Gehäuse öffnen, Stützakku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    bei meinem 276C scheint der klassische Stützakku-Effekt jetzt auch aufzutreten. Keine Sats, falsche Uhrzeit ... ich wollte den Akku nach den hier findbaren exzellenten bebilderten Anweisen tauschen und ...


    ... scheitere an dem simplen Problem, daß - obwohl alle Schrauben draußen sind - offensichtlich die Gummidichtung so klebt, daß ich es händisch nicht aufkriege. Ich habe versucht, mit einem Cutter dazwischenzukommen, aber die Dichtung sieht sehr schnell übel aus ... ohne daß sich was gerührt hätte.


    Hat jemand einen Tip, wie man die beiden Teile auseinanderkriegt, ohne daß die Dichtung Schaden nimmt?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • Wärme... oder besser Kälte....?


    Ich würde es zuerst mit Kälte probieren. Verbunden damit die Höffnung, das die Dichtiung weniger klebt.


    Also, ab ins Eisfach....brrrrrrrrrrr


    Gruß
    Jörg

  • Walter, mach Dir keinen Streß, hatte das gleiche Problem und hab mein Gerät zu Touratech eingeschickt, 50 Euro und alles war gut mit einem neuen Stützakku. Rechnung gibt Dir ein Jahr Garantie auf die geleistete Rep. Das Gerät fährt hoch wie am ersten Tag und die Uhrzeit bleibt, so wie auch Sat-Einstellungen, erhalten.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, dass ich so blöd frage. Hast du die Mutter beim Koaxanschluss der Antenne auch gelöst? Ich habe es jedenfalls zuerst fertig gebracht an dem Punkt anzustehen.


    Gruss, Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du denn auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWST und der dazugehörigen Steuernummer ausstellen? Ich meine wg.der Garantie..........

  • Wernn ich sage ich geb Garantie, dann ist das auch so und Rechnung kann ich Selbstverständlich auch ausstellen, sehe mal unter www.sigutech.com da steht die Steuernummer!! oder was möchtest Du mir hier unterstellen??
    :p

  • Falls ein Gewerbeanmeldung für kleine "Dienstleistungen unter Forumsmitgliedern"
    nötig ist, muss ich mein Angebot abgebrochene 278er Updates wieder in Gang zu setzen leider zurück nehmen.


    Als Gewerbe war das nicht gedacht, habe weder eine Steuernummer noch kann ich Mehrwertsteuer ausweisen,
    noch will ich mir für die paar Kröten die Arbeit mit der Steuer machen.


    Kann ich ja froh sein, das das Angebot noch niemand in Anspruch genommen hat...
    wenn hier so scharf darauf geachtet werden sollte.


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du denn auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWST und der dazugehörigen Steuernummer ausstellen? Ich meine wg.der Garantie..........


    Also ich freue mich immer über erfolgreiche Hilfe unter "Kollegen".
    Innerhalb einer Woche incl. Schneckenpost war das Stütz-Akku-Problem gelöst ...


    Wernn ich sage ich geb Garantie, dann ist das auch so und Rechnung kann ich Selbstverständlich auch ausstellen, sehe mal unter www.sigutech.com da steht die Steuernummer!! oder was möchtest Du mir hier unterstellen??
    :p


    mir reicht ne mündliche Zusage :danke:
    Schönen Tag noch :D

  • Kannst du denn auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWST und der dazugehörigen Steuernummer ausstellen? Ich meine wg.der Garantie..........


    Benutze mal die Suchfunktion hier. Suchbegriff Hosi
    ergibt 69 Treffer betreffen alle den Stützakku.
    Kein einziger User hatte bisher Probleme mit seiner Arbeit.



    p.s.
    Ich würde das für den Preis nicht anbieten :mellow:
    Ein richtiger Forumskollegen Preis :rolleyes:


    Danke Hosi

  • Kannst du denn auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWST und der dazugehörigen Steuernummer ausstellen? Ich meine wg.der Garantie..........


    Ein typisch 12er GS - Fahrer.....:eek: Hat nicht mal nen Namen^_^


    Warte wenn du auch mal Hilfe brauchst! :D


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Horst hat es geahnt oder ausprobiert - TAJGPSs link funktioniert nicht (mehr?). Und leider habe ich jetzt das gleiche Problem wie Walter vor einem Jahr - alle Verschraubungen sind gelöst, aber das Gehäuse geht nicht auseinander. :mad:
    Ich traue mir zwar das Löten etc zu, nur dazu müßte man das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet bekommen ...:confused:


    Falls also jemand einen brauchbaren Tip hat, wäre ich sehr, sehr dankbar.


    Ach, und bevor ich es vergesse - ich fahre auch 'ne 1200er GS...:cool:

  • Horst hat es geahnt oder ausprobiert - TAJGPSs link funktioniert nicht (mehr?). Und leider habe ich jetzt das gleiche Problem wie Walter vor einem Jahr - alle Verschraubungen sind gelöst, aber das Gehäuse geht nicht auseinander. :mad:
    Ich traue mir zwar das Löten etc zu, nur dazu müßte man das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet bekommen ...:confused:


    Falls also jemand einen brauchbaren Tip hat, wäre ich sehr, sehr dankbar.


    Hi Gerd,


    ist bei mir schon eine Weile her, aber ich hab mir damals aufgeschrieben - allerdings ohne Photos:


    Aufzeichnung Anfang:


    die Dichtlippe läuft "innen" um die Schrauben. Die Schraubenstelle ist also der ideale Ansatzpunkt zum Hebeln.
    Die Dichtlippe ist am Hauptkörper befestigt, d.h. hebeln zwischen Deckteil (mit LDC-Schirm).
    Hebeln am unteren Rand, da dort vermutlich am wenigsten Regen hinkommt, falls doch undicht.


    An der Antenne sitzt eine Überwurfmutter, die Aussparungen innen hat, so daß sie über die BNC-Nippel der Buchse geschoben werden kann.
    Die Überwurfmutter kann mit Sonderwerkzeug (zwei Schraubendreher ... ) geöffnet werden.


    Aufzeichnung Ende



    Beim zweiten Mal geht's dann einfacher ... :) .. ich hab schon mehrfach aufgemacht (Bildschirm getauscht, neuen Widerstand eingelötet, ...) und ist immer noch einwandfrei wasserdicht.


    viel Spaß
    Walter

  • Kannst du denn auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWST und der dazugehörigen Steuernummer ausstellen? Ich meine wg.der Garantie..........


    quatsch mit sosse !
    wieso steuernummer....wird doch keiner ust-pflichtig wegen den paar euronen.
    also sachen gibbes :rolleyes:


    ich weiss ist schon bisserl aelter aber ich habe mich gerade so aufgeregt da musste ich was schreiben......hoffe ihr verzeiht mir :p


    gruss
    christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Walter,


    tja, mit etwas Mut und einem kleinen Uhrmacherschraubendreher ging's auch: gaaaanz vorsichtig zwischen Gehäuse und Gummi eingeführt und dann gemächlich einmal rundherum fahren.... Dann ging's auf. Und der Stützakku konnte gewechselt werden. Ich hoffe mal, daß das Gerät noch dicht ist, zumal mir relativ leicht die Scheibe entgegenfiel:huh:. Falls dort trotzdem ich es getestet habe Wasser eindringen sollte - jetzt weiß ich wenigstens daß Gejhäuse zu öffnen.


    Was für'n Widerstand hast Du denn löten müssen? Hat sich einer losgerüttelt?

  • quatsch mit sosse !
    wieso steuernummer....wird doch keiner ust-pflichtig wegen den paar euronen.
    also sachen gibbes :rolleyes:


    ich weiss ist schon bisserl aelter aber ich habe mich gerade so aufgeregt da musste ich was schreiben......hoffe ihr verzeiht mir :p


    gruss
    christoph



    Auch wenn ich das auch noch mal aufwärme; du hast vollkommen Recht. Es gibt aber immer so Oberschlaue. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Da wird einem noch unterstellt, man würde ein dickes Geschäft mit seinem Engagement machen.


    Ich bin jedenfalls froh, wenn es solche Leute wie Hosi gibt und werde sicherlich beizeiten auch darauf zurückgreifen.:tup: