TwoNav BETA 2.2.9.N

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt jetzt eine neue (dieses mal offizielle) TwoNav Beta


    Download Beta Versionen



    Sportiva:
    Tastenblegung Vergrößern / Verkleinern geht immer noch nicht.
    Meine Problemkarte von Beta m, geht mit n-Beta wieder .
    Mehr Deutsche Bechreibung in den Menuepunkten.


    So den Rest kann ich erst heute abend testen...

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    der Crash bei 3D+ ist jetzt bei mir weg. Bei Euch auch?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    wollte gerade die mir erst in der M aufgefallene mini "Fast Track/Routing Option" testen. Leider geht in der N werder neue Route noch neuer Track.

    Ist dies noch keinem User aufgefallen, wie die Karte automatisch bei der
    Routen/Trackerstellung vorausschauend automatisch geführt wird?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    der Crash bei 3D+ ist jetzt bei mir weg. Bei Euch auch?


    Gruß
    Werner


    Jo, beim Aventura läuft es wieder in 3D+, Sportiva wie immer hakelig.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,
    Ist dies noch keinem User aufgefallen, wie die Karte automatisch bei der
    Routen/Trackerstellung vorausschauend automatisch geführt wird?


    Guckst du hier in der Ankündigung zur 2.2.9.D


    - Einstellung =>Display=>Zentrieren=>Re-center editing track
    in Verbindung mit Track/routenerstellung auf der Kartenansicht wird die Karte nach dem setzen eines Punktes so bewegt, das der letzte Punkt ~in der Mitte des Displays bleibt. Früher musste man immer den Ausschnitt verschieben. Echt nette Sache wenn das jetzt automatisch passiert. Das erleichtert die Trackerstellung doch sehr (IMO).


  • dies ist für mich schon ein kleiner Meilenstein in der Tourplanung auf einem kleinen Touchscreen-Display, der für Reisen ohne PC Anbindung bzw. bei plötzlicher Umplanung sehr hilfreich in der praktischen Umsetzung ist.

    Kann mir vorstellen, dass viele User auf einem Sportiva bisher kaum Offroad-Touren am Display geplant haben. Das könnte mit dieser Änderung anders werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerd,
    das sehe ich genauso.
    Letzten Sommer in den Bergen war ich froh das es diese Möglichkeit überhaupt gab. Allerdings war es auf dem kleinen Sportiva-Display mühsam, vor allem weil des öfteren beim verschieben des Displays ja auch ein Punkt erzeugt worden ist, den man dann erst wieder verschieben/löschen musste.
    Jetzt mit diesem autom. Verschieben des Kartenabschnitts geht das flüssig von der Hand.
    Das die Erstellung eines Tracks mit gleichem Hin/Rückweg schwieriger geworden ist, kann ich da leicht verschmerzen. Hier gibt es ja ausreichend Alternativen. Und solange man ein wenig Abstand hält geht es ja.


    Da du ja weiter oben Fasttrack angesprochen hattest träume ich mal,
    Fasttrack-Tool für Vektorkarten, welches dann noch an den Abzweigetrackpunkten, die notwendigen icons/skizzen verknüpft und man so quasi automatisch ein Roadbook erhält.
    Bei der Planung auf Rasterkarte sollte die Verknüpfung der notwendigen icons/skizzen dann erfolgen, wenn bei Abweichung von der Geraden bei einer Abzweigung ein definierter/konfigurierter Winkel und/oder/Wegstrecke überschritten wird(das Ganze dann entweder automatisch oder nach Nachfrage)


    Im Bezug auf Vektorkarten hat mich übrigens dieser Post im spanischen Compe-Forum aufhorchen lassen:


    Sinngemäß:
    Gute Nachrichten.... sie nehmen das Thema Vektordaten ernst.... sie haben mir betätigt das dies ein Projekt ist, das sie ausgesetzt hatten, aber das sie in Kürze wieder aufnehmen werden. Es wird eine Vereinbarkeit mit den gebräuchlicheren Vektorformaten geben, sowie die Möglichkeit, OSM direkt in Twonav zu benutzen, und eine Vereinbarkeit mit der Mehrheit der Formate auf dem Markt. Außerdem wird hart an der Beseitignunge von Bugs in Compe hinsichtlich der Erstellung und des Imports von Vektordaten gearbeitet.



    Da obiges verschieben im Editiermodus untergegangen ist,
    falls auch dieses bisher untergegangen ist:
    Wegpunkte haben jetzt auch einen Editier-Modus d.h. es ist möglich
    - Wegpunkte zu verschieben
    - Wegpunkte per Tap auf den Screen anzulegen



    Gruss Gert


    Für die die nicht mitbekommen habe wo die Funktion aktiviert wird(falls noch nicht)
    Einstellung der Kartennachführung bei Trackzeichnung:
    Einstellung=>Display=>Zentrierung=>Recenter bei track edit

  • Gert, das oder so ähnlich hat mit vor einen Jahr auch der verantwortliche Entwickler bei Compe per Mail geschrieben.


    Er war wohl eher gefrustet das er an seinem Vektormodul nicht arbeiten durfte.
    Ich hoffe das dies sich seitens des Compe Managements geändert hat.


    Die Tourenplanung unter TwoNav war mir immer schon wichtig, habe bereits August 2009 einen Monat nach Kauf meines Aventuras in den Cottischen Westalpen davon profitieren können.
    Und das war mit einer sehr alten TwoNav-Version.
    Obwohl ich nur MItfarer dieses Alpencrosses war, durfte ich da auf 2 Etappen das Guiding machen.
    Wir hatten lokale Tips bekommen, die ich nutzte um die Route anzupassen. Neben der Route hatten wir auch das passende Höhenprofil und die voraussichtliche Streckenlänge und die kumulierten Höhenmetern.
    Alles Dinge die nur mühsam und grob auf der Papierkarte ermittelbar sind.
    Letzten Samstag in der Pfalz musste ich die geplante Tour wegen der Vollsperrung der A6 abändern. Hier kam positiv hinzu das ich die Pfälzerwanderkarten gescannt hatte und auf meinen Aventura hatte.
    Die Wandermarkierungen sind bei der Routenplanung doch recht wichtig. Leider fehlen diesen grundsätzlich bei allen dt. digitalen Topokarten.
    Da kann uns OSM-Support seitens Compe nützlich sein, wenn ersteinmal das Vektormodul besser ist, und auch alle Wandermarkierungen in OSM erfasst sind.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wieder zurück zur N-Beta.


    Hie rhabe ich eine Frage, wie bekomme ich am schnellsten meine ganzen Pages und sonstige Einstellungen wieder eingestellt?


    Mir fällt moment nur ein von allen Datenseiten (Pages) Hardcopies zu machen um dann die Reihenfolgen der Felder, ... beim Konfigurieren zu sehen.
    hat jemand eine bessere Idee?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    für mich ist TwoNav in der zu erwartenden finalen 2.3 sehr komplett. Dass wir noch hinter manche Bugs kommen werden, ist klar. Doch das war bisher für mich noch nie ein Problem, da bei mir die Gläser halb voll sind.;)

    Eine eventuell kommende professionelle custom Vektorintegration finde ich ausgezeichnet. Dann rückt OSM für mich in den Fokus mit Lines und Poi's zur Hybriden Anwendung im Outdoorsegment und aktiven Mitarbeit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hie rhabe ich eine Frage, wie bekomme ich am schnellsten meine ganzen Pages und sonstige Einstellungen wieder eingestellt?


    Am einfachsten geht das mit einem Backup der GPS.INI. Hier wird bei Änderung übrigens immer eine .BKP angelegt.
    Also entweder komplette .ini zurückspielen oder nur die relevanten Passagen aus dem Backup rauskopieren.
    Und wenn man sich bei unterschiedlichen Softwareversionen jeweils eine funktionierende Kopie anlegt ist man für alle Eventualitäten gewappnet.
    Gruss Gert

  • Am einfachsten geht das mit einem Backup der GPS.INI.


    Hi,
    das wird zukünftig nicht mehr reichen. Hier ist ein Statement von Lucas:

    "From your first version to the latest this has changed, before 2.2 all the menues, toolbars, datafields are able to change it from one file, now we separate it in different files, doing that you can custom for OnRoad and also for OffRoad, if you want to edit your TwMenu_OFFROAD_D.cxml you will edit the toolbar for OffRoad, for sure made a backup before customize nothing."

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings sollte man hier auch festhalten das "zukünftig" ja eigentlich schon nicht mehr stimmt, da es ja jetzt aktuell schon der Fall ist.


    Hallo Gert,
    da hast Du natürlich recht!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Papaluna
    da ich das "aufnehmen" wollte, sag mal "wo finde ich das denn im Aventura?

    Zitat


    Für die die nicht mitbekommen habe wo die Funktion aktiviert wird(falls noch nicht)
    Einstellung der Kartennachführung bei Trackzeichnung:
    Einstellung=>Display=>Zentrierung=>Recenter bei track edit

    Ich habe mir schon 'nen Wolf gesucht! Screenshot ggf.?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...