TwoNav BETA 2.2.9.f Aventura/Sportiva/Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, ich bin dem Täter auf der Spur.


    Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder.
    In dem Fall war die saubere Installation(=nur key-Dateien behalten) das Problem.
    Irgendwie, ich weiss noch nicht wie genau wird in der GPS.INI ein Eintrag
    MapRotatingSpeed=1.0000000000 erzeugt. Der Vergleich mit meiner funktionierenden 2.2.6 ergab, das dort MapRotatingSpeed=0.0000000000 eingetragen war. Nachdem ich dies auch bei der 2.2.9.f eingetragen habe funktioniert das Tool wieder wie es soll.
    Vermutlich wird es bei all diejenigen, welche nach der 2.2.6 die Beta-Versionen nur über diese darüberkopiert haben(wo die GPS.INI erhalten bleibt) auch funktionieren und die mit "cleaner" Installation das Problem haben das es nicht funktioiert.
    Wäre schon eine Bestätigung zu bekommen damit ich das reporten kann.
    Gruss Gert

  • Erklär mir mal bitte, warum Du eine "cleane" Installation gemacht hast? Compe macht/schreibt das doch auch nicht vor. - Selbst wenn man "sicher" über CompeLand updatet, wird nur das Update neu eingespielt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Gert,
    hier meine gps.ini von der f. Habe nur kopiert, jedoch bei der d eine neue gps.ini erzeugt.

    Bei mir fehlt der beschriebene Eintrag in der gps.ini komplett und die Funktion ist trotzdem o.k.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Fall war die saubere Installation(=nur key-Dateien behalten) das Problem.




    Hallo Papaluna,

    ich glaube nicht, dass Deine saubere Installation das Problem war. Ich habe auch eine solche nur unter Beibehaltung der Key-Dateien durchgeführt. In der gps.ini befinden sich bei mir wie bei Gerd weder der Eintrag MapRotatingSpeed=1.0000000000 noch der Eintrag MapRotatingSpeed=0.0000000000.

    Das Drehen der Karte funktioniert, wenn auch etwas zäh.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Das Drehen funktioniert bei mir auch und diese Einträge MapRotatingSpeed=1.0000000000 & MapRotatingSpeed=0.0000000000 fehlen bei mir auch.


    Aber seit wann werden screenshots unter einem Waypoint mit aufgeführt.
    Hier kann man die sreenshots auch gleich öffnen! Auf der Datenleiste erscheint auch eine Büroklammer, nach anklicken öffnet sich auch der screenshot.


    Die bisher erstellten Page-Seiten werden von der alten gps.ini nicht mit übernommen.


    Wie übersetzt man eigentlich "Slope next Km" am besten?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo,
    die kommende 2.3.0 hat sehr viele neue Funktionen, dass, sollten User jetzt schon die beta testen wollen und von 2.2.6 auf 2.2.9.f updaten, das Gerät nach Installation und Neustart auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden sollte. Die Neueinstellung dauert so wohl einige Minuten, man hat jedoch dann ein sauberes System.

    Auch empfehle ich den Bildschirm neu zu kalibrieren mit einem feinen Stift unter möglichst geringem Druck. Gefühlsmäßig ist das Display damit sensibler als früher. Konnte heute früh beim Test alle Einstellungen während der Fahrt via Fingernagel durchführen.

    Abstürze hatte ich keine bisher. Bugs hat Gert ja aufgelistet. Bei den Waypoints können in den erweiterten Einstellungen noch Paramter ausgewählt werden, die zusätzlich zum Namen bei der Auswahl angezeigt werden (Richtung vom aktuellen Standpunkt, genaue Luftlinien-Entfernung vom aktuellen Standpunkt......) leider gehen nicht beide gemeinsam - melde ich übers Wochende Compe.

    Die Warnmeldung für eigene Blitzer kommt korrekt. Auch die Abbiegehinweispiepser, einfach und doppelt, kommen gut. Ist das Gerät im KFZ richtig plaziert, hätte ich keine Probleme mit der automobilen Navigation z.B. bei einer Fulgreise/Mietwagen/Outdoortrip.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie funktioniert das denn mit der Änderung der Tastenbelegung?


    Bei meinem Sportiva+ erscheint nach Aufruf von Konfiguration->System->Tasten nur ein leerer, oben abgeschnittener Bildschirm

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Habs am Aventura dann doch noch zum laufen gebracht.
    Allerdings "Out of memory creating bit bufffer for JPG" (kein Tippfehler, das steht so mit 3F) Meldungen mit Einfrieren des BS (Vektor + Hipermap).
    Bin wieder auf die alte funktionierende Version zurückgestiegen. - Schade aber auch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei mir kommt beim Sportiva+ auch nur ein weißes Fenster ohne Möglichkeiten der Tastenbelegung...

    Gruß
    Florian


    Hallo,
    denke, dass noch eine dazu passende xml im TwoNav Ordner fehlt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aber welche?



    Die TwKeys_D.cxml kann ich es nicht sein, denn die gibt es bei mir.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ich würde einfach abwarten, man kanns ja bis jetzt locker manuell machen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erklär mir mal bitte, warum Du eine "cleane" Installation gemacht hast? Compe macht/schreibt das doch auch nicht vor. - Selbst wenn man "sicher" über CompeLand updatet, wird nur das Update neu eingespielt.


    Ludger,
    natürlich schreibt das CompeGPS nicht für eine Update vor. Im Normalfall sollten die beschriebenen Standardupdateprozeduren ausreichen.
    Um aber z.B. Eintragungen in der GPS.INI als mögliche Ursache auszuschliessen ist dies eine adäqute Vorgehensweise bei Softwaretests.

    Gert,
    hier meine gps.ini von der f. Habe nur kopiert, jedoch bei der d eine neue gps.ini erzeugt.
    Bei mir fehlt der beschriebene Eintrag in der gps.ini komplett und die Funktion ist trotzdem o.k.


    Gerd, ich habe deine GPS.INI mal bei mir in die 2.2.9.f installiert. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit meiner.
    Um die Karte rotieren zu können muss ich diese erst minimal bewegen,wie oben beschrieben, und kann nach einschalten des Tools die Karte rotieren ohne das sie automatisch zurückgleitet.

    Hallo Papaluna,
    ich glaube nicht, dass Deine saubere Installation das Problem war.


    Doch, indem dadurch der Eintrag MapRotatingSpeed=0.0000000000 entfernt wurde.


    Ludger,Gerd,ALpenpassradler,Bernd
    Wie war den der GPS-Status als ihr das ausprobiert habt? Gps-Empfang an/aus?.
    Wenn ich nämlich hingehe und den Empfang ausschalte kann ich die Rotation mit dem Tool durchführen OHNE vorher erst die Karte bewegen zu müssen.
    Mit Empfänger an und Fix (ohne Fix konnte ich noch nicht ausprobieren) hingegen stellt sich die Problematik wie oben dar.
    Füge ich allerdings MapRotatingSpeed=0.0000000000 in die GPS.INI funktioniert es sowohl mit als auch ohne angeschalteten Empfänger.


    Tja und wenn es das nicht war...:confused:


    @Bernd
    Waypoints an screenshots gehängt seit der 2.2.9
    @Gerd
    Ich habe schon vor langer Zeit darauf gedrängt, das eine Option z.B. zur gleichzeitigen Anzeige von Kurs + Entfernung wünschenswert + sinnvoll wäre. Berechnet werden anscheinend ja eh beide Werte, wie man in den Eigenschaften eines einzelnen Wegpunktes ja sehen kann. Ich denke es wäre auf jeden Fall gut wenn du da auch nochmal nachhakst.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erklär mir mal bitte, warum Du eine "cleane" Installation gemacht hast? Compe macht/schreibt das doch auch nicht vor. - Selbst wenn man "sicher" über CompeLand updatet, wird nur das Update neu eingespielt.

    Ja, das ist schade, dafür sollte es in der CompeLand Software eine Lösung geben.
    Da ich einer der Alpha-Tester einer 2.2.8 war, kann ich nur sagen:
    Wenn man von 2.2.5 auf eine 2.2.9 upgraded, bitte immer eine komplette Neuinstallation machen, und nicht einfach drüberkopieren/upgraden (also key files sichern, twonav directory löschen, mit der neuen Version ein neues twonav directory befüllen und key files zurückspielen, bzw. besser Rays Lösung: twonav directory auf z.B. twonavold umtaufen, neues twonav installieren und keyfiles rüberkopieren).


    Es hat sich einfach zuviel geändert in diversen Konfigurationsfiles, und wenn da eure eigenen Parameter von vorher drinstehen, kommt es automatisch zu Problemen, die bei einer cleanen Installation nicht nachzuvollziehen sind.


    ich habe mal für den Sportiva diese gezogen:

    http://www.compegps.com/download/TwoNav_Sportiva_2.2.9.g.zip

    Gibts übrigens auch schon für den Ave:
    http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2.9.g.zip


    LG, bp

  • Hallo Gert,

    nach Versuchen mit meinem Sportiva und der SW 2.2.9.f habe ich folgendes festgestellt:

    1.
    Das Drehen der Karte funktioniert, wenn der Sportiva keinen Satellitenempfang hat, also der Cusor auf dem Bildschirm nicht sichtbar ist.

    2.
    Anders ist es bei Satellitenempfang: Dann funktioniert das Drehen der Karte nur dann, wenn die Karte zunächst verschoben wird. Anderenfalls dreht sich die Karte entweder in Nord- oder in Fahrtrichtung (abhängig von der Grundeinstellung der Kartenausrichtung) hartnäckig wieder zurück. Ich gehe davon aus, dass durch das vorherige Verschieben der Karte die ständige Aktualisierung der Kartenausrichtung bis zur erneuten Zentrierung der Karte ausgeschaltet wird. Dies wird durch folgenden Versuch bestätigt: Nach dem Verschieben einer in Fahrtrichtung orientierten Karte bleibt diese - egal wie Du Dich bewegst - in der Ausrichtung fix, bis die Karte erneut automatisch oder manuel zentriert wird.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • @Alpenpassradler
    Danke das du es noch mal probiert hast.
    Deine Beobachtungen decken sich somit mit meinen.
    Ich hatte schon begonnen an mir zu zweifeln. Blieb die Frage was bei Ludger anders läuft.



    Wie gesagt, mittels des Eintrages "MapRotatingSpeed=0.0000000000" in der GPS.INI kann man es erreichen das auch ohne Empfang + vorheriges Kartenschieben diese Rotation möglich ist.
    Ich kann leider nicht mehr sagen von welcher Version dieser Eintrag mal erzeugt wurde(vermutlich 2.2.5/2.2.6). Das diesbzgl. Ticket hatte ich für die 2.2.1 erstellt.


    Wenn dieser Eintrag notwendig ist um die Funktion auch korrekt mit
    GPS-Empfang zu ermöglichen, gehört er auch in die GPS.Default bzw. es muss entweder dafür gesorgt werden das er nicht verloren geht bzw. wieder erzeugt werden kann.
    Ich werde Compe auf jeden Fall darauf hinweisen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • evt. genordete Kartenausrichtung statt in Fahrtrichtung?


    Ich meine da war mal was.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,

    auch wenn die genordete Kartenansicht eingestellt ist, musst Du (bei gleichzeitigem GPS-Empfang) vor dem Drehen trotzdem erst die Karte verschieben, sonst dreht sich diese nach jedem Drehversuch automatisch wieder nach Norden.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler