Farbe der Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich in CGPSL die Farbe eines Tracks im GPX-Format in der Ansicht anpasse, dann geht diese Anpassung verloren, wenn ich den Track nach dem Speichern wieder öffne. Das nervt ... mache ich was falsch???

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • das sollte nicht sein.
    Wenn du die Farbe des Tracks änderst, wirst du beim Beenden gefragt ob du den Track speichern willst.
    Wen du das tust, sollte die Farbe beim nächsten Laden korrekt gesetzt sein.


    Wenn du das Feature "Variable Color" meinst, also Farbdarstellung nach Geschwindigkeit, ....
    Da gibt es einen Bug unter TwoNav.
    (Ruhig ein Ticket aufmachen)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich ändere in den Eigenschaften>Ansicht die Farbe des Tracks und speichere diesen ab. Wenn ich dann den Track schließe und wieder öffne, hat er jedesmal eine andere Farbe, nur nicht die, die ich wollte.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,
    irgend ein Paramter in deinen Einstellungen verhindert wohl eine korrekte Anzeige der nach deinen Wünschen eingestellten Farbe nach einem Neustart.

    Folgendes Beispiel wie es bei mir geht:
    Einstellung Track>Ansicht>Farbe und Stärke einstellen
    Darstellung am Display der geänderten Farbe korrekt
    Beenden des Sportiva>Abfrage automatisch ob der geänderte Track bzw. andere Dten gespeichert werden sollen>ja
    Nach Neustart wird der Track in der geänderten Farbe dargestellt

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Eugen,
    gerade nochmal mit meinem Sportiva und der 2.3.rc2 ausprobiert.
    Track im WPT-Format geöffnet:
    =>Eigenschaften-Ansicht-Farbe geändert
    Track geschlossen:
    => Abfrage ob speichern=>JA
    Track wieder geöffnet:
    => Track wird mit geänderter Farbe dargestellt.


    Ich denke es liegt daran, das du einen Track im GPX-Format verwendest, während Gerd und ich es wohl mit Tracks im WPT-Format probiert haben.
    (Wieder mal ein Beispiel das zeigt, wie wichtig es ist, möglichst detailliert zu beschreiben was man gemacht hat.)


    Edit:
    Nach anschauen der GPX muss ich feststellen das gar kein Eintrag für die Farbe vorhanden ist. Die angezeigte Farbe nach Änderung + Speicherung der GPX ist wohl eher zufällig.
    Ist die Anzeigefarbe überhaupt im GPX-Format spezifiziert?
    Garmin verwendet dafür ja auch seine eigenen extensions.


    Gruss Gert

  • Oh ... sorry Gerd + Gert,
    meinte nicht im Sportiva sonder im CGPSL ...
    Ich meinte Track im GPX-Format ... werde es aber mal mit dem TRK-Format versuchen.
    aktualisiert: Im Compe TRK-Format bleibt die Farbe erhalten!!!
    Ist also das Problem, dass GPX die Farbe nicht speichert.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    wenn Du nach den Farbänderungen im TRK-Format den Track nochmals als GPX-Track speicherst, hast Du auch in GPX die eingestellte Farbe des TRK-Tracks.


    lg Herbert

  • Hallo Herbert,
    geht bei mir nicht. Die Farbe des Tracks behält nur die Datei im TRK-Format.
    Nach Umwandlung ins GPX-Format ist die Farbe beim Öffnen in CGPSL immer anders. Ich denke, das GPX-Format hat keine Farbe vorgesehen.
    Aber macht jetzt nichts. Ich kann die Tracks ja für mich selbst im TRK Format belassen.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist, wie und in welches GPX-Format C-GPSL die TRK-Dateien umwandelt. Vermutlich in nicht ins Format GPX Version 1.1.
    Mit Tracks arbeite ich bisher gerne in MapSource und muss demnach GPX-Dateien benutzen. Wären die Trackfunktionen in C-GPSL ähnlich komfortabel wie in MapSource ....., na dann ...
    Ich teste mal noch ein wenig weiter ....

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,
    es ist auch egal ob CGPSL nun GPX 1.0 oder 1.1 schreibt, die Trackfarbe ist nicht als Standard Bestandteil der Formate.
    Garmin fügt diese wie schon angemerkt über die Extensions hinzu.


    Seit ca. 5 Jahren benutze TTQV4 + Mapsource, seit 1nem Jahr CGPSL.
    Die Trackbearbeitung in Mapsource als komfortabel zu bezeichnen ist für mich beim besten Willen nicht nachzuvollziehen.
    Da bietet imo CGPSL deutlich mehr an Möglichkeiten.( Allerdings gibt es da derzeit den Bug das beim schneiden eines Tracks, der Schnittpunkt nicht gedoppelt wird)


    Gruss Gert

  • Hallo Gert, vielleicht bin ich ja auch einfach zu wenig flexibel.
    In MapSource habe ich Icons um Tracks zu teilen, zu verbinden usw...
    In C-GPSL hangle ich mich zum Teilen (schneiden) mit RMT über das Untermenue Extras zum Befehl "schneide Strecke hier". Die Vereinigung erfordert ebenfalls mehrere Schritte über Menues...
    Hab das gerade probiert. Der Schnittpunkt wird nicht gedoppelt - richtig. Aber nach der Vereinigung und dem Zusammenführen der im vereinigten Track entstehenden 2 Segmente scheint das wieder richtig zu sein.
    Ich werde mal verstärkt mit C-GPSL arbeiten...
    Irgend jemand hat ja mal QLandkarte-GT als komfortable Alternative zu Mapsource bezeichnet ... aber ich komme damit nicht klar.
    TTQV steht bei mir auf der Wunschliste ....

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,
    wer sich mit verschiedenen Programmen beschäftigt, um das für ihn am besten geeignete zu finden, ist doch flexibel.
    Auch wenn ich derzeit Mapsource nur noch selten benutze, reicht es für die Basics erstmal aus und die sind auch einfach erreichbar + bedienbar.
    CGPSL, TTQV+(Qland habe ich lange nicht mehr probiert) bieten aber doch deutlich mehr Möglichkeiten in allen Bereichen, sind aber auch nicht gerade umsonst zu haben(Ausnahme:QtLand). Für die Datenverwaltung bevorzuge ich TTQV(4).
    Die Bearbeitung mache ich auch dort. Allerdings beim Neuimport benutze ich parallel CGPSL da ich dort z.B. meine Icons so angezigt bekomme wie ich sich brauche. TTQV4 bietet da nur Standard-icons, welche ich zur Track/wegpunkt-Kategorisierung/Identifizierung nicht gebrauchen kann.
    TTQV5 soll da ja besser sein.
    Wenn das Track-schneiden CGPSL funktionieren würde, würde ich es dort machen(wegen der 1:1-Übereinstimmung der Wegpunkt-Icons).


    Vielleicht ist die bescheidene Performance der TTQV-Datenbank-GUI inder TTQV5 ja auch besser.
    Größere Trackanzahlen(>100) in einer TTQV4-Tabelle sind echt grausig=es dauert richtig lange bis größere Anzahl von Tracks markiert/geändert sind;evtl. liegt es aber an meinem betagten Pentium4. Insgesamt sollen die Hardwareanforderungen für TTQV5 aber deutlich gestiegen sein.
    Abgesehen mal von der Performance meiner TTQV4 und dem Vermissen von Funktionen, wie frei definierbarer/anpassbarer Import/Exportfilter,frei Icon-Benutzung für Import/Export von Daten, Suche nach Trackpunkten,Garmin-Typfile-Auswertung,
    habe ich den Kauf nicht bereut.
    Allerdings sollte man einkalkulieren das TTQV sich nicht unbedingt intuitiv erschliesst, will sagen, es benötigt gehörige Einarbeitungszeit. Und das soll mit der TTQV, wenn man div. Postern glauben schenkt, leider nicht einfacher geworden sein.(zu gewissen Teilen ist dies natürlcih auch immer der Komplexität der Möglichkeiten geschuldet)


    In CGPSL hat man neben der von dir beschriebenen Methode zum Aufruf der Trackbearbeitungsfunktionen über das Kontextmenu(wohl eher dazu gedacht, mal eben etwas an einem Track zu ändern, OHNE ihn explizit zur Bearbeitung auszuwählen, sehr wohl die Möglichkeit einen Track direkter zu bearbeiten=> Datenbaum=>Track markieren/Rechte Maustaste=>Track ändern => ändert das Kartenfenster in Editierfenster mit den entsprechenden Tools in der Menuleiste des Fenster. Diese Tools sind anpassbar(im Leistenbereich rechte Maustaste=> Anpassen


    Gruss GErt



    Gruss Gert

  • Hallo Gert !


    Zitat

    In CGPSL hat man neben der von dir beschriebenen Methode zum Aufruf der Trackbearbeitungsfunktionen über das Kontextmenu(wohl eher dazu gedacht, mal eben etwas an einem Track zu ändern, OHNE ihn explizit zur Bearbeitung auszuwählen, sehr wohl die Möglichkeit einen Track direkter zu bearbeiten=> Datenbaum=>Track markieren/Rechte Maustaste=>Track ändern => ändert das Kartenfenster in Editierfenster mit den entsprechenden Tools in der Menuleiste des Fenster. Diese Tools sind anpassbar(im Leistenbereich rechte Maustaste=> Anpassen

    .... die Track-Bearbeitung in CGPSL ist zwar möglich , aber mühsam und fehlerbehaftet : so ist das Markieren einzelner WPs nur mit mehrmaligen darüberziehen des Auswahlfensters möglich, das Löschen der markierten Pkte klappt nicht immer .
    Das Auswahlfenster markiert auch öfters WPs außerhalb des Fenster4Ecks - so wird die Bearbeitung/Bereinigung eines Tracks in CGPSL zum Spießrutenlauf.


    Bei QV4 ist , wie Du sagtest, bei mehreren Trks die Datenbank etwas überfordert - zu QV5 kann ich nichts sagen.


    Wenn man einmal die höchste Performance von GM gerade für diesen Zweck erkennt: Markieren und Bearbeiten v. WPs eines Trks in Höchstgeschwindigkeit und exaktesten Auswahlmöglichkeiten, Schneiden / Verbinden , Anzeigeoptionen etc. , versteht man nicht, warum es bei den anderen Progs. nicht ähnlich klappt ??


    Hier wäre eine Nachbesserung seitens COMPE dringlichst nötig , denn eine performante Geo-Datenbearbeitung ist schließlich eine grundsätzliche Forderung jeglicher Navi-SW
    isn´t it ??


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannes,


    .... die Track-Bearbeitung in CGPSL ist zwar möglich , aber mühsam und fehlerbehaftet : so ist das Markieren einzelner WPs nur mit mehrmaligen darüberziehen des Auswahlfensters möglich, das Löschen der markierten Pkte klappt nicht immer .
    Das Auswahlfenster markiert auch öfters WPs außerhalb des Fenster4Ecks


    Ich habe es bisher zu wenig hierfür benutzt um es wirklich beurteilen zu können, aber das eine oder andere Problem ist mir auch aufgefallen.
    Ich wollte auch nur zeigen, das die Tools doch noch etwas einfacher zur Verfügung stehen.


    Wenn man einmal die höchste Performance von GM gerade für diesen Zweck erkennt: Markieren und Bearbeiten v. WPs eines Trks in Höchstgeschwindigkeit und exaktesten Auswahlmöglichkeiten, Schneiden / Verbinden , Anzeigeoptionen etc. , versteht man nicht, warum es bei den anderen Progs. nicht ähnlich klappt ??


    GM habe ich zwar auch, aber es immer nur in Verbindung mit der Bearbeitung von Karten gebraucht. Tracks habe ich bisher noch nicht damit bearbeitet. Vielleicht schaue ich es mir dahingehend nochmal an


    Bei QV4 ist , wie Du sagtest, bei mehreren Trks die Datenbank etwas überfordert - zu QV5 kann ich nichts sagen.


    Beruhigend das auch mal von jemandem bestätigt zu bekommen.
    Bei der evtl. Frage ob evtl. Update auf QV5, ist diese Frage für mich von elementarer Bedeutung.


    Gruss Gert

  • Bei der evtl. Frage ob evtl. Update auf QV5, ist diese Frage für mich von elementarer Bedeutung.
    Gruss Gert


    Hallo Gert,
    bei TTQV4 ist die Wartezeit für 300 Tracks mit ca. 500.000 Punkten ca. 2 Minuten. Ähnlich TTQV5. Vermultich würde deinem Rechner ein update gut tun;) . Wenn GM alles in einer Datenbank verwalten würde, wären die Zugriffszeiten sicherlich länger.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,
    das mit dem Update für meinen ~9 Jahre alten Rechner stimmt in der Tat, allerdings nur grundsätzlich.


    Die Wartezeiten in der von dir beschriebenen Größenordnung entsprechen 1. meiner Erfahrung und sind 2. inakzeptabel.
    Und wenn ich dann deine Hardware sehe, zeigt das doch eindeutig das die Hardware offensichtlich hierbei eine untergeordnete Rolle spielt.


    Wenn ich direkt z.B. via Access auf die qu4 Datenbanken zugreife gehen alle Operationen im Vergleich zum Zugriff via TTQV-GUI rasend schnell.


    300 Tracks zu markieren( nur markieren oder auch ein Attribut ändern?) und dann 2 Min. zu warten ist für mich nicht der Inbegriff modernen Arbeitens. In Zeiten von Magnetband-Rechnern wäre das ja noch angegegangen.


    Zum Glück macht man Operationen dieser Art nicht so oft.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich habe nochmals überprüft. Datei hat 300 Tracks und 520.000 Punkte. Neustart TTQV 5 und nach 22 Sekunden waren die Radtracks quer über Deutschland auf der Karte mit allen Funktionen, die kein mir bekanntes Programm bietet, angezeigt. Hatte diese Datei wohl noch nie in der 5er vorher geöffnet. Vielleicht wird die Tabelle beim Erststart indexiert. Ein GM benötigt für das Öffnen 10 Sekunden mit rudimentären Auswertungsmöglichkeiten.

    Mit der 4er bekomme ich die Datei gar nicht mehr geöffnet. Müsste wahrscheinlich einen Rechnerneustart durchführen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • .......
    TTQV steht bei mir auf der Wunschliste ....



    Hallo Eugen,
    TTQV 5 ist zwischenzeitlich sehr stabil und zu empfehlen. Solltest du dich ernsthaft dafür interessieren, gebe mir Bescheid wegen einem eventuellen Doppelpack TTQV 5/4. Die 4er ist nach wie vor für manche Maps das ideale RMAP Erzeugungstool.

    Für den Schnelleinsatz ist CGPSL sehr gut. Ohne Datenbank jedoch nur die halb Miete.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation