Softwarefehler! Nach Routenübertragung startet das Gerät nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..... habe ich mit deiner 'Hitzacker' Route etwas probiert.


    -herunter geladen und mittels Basecamp von einem MAC auf das 660 geladen.
    resultat: der zumo stürzt ab


    -mit Mapsource von Windows pc gleiche route auf zumo.
    resultat: der zumo stürzt nicht ab


    Um in der Problemlösung weiter sachlich vorzugehen....


    Ich hatte auch MS genutzt und keinen Absturz.... Mac habe ich leider nicht und kann das daher mit Basecamp nicht nachvollziehen.


    Mein 660:


    FW 4.1
    Karten 2011.40
    Keine Ausschlüsse
    Keine Neuberechnung
    MS 6.16.3
    POI: Jede Menge....


    Kein Absturz der Hitzackerroute nachdem die Route in MS geöffnet und neu berechnet wurde.


    Bei denen, die einen Absturz hatten... habt ihr Basecamp oder MS benutzt?

  • So, ich habe meine Route jetzt neu erstellt und die liebe Seele hat ihre Ruhe, da das Gerät nicht mehr abstürzt (Abbiegepunkte kleiner als 270).

    Ich werde jetzt testen was passiert wenn ich mehr als 270 Abbiegepunkte habe. Wenn das Gerät dann abstürzt dann weiß ich Bescheid und werde in Zukunft darauf achten nicht mehr als 270 Abbiegepunkte zu haben und großen Touren werde ich dann splitten.

    So grob deine Aussagen @tourenfahrer teilweise sind, für den Hinweis mit den 270 danke ich dir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um in der Problemlösung weiter sachlich vorzugehen....


    Ich hatte auch MS genutzt und keinen Absturz.... Mac habe ich leider nicht und kann das daher mit Basecamp nicht nachvollziehen.

    Bei denen, die einen Absturz hatten... habt ihr Basecamp oder MS benutzt?



    BaseCamp gibt es auch für Windows, ist der dezidierte Nachfolger von MS, das von Garmin leider nicht weiterentwickelt wird.


    Die Hitzacker-Route hatte ich mit Basecamp rüber gespielt. Das zümo hat dann aufgrund ungleichem Kartenmaterial neu berechnet und ist bei ca. 15% stehengeblieben. Mach aber nochmal den Versuch mit MS.

  • Wenn z.B. diese 270 Abbiegepunkte wirklich das maximale sind dann verstehe ich absolut nicht, warum Garmin dann beim Erstellen keinen Warnung ausgibt.


    Es ist eigentlich unglaublich, dass Garmin es weiss und keine Warnungen ausgibt sondern liebe die Kunden in Probleme laufen lässt!




    Wenn ich mir das jetzt ansehen scheint es einen Zusammenhang zwischen


    BaseCamp, Fw. 4.1 und Karte 2011.40 zu geben!

  • Wenn z.B. diese 270 Abbiegepunkte wirklich das maximale sind dann verstehe ich absolut geben!


    Garmin geht davon aus das erfahrene Anwender das wissen. Zu dem diese Thematik nicht neu ist.




    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin geht davon aus das erfahrene Anwender das wissen. Zu dem diese Thematik nicht neu ist.




    Gruß


    Man muß schon die sehr große Garminbrille aufhaben um deine ANTWORTEN zu akzeptieren. Eine wirkliche Hilfe oder gar Lösung sind sie nicht.

  • Warum nicht ich hatte doch die Lösung parat mit den Abbiegepunkten.
    Ich verkaufe Garmin und meine Kunden wissen das mit den Abbiegepunkten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die 270 Abbiegepunkte sind wirklich die Lösung. Meine andere Tour in die Pyrenäen lässt sich übertragen wenn ich sie splitte, so dass die 270 Abbiegepunkte nicht überschritten werden.

    Restriktionen im System sollten wirklich dokumentiert oder von der Software abgefangen werden. Ein Systemabsturz ist in der Tat die schlechteste Lösung.
    Für die Softwareentwickler von MS wäre es vermutlich einfach beim Route neu berechnen--> if richtungsänderung > 270 then "...." zu programmieren.
    So etwas konnten wir sogar mit unserer uralt Programmiersprache COBOL.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin geht davon aus das erfahrene Anwender das wissen. Zu dem diese Thematik nicht neu ist.




    Gruß


    Kein Wunder weiss das keiner.


    Jeder neue Anwender ärgert sich solange mit Sachen rum, die nur erfahrene Anwender wissen, dass sie aufgrund der gesammelten Erfahrungen mit Garmin dann lieber etwas anderes kaufen. :p



    Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass Garmin davon ausgeht.


    Die Dokumentation ist nur lausig ausgeführt.

  • Kein Wunder weiss das keiner.


    Komisch ich weiß das und ein paar andere auch.Das mit den Abbiegepunkten ist mir ca 6 Jahre bekannt.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Komisch ich weiß das und ein paar andere auch.Das mit den Abbiegepunkten ist mir ca 6 Jahre bekannt.


    Gruß


    Mir nicht, ich hab mir ein Navi zum Navigieren gekauft und nicht um Hintergrundwissen in der Programmierung eben solcher zu erlangen.


    Die Frage war eigentlich: warum funktionierten Routen in der 2011.32 und die gleichen Routen in der 2011.40 nicht mehr oder führen zum Absturz der Geräte.
    Darauf hast du tourenfahrer54 noch keine Antwort gegeben ausser das wir dieses oder jenes an den vorher funktionierenden Routen ändern müssen, aber wie gesagt sie funktionierten so wie sie wahren in 2011.32, zumindest bei mir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es muss bei der 40er Version nur etwas minimal an der Kompession der Daten geändert worden sein. Grundsaetzlich schaue ich mir alle Routen an . Besser ich erstelle sie neu . Mit Routenwerkzeug und Gummiband ein paar Minuten. Das eigentliche warum kann Garmin am Montag sagen. Test oder Problemrouten nach München schicken und nach Lösungen fragen. Da nicht alle Anwender oder Routen betroffen sind wird es keine pauschal Lösung geben .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Es muss bei der 40er Version nur etwas minimal an der Kompession der Daten geändert worden sein. Grundsaetzlich schaue ich mir alle Routen an . Besser ich erstelle sie neu . Mit Routenwerkzeug und Gummiband ein paar Minuten.


    Es darf aber mit einem Update nichts verschlimmbessert werden :mad:
    Und zu Deiner Routenerneuerung kann ich nur sagen, dass ich seit 3 Wochen eine Südfrankreichtour für 20 Biker fertig geplant habe und die geht über 1800KM. Die machst "DU" auch nicht mal grade mit ein Paar Klicks in 2011.40 neu.:confused:

  • 1000 Fähnchen schön .Route als gpx oder gdb anhängen bringt mehr . PDF kann ich mit MS nicht bearbeiten.Vor lauter Fahnen sehe ich keine Route


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das der ZUMO abschmiert ist klar ,zu viele Wegpunkte . Was hat dich geritten alle paar Meter einen WP zu setzen . Die werden alle angesagt . Route erst mal entmüllen . Vor lauter Fahnen sehe ich keine Route. Da reichen 10-20 WP aus pro Route .Mach du mal deine Hausaufgaben richtig .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das der ZUMO abschmiert ist klar ,zu viele Wegpunkte . Was hat dich geritten alle paar Meter einen WP zu setzen . Die werden alle angesagt . Route erst mal entmüllen . Vor lauter Fahnen sehe ich keine Route. Da reichen 10-20 WP aus pro Route .Mach du mal deine Hausaufgaben richtig .


    Gruss



    Da ist wie schon geschrieben nichts klar! Wenn ich mit Mapsource oder BaseCamp so eine Route planen kann und diese dann ohne Problem an das GPS Gerät übertragen kann, ist das absolut nicht klar, dass es nicht geht!!!


    Es ist auch VÖLLIG egal, dass DU diese Erfahrungen und wenige andere hier haben!


    Wenn es seit 6 Jahren diese Besonderheit gibt zeige mir bitte wo Garmin darauf hinweist oder was Garmin getan hat, um Anwender bei zu "grossen" Routen zu warnen.


    Da lässt Garmin einen bei der Planung alle Freiheiten, man investiert Zeit für die Planung, kopiert die Route auf das Gerät und mann kann wieder alles von vorne machen?


    Schwachsinn, sorry anderes kann man es nicht mehr nennen!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um vielleicht noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen....


    Abstürze wurden hier gemeldet von:


    "Hobbyfahrer" (arbeitet mit Basecamp)
    "Michael.ge" (arbeitet mit ??)
    "walterld" (gelöst wegen Anzahl Abbiegepunkte)
    "hy-bye (unter Basecamp Absturz)
    "Chino" (sehr lange Route mit sehr vielen Wegpunkten erstellt unter? Die Routen Tag 1, 2, 3 und 4 haben jeweils mehr als 50 Wegpunkte)


    Bei Walterld und Chino sehe ich als möglichen Auslöser die Routenplanung selbst. Ob in Verbindung mit Software 2011.32 das Verhalten ok war, kann ich nicht beurteilen, da muss ich euch einfach mal glauben. Nach Reduzierung der Wegpunkte (für Tag1 hatte ich das mal gemacht) lief es auf meinem Zumo aber unter 2011.40 ohne Absturz.


    Für Hobbyfahrer und hy-bye gibt es Basecamp als gemeinsamen Nenner wenn die Route abstürzt. Bei hy-bye stürzt die gleiche Route unter MS nicht ab.


    Was verwendet Michael.ge??

  • So mein guter:


    1. Es sind insgesamt 8 ACHT Routen.
    2. Bei meinem 660er schmiert überhaupt nichts ab, da 2011.32.
    3. Anzahl der WP resultiert daraus, dass ich genau diese Strecke fahren möchte.
    4. Das sie angezeigt werden als "Richtige WP" könnte ja auch einen Hintergrund haben:
    Panne oder ähnliches einer der 20 Mitfahrer. Ein oder zwei "Pannenhelfer" bleiben vor Ort und man trift sich am WPXXX wieder.
    5. Hat sich seit über Zehn Jahren auf solch großen Touren schon als sehr hilfreich erwiesen.
    6. Wer hier viele Artikel schreibt braucht noch lange nicht die große Weisheit gefressen zu haben.


    7. Bist Du der Oberlehrer hier im Forum, dass Du über Hausaufgaben reden darfst.
    8. ....
    9. ....

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23