Routenplanung mit GPSmap 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile mein Navi bekommen und habe auch schon eine kleine Route abgelaufen. Das war soweit in Ordnung. Die Genauigkeit könnte besser sein. Ev. liegt es ja auch an der Genauigkeit des Gerätes, das zur Aufzeichnung verwendet wurde.


    Bei der Routenplanung am Gerät, habe ich div. Schwierigkeiten. Zur Routenplanung will ich die aktivierte Karte verwenden. Die Route liegt nicht an meinem Standort an dem ich mich ja auskenne, sondern etwa 60 km entfernt.


    Wenn ich den Ort suche, gibt es schon Probleme. Beim hineinzoomen springt der Kartenausschnitt neben mein ausgewähltes Ziel und nachdem ich dort die kleinen Orte nicht kenne, verliere ich die Übersicht und das Ziel. Zudem habe ich die Karte in Fahrtrichtung eingestellt, was die Orientierung zusätzlich erschwert.


    Gibt es eine bessere Möglichkeit eine Route am Gerät zu planen. Wenn ich über POI´s gehe, kommen natürlich nur die um meinen Standort.


    Kann man die Kartenausrichtung nach Norden und das Routing nach Fahrtrichtung gleichzeitig irgentwo einrichten oder muss das ständig angepasst werden?


    Ich nehme fast an, dass eine Routenplanung am Gerät nur sinnvoll ist wenn man sich auch an dem Standort befindet.


    Von der Empfindlichkeit des SAT-Empfängers bin ich etwas enttäuscht. Mein Autonavi bekommt noch Signale wo das Garmin schon Schwierigkeiten hat.:angry:


    Wie kann man eigentlich eine Trackaufzeichnung beenden und den Track speichern?


    So das solls fürs erste gewesen sein.


    Viele Grüße Wanderer200

  • Du wunderst dich, warum man bei einem kleinen Display die Übersicht verliert? Routenplanung direkt am Gerät macht man doch nur, wenn´s nicht anders geht. Dafür gibt es Programme von Garmin für PC und Mac.
    Für andere Probleme empfiehlt es sich, das Handbuch zu lesen. So dick ist das ja nicht.

  • Eine Route auf dem Gerät zu planen, ist wirklich nur ein Notnagel, den ich versuche zu vermeiden. Straßennavis sind hier deutlich besser. Für ein Outdoor GPS ist das aber auch nicht so wichtig. Ich persönlich füttere das Gerät vor einer Tour mit allen wichtigen Wegpunkten vom PC aus. Dann muss ich nur noch den entsprechenden Wegpunkt anwählen.



    Von der Empfindlichkeit des SAT-Empfängers bin ich etwas enttäuscht. Mein Autonavi bekommt noch Signale wo das Garmin schon Schwierigkeiten hat.:angry:


    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das 62er früher als andere GPS seinen Fix verliert.


    Die restlichen Fragen sind ausreichend im Handbuch beschrieben. Ich empfehle auch den Thread mit den Tips und Tricks (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414) zu lesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guten Abend,


    vielen Dank für die guten Tips. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, bin aber dabei nicht richtig schlau geworden. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich mit den Begrifflichkeiten und den vielen Funktionen (die ich vermutlich gar nicht nutze) noch so meine Probleme habe.


    Vermutlich habe ich auch mehr vom Routing erwartet. Ich habe schon einige Tracks/Routen am PC erstellt und aufs Gerät gespielt. Das hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings sind auch die geladenen Karten (OSM) in MS noch sehr löchrig und haben zu wenig Details. Eine gute Routenplanung ist damit auch nicht möglich.


    Ich werde mich weiter einlesen, soweit die Bedienungsanleitung etwas hergibt. Da hat Garmin etwas arg gespart.


    Ich habe jetzt jedenfalls begriffen, dass man mit dem Gerät eigentlich nur einer selbst erstellten oder heruntergeladener Route aus dem Internet nachlaufen kann. Etwas wenig Gegenleistung für soviel Geld.


    Viele Grüße
    Wanderer200


  • Ich habe jetzt jedenfalls begriffen, dass man mit dem Gerät eigentlich nur einer selbst erstellten oder heruntergeladener Route aus dem Internet nachlaufen kann. Etwas wenig Gegenleistung für soviel Geld.


    Nun ja, das kommt darauf an was man damit macht. Ich hätte keinen Lust mit meinem Autonavi bei strömenden Regen durch die Berge zu latschen. Auch weiß ich die lange Akkulaufzeit zu schätzen. Zudem kann ich Raster und Vektorkarten mit dem Gerät benutzen. Das ist im Gebirge von unschätzbaren Wert. Autorouting in den Bergen habe ich allerdings noch nie gebraucht. Dafür aber eine saubere Trackaufzeichnung mit einem ordentlichen Höhenwert. Für diesen Gebrauch wüsste ich jetzt auf die Schnelle kein Gerät das preiswerter ist.


    Kann es sein, dass wir beim Kaufen nicht nachgedacht haben? :D:D

  • Hallo Wanderer,


    für Planungen direkt auf dem Gerät sind GPS-Geräte anderer Hersteller besser geeignet
    z.B. Lowrance Endura oder TwoNav-Geräte. Auch Falk und Mynav und Satmap uam . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wanderer,

    für Planungen am Gerät sind Minidisplays und Karten, aus denen keine Geländeinformationen abgelesen werden können, Gift.

    Touchscreenmodelle, gepaart mit Hardkeys, sind dafür wohl günstiger als Modelle wie das von dir erworbene.

    Neben dem Gerät ist die Software entscheidend. Hier mal ein Beispiel, wie ich das von dir beschriebene Problem mit meiner Software löse:

    -GPS aus
    -Karte wird in Nordausrichtung angezeigt
    -eigene Pois mit markanten Punkten sind auf dem Gerät
    -eine Vektorkarte als Hybrid kann, muss aber nicht angezeigt werden. Kommt auf die zu planende Route an
    -es liegen Rasterkarten von 200K bis max. 10K auf dem Gerät, die als Hypermap (werden über Hardkeys automatisch während der Planung aufgerufen) zur Planung verwendet werden.

    Nur mit dieser Methode ist für mich eine vernünftige Routenplanung auf den kleine Minidisplays möglich. Je nach Ziel kann diese Route als Luftlinien- oder als Autoroutingroute verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nun ja, das kommt darauf an was man damit macht. Ich hätte keinen Lust mit meinem Autonavi bei strömenden Regen durch die Berge zu latschen. Auch weiß ich die lange Akkulaufzeit zu schätzen. Zudem kann ich Raster und Vektorkarten mit dem Gerät benutzen. Das ist im Gebirge von unschätzbaren Wert. Autorouting in den Bergen habe ich allerdings noch nie gebraucht. Dafür aber eine saubere Trackaufzeichnung mit einem ordentlichen Höhenwert. Für diesen Gebrauch wüsste ich jetzt auf die Schnelle kein Gerät das preiswerter ist.


    Kann es sein, dass wir beim Kaufen nicht nachgedacht haben? :D:D



    Nachgedacht habe ich schon, aber wer kennt als Neueinsteiger schon die genauen Funktionen und eine etwas umständliche Bedienung. Die Geräte kann man in der Regel beim Kauf auch nicht testen.


    Gruß Wanderer200

  • Nachgedacht habe ich schon, aber wer kennt als Neueinsteiger schon die genauen Funktionen und eine etwas umständliche Bedienung. Die Geräte kann man in der Regel beim Kauf auch nicht testen.


    Vielleicht kannst Du es ja noch zurückgeben. Und wenn Du uns verrätst, zu was Du das Gerät brauchst, dann kann man sagen was besser ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch den Vorgänger (60 CSx), damit kann man auch recht einfach Routen unterwegs auf dem Gerät planen. Ob und was beim 62er diesbezüglich verändert wurde weiß ich leider nicht, das "Handbuch" ist auf jeden Fall nicht mehr die Bezeichnung wert.
    Da muss man sich zusätzlich im Netz oder durch Bücher mit dem nötigen Wissen versorgen. Die Displays sämtlicher mir bekannter Outdoor-GPS sowie Smartphones sind für eine komfortable Routenplanung unterwegs zu klein.
    Da müsste man mindestens ein IPad oder ähnliches mitschleppen, aber wer will und kann das schon.

  • Vielleicht kannst Du es ja noch zurückgeben. Und wenn Du uns verrätst, zu was Du das Gerät brauchst, dann kann man sagen was besser ist.


    Ich könnte das Gerät schon noch zurückgeben. Ich wollte Wanderungen auf Wanderwegen und Fahrradtouren auf Radwegen und kleinen Nebenstraßen machen.


    Mit MS kann ich schon solche Touren planen und aufs Gerät spielen. Ich habe mir das Falk IBEX 30 als Alternative angeschaut. Da stört mich aber, dass momentan nicht mehr Kartenmaterial auf dem Markt ist. Außerdem gibt es noch keine Erfahrungsberichte. OSM Karten sind auch nicht verwendbar. Das gleiche gilt auch für das VDO GP7.


    Übrigens habe ich noch keine Route mit dem 62er zustandegebracht die automatisch routet. Als Karte habe ich zur Zeit die Wanderkarte Franken aktiviert. Es kommt immer eine Meldung dass keine routingfähigen Straßen auf der Karte sind.


    Ist das ev. ein Einstellungsfehler im Rotenplaner?


    Ihr seht also, ich habe noch viele Baustellen.


    Viele Grüße
    Wanderer 200

  • Als Karte habe ich zur Zeit die Wanderkarte Franken aktiviert.


    Hast du einen Link zur Karte?
    Die ist höchstwahrscheinlich nicht autoroutingfähig, da helfen auch keine Einstellungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Karte ist nicht routingfähig.
    Probier mal die, damit sollte es klappen.

  • Hast du einen Link zur Karte?
    Die ist höchstwahrscheinlich nicht autoroutingfähig, da helfen auch keine Einstellungen.


    Hallo guten Abend,


    es liegt wirklich nicht an den Einstellung. Habe mittlerweile eine routingfähige OSM Karte. Die Ergebnisse sind aber trotzdem ernüchternd. Kurze Routen funktionieren. Allerdings sind Zieleingaben wie Adresseingaben, Städte usw. sehr umständlich und dauern sehr lange wenn man entsprechende Eingrenzungen vornimmt.


    Allerdings ist das Autorouting wirklich nur eine untergeordnete Funktion. ( Bei Fahrradtouren wäre es ganz schön) Ich werde weiter experimentieren, weil es ja auch keine gute Beschreibung dafür gibt.


    Viele Grüße Wanderer200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • es liegt wirklich nicht an den Einstellung. Habe mittlerweile eine routingfähige OSM Karte. Die Ergebnisse sind aber trotzdem ernüchternd. Kurze Routen funktionieren. Allerdings sind Zieleingaben wie Adresseingaben, Städte usw. sehr umständlich und dauern sehr lange wenn man entsprechende Eingrenzungen vornimmt.


    Vorsicht! Das ist ein bekanntes Problem bei OSM und wurde erst vor ein paar Tagen verbessert. Die neue Version von mkgmap, das Tool im OSM Daten in das Garminformat zu bringen, wurde dahingehend optimiert. Bis sich das in allen angebotenen Karten durchgesetzt hat, dauert.



    Allerdings ist das Autorouting wirklich nur eine untergeordnete Funktion. ( Bei Fahrradtouren wäre es ganz schön) Ich werde weiter experimentieren, weil es ja auch keine gute Beschreibung dafür gibt.


    Mal ein ganz andere Ansatz:


    Garmin bietet für's Fahrradrouting nur wenig. Deshalb bedient sich die OpenMTB Karte eines Tricks. Relevante Radstrecken werden als Autobahn markiert, und Autobahnen als irgendwas, nur keine Straße. Damit kann der für KFZs optimierte Algorithmus im Gerät ein ordentliches Ergebnis für Radfahrer erzielen.


    Es geht aber auch anders. Auf www.openrouteservice.org (ORS) wird direkt auf den OSM Daten gearbeitet. Für Radfahrer gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Tour kann als GPX gespeichert werden.


    Ein andere, komfortabler Weg, auf ORS zu zugreifen, ist QLandkarte GT (www.qlandkarte.org). Dort wird die Route auch über ORS berechnet. Kann aber dann mit Höhendaten angereichert in einen Track oder eine änderbare Linie umgewandelt werden. Das hat den Vorteil, dass man das Ergebnis individuell anpassen kann. Der fertige Track wird zum Schluss auf das Gerät übertragen. Die Route zu übertragen mach wenig Sinn, da das Gerät die Route neu berechnen wird und unter Umständen zu einer sehr seltsamen Lösung kommt.


    Sicherlich alles keine Lösung auf dem Gerät, aber die Routendefinition war bei den Garmin Outdoorgeräte immer schon nur ein Notnagel und kein Konzept.


  • Hallo kiozen,


    danke für die Hinweise. Ich werde mir die Sache mal anschauen. Es ist doch gut, wenn man auf die Erfahrung anderer Benutzer zurückgreifen kann. Da fehlt mir doch noch einiges.


    Viele Grüße Wanderer200

  • Hallo kiozen,


    danke für die Hinweise. Ich werde mir die Sache mal anschauen. Es ist doch gut, wenn man auf die Erfahrung anderer Benutzer zurückgreifen kann. Da fehlt mir doch noch einiges.


    Viele Grüße Wanderer200


    Ja das Thema ist komplex und die angebotenen Lösungen stagnieren seit Jahren auf Mittelmaß. Outdoorgeräte sind nur eine kleine Nische im gesamten GPS Markt und die Marktdominanz von Garmin lässt wenig Konkurrenz zu. Deshalb bewegt sich alles nur sehr langsam und der Verbraucher muss die Widrigkeiten mit allerhand Eigeninitiative umschiffen. Dazu gehört eine steile Lernkurve und die Akzeptanz, dass einige Dinge so dämlich sind, wie sie sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...