TwoNav BETA 2.2.9.f Aventura/Sportiva/Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.f HIER:
    Neuheiten 2.2.9.f:
    - :tup:Tasten nun via GUI konfigurierbar(Sportiva Ja/ Aventura Ja)


    Bugfixes:
    - Tracklog: Zeitintervall wieder eingebbar
    - Screenshot geht auch wieder
    - Tooltips jetzt auch auf normaler Kartensicht wieder gut erreichbar(:tup: incl. Höhenangabe bei aktivem CDEM)
    - Hängenbleiben im Ladebildschirm wenn bereits aktiviertes GPS erst verbunden und dann wieder getrennt wurde. Gerät wird jetzt komplett ausgeschaltet


    Weiter bestehende Bugs:
    - PersonalPOis nicht wählbar (werden aber angezeigt)
    - IMO immer noch verschlechterte Qualität der Darstellung von Rasterkarten. Diese werden immer noch deutlich früher pixelig

    - Pan/rotate schwenken/rotieren(Werkzeugleistentool)funktioniert wieder nicht richtig . Ohne GPS-Empfang muss die Karte vor Nutzung des Tools minimal bewegt werden( so das Zentrierbutton erscheint). Mit Empfang ist dies nicht nötig


    Damit es funktioniert muss die Karte vor Aktivierung der Funktion erst ein klein wenig verschoben werden.
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten der Vorgänger Beta 2.2.9.d

  • Naja,
    es wird ja langsam. Habe die Fehler (identisch mit papaluna; bis jetzt) mal wieder als Ticket gemeldet. Scheint ja zur wirken.


    Tastenkonfiguration konnte ich auf die Schnelle noch nicht bestätigen, hab' nur 30 min. Mittagspause inkl. Essen. :(


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • - IMO immer noch verschlechterte Qualität der Darstellung von Rasterkarten. Diese werden immer noch deutlich früher pixelig


    Gert,
    ich versuche dies heute Abend via screenshot 2.2.6 vs 2.2.9f zu dokumentieren und sende diese Compe zu. Auch das Zoomen war bei der beta (d) nicht so geschmeidig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd,
    also ich habe gerade schon mal ein Ticket zur Darstellung der Rastermaps erstellt und auch nochmal auf meinen Report zur 2.2.8 verwiesen.
    Vielleicht könntest du(oder auch jemand anderes hier) auch kurz gegenchecken das das pan/rotate wieder nur zickig(erst Karte bewegen und dann erst Tool einschalten)funktioniert.
    Das ging ja mit derr 2.2.6er auch besser.


    Gruss Gert

  • ...auch kurz gegenchecken das das pan/rotate wieder nur zickig(erst Karte bewegen und dann erst Tool einschalten)funktioniert.


    ...und genau jenes funktionierte bei mir sowohl mit der v2.2.9d und der v2.2.9f ohne Probleme!?!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Bei mir gibt es nach der Installation einen schwarzen Schirm, der nur durch ein Einspielen der letzten offiziellen lösbar ist. (mehrmals probiert) - habe aber die "d" nicht eingespielt, sondern gleich die "f".


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ich die "d" auch nicht eingespielt habe, interessiert mich das jetzt auch brennend.


    Hast du drüber kopiert über die 2.2.6 oder erst alles gelöscht und die Key-Dateinen zurück gespielt nach Installtion der 2.2.9f?


    Ich frage, da es evt. ein Konflikt zwischen alten Libs oder Konfigurations-Dateien geben kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also ich habe die BETAs immer über die v2.2.6, bzw. v2.2.9d kopiert!


    Habe aber ein separates Verzeichnis für die BATAs im AVE erstellt, das ich nur im "Wechseldatenträger-Modus" umbenene und dann neu starte.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ray ersteres


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,

    ...und genau jenes funktionierte bei mir sowohl mit der v2.2.9d und der v2.2.9f ohne Probleme!?!?


    Verhält sich der Aventura da evtl. anders als der Sportiva.:confused:
    Also ich habe nochmals eine cleane Installation der 2.2.9.f gemacht.
    Wenn ich das pan/rotate einschalte(von Hand auf linksrotierenden Pfeil) und dann die Karte drehen will, schwingt sie automatisch nach minimaler Rotation zurück.
    Mit 2.2.6 geht es einwandfrei.
    Verwende ich >2.2.6 muss ich um die Karte rotieren zu können, zuerst die Karte minimal bewegen(re-center-Button erscheint dann links im Display) und dann erst das Tool aktivieren. Dann erst kann ich die Karte rotieren.
    Diese Verhalten gab es früher schon einmal.


    Gruss Gert

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt! Sprechen wir beide von dem Gleichen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich etwas verwirrt! Sprechen wir beide von dem Gleichen?

    Gruß
    LUDGER


    Hallo Ludger, wo befindest sich der Panorama-Button in der BETA 2.2.9.f Aventura.
    Ich habe grade gesucht und nicht gefunden. Was macht er?
    Danke schon mal Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • ...wo befindest sich der Panorama-Button in der BETA 2.2.9.f Aventura. Ich habe grade gesucht und nicht gefunden. Was macht er?


    Da ist wohl bald ein neues ""Handbuch" fällig? ;)
    Also, der den ICH meine findest Du bei ENTDECKEN => unten rechts (ONROAD) und unten links (OFFROAD)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Da ist wohl bald ein neues ""Handbuch" fällig? ;)
    Also, der den ICH meine findest Du bei ENTDECKEN => unten rechts (ONROAD) und unten links (OFFROAD)


    Hallo LUDGER,
    jetzt bin ich dahintergekommen, ich arbeite nie in 3 D, darum konnte ich ihn nicht sehen.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.f- :tup:Tasten nun via GUI konfigurierbar(Sportiva Ja/ Aventura?)



    Hallo Gert,
    Das Fragezeichen hinter Aventura ist auch ja

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Wenn ich das pan/rotate einschalte(von Hand auf linksrotierenden Pfeil) und dann die Karte drehen will, schwingt sie automatisch nach minimaler Rotation zurück.


    So Gert,
    hab's mal getestet; (richtigen Button :)) aber das habe ich definitiv nicht. Alles mal durchgespielt; hin/her geschaltet - an/aus. Die Karte bleibt da, wohin ich gedreht hatte. Sowohl links als auch rechts rum.


    Dafür funktioniert das 3D Panorama im OFFROAD nicht richtig, bzw. gar nicht. ONROAD wohl, richtig korrekt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Weiter bestehende Bugs:
    - [B]PersonalPOis nicht wählbar
    (werden aber angezeigt)
    - IMO immer noch verschlechterte Qualität der Darstellung von Rasterkarten. Diese werden immer noch deutlich früher pixelig
    - Pan/rotate funktioniert wieder nicht richtig (mit 2.2.6) ging es.
    Damit es funktioniert muss die Karte vor Aktivierung der Funktion erst ein klein wenig verschoben werden. Mit der 2.2.6 konnte man dieses Tool einfach aktivieren und nutzen.

    Ich habe langsam die Nase voll von den Twonav Betas. Fehler die jeder Depp bei Twonav sehen müsste sind nicht behoben.


    - Geht bei mir nicht, kommt nur ein leeres Feld: Tasten via GUI konfigurierbar


    - In der 3D Ansicht bleibt die Tool Bar hängen reagiert kaum.


    Weiß jetzt nicht ob schon erwähnt:
    Beim Sportiva können jetzt die Sensoren (Herz, Tritt, etc.) beim Neustart automatisch erkannt werden:
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5753/screenshot9tk.jpg]


    3D lässt jetzt unterschiedliche Qualitäten zu (High-Low)


    Ich hoffe nur dass die alle Bugs beseitigen, Abstürze hatte ich übrigens 4 Stück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe nur dass die alle Bugs beseitigen, Abstürze hatte ich übrigens 4 Stück


    Ähh, dafür sind's doch BETAs? :confused: Also die 2.3 wird schon laufen; die 2.2.6 iss doch ge....! - Cool bleiben!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich habe langsam die Nase voll von den Twonav Betas. Fehler die jeder Depp bei Twonav sehen müsste sind nicht behoben.


    Dafür sind es Betas, wer die sich aufspielt weis hoffentlich was er tut.
    Ich spiele auch gern mit Betas, aber für den normalen Einsatz kommt in der Regel die letzte offizielle Version zum Einsatz.
    Also, dann vergiss einfach die Betas und warte bis die nächste offizielle release kommt.
    Ich finde es gut, dass Compe die Betas einem weiten Userkreis zur Verfügung stellt, andere Firmen sagen gleich es wäre einen neue Version und nehmen auch noch update Kosten.
    Hartmut