so richtig auch keinen Reim draufmachen.
    Nur wenn vielleicht unter Eigenschaften Trackpunkt (t) ein Kommentar eingegeben, in welcher Sprache der ist. Für Regionen ist mir die Anzahl zu wenig und das könnte ja aus den Koordinaten bestimmt werden.
    Speichern kann ich nur in Land, im Aventura kann ich die Felder auswählen es wird allerdings immer -1 gespeichert.
    Eine Zerstörung des Tracks konnte ich nicht feststellen.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Christian,
    mir war schon klar wo die Werte einzugeben sind.
    Aber du hast ja wohl ein Tracklog als Beispiel gegeben und da hätte es mich schon sehr gewundert, wenn Werte wie Schwierigkeit und Typ automatisch ermittelt werden sollten.


    Ich habe es jetzt mehrfach durchexerziert:
    Angenommen du hast in TwoNav deutsch als Sprache eingestellt.
    Ich öffne einen Track und wähle Englisch als Sprache.
    Ich verlasse die Trackeigenschaften und versuche den nunmehr deaktivierten Track wieder zur Bearbeitung zu aktivieren.
    Bei mir geht das dann nicht mehr.
    Wenn ich den Sprachwert mit einem Editor passend zur Systemsprache ändere und das System neu starte geht es dann wieder.
    Ich habe allerdings auch Tracks mit "falschem" Sprachwert die trotzdem zu öffnen + auch ändern sind.
    Ich muss mal schauen ob ich rausbekomme was da falsch läuft.


    Nachtrag:
    Ich habe weiter probiert und im Moment sieht es für mich aus, als ob die Auswahl einer Sprache überhaupt dasProblem auslöst. Es ist unabhängig von der eingestellten Systemsprache.
    Schwierigkeit lässt sich hingegen ohne Probleme einstellen.


    Gruss Gert

  • :confused:


    Hallo,


    mit der neuen Version 2.2.9d geht das screenshot-Tool (lange ESC drücken) nicht mehr. Jedenfalls werden keine Dateien angelegt. Als Meldung erscheint, dass ein Waypoint UND ein Screenshot angelegt wurde, aber der TEMP-Ordner bleibt leer.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist diese Version eigentlich alls offizielle und nicht als BETA freigegeben worden? Als Beta könnte ich es ja noch verstehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Warum ist diese Version eigentlich alls offizielle und nicht als BETA freigegeben worden? Als Beta könnte ich es ja noch verstehen.


    :rolleyes:
    Sorry, diese Version ist ganz klar eine Betaversion:
    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3_4


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh - wirklich - da habe ich mich verguckt - sorry, und danke für den Hinweis.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    was ich vergessen hatte zu erwähnen, war das Compe nunmehr anscheinend die Ausschlüsse abhängig vom Fahrzeugtyp macht. So ist bei Fahrrad, Autobahn und Maut nicht mehr vorhanden.
    Das dies den Anwender selbst erstellter routingfähger Overlays einschränkt sei nur erwähnt und ist nur ein Randeffekt, der wohl nur die wenigsten Anwender tangiert.
    Im Falle der Autobahn spricht ja nichts dagegen diese perse für Fahräder auszuschliessen.
    Wichtiger scheint mir der Umstand, das ich mich erinnern kann, im Rahmen meiner Radreisen über die DACH-Alpen, durchaus auch Mautstrassen gesehen habe, welche mit dem Rad befahren werden dürfen(auch wenn dies wahrscheinlich nicht allzuviele sein werden.)
    Konkrete Beispiele wollen mir da aber leider nicht mehr einfallen.


    Wäre nett wenn jemand das Routingverhalten mit Rad mal ausprobieren könnte wenn er konkrete Beipiele kennt.


    Bevor ich Compe darauf hinweise, hätte ich gerne Beispiele, welche die Problematik(falls denn da eine ist) untermauern.
    Gruss
    Gert
    P.S
    habe selbst nur WEQ4 um Beispiele nachvollziehen zu können