Waldgrenze finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab leider das Problem das ich einige Grenzen in meinem Wald nicht weiß!!!
    Mein Plan wäre jetzt das ich mir eine digitale Karte vom Vermessungsamt besorge und die dann via "TTQV" in ein GPS Gerät einfüge.

    Eine Genauigkeit von 10m wäre ausreichend

    Wenn es geht:
    Die vom Vermessungsamt meinten sie können mir die Karte im DXF Format geben. -->Paßt das?? (DXF kenn ich aus meinem Beruf wäre also gut)

    Ein paar Grensteine sind vorhanden, kann ich vor Ort die Karte dann auf diese Positionen "eineichen"

    Welchen Gerät wäre geeignet?? Sollte preislich im Rahmen sein sollte aber nicht das schlechteste sein

  • Hallo Grenzsucher,
    ich würde einen Sportiva (CompeGPS-TwoNav) empfehlen da:

    -SIRF 3 Empfänger und 3D Kompass mit gutem Empfang und ruhiger WPT Abspeicherung
    -die Maps in TTQV direkt ausgegeben und ohne Zusatzarbeit sofort auf dem Gerät angezeigt werden können


    -DXF müsste passen sonst helfen wir hier weiter, falls Probleme bei der TTQV Integration
    -ein Kalibirerung vor Ort würde ich auf dem kleinen Gerät nicht vornehmen, sonder Waypoints setzten und später eventuell nachkalibrieren

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, echt Super!
    Mein Sohn besitzt ein iPhone und man könnte dort theoretisch auch die Software "TwoNav" herunterladen, würde das mit den "WayPoints" oder mit einer kalibrierung auch funktionieren? Dies alles nur mal zum Testen oder ist das zu ungenau mit dem iPhone?


    lg grenzsucher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Genauigkeit wäre bei dem Sportiva zu erwarten??

    Lg Grenzsucher

  • Hallo Grenzsucher,


    GPS-Geräte im Hobby-Bereich sind keine Vermessungs-Geräte.
    Das GPS-System hat eine Genauigkeit bei optimalen Bedingungen von ca 5m - im Wald ist die Empfangsqualität meist schlechter.
    Sie dir mal den GPS-Monitor bei kowoma.de/gps an.

  • Hallo Grenzsucher,
    ich habe direkt keine Vergleichsmöglichkeit zum Iphone. Das können vielleicht User hier im Forum mitteilen, die beide Geräte bentzen.

    Der Hinweis auf Sirf III kam deshalb, da speziell im Stand (Grenzstein) dieser Empfänger seine Position sehr ruhig darstellt im Gegensatz zu meinem HTCHD2 (geht in die Richtung Iphone).

    Ich würde mal das Iphone testen, gibt es bestimmt auch kostenlose Tools,
    ob der Empfang im Wald taugt.

    Was ich so hier im Forum lese, gehört der Sportiva schon zu den recht guten Empfangsgeräten.

    Tipp: für schwierige Unternehmungen kann es ratsam sein, das GPS-Gerät vor dem Waldeinsatz bei guten Empfangsumgebung eine 1/2 Stunde warmlaufen zu lassen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    also 5 Meter hört sich ja sehr gut an.
    Es sollte halt so sein das das Einspielen der Karte schon funktionieren sollte, und nicht da auch noch Ungenauigkeiten entstehen.
    Vom Vermessungsamt meinten sie es gibt verschiedene Qualitäten der Positionsgenauigkeiten der Grenzsteine.(Glaube 1-8) Und sie dann nicht zum GPS stimmen.
    Glaubt ihr das ich den Grenzverlauf mit einer Genauigkeit +- 5Meter zuverlässig ermitteln kann.

    Was sollte die Datei die ich vom Vermessungsamt bekomme alles enthalten.(Koordinaten Grenzsteine, sontiges...)


    Ich möchte mich noch bei Euch bedanken, es ist wirklich eine Klasseforum hier.

    LG
    Grenzsucher


  • ...Was sollte die Datei die ich vom Vermessungsamt bekomme alles enthalten.(Koordinaten Grenzsteine, sontiges...)..


    ich dachte, Du wüßtest, was du suchst :confused:. Suchst Du Grenzsteine ? Dann reichen die Koordinaten. Ob die in der DXF-Karte drin sind oder als Liste ist doch wurst. Die Koordinaten des GPS werden doch ständig angezeigt. Dann laufe halt hin und her, bis die deckungsgleich zur Liste sind. Sollte doch selbstverständlich sein. Problematischer kann lediglich das Format und Datum sein, falls du Dich damit nicht auskennst. Also achte drauf , dass Du eindeutige Aussagen zum Kartendatum und/oder Positionsformat mitbekommst. Kann nicht schaden, wenn Du mal nach 'Kartenprojektion' und 'Kartendatum' googelst. Du wirst erstaunt sein, wie komplex das sein kann.
    morgen1

  • Hallo Grenzsucher,
    bei Laubwald würde ich nicht bis Mai für dein Vorhaben warten. Hier im Forum sind schon einige Mapverfizierer unterwegs, die über Boardmittel für ein derartiges Unterfangen verfügen und dir sicherlich bei der Kalibrierung und Überprüfung zur Hand gehen.

    TTQV: hier können z.B. 5 verschiedene Maps nebeneinander gezeigt werden. Per Klick taucht der "Grenzstein" in allen 5 Maps, (1:1K, 1:5K, 1:10K, 1:25K, hochaufgelöste Satmap) an der entsprechenden Koordinate auf. Vielleicht noch die Grenzsteine an 5 verschiedenen Tagen und Zeiten einmessen und es sollte schon ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden. Bei sehr schlechten Empfangsbedingungen könnte ein Gerät mit externer Antenne noch zusätzliche Dienste leisten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man eine gute Positionsgenauigkeit erreichen will, hilft auch sich mit dem Trimble Planner Zeiten mit günstigen Satellitenpositionen für den besten GPS-Empfang an einer bestimmten Position heraus zu suchen:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/trimbleplanning.png]


    Hier z.B. am besten um 09:00 Uhr herum, je niedriger der HDOP-Wert, desto besser. Auf aktuelle Almanach-Daten achten und GLONASS abschalten.
    Ausserdem EGNOS am Gerät einschalten, wenn das in diesem Gelände Sinn macht.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,

    war heute mit nem Medion "Autonavi" im Wald und hatte da fast immer zwischen 6-7 Satelliten. Das kommt mir nicht schlecht vor. Das wird mit Sportiva auch das gleiche sein??
    Hab es auf Kompass umgeschaltet mit Längen und Breitengraden aber das war nicht der Hit . Bin 15Metér umhergegangen ohne das sich bei den "Graden" was verändert hätte.
    Ich hoffe das ist bei dem Sportiva anders? Kann ich da langsam umhergehen sehen wie zu der Grenze stehe??

    Tschuldigung für meine wahrscheinlich dummen Fragen, aber das Sportiva würde mich schon sehr reizen, aber es sollte schon einigermaßen das Erfüllen was ich mir vorstelle.

  • Bin 15Metér umhergegangen ohne das sich bei den "Graden" was verändert hätte.


    Dann mache mal folgenden rechnerischen Überschlag(alles mit runden Zahlen): Erdumfang = Pie *12 000 km =36 000 km am Äquator :mal Cos 50° für Deutschland macht 23600 km Umfang, geteilt durch 360 ° ergibt 65 km /Längengrad. Durch 60 minuten : noch ~ 1km je minute, durch 60 Sekunden: ergibt ~ 18 m /sek. Wenn Du dich 15 m bewegt, sollte sich die Koordinate weniger als 1 sek ändern. Da must Du schon das GPS so konfigurieren, dass man auch Sekundenbruchteile ablesen kann. Mit Grad ist das nichts zu sehen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo grenzsucher,


    ein Auto-Navi hat meist eine StaticNavigation aktiviert die bei Schrittgeschwindigkeit die Position nicht aktualisiert. Das vermeidet ein wildes Herumhüpfen der Karte an der Ampel.
    Oft ist bei einem Autonavi auch "lock on road" nicht abschaltbar - d.h. der Positionspfeil wird immer auf der Strasse gezeigt, auch wenn die berechnete Position davon abweicht.


    Ein richtiges Outdor-Navi sollte besser geeignet sein.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Grenzsucher,
    dein Medion wird auf Staticnavigation eingestellt sein bzw. kann eventuell nichts anderes. Wird sich erst ab 4 km Bewegung in Gang setzen.

    Der Sportiva ist individuell einstellbar, ab welcher Bewegung (0-bis km/h) sich die Pos. verändert. Für deinen Zweck ideal, durch die schon erwähnte ruhige Postionsanzeige.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo allerseits,
    hab heute vom Vermessungsamt die DXF Datei bekommen.
    Da stehen sie Koordinaten als 12 stellige Zahl und in Klammer eine "1"
    Passt das ?? Der vom Vermessungsamt meinte das in diesem Bereich die Koordinaten die Klasse "1" haben, was ja das ungenaueste ist. Er zeigt mir an anderer Stelle welche mit der Klasse "8".


    Kommt jetzt da noch die Ungenauigkeit Koordinaten dazu??


    Oder kann ich zum Vergleichen ob alles paßt Koordinaten der Klasse 8 zum überprüfen hernehmen.


    Tut mir leid für meine Fragen aber eins kommt zum anderen.


    Gruß
    grenzsucher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo grenzsucher,


    von Vermessung hab ich keine Ahnung - aber du kannst mir mal die DXF-Datei per email schicken. Dann sehe ich es mir mal an wie man daraus eine Karte bastelt.


    Grüsse - Anton

  • Stell mal eine Beispielkoordinate hier rein. Steht das Kartendatum und die Projektion mit dabei ? Da Deine Fragen noch von genausoviel Unwissenheit wie am Anfang des Thread' s zeugen, solltest Du mal Weiterbildung mit Google betreiben. Thema Projektionen und Kartendatum. Steht dazu auch viel und Links hier im Board. Ohne Verständniss dafür wirst Dein Problem nicht lösen können. Wenn Du exakte Antworten willst, must Du auch exakt Fragen. Deine Fragen sind nur 'Wischiwaschie'. Und hast Du die DXF schon betrachtet, da Du ja beruflich damit umgehen kannst? Wie sieht die aus? Screenshoot ?
    morgen1

  • Die 12stellige zuahl wird vermutlich die Punktnummer sein,
    bestehend auf Kilometerquadrat, die Unterteilung der Punkte läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen, es kann die Punktart sein, 1 Polygonpunkt, 2 Grenzpunkt, 3 Gebäudepunkt, bis 8 kommt man aber in der Regel nicht, wobei das bei den Ämtern unterschiedlich sein kann. So könnte die 8 auch eine Nuzungsart sein.
    Bei den Genauigkeiten ist 1 oder H dien höchste Genauigkeitsklasse und 8 könnte digitalisiert sein, damit ist die Genauigkeit aber immer noch deutlich höher, las die was ein ConsumerGPS erreichen kann.
    Du hättest Dir bestimmt auch die direkten Koordinaten geben lassen können, denn dann hast Du die direkt ins GPS einlesen können, am besten als UTM Koordinaten. Bei Gauß-Krüger macht Garmin Fehler von bis zu 5 m. UTM sollte diese Probleme nicht haben.
    Wenn Du uns verrätst wo Du herkommst, findet sich evtl. jemand der Dir helfen kann und Du braucht Dir erst einmal kein GPS kaufen, bzw. bekommst Hilfe zu dem Gerät.


    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Grenzsucher,
    hier ein Beispiel, wie sich Koordinaten durch die Verwendung eines anderen Kartenbezugssystems (Datum) darstellen.
    DATUM: Potsdam

    N 48° 17' 28.6" E 009° 41' 29.1" DMS
    N 48° 17.476' E 009° 41.485' DMM
    N 48.29127° E 009.69142° DDD
    N 5348359 m 32 551279 m UTM
    N 053.65697gr E 008.17132gr French Grid
    N 5350500 E 3551300 Germany, Gauss Krueger, Potsdam, Zone 3 (9°)
    32 U NU 51279 48360 MGRS



    DATUM: WGS 84

    N 48° 17' 25.1" E 009° 41' 25.1" DMS
    N 48° 17.419' E 009° 41.418' DMM
    N 48.29031° E 009.69030° DDD
    N 5348798 m 32 551203 m UTM
    N 053.65590gr E 008.17008gr French Grid
    N 5350500 E 3551300 Germany, Gauss Krueger, Potsdam, Zone 3 (9°)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo

    habe jetzt die DXF mit Koordinaten (Kartendatum: Bessel 1841 Potsdam GK4)
    Hab jetzt aber Probleme beim Kalibrieren im TTQV. Nach Eingabe der Kalibrierungspunkte kann ich nicht speichern, es kommt die Fehlermeldung " error erry errx" mit irgendeinen Wert.

    Wenn ich im Autocad mit dem Mauszeiger herumfahre sehe ich immer die aktuelle GK Koordinate. Muß ich da überhaupt die Karte kalibrieren.

    Gruß Grenzsucher